Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Peak Illenberg

Ein Cache auf dem Gipfel des Illenbergs.

di Flopp     Germania > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 57.012' E 007° 51.344' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 16. maggio 2010
 Pubblicata dal: 16. maggio 2010
 Ultimo aggiornamento: 29. maggio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA56D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

12 trovata
0 non trovata
5 Note
2 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
339 Pagina visite
5 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Cache liegt auf dem Gipfel des Illenbergs (642,6m), einem Berg zwischen Günterstal, Au und Horben.

Ebenfalls auf dem Gipfel befindet sich ein Trigonometrischer Punkt (TP). In der Vor-GPS-Zeit stellten die Trigonometrischen Punkte die wesentliche Grundlage für die Kartografie dar.

Am schönsten lässt sich der Cache mit einer Mountainbike- oder Wanderrunde zur nahen Luisenhöhe verbinden.

Freiwillige Zusatzaufgabe
Wie wir wohl alle wissen, ist die Genauigkeit des GPS-Signals durch Geräteart, Empfangsbedingungen und andere Faktoren bestimmt. Da sich hier ein so schöner "Messpunkt" befindet, möchte ich ein kleines Experiment versuchen, für das ich eure Mithilfe benötige:
  • Legt euer GPS-Gerät auf den TP (siehe Bild)
  • Messt die Koordinaten des Punktes
  • Veröffentlich die Koordinaten in eurem Online-Log (möglichst mit angezeigter GPS-Genauigkeit und Gerätename)
Die einzelnen Messwerte werde ich dann statistisch auswerten und in einer Grafik visualisieren.

Viel Spaß wünscht f1576347-9740-4fc5-b15d-b837b03fc3d3.jpg


Auswertung
illenberg-plot.png
Zwei fiese Ausreißer (Hörnix' Zumo 550 und fogg's Optio WG-2) habe ich weggelassen.

Immagini

SPOILER
SPOILER
Vermessung des TP
Vermessung des TP

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Südschwarzwald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Peak Illenberg    trovata 12x non trovata 0x Nota 5x Manutenzione 2x

archiviata 29. maggio 2019 Flopp ha archiviato la cache

Und weg...

trovata The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 29. agosto 2018, 11:55 Burggeist ha trovato la geocache

Hier habe ich 30 Minuten lang gesucht. Das auffälligste ist ein großer alter Grenzstein, der so etwa 70 - 80 cm hoch rausschaut. Ich konnte einfach nicht die Situation aus dem Spoiler finden.
Dann habe ich den alten TP gefunden und aus den Logs wußte ich, daß die Kiste etwa 2 m entfernt ist. Unter unzähligen dornigen Pflanzen zwischen den Wurzeln eines Baumstumpfes war sie dann. Inne ist alles klitschnaß.
Gefunden habe ich die Kiste bei 47°57.011' 7°51.351'. Die Koordinate vom alten TP ist 47°57.011' 7°51.350'.
Hier sollten Koordinate, Suchhinweis und Spoiler aktualisiert werden.
Vielen Dank für Geocache und Wanderung.
Burggeist

trovata 15. novembre 2015, 15:00 SaMatthi ha trovato la geocache

Sind heute Nachmittag fündig geworden :)

Super Platz bei herrlichem Herbstwetter.

Unsere Koordinaten am Stein:

N 47° 57' 0.612' E 7° 51' 20.916"

Samsung Galaxy S4 mini

 

Grüße

SaMatthi

trovata 07. marzo 2015 xeniden ha trovato la geocache

während unserer Wanderung von Merzhausen nach Horben musste ich diesen Cache unbedingt noch besuchen.

Danke fürs Auslegen des Caches

xeniden

disponibile 31. luglio 2013 Flopp fatto manutenzione sulla cache

Cache-Wartung während einer Rad-Runde zur Luisenhöhe: alles in bester Ordnung!