Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Peak Illenberg

Ein Cache auf dem Gipfel des Illenbergs.

door Flopp     Duitsland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 57.012' E 007° 51.344' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 16. mei 2010
 Listed since: 16. mei 2010
 Laatste verandering: 29. mei 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA56D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
5 Opmerkingen
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
339 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache liegt auf dem Gipfel des Illenbergs (642,6m), einem Berg zwischen Günterstal, Au und Horben.

Ebenfalls auf dem Gipfel befindet sich ein Trigonometrischer Punkt (TP). In der Vor-GPS-Zeit stellten die Trigonometrischen Punkte die wesentliche Grundlage für die Kartografie dar.

Am schönsten lässt sich der Cache mit einer Mountainbike- oder Wanderrunde zur nahen Luisenhöhe verbinden.

Freiwillige Zusatzaufgabe
Wie wir wohl alle wissen, ist die Genauigkeit des GPS-Signals durch Geräteart, Empfangsbedingungen und andere Faktoren bestimmt. Da sich hier ein so schöner "Messpunkt" befindet, möchte ich ein kleines Experiment versuchen, für das ich eure Mithilfe benötige:
  • Legt euer GPS-Gerät auf den TP (siehe Bild)
  • Messt die Koordinaten des Punktes
  • Veröffentlich die Koordinaten in eurem Online-Log (möglichst mit angezeigter GPS-Genauigkeit und Gerätename)
Die einzelnen Messwerte werde ich dann statistisch auswerten und in einer Grafik visualisieren.

Viel Spaß wünscht f1576347-9740-4fc5-b15d-b837b03fc3d3.jpg


Auswertung
illenberg-plot.png
Zwei fiese Ausreißer (Hörnix' Zumo 550 und fogg's Optio WG-2) habe ich weggelassen.

Afbeeldingen

SPOILER
SPOILER
Vermessung des TP
Vermessung des TP

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Peak Illenberg    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 5x Maintenance 2x

Gearchiveerd 29. mei 2019 Flopp has archived the cache

Und weg...

Gevonden The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 29. augustus 2018, 11:55 Burggeist heeft de cache gevonden

Hier habe ich 30 Minuten lang gesucht. Das auffälligste ist ein großer alter Grenzstein, der so etwa 70 - 80 cm hoch rausschaut. Ich konnte einfach nicht die Situation aus dem Spoiler finden.
Dann habe ich den alten TP gefunden und aus den Logs wußte ich, daß die Kiste etwa 2 m entfernt ist. Unter unzähligen dornigen Pflanzen zwischen den Wurzeln eines Baumstumpfes war sie dann. Inne ist alles klitschnaß.
Gefunden habe ich die Kiste bei 47°57.011' 7°51.351'. Die Koordinate vom alten TP ist 47°57.011' 7°51.350'.
Hier sollten Koordinate, Suchhinweis und Spoiler aktualisiert werden.
Vielen Dank für Geocache und Wanderung.
Burggeist

Gevonden 15. november 2015, 15:00 SaMatthi heeft de cache gevonden

Sind heute Nachmittag fündig geworden :)

Super Platz bei herrlichem Herbstwetter.

Unsere Koordinaten am Stein:

N 47° 57' 0.612' E 7° 51' 20.916"

Samsung Galaxy S4 mini

 

Grüße

SaMatthi

Gevonden 07. maart 2015 xeniden heeft de cache gevonden

während unserer Wanderung von Merzhausen nach Horben musste ich diesen Cache unbedingt noch besuchen.

Danke fürs Auslegen des Caches

xeniden

Beschikbaar 31. juli 2013 Flopp has maintained the cache

Cache-Wartung während einer Rad-Runde zur Luisenhöhe: alles in bester Ordnung!