Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Verschwundene Dörfer - 3. Gauern

von Superlooser     Deutschland > Thüringen > Greiz

N 50° 47.420' E 012° 11.735' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2010
 Gelistet seit: 29. Mai 2010
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA72B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
271 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 3. Gauern

In Gauern wurden von 1953 bis 1958 insgesamt 25 Wohnhäuser, darunter die Schule, abgerissen. 237 Einwohner mussten dem Tagebau Culmitzsch weichen. Bis 1957 wurde hier Uranerz abgebaut, nach der Auserzung wurde der Tagebau als Absetzbecken für radioaktive Abwässer weitergenutzt.
Bitte den Logeintrag vom 20.10.2011 beachten!

Bilder

Gedenkstein Gauern
Gedenkstein Gauern

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verschwundene Dörfer - 3. Gauern    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 11. August 2019, 12:00 Team Clava hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Team Asau gesucht und gefunden. Wie alle (bisherigen) Caches dieser Serie sehr interessant.

gefunden 05. Mai 2019 Nitimana hat den Geocache gefunden

Wenn man weiß wonach man suchen muss, geht es dann doch recht schnell. Wieder Einer mehr in der Sammlung.

In: Nix
Out: Nix

Jede Dose macht Arbeit, und sei sie noch so einfach. TeamNitimana sagt Superlooser DANKE für's Legen und Pflegen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

gefunden 01. Januar 2018, 14:44 racl2812 hat den Geocache gefunden

Entschuldige bitte das ich erst heute hier nachlogge. Bereits auf Geocaching.com geloggt.

Danke an Superlooser für den Cache sagt racl2812.
Grüße aus Gera.

1. Januar 2018 #12

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juni 2017, 14:00 MuSi hat den Geocache gefunden

Hier haben wir zwei Anläufe benötigt, da zwischenzeitlich der Cache verschwunden war. Schön wäre auch ein Hinweis auf dieser Plattform gewesen.

Danke für den Cache.

gefunden 07. April 2014, 19:15 sasch07580 hat den Geocache gefunden

Ich hab die suche gleich mit ner kleinen rundfahrt mit mein mtb verbunden. Tolles Wetter + gutes versteck +super cache = gute laune Lächelnd

gefunden 28. August 2013 Foschal hat den Geocache gefunden

Während eines Besuches in der Gegend besuchte ich diesen Cache.
Das Versteck an diesem einladenden Platzerl war gleich ausgemacht.

Danke für's Verstecken.

Viele Grüße von Foschal

gefunden 04. Dezember 2011 MurmelTierFreunde hat den Geocache gefunden

Der Dritte des Tages, dauerte etwas bis zur Entdeckung.

LG JundJ

  Neue Koordinaten:  N 50° 47.420' E 012° 11.735', verlegt um 15 Meter

Hinweis 20. Oktober 2011 Superlooser hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe heute eine Cachewartung durchgeführt und festgestellt, dass doch tatsächlich jemand meinen Cache eingezäunt hat. Also habe ich ihn so verlegt, dass er jetzt noch besser der Beschreibung entspricht, leider musste ich dabei aber den Small in einen Micro verwandeln und das Logbuch Nr. 3 hinterlegen.

Neue Koordinaten:
N 50° 47.420
E 12° 11.735

gefunden 15. August 2011 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Nummer Drei war beim ersten Griff enttarnt.

gefunden 12. Juli 2011 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Auch Gauern habe ich heute einen Besuch abgestattet. Da versteht es sich doch von selbst, sich mal den Gedenkstein etwas näher zu betrachten . Auch hier war es heute völlig muggelfrei und ich konnte die Dose völlig ungestört aus ihrem Versteck befreien.

Danke fürs Herlocken und die Dose!

Grüße vom Beschliesser

gefunden 06. Juli 2011 Cashjosch hat den Geocache gefunden

war relativ schnell zu finden,in 5-10 min ,schlaues versteck muss schon sagen,vielen dank für den cach....glg

gefunden 19. Juni 2011 Gc-MA81 hat den Geocache gefunden

Heute nochmal die verschwundenen Dörfer gesucht und zum Teil auch gefunden.  ;)
MfG

*auch auf gc.com gefunden, deswegen hier nachgeloggt

gefunden 22. April 2011 Team NTV hat den Geocache gefunden

Auch dieser konnte schnell erspäht werden
Aber wieso war denn hier noch die Bonuszahl für das Cache "Verschwundene Dörfer 2" mit drinn?? Hier hat wohl wieder mal jemand vergessen einen TB als entnommen zu loggen...

DFDC

gefunden 20. November 2010 solar22 hat den Geocache gefunden

Bei der Aktualisierung von geolog ist mir aufgefallen, das dieser Cache ja auch auf OC aktiv ist :)
Also will ich hier mal loggen!

Ich hab zwar nasse Füße bekommen beim suchen, aber das Versteck ist klasse :D
Da kommt man garnicht drauf anfangs ;)

TFTC! 

nicht gefunden 16. August 2010 Gross A Tuin hat den Geocache nicht gefunden

Nach langer Suche trotzdem leider nicht gefunden. Aber dafür haben wir die Quelle für den Teich gefunden, der fast am überlaufen war- auch nicht schlecht Tongue out

gefunden 21. Juli 2010 klamoin hat den Geocache gefunden

auf unserer heutigen Dörferrunde nach etwas suchen gefunden

danke für`s zeigen sagen klamoin`s