Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Revierpark Wischlingen

von Mokii     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.255' E 007° 23.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:49 h 
 Versteckt am: 06. Juni 2007
 Gelistet seit: 06. Juni 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC3898

23 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
352 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hintergrundinformationen:

Der Revierpark Wischlingen ist eine Grün- und Erholungsanlage im Dortmunder Stadtbezirk Huckarde. Er liegt unmittelbar neben dem Naturschutzgebiet Hallerey.

Neben der Parklandschaft mit mächtigen Bäumen, weiten Wiesen und einem Natursee findet sich ein breites Spektrum von Sportanlagen. Ein Solebad mit einer großen Saunalandschaft, eine Eishalle, Spiel-, Sport- und Tennisplätze sowie ein Minigolfplatz ermöglichen vielfältige Freizeitaktivitäten.

Die Revierparks entstanden in den 1970er Jahren, um der arbeitenden Bevölkerung im Ruhrgebiet Erholung vor der Haustür anzubieten.

Der Revierpark wird gerne auch für größere und kleinere Veranstaltungen genutzt. 

Die Freizeitanlagen im Revierpark werden von der Revierpark Wischlingen GmbH bewirtschaftet. An dieser sind die Stadt Dortmund und Regionalverband Ruhrgebiet zu gleichen Teilen beteiligt.

Hier noch ein Link:

www.wischlingen.de

 

Technische Hinweise: 

 

Der Cache ist kinder- und kinderwagen- und fahrradtauglich.

Er ist bei Tag und Nacht zu finden.

ACHTUNG: Bei angenehmen Wetter viele Muggles! 

Reichliches Angebot an Parkmöglichkeit (beispielsweise am Solebad)

Anreise: Bus 447, 465 oder S-Bahn Linie S 2  (Haltestelle: Revierpark Wischlingen)

 

Deine/eure Aufgaben sind folgende:

Begebt euch vorerst zu den Startkoordinaten.

Dort angekommen erwartet euch nun ein Rundgang durch den Park, welcher euch

an insgesamt 6 Stationen vorbeibringen wird.

An jeder der 6 Stationen gilt es, jeweils eine Zahl ausfindig zu machen, welche für die

Zielkoordinaten relevant ist.

 

Station 1:

Sobald ihr startet solltet ihr nach wenigen Minuten an einer „Affenschaukel“ vorbei kommen, welche aus Holzmästen, alten Autoreifen und Ketten besteht.

ACHTUNG:

Laut Aussage anderer Cacher könnte es möglich sein, dass die Startkoordinaten

abweichend sind (...)  Aus dem Grunde sei angemerkt, dass die Startkoordinaten sich direkt in der Nähe des Restaurants befinden!

Startet von da aus und ich werde diesen Fehler so schnell wie möglich beheben! 

A =  Anzahl der Autoreifen -->  diese Zahl x wird durch 3 geteilt. Ihr erhaltet A

 

Station 2:

Nun begebt ihr euch an das Ufer des kleinen „Ententeiches“. Diese Gegend lädt zum verweilen ein -  doch verweilt wird nicht sehr lange, denn gesucht wird ein Schild, welches vor einer drohenden „Lebensgefahr“ des Teiches warnt.

B  =  Anzahl der Verben auf der Tafel, die von möglicher Lebensgefahr berichtet.

Station 3:

Geht zu dem Wasserspielplatz, der unweit von der „Drehscheibe“ entfernt ist.

Ihr werdet eine Spirale zum Schöpfen von Wasser auffinden.

Zählt die Runden ab, die die Spirale zu bieten hat.

C  =  Anzahl der Umdrehungen

Bei dieser Station könnten leichte "Unsicherheiten" aufkommen...

Zählt einfach instinktiv und kombiniert, falls euch etwas "suspekt" vorkommen sollte.

Es kann ja nicht alles immer so leicht sein ;) 


Station 4:

Nachdem ihr auf dem „Wasserspielplatz“ wart begebt ihr euch zu dem „Kettenspielplatz“, der ein wenig versteckter zu sein scheint.

Dort angekommen zählt ihr die Teile, die zu dem großen Kletterkäfig zusammengeschweißt wurden.

D  =  Gesamtzahl der Tunnel und Halbkugeln, aus der der Kettenspielplatz besteht         (addiert mit 2!!!)   

Station 5:

Nachdem ihr nun manch einen schönen Ort aufgefunden habt, an dem man entweder spielen, picknicken oder relaxen kann, folgt ihr dem Weg und haltet Ausschau nach dem Dorstfelder Vereinshaus. Aus der Fensterdekoration könnt ihr entnehmen, ab welchem Jahr der Verein

„Fidelias Dorstfeld“ existiert. Habt ihr die Jahreszahl?

WXYZ :  Ihr addiert die ersten 3 Zahlen miteinander  und dividiert die Summe der ersten 3 Zahlen mit der letzten Zahl.

Das Ergebnis sei E.

 

Station 6:

Zu guter Letzt wird noch ein kleines Häuschen gesucht, das sich in unmittelbarer Nähe des Vereinshäuschens befindet. Dieses nennt sich „Hallerey – Treff“.

Wenn ihr dieses Gebäude genau unter die Lupe nehmt, dann ermöglichen euch 2 Schmiede, bei ihrem Handwerk zu lauschen…. (Siehe Wandbemalung)

F = Anzahl der Wagenräder, die sich in der Schmiede befinden.

 

Finale:

Jetzt habt ihr hoffentlich alle Zahlen zusammen, denn jetzt gilt es, diese in die Zielkoordinaten einzusetzen:

N  51°31.ABC

E 007°23.DEF

Diese Zielkoordinate sollte euch nun zu einem Wesen führen, dessen Schwanzspitze gezielt in die Richtung weißt, in der der Cache liegt.

Der wiederum kuschelt gerne mit Baumwurzeln…

 ACHTUNG: Für die einzelnen Stationen habe ich keine Koordinaten gegeben, deswegen könnte es für einige schwierig sein, die im ganzen Park verteilten Abteilungen zu finden.

(zumindest den "Kettenspielplatz") solltet ihr etwas nicht finden, dann könnt ihr immer noch  

Spaziergänger fragen oder mir bitte ein Feedback geben, dass es so zu schwer ist.

In dem Fall werde ich auch dort die Koordinaten einfügen. 

 In dem Sinne:

GUTES GELINGEN!!  Cool

 

Bilder

Kettenspielplatz
Kettenspielplatz
Wasserspielplatz
Wasserspielplatz
Hallerey Treff
Hallerey Treff
Vereinshäuschen
Vereinshäuschen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Revierpark Wischlingen    gefunden 23x nicht gefunden 4x Hinweis 1x

Hinweis 28. Januar 2012 Bundy609 hat eine Bemerkung geschrieben

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (04.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

nicht gefunden 09. Mai 2010 mike-do hat den Geocache nicht gefunden

Dies war unsere erste Suche

 

Leider ist die 2. Station nicht mehr brauchbar, da die " Lebensgefahr-Schilder" durch neue ersetzt wurden (ich kenne die "alten" noch aus meiner Kindheit).

 

Trotzdem hat es Spaß gemacht, leider ohne positiven Ausgang

gefunden 16. Oktober 2009 thommiknocker hat den Geocache gefunden

hat gut geklappt mit meinen kumpels diescharfs!

DFDC!

nicht gefunden 16. September 2009 Krappy hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden! Trotzdem hat es Spaß gemacht! Danke  :D

16.09.09
Krappy

nicht gefunden 01. Juni 2009 marfe67 hat den Geocache nicht gefunden

leider nicht gefunden

gefunden 17. März 2009 PX200E hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in Dortmund habe ich noch eine kleine Cacherunde durch Dortmund gemacht.
Dies war einer der gefundenen Caches.
Schöne Runde durch den Revierpark. Leider konnte ich den Bonus aus Zeitgründen nicht mehr mitnehmen.
Vielen Dank für den Cache.

Grüsse aus Oberhausen

PX200E

gefunden 13. März 2009 Hatti hat den Geocache gefunden

gefunden 08. Februar 2009 squirrel42 hat den Geocache gefunden

Die Runde hatte ich vor einiger Zeit schon absolviert und am Final festgestellt, daß ich kein Schreibgerät bei hatte. Heute dann den Log nachgeholt.

 

Danke für die Nette Runde,

squirrel42

 

ps.: Das Logbuch ist komplett durchnässt und muß dringend ausgetauscht werden. Hatte leider kein Ersatz dabei.

gefunden 10. Oktober 2008 CC-Fliegen hat den Geocache gefunden

ohne Probleme gefunden.

Dose hat leider nen Wasserschaden und Logbuch ist etwas durchweicht.

Grüße von den CC-Fliegen 

gefunden 03. Oktober 2008 Beyker hat den Geocache gefunden

hip hip hurra, unser erster cache ist gefunden...

trotz trödelmarkt und vielen muggles cache gehoben...

es hat uns grossen spass bereitet, vielen dank, weiter so...

 

beyker Smile

 

gefunden 17. August 2008 suess_sauer hat den Geocache gefunden

Hmmmh. Also ich bin mir zu 100% sicher, dass wir vor geraumer Zeit an genau der Stelle schon mal gesucht haben und der Cache damals nicht da war Frown.

Heute aber war alles in Ordnung. Laughing

Vielen Dank,

suess_sauer

gefunden 26. Juli 2008 wambeler hat den Geocache gefunden

dise dose heute morgen nach einer halben stunde gefunden.
zuerst an der falschen stelle gesucht, denn die koords waren 30m off. nach einem telefonat dann den hint bekommen und alles war klar. hatte noch die alten koords auf dem gerät [:(!]
danke sagt wambeler
#957

gefunden 24. Juli 2008 Jasmin + Tobi hat den Geocache gefunden

Haben den Cache vor 2 Wochen gefunden. Auch das Vereinsheim nicht gefunden, haben daher ein wenig rumgeraten wegen der fehlenden Koordinate und das Cacheversteck relativ schnell gefunden!!

War ein sehr schöner Cache, schöne Runde durch den Park, auch mit Kind viel zu sehen und viel Spaß dabei gehabt.

Haben den Anspitzer aus dem Cache entfernt weil der das Log am durchrosten war!!

gefunden 21. Juni 2008 SERS hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Cache, den man schön mit einem Rundgang durch den Park (mit vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder) verbinden kann. Die 5. Station, das Vereinshäuschen, haben wir nicht gefunden..da wird aber auch gerade kräftig renoviert, vielleicht liegt es da dran? Konnten aber die fehlende Zahl durch "Schätzen" herausfinden.

Witzig, an der gesuchten "Schwanzspitze" waren wir schon mal vor einer Woche, da noch als Muggles komplett unwissend Cool !

Konnten uns gut eintragen, Zettel war nur etwas feucht. Haben versucht, einen kleinen "Schatz" zu hinterlassen, hoffentlich sucht der nächste nicht so viel später Wink

LG, S.E.R.S.

gefunden 09. Juni 2008 Rahmer hat den Geocache gefunden

Hallo,

voller Stolz kann ich hiermit meinen ersten Fund berichten Wink .

Mangels GPS-Geräts auf die vorhandenen Ortskenntnisse verlassen und von der Schwanzspitze aus in ein bis zwei Minuten direkt gefunden. Danach allerdings erstmal das Logbuch 25 Minuten in der Sonne spazieren getragen um es soweit abtrocknen zu lassen, daß man sich eintragen konnte (im eine Lücke von vier Feldern zwischen den Einträgen). Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, hier sollte gehandelt werden.

Ansonsten war es schön mal wieder durch den Revierpark zu gehen, hat sich seit meines letzten Aufenthaltes tatsächlich einiges geändert.

 Danke sagt

der Rahmer 

gefunden 20. April 2008 DieDornbüschs hat den Geocache gefunden

Hallo,

bei tollen Wetter viele Muggels verunsichert. Was machen die den da?! Zählen suchen und rätsel!? Schon ganz lustig!

Tolle Idee, jedoch ist die Beschreibung des Startpunkt ein bischen verwirrend. Haben die Runde rückwärts bei Station 6 begonnen. Funktionierte auch!

Vielen Dank sagen DieDörnbüschs

Das Logbuch müsste trocken gelegt oder erneuert werden. Ist ziemlich moderig.

Sonntag, 20.04.2008 16.38 Uhr 

gefunden 22. Januar 2008 Joshua Flint hat den Geocache gefunden

Heute um 17:00 Uhr geloggt.

man muss schon aufpassen nicht unter die vielen Jogger zu geraten.

Schöner Cache! Das Logbuch ist leider schon etwas aufgeweicht!

Danke sagt

 

Joshua Flint

gefunden 02. Januar 2008 Elro hat den Geocache gefunden

Heute bei frostigem Wetter in der Mittagszeit alle Stationen gut gefunden und das Dös'chen auch. Die Beschreibung für das Final ist so eindeutig, dass man die Dose auch ohne GPS-Gerät finden kannWink.

Vielen Dank für den Cache

ELRO

#4 13:50 

nicht gefunden 20. Oktober 2007 suess_sauer hat den Geocache nicht gefunden

Haben alle Stationen gut gefunden. Aber leider nichts entdeckt was mit Baumwurzeln gekuschelt hat...Frown

gefunden 23. September 2007 Wichety hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir an einem sonnigen Sonntag gefunden, überall Muggel...

Sehr nettes Versteck, schmutzige Finger garantiert ;-) 

gefunden 23. September 2007 SDCache hat den Geocache gefunden

Gestern das herrliche Wetter genossen und den Cache gesucht. Nur die Startkoordinaten haben uns in die Irre geführt. Also haben wir die Runde falsch herum aufgezogen, tat der Schönheit des Parks aber keinen Abbruch. Schöner Cache, SDCache

gefunden 11. September 2007 UUS hat den Geocache gefunden

Wirklich ein schöne Runde mit gut zu findenden Stationen.

Danke und Gruß aus Dortmund.

18:10 - #678 - 1/12

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
        Laughing Happy Caching, UUS Laughing
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

gefunden 02. September 2007 Ar@gon hat den Geocache gefunden

15:20 5/9

 

Alle Stationen gut gefunden. Ich habe aber auch bei der Eishalle geparkt, da es von dort deutlich näher zur ersten Station ist.

 

Am Final musste ich dann geschlagene 15 min warten, weil sich ein Pärchen auf der Bank vor dem Cache ineinander verbissen hatte. 

.-..--.-
.--.-..- TFTC TFTH
.--...--
.--.-... Wer suchet, der findet!
.--....-
.--..-.- A R @ G O N
.--.--..
#0742

gefunden 16. Juli 2007 markus.supsar hat den Geocache gefunden

Hallo,

 auch von mir vielen Dank für den schönen Cache. Es ist schön, seine unmittelbare Nachbarschaft aus einer ganz anderen Perspektive mal neu zu entdecken. Laughing 

gefunden 16. Juli 2007 BlackTNT hat den Geocache gefunden

hey vielen dank für den Cache. Wir, "markus" und "blacktnt", haben heute Nachmittag den Cache gehoben.

die Aufgaben waren toll - bei diesem Wetter besonders - und mein GPS hat uns dann Final toll unterstützt...

Das Bild mit dem Rad kannte ich auch noch nicht, obwohl ich den Park sonst kenne, wie mein Garten.

 

Fundzeit: 16.37 h

Trade In/Out: Anstecker/Anspitzer

 

gefunden 15. Juni 2007 Dortmunder Pils hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Juni 2007 sp_do hat den Geocache gefunden

So wie sich andere früh morgens zum Joggen oder zum Gassigehen verabreden, haben Dortmunder Pils und ich vor der Arbeit einen Cache gefunden. Dank landschaftlich schöner Lage hat dieser Cache viel Spaß gemacht.

Zum Dechiffrieren der Aufgabenbeschreibungen brauchten wir viel Gehirnschmalz, weil diese z.T recht irreführend waren. Rückblickend sind sie alle lösbar gewesen und auch das Finale hat Spaß gemacht. Besonders ist die liebevolle Tarnung des Döschens hervorzuheben.

in: Mazda // out: --

TEAMSILBER! 9.10h #712

gefunden 10. Juni 2007 mark78 hat den Geocache gefunden

Wir sind die Ersten!!! Danke für die Erstfinderurkunde - wir kriegen das Grinsen aus unseren Gesichtern nicht mehr raus. War außerdem noch unser erster Multicache.

Schöne Strecke, allerdings sind wir nicht an den Startkoordinaten losgegangen, sondern vom Parkplatz des Solebades.

Die Stationen waren gut zu finden, alle Aufgaben lösbar. Haben ca. 40 Minuten gebraucht.

Nadine & Mark