Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bankviertel

 eine kleine Tour durch Wilhelmsthal

von FunGeoCacher     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 23.647' E 009° 24.965' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Juni 2006
 Gelistet seit: 29. Juni 2006
 Letzte Änderung: 30. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC20E6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

68 gefunden
7 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



(dieses Bild ist nur wenige Meter vom Cache entstanden)


Das Schloss Wilhelmsthal liegt bei Calden in Nordhessen etwa 15 Kilometer nordwestlich von Kassel. Es ist eines der bedeutendsten Rokokoschlösser nördlich des Mains.
Die Gartenanlage wurde als fächerförmiges Dreiachsensystem geplant. Durch den Siebenjährigen Krieg kamen die Arbeiten zum Ruhen. Entgegen den Regeln liegt das Schloss an der tiefsten Stelle des Parks. Um 1800 wird der Park zu einem Landschaftspark weiterentwickelt. Aus den Steinen der Kaskaden der Mittelachse wird ein gotisierender Aussichtsturm gebaut. Aus der Anfangsphase ist heute nur noch die Grotte erhalten. Ursprünglich war sie mit Muscheln und Glas reich dekoriert. Der vor ihr liegende Kanal wurde erst nach dem 2. Weltkrieg rekonstruiert. Das Wasser der Fontänen bildet noch heute unzählige Ws, in Erinnerung an Wilhelm VII.. Schloss Wilhelmsthal ist mit Schloss Wilhelmshöhe in Kassel über die so genannte Rasenallee fast gradlinig verbunden. Der Park ist ganzjährig bis zum Einbruch der Dunkelheit frei zugänglich.

[http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wilhelmsthal]



Cache neu ausgelegt und rearchiviert (06.05.07)
Cache neu ausgelegt (06.07.07)
Cache neu ausgelegt - neue Koordinaten & Hint!!! (25.04.09)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Kreis Hofgeismar (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bankviertel    gefunden 68x nicht gefunden 7x Hinweis 3x

gefunden 14. August 2021 kamla hat den Geocache gefunden

Eine Familienfeier hatte uns in die Kasseler Gegend gelockt. Zwischen Mittagessen und Kaffee zog es die Gesellschaft hinaus an die frische Luft und da der Schlosspark Wilhelmsthal in der Nähe lag machten wir uns kurzerhand dorthin auf zu einem kleinen Spaziergang. Dieser wurde dann natürlich nicht nur zum Abbau von Kalorien sondern auch zum Besuch einiger Caches genutzt. Vor allem der WIG wusste dabei die Muggel zu begeistern, aber auch der Lab, dessen Stages zu den schönen Ecken des Parks lockten, wurde positiv aufgenommen.
Von Kassel aus ging's dann direkt weiter nach Leipzig, der ersten Station unseres Urlaubs. Auf dem Weg dorthin legten wir zwei kurze Zwischenstops für bisher unbesuchte Landkreise ein.
Ein schöner Tag um Kassel, da bedanke ich mich herzlich bei FunGeoCacher fürs Legen und Pflegen dieses Caches Bankviertel und Bereichern unserer heutigen Runde.

gefunden 12. April 2021, 22:08 KarVan hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer kleinen, schönen Wanderrunde rund um das Schloss schnell gefunden. Da wir leider keinen Stift zur Hand hatten muss leider ein Online- und Foto-Log genügen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 14. März 2021, 12:17 KrissiPissi hat den Geocache gefunden

gefunden 14. März 2021, 12:13 ElliPelli hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Juli 2020, 18:38 ATS77 hat den Geocache gefunden

5. Juli 2020 5. Juli 2020 18:38 ATS77

gefunden 20. April 2019, 11:28 Klapper hat den Geocache gefunden

Dankeschön

gefunden 12. August 2018, 20:38 Sö0815 hat den Geocache gefunden

Fix geloggt. Danke😎

gefunden 20. Juli 2018 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Nachdem wir aus dem Tierpark in Sababurg wieder zurück waren, wollte ich unbedingt noch diesen Cache angehen. Der war mir nämlich noch ein "Found" schuldig, denn gestern hat das nicht funktioniert (Geschichte folgt noch). Aber so konnte das auf der Karte nicht auf Dauer bleiben, darum heute gleich noch mal hin. Heute konnte ich auch suchen und es wurde natürlich ein Sekundenfund .. TFTC ..
.. und jetzt folgt die Geschichte von gestern:

Vom "Tor zur Wildnis" wollte ich noch zu diesem Cache. Durch den Park selber wäre das mit dem Radl in ein paar Minuten erledigt gewesen. Da aber doch recht viele Muggles darin unterwegs waren und ich mir nicht so sicher war ob Fahrräder hier überhaupt erlaubt sind, hab ich mich entschieden einen in der Karte eingezeichneten Weg außerhalb durch den Wald zu nehmen. Der war als "very bad" in der Karte beschrieben, aber solche Wege sind normal mit dem Tracking-Rad zu bewältigen. Die Wegstrecke betrug einen guten Kilometer. Die ersten 200 Meter waren ganz einfach, dann wurde es etwas holprig. Nach 400 Metern musste ich schon gelegentlich absteigen, nach 500 Meter kam ein dichtes Brennnesselfeld und nach 600 Meter hörte der Weg quasi auf, das ging mit kurzer Hose schon zu Fuß nicht mehr richtig. Aber jetzt den ganzen Mist wieder zurück? Nein! Der Weg zum Zaun des Parks war nur 50 Meter entfernt, bis dahin hab ich mich durchgeschlagen. Und jetzt? Frech sein war angesagt! Der Zaun hatte zwar gute Brusthöhe, aber das Fahrrad hab ich da trotzdem drüber heben können. Als ich mir sicher war das kein Muggle in der Nähe ist, bin ich dann selber noch drüber geklettert, das war schon eine T4.5-Aktion [8D][;)]! Und dann war ich auf einmal doch wieder mit dem Radl im Park. 500 Meter waren es noch, die ich anschließend auch frech gefahren bin, waren keine Muggles auf den Wegen. Bis kurz vor dem Cache, da war dann auf einmal alles voll. So ein Mist! Ich bin mit dem Drahtesel ohnehin schon aufgefallen, an Suchen war da nicht mehr zu denken und die machten nicht den Anschein sich demnächst zu verdrücken. Also ohne Dose wieder abgezogen und sie am nächsten Tag noch mal eingeplant.

gefunden 25. April 2017, 18:24 funcommander hat den Geocache gefunden

schönes Versteck.TFTC

gefunden 22. August 2016 dunglei hat den Geocache gefunden

Nachtrag OC: Das Bankviertel boomt. So sehr, daß es total überfüllt ist.

gefunden 31. Januar 2016 saratian0508 hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck....heute auf der Tour mitgenommen. DFDC

gefunden 31. Dezember 2015 vepeg hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache habe ich bei der heutigen Runde im Park gefunden. Es waren allerdings sehr viele Muggel mit ihren Puggel unterwegs. Ich entschwand unerkannt. Danke für diesen Cache!

gefunden 26. Dezember 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Den Sonnenschein ausgenutzt um hier im Park etwas zu finden.
Danke für das Herführen.

gefunden 24. August 2015, 13:42 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten cache

gefunden 29. Dezember 2014 WolfKK hat den Geocache gefunden

Schneller Fund an einem schönen Wintertag.
TFTC Wolf

gefunden 29. März 2014, 19:54 FoM (Friends of Maubi) hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Heute nachgeloggt.
DfdC

gefunden 20. Oktober 2013 Wolfsjunge hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden mit Channi2000

Thx

gefunden 08. September 2013 Mama-Tina hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Nachmittagsspaziergang mit den Eltern konnte die Dose von Teccomac und mir nach etwas Suchen, da die Koordinaten sehr gesprungen sind, gefunden werden.

gefunden 03. Juni 2013, 19:40 R.d.K hat den Geocache gefunden

Schönen Dank für den Cache.

Ralf der Kartenleser
(R.d.K)

gefunden 15. Mai 2013, 18:00 Team Maracuja hat den Geocache gefunden

Total einfach zu finden...

gefunden 02. März 2013 macflirty hat den Geocache gefunden

Dies war mein zweiter gefundener Cache. Lachend

gefunden 13. Januar 2013 haukisch hat den Geocache gefunden

Ohne Probleme gefunden. Ein neues Logbuch wäre schön.

gefunden 31. Dezember 2012 hardyhrtm hat den Geocache gefunden

heute im hellen und zweiten Anlauf gefundenLächelnd

gefunden 17. November 2012 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Cache schnell gefunden und noch ein kleinen Platz zum loggen gefunden.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 26. Juli 2012 Wotansburg hat den Geocache gefunden

auf kleiner Runde bei besten Wetter gefunden

gefunden 24. Mai 2012 Kleinalrik hat den Geocache gefunden

Juhuu! Mein erster Cache!

Dabei beobachte ich das Hobby schon seit Jahren.

 

Netter Cache, anfängerfreundlich. Mittlere Muggelgefahr.

gefunden 17. April 2012 creeper hat den Geocache gefunden

Geloggt bei einer kleinen Runde durch den Park

gefunden 29. Januar 2012 teambob hat den Geocache gefunden

Hallo haben den Cache heute gefunden, hat Spaß gemacht !

gefunden 28. Dezember 2011 Hecko_Cacher hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Suchen gut gefunden - unser 1. Cache!

gefunden 18. Dezember 2011 Bewilder hat den Geocache gefunden

Cache problemlos gefunden, nette Location. TFTC

gefunden 03. November 2011 Der Schleicher hat den Geocache gefunden

Beim gassi gehen gelogt.

gefunden 22. September 2011 Neanderthalers hat den Geocache gefunden

Gut gefunden bei einer Runde durch den Schlosspark.

gefunden 04. August 2011 Ulli2011 hat den Geocache gefunden

gut gefunden dankeLachend

gefunden 29. April 2011 Zwiebus hat den Geocache gefunden

bei einer kleinen Schloßbesichtigung gut gefunden.
TFTC
Zwiebus

gefunden 13. März 2011 Murphy T. Fox hat den Geocache gefunden

Was der Cache-Name mit dem Cache-Versteck zu tun hat oder haben soll, versteh ich wirklich nicht. Da hab ich eigentlich ein anderes Cache-Versteck erwartet.

Bei den etwas ungenauen Koordinaten (vielleicht lags auch an meinem Oregano?) hätte ich den wohl länger gesucht, wenn ich nicht einen Tip erhalten hätte.

Murphy

gefunden 05. März 2011 rirum hat den Geocache gefunden

gefunden 14. November 2010 Hussel hat den Geocache gefunden

Seit dem 17.10.2010 bin ich am Cachen. Jetzt (Aug. 2013) werden meine bisherigen Funde auch bei opencaching nachgeloggt.
Der Original-Log von damals:


Den kleinen heute trotz hoher Muggelrate schnell gefunden und geloggt.

Vielen Dank und viele Grüße von
Hussel

gefunden 26. Oktober 2010 TeamUrtyp hat den Geocache gefunden

Schnell in der frühe gefunden

gefunden 17. Oktober 2010 girtho hat den Geocache gefunden

War der letzte von drei Caches diesen Sonntag. Einfach zu finden.

nicht gefunden 24. Mai 2010 Stefan486 hat den Geocache nicht gefunden

Die Dose konnte von uns leider nicht gefunden werden, ist sie noch an ihrem Platz?

gefunden 09. Mai 2010 Team FAG hat den Geocache gefunden

Nach der Schlossbesichtigung haben wir dann im Park noch eine schöne Cacherunde gedreht, hat sich gelohnt!

Danke Team FAG

gefunden 29. April 2010 jacob hat den Geocache gefunden

Auf Anhieb gefunden, aber das Versteck fällt vermutlich demnächst auseinander...

gefunden 29. März 2010 heinzvater hat den Geocache gefunden

Mit meinem Sohn am 28.03.2010 gefunden!

Für Anfänger im Geochacing genau das richtige :-)

Vile  Spaß 

 

 

gefunden 01. Januar 2010 gpkks hat den Geocache gefunden

Auch bei diesem Wetter muss man nicht unbedingt "Virtuelle Caches" (Beton-Cache) lösen, da kann auch ein "Tradi" den Kopfschmerzen Linderung bringen. Einen Gruß und ein frohes und gesundes Neues Jahr wünscht das Team "gpkks" dem Team "Mondfleck".

gefunden 06. September 2009 thesheep hat den Geocache gefunden

Auf unserer Sonntagstour schnell gefunden und geloggt.

gefunden 05. Juli 2009 CPU hat den Geocache gefunden

Mein zweiter Cache, sofort gefunden. Danke. (05.07.2009 12:35)

nicht gefunden 03. Juli 2009 Ludie1 hat den Geocache nicht gefunden

War heute das viert Mal in den letzten 14 Tagen hier. Die beiden letzten Male mit Verstaekung. Wegen Unfaehigkeit nicht gefunden.
Danke fuer's Zeigen der schoenen Anlage
Ludie1

gefunden 07. Juni 2009 Paulizei-Calden hat den Geocache gefunden

Tour durch Wilhelmsthal mit Paulizeihund und sofort gefunden!

 

gefunden 03. Mai 2009 Hazard77 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Janosch5983 eine Runde durch den Park Schloß Wilhelmstal gedreht und die Dose gut gefunden.

TFTC

Hazard77

  Neue Koordinaten:  N 51° 23.647' E 009° 24.965', verlegt um 40 Meter

gefunden 18. Januar 2009 Blaue.Elise hat den Geocache gefunden


Schade, wir hätten uns gerne in ein Logbuch eingetragen.
Viele Grüße von der
Blaue.Elise

Bild siehe hi2k

gefunden 18. Januar 2009 hi2k hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der Blauen.Elise, Kub und AnnaNey waren wir nun schon mehrmals erfolglos bei diesem Cache. Nun also per unbefriedigenden Fotolog ;)
Vielen Dank für den Cache
hi2k

Bilder für diesen Logeintrag:
Da war er malDa war er mal

gefunden 28. Dezember 2008 FloBFiS hat den Geocache gefunden

Ein bischen suchen... Wir denken das wir das Loche gefunden haben.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Bankenviertel ohne "Banken"Das Bankenviertel ohne ´´Banken´´

gefunden 11. Oktober 2008 Deadman hat den Geocache gefunden

Ich Log jetzt hier mit Foto, nach dem ich jetzt schon Fünf mal hier war und jedes mal war die Dose weg!


THX4$
Deadman

nicht gefunden 03. Oktober 2008 gpkks hat den Geocache nicht gefunden

Cache auch im 2. Anlauf nicht gefunden, oder er ist nicht mehr im Versteck.

Gruß
Team gpkks

nicht gefunden 20. September 2008 hi2k hat den Geocache nicht gefunden

Leider muss ich hier einen DNF loggen - in der Kastanienzeit sammeln hier viele Kinder Kastanien. Vielleicht wurde er dabei entdeckt. :(

Grüße
hi2k

gefunden 01. August 2008 pa&ul hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Park, um sich die Beine zu vertreten. Danke sagt das team pa&ul
out: Microcoin

gefunden 24. Juli 2008 delete_119718 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Mai 2020

gefunden 25. April 2008 didibolle hat den Geocache gefunden

Zum Glück waren keine "banker" anwesend, gut gefunden.

Danke für den Cache

Didibolle  :)

gefunden 01. April 2008 202Wolfenstein hat den Geocache gefunden

Hallo,
schöner Cache, habe ihn kurz vor Einbruch der Nacht gefunden.
Danke Gruß 

 Wolfgang

gefunden 29. März 2008 slentil hat den Geocache gefunden

Diesmal hat es mit dem Cache geklappt.

Dane

Sandra

gefunden 29. März 2008 Eichhörnchen hat den Geocache gefunden

Prima, gleich gefunden!

Sonja, David & Cedric 

gefunden 25. Februar 2008 Steinmann hat den Geocache gefunden

NAchtrag irgenwann gefunden und das Datum vergessen

 

Danke für den Cache

Gruß Thomas

nicht gefunden 02. November 2007 Karl Napp hat den Geocache nicht gefunden

Da ist wohl nix.

gefunden 14. September 2007 Ju-chan hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

TFTC 

gefunden 14. September 2007 Uhle hat den Geocache gefunden

Gestern Abend noch ne kleine Cache Tour mit Khuri und Ju-Chan unternommen. Leicht und schnell gefunden (war leider nicht mehr richtig versteckt, haben ihn aber wieder vor Muggel Augen geschützt).

TFTC

Gruß Bena und Uhle, von der Chaos Crew Nordhessen 

gefunden 23. August 2007 peter61 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Spaziergang durch den Schlosspark gefunden.
Besten Dank und viele Grüße aus Wien,

Peter

gefunden 19. August 2007 Polizei hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Sonntagsausflug mit *sarah*, *sweetheart* und *hubi* im Logbuch verewigt.

Danke für den Cache

gefunden 18. August 2007 Toby44 hat den Geocache gefunden

Bein Spatziergang durch den Park.

Dank Enkelkinder.

Mann sollte doch auf beiden Seiten suchen.

Super und Danke.

 

gefunden 17. August 2007 hirsch15 hat den Geocache gefunden

Cache bei einem schönen Abendspaziergang gefunden. Zu dieser Zeit waren auch keine Muggels mehr unterwegs.

gefunden 08. Juli 2007 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden

Hinweis 06. Juli 2007 FunGeoCacher hat eine Bemerkung geschrieben

neuen Cache ausgelegt Cry

Die FunGeoCacher: ClaudiJ., Lord-Stefan

Hinweis 10. Juni 2007 FunGeoCacher hat eine Bemerkung geschrieben

Habe mich nun vor Kurzem selbst von der Abwesenheit des Caches überzeugt. Werden versuchen uns in den nächsten Tagen (mal wieder) darum zu kümmern.

FunGeoCacher: ClaudiJ.

nicht gefunden 10. Juni 2007 slentil hat den Geocache nicht gefunden

Der Tag hat gut begonnen.

Von 4 Caches in Wilhelmstal waren 2 nicht mehr da und einen konnte man nur in Gummistiefeln und Schutzkleidung angehen.

Schade um die vertane Zeit.

Sandra

Hinweis 06. Mai 2007 FunGeoCacher hat eine Bemerkung geschrieben

Cache ersetzt und rearchiviert - neues Versteck, neuer Hint & nun mit Spoiler

Die FunGeoCacher: ClaudiJ., Lord-Stefan

nicht gefunden 26. November 2006 Wolh55 hat den Geocache nicht gefunden

Es waren auch keine Bänke mehr da!

gefunden 13. Oktober 2006 Rokop hat den Geocache gefunden

Obwohl es in Strömen regnete, musste ich erst einen Fitness Muggel abwarten, der auf den Bänken seine Liegestützen machte. Danach ging es ganz schnell...

Schöne Grüße, Rokop

gefunden 05. August 2006 rschwadeoc hat den Geocache gefunden

Man kann da keine Schecks einlösen.

gefunden 30. Juni 2006 kpit51 hat den Geocache gefunden

Unter strenger Bewachung der Bundeswehr geloggt.
(Der Micro lag auf der Bank!!)

Vielen Dank

Peter

Bilder für diesen Logeintrag:
LeutnanternennungLeutnanternennung