Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen

von Superlooser     Deutschland > Thüringen > Greiz

N 50° 51.288' E 012° 09.052' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2010
 Gelistet seit: 30. Mai 2010
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA72D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
320 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 5. Gessen

In dem kleinen Dörfchen Gessen zwischen Ronneburg und Kauern wohnten etwa 164 Einwohner in 18 Häusern.
Ursprünglich war der Abriss des Dorfes gar nicht geplant, doch 1966 kam es zu einem Haldenrutsch vom westlich gelegenen Tagebau Lichtenberg. Die Erdmassen wurden zunächst noch gesichert und man versuchte, die Einwohner in ihren Häusern zu halten. Doch nach mehreren Versammlungen und Abstimmungen wollten fast alle den Ort verlassen. Die Aussiedelung wurde den Einwohnern mit einer für damalige Zeiten guten Abfindung in Höhe von 0,22 DM je m² für die Flurstücke schmackhaft gemacht und auch für das Vieh wurde bezahlt.

Achtung: Bitte Stift mitbringen!

Bilder

Gedenkstein Gessen
Gedenkstein Gessen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verschwundene Dörfer - 5. Gessen    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. August 2020, 16:03 Team16318 hat den Geocache gefunden

Taem16318 sagt Danke für den Chache!

gefunden 13. August 2019, 17:30 Team Clava hat den Geocache gefunden

Wollten schon aufgeben, als ein letzter Kontrollgriff doch noch den Cache hob.

gefunden 04. August 2018, 14:50 racl2812 hat den Geocache gefunden

Entschuldige bitte das ich erst heute hier nachlogge. Bereits auf Geocaching.com geloggt.

Danke an Superlooser für den Cache sagt racl2812.
Grüße aus Gera.

4. August 2018 #14

gefunden 07. November 2015, 22:08 Sterntaler0405 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 23. März 2015 MuSi hat den Geocache gefunden

Auch wir haben uns heut zu dem verschwundenen Dorf aufgemacht. Vor Ort mussten wir feststellen, dass das Gebiet teilweise (oder ganz?) umzäunt ist. Nun gut, also schnell das Tor geöffnet und gesucht. Dank des sehr genauen GPS und einem beherzten Griff von Mu schnell gefunden. 

Die Ortlichkeit ist wunderschön, danke für's Zeigen.

gefunden 20. Februar 2015 PN-Arlie hat den Geocache gefunden

Da ich heute auf einer kleinen Runde in der neuen Landschaft unterwegs war habe ich auch gleich einmal nach dem verschwundenen Dorf Gessen geschaut, konnte aber außer einer Infotafel nicht mehr viel davon vorfinden.
Vorgefunden habe ich nach kurzer Suche ein kleines Döslein mit einem Logbuch in welches ich mich eintrug und somit die zweite Bonuszahl im Büchlein zu stehen hatte.

Vielen Dank fürs Zeigen des vergessenen Ortes und den Cache!

gefunden 30. Juni 2014, 16:38 andy24g hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht. Schöner Cache. Tftc

gefunden 15. Juli 2012 Holzwurm1977 hat den Geocache gefunden

danke für den schönen Spaziergang

gefunden 20. Mai 2012 geooes hat den Geocache gefunden

Heute nachmittag auf dem Rückweg vom Zeitzer Forst hat uns noch das Jagdfieber gepackt. Danke! Das ist wirklich ein schöner Platz und schaut auch 5 Jahre nach der BUGA noch prima aus. Gut gefunden trotz gutem Versteck! Gute Idee mit dem M..... Lächelnd

gefunden 22. Januar 2012 TriuKa hat den Geocache gefunden

Tag allerseits,

 

war unser erster Cache und sicherlich nicht der letzte. Die Idee mit der Serie finden wir sehr angenehm.

gefunden 15. August 2011 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Nach dem Essen war Nummer 5 an der Reihe. Diesmal als Verdauungsspaziergang zu Fuß. Im Gegensatz zu den ersten vier konnte sich dieser Kleine deutlich länger verstecken.

TFTC

gefunden 02. Juli 2011 Gc-MA81 hat den Geocache gefunden

Endlich hab ich dich. Heute mit Verstärkung das verschwundene Dorf + Cache gefunden.
TFTC

*auch auf gc.com gefunden, deswegen hier nachgeloggt

Hinweis 20. Oktober 2010 Superlooser hat eine Bemerkung geschrieben

Da der Cache auf GC ständig gefunden wird, ist davon auszugehen, dass er noch da ist!

gefunden 06. September 2010 Tuxmaster hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund bei schönem Wetter. Eine nette Ecke dort, es lohnt sich bestimmt mal dort einen Wandertag einzulegen. TFTC

gefunden 21. August 2010 klamoin hat den Geocache gefunden

interessanter Ort,schnell gefunden

danke sagen klamoin`s

nicht gefunden 16. August 2010 Gross A Tuin hat den Geocache nicht gefunden

Trotz langer Suche konnten wir den Cache unter den Koordinaten nicht finden. Wir haben aber unter den Daten ein gutes Versteck gefunden, wo der Cache gut rein passen könnte. Leider ohne Ergebnis. Wir hoffen, dass der Cache noch da ist. Vllt. könnte das mal geprüft werden.

Aber ein schöner Ort ist es geworden, nachdem die Landschaft erneuert wurde.

gefunden 06. Juni 2010 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Vor Kurzem habe ich mir auch überlegt so eine Serie zu legen, aber da ist mir ja jemand zuvor gekommen! Seis drum! Hauptsache es wird dadurch an die verschwundenen Dörfer erinnert!
Auf meiner Kontrollrunde hatte ich heute mal die Zeit, einen kleinen Abstecher an den idylischen Teich zu machen und die kleine Dose zu suchen. Sie war dann auch schnell gefunden!Danke fürs Zeigen sagt
Beschliesser