Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Peak Illenberg

Ein Cache auf dem Gipfel des Illenbergs.

by Flopp     Germany > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 57.012' E 007° 51.344' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 16 May 2010
 Listed since: 16 May 2010
 Last update: 29 May 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA56D
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
5 Notes
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
339 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

Der Cache liegt auf dem Gipfel des Illenbergs (642,6m), einem Berg zwischen Günterstal, Au und Horben.

Ebenfalls auf dem Gipfel befindet sich ein Trigonometrischer Punkt (TP). In der Vor-GPS-Zeit stellten die Trigonometrischen Punkte die wesentliche Grundlage für die Kartografie dar.

Am schönsten lässt sich der Cache mit einer Mountainbike- oder Wanderrunde zur nahen Luisenhöhe verbinden.

Freiwillige Zusatzaufgabe
Wie wir wohl alle wissen, ist die Genauigkeit des GPS-Signals durch Geräteart, Empfangsbedingungen und andere Faktoren bestimmt. Da sich hier ein so schöner "Messpunkt" befindet, möchte ich ein kleines Experiment versuchen, für das ich eure Mithilfe benötige:
  • Legt euer GPS-Gerät auf den TP (siehe Bild)
  • Messt die Koordinaten des Punktes
  • Veröffentlich die Koordinaten in eurem Online-Log (möglichst mit angezeigter GPS-Genauigkeit und Gerätename)
Die einzelnen Messwerte werde ich dann statistisch auswerten und in einer Grafik visualisieren.

Viel Spaß wünscht f1576347-9740-4fc5-b15d-b837b03fc3d3.jpg


Auswertung
illenberg-plot.png
Zwei fiese Ausreißer (Hörnix' Zumo 550 und fogg's Optio WG-2) habe ich weggelassen.

Pictures

SPOILER
SPOILER
Vermessung des TP
Vermessung des TP

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Peak Illenberg    Found 12x Not found 0x Note 5x Maintenance 2x

Archived 29 May 2019 Flopp has archived the cache

Und weg...

Found The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 29 August 2018, 11:55 Burggeist found the geocache

Hier habe ich 30 Minuten lang gesucht. Das auffälligste ist ein großer alter Grenzstein, der so etwa 70 - 80 cm hoch rausschaut. Ich konnte einfach nicht die Situation aus dem Spoiler finden.
Dann habe ich den alten TP gefunden und aus den Logs wußte ich, daß die Kiste etwa 2 m entfernt ist. Unter unzähligen dornigen Pflanzen zwischen den Wurzeln eines Baumstumpfes war sie dann. Inne ist alles klitschnaß.
Gefunden habe ich die Kiste bei 47°57.011' 7°51.351'. Die Koordinate vom alten TP ist 47°57.011' 7°51.350'.
Hier sollten Koordinate, Suchhinweis und Spoiler aktualisiert werden.
Vielen Dank für Geocache und Wanderung.
Burggeist

Found 15 November 2015, 15:00 SaMatthi found the geocache

Sind heute Nachmittag fündig geworden :)

Super Platz bei herrlichem Herbstwetter.

Unsere Koordinaten am Stein:

N 47° 57' 0.612' E 7° 51' 20.916"

Samsung Galaxy S4 mini

 

Grüße

SaMatthi

Found 07 March 2015 xeniden found the geocache

während unserer Wanderung von Merzhausen nach Horben musste ich diesen Cache unbedingt noch besuchen.

Danke fürs Auslegen des Caches

xeniden

Available 31 July 2013 Flopp has maintained the cache

Cache-Wartung während einer Rad-Runde zur Luisenhöhe: alles in bester Ordnung!