Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

The Cave

by Chris Race     Germany > Saarland > St. Wendel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 34.711' E 007° 06.806' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 12 September 2009
 Listed since: 13 September 2009
 Last update: 29 April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC914A

42 Found
0 Not found
11 Notes
4 Maintenance logs
10 Watchers
0 Ignorers
390 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Im Winter des Jahres 1944 war auf dem Gelände des kleinen Bahnhofs in Türkismühle Sonderbares zu beobachten:

Der Bahnhofsvorsteher bemerkte jede Nacht einen Zug mit nur einem Waggon, der immer nach Einbruch der Dunkelheit an der gleichen Stelle auf dem Rangiergleis Halt machte und im Morgengrauen wieder mit unbekanntem Ziel verschwand. Dieser Zug war weder auf dem Fahrplan vermerkt noch waren irgendwelche Informationen über die Herkunft oder das Ziel bekannt.



Dem einzigen Wagen entstiegen mehrere Arbeiter, die zu Fuß in der Dunkelheit verschwanden und früh am Morgen erst wieder zurückkehrten. Aus weiter Ferne waren zudem seltsame Geräusche zu vernehmen ...

Eines Abends folgte der Bahnhofsvorsteher den Arbeitern, um mehr über deren Nachtwerk zu erfahren. Danach kehrte er nicht mehr zurück ...

Der Suchtrupp, der direkt am nächsten Morgen loszog, den Bahnhofsvorsteher zu finden, kehrte allerdings erfolglos zurück. Die Spur der Arbeiter und des Bahnhofsvorstehers verlor sich wenige Meter hinter der Eisenbahnbrücke, fast schien es so, als seien sie vom Erdboden verschluckt worden. Seit diesem Tag ward auch der allnächtlich hier haltende Zug nicht mehr gesehen ...

Bis heute konnte der Vorfall nicht geklärt werden und zahlreiche Legenden ranken sich seitdem um den "Geisterzug". Waren es alliierte Truppen, die einen Angriff planten? Oder handelte es sich um eine der letzten Kommandostellen des Krieges? Oder hatte es etwas mit der geheimen "Operation Winterdämmerung" zu tun?





Wichtige Hinweise:
  • Der Cache befindet sich zwar an den o. g. Koordinaten, ist von "außen" allerdings nicht erreichbar. Den Zugang findest du bei N 49° 34.709 E 007° 06.788
  • Gehe nicht alleine!
  • Eine Taschenlampe ist Pflicht!
  • Sei vorsichtig, umsichtig und mach nichts kaputt!
  • Ein Überschreiten der Gleise (außer auf der Brücke) ist weder klug noch notwendig! Und darüber hinaus auch verboten!






Additional hint   Decrypt

CRGyvat nz Raqr, va qre Jnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for The Cave    Found 42x Not found 0x Note 11x Maintenance 4x

OC-Team Archived 29 April 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 27 April 2014 Chris Race has disabled the cache

Hier muss wohl zuerst ein Loch gestopft werden, bevor es weitergeht.

Note 18 April 2014 KaMa1613 wrote a note

Leider waren nicht nur die Fledermäuse weg sondern auch der petling am ende des stollens. Das loch in der Wand war gut zu erkennen aber leider leer. Denoch danke fürs herführen. 

Note 18 April 2014, 18:08 KaMa1613 wrote a note

Leider waren nicht nur die Fledermäuse weg sondern auch der petling am ende des stollens. Das loch in der Wand war gut zu erkennen aber leider leer. Denoch danke fürs herführen. 

Available 06 April 2014 Chris Race has maintained the cache

Die Fledermäuse sind wieder wech Lachend ...