Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Luxoriöse Fischtreppe

 Cache an einem weltweit einmaligen Bauwerk

von Dr. Geofisch     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 17.314' E 010° 14.874' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. August 2010
 Gelistet seit: 07. August 2010
 Letzte Änderung: 07. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAC65
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
391 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Helix-Turmfischpass in der Schwentine nahe des Schwentinentaler Ortsteiles Raisdorf ist ein weltweit einmaliges Bauwerk. Mit Hilfe dieser Wendeltreppe können Fische die Staustufe des angrenzenden Wasserkraftwerkes erklimmen und so ihren Weg stromaufwärts trotz des Kraftwerks fortsetzen.

Entworfen wurde diese Fischtreppe von der Fachhochschule Bochum. Sie ermöglicht es den Tieren, den Höhenunterschied von mehr als 6,50 m vom Unterlauf der Schwentine in den Rosensee zu überwinden. Fertiggestellt wurde sie 27.04.2005 und ist derzeit die einzige Fischtreppe weltweit, die nach diesem Prinzip funktioniert. Allerdings müssen laut EU-Wasserrahmenrichtlinie bis 2015 alle Staumauern in Europa mit geeigneten Fischtreppen versehen werden, so daß abzusehen ist, daß in Zukunft noch weitere Helix-Turmfischpässe entstehen werden.

Der Helix-Turmfischpass beinhaltet 36 Stufen, die aus Ruhebecken für die Fische bestehen, so daß die Tiere den Höhenunterschied im Wasserlauf, der durch das Wasserkraftwerk hervorgerufen wird, schrittweise überwinden können.

Der Bau des Raisdorfer Helix-Turmfischpasses war jedoch nicht unumstritten, da die Baukosten mit rund € 550 000 aus Steuermitteln sehr hoch waren. Doch trotz der Kritik seitens des Bundes der Steuerzahler kann sich jedoch die Stadt Schwentinental einstweilen darüber freuen, Standort dieser einmaligen Installation zu sein.

In der Vergangenheit gab es hier bereits in der Nähe einen Cache, der jedoch nun archiviert wurde. Da jedoch ein solches Bauwerk auf jeden Fall einen Cache verdient hat, gibt es nun ein neues Exemplar, bei dem Ihr sogar die Möglichkeit habt, Kleinigkeiten zu tauschen.


Viel Spaß bei der Suche!


An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ivryfgäzzvtre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Untere Schwentine (Info), Landschaftsschutzgebiet Schwentinetal im Kreis Plön im Verlauf vom Stadtgebiet Preetz bis an die Stadtgrenze Kiel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

KyAnn118 von KyAnn

Logeinträge für Luxoriöse Fischtreppe    gefunden 38x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 25. Dezember 2020, 15:36 Bklp hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 03. Juni 2017, 17:20 hundw hat den Geocache gefunden

Ein nachmittäglicher Spaziergang um den Rosensee führte uns an diesem Cache vorbei. Eine Erfolg versprechende Stelle war schnell ausgemacht. Nichts wie hin und schnell geloggt. DfdC

gefunden 03. Juni 2017, 17:20 flint24220 hat den Geocache gefunden

Habe die Fischtreppe schon einmal unter fachkundiger Führung genauer besichtigen können. Es lohnt sich. Deshalb muss auch dieser Cache einmal gehoben werden. Er stellte kein großes Problem dar. Danke fürs Legen und Pflegen.

Erst jetzt gesehen, dass dieser Cache auch bei opencaching eingestellt ist. Bislang hatte ich nur bei GC geloggt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Mai 2017, 14:00 the-magician hat den Geocache gefunden

Das war unserer erster Cache ! Meine Frau und meine Tochter Tabea

waren begeistert. Wir haben am Vatertag 2017 damit angefangen.

Nach dem Cache haben wir gleich einen 2 gestertet.

gefunden 05. März 2017, 15:15 LoRiHo713 hat den Geocache gefunden

Nach einem Spaziergang durch den Wildtierpark diese süße Dose gefunden.
DFDC sagt LoRiHo713

gefunden 25. Oktober 2016, 22:26 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im Tierpark zu dieser Dose maschiert und uns ins Logbuch verewigt.
DFDC gps_asbach

gefunden 14. Oktober 2016 -Freddy- hat den Geocache gefunden

Vom Puzzle-Event aus ging es am Abend in einer kleinen Gruppe in Richtung der Fischtreppe.
Nach kurzer Suche konnten wir uns dann alle in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs VersteckenLachend

gefunden 14. Oktober 2016, 14:40 eva-kronshagen hat den Geocache gefunden

Auf dem Puzzle-Event fand sich spontan eine kleine Gruppe zusammen, um die günstige Gelegenheit zu nutzen und hier die Dose zu suchen. Ein wirklich schöner Ort. Die Dose konnten wir ohne Probleme finden und uns ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für das Verstecken

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2016 Such-er hat den Geocache gefunden

Heute machte ich mit Freunden eine Wanderung von der Mündung der Schwentine zur weißen Brücke am Rosensee und auf der anderen Seite wieder zurück. Dabei musste ich wenigstens einen Cache 'mitnehmen'. Dazu war dieser auserkoren, gefunden und geloggt zu werden.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. November 2015 3Stubenhocker hat den Geocache gefunden

Für heute hatte ich zwar mehrere Sachen geplant, weil ich 5 Stunden zur Verfügung hatte. Aber das Wetter war so scheußlich, dass ich nicht richtig zu potte kam und ich "nur" diesen einzigen gefunden habe. Deshalb habe ich mich auch besonders darüber gefreut. Nette Kulisse! Und das Spazieren im Park war trotz Schietwetter auch ganz ok. Vielen Dank von 1/3Stubenhocker. - Nachlog zu GC. Hatte ganz übersehen, dass es den hier auch gibt. Konnte mich aber wieder gut erinnern. So soll es ja sein.

gefunden 08. November 2015 Die Schatzmäuse hat den Geocache gefunden

Es war sehr aufregend.

gefunden 24. Juni 2015, 21:32 dieSchluempfe hat den Geocache gefunden

21:30
Auf Dienstreise nach Feierabend noch etwas die Füße vertreten.
Nach kurzer Suche die Dose gefunden und geloggt.
Danke für den Cache.

gefunden 08. April 2015 BennaOne hat den Geocache gefunden

DfdC

gefunden 08. April 2015, 15:30 southafrica13 hat den Geocache gefunden

Super schöne Gegend.. War fast etwas abgelenkt beim Suchen..

nicht gefunden 08. März 2015, 15:13 kipperlenny hat den Geocache nicht gefunden

Leidet nichts gefunden, aber viel geklettert.

gefunden 02. November 2014, 13:13 Eye Jay hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit TeaJay87. Mein erster Cache und direkt gefunden. 3 Bäume zur Auswahl, alle abgesucht, der letzte war es dann.

nicht gefunden 04. April 2014 stalanden hat den Geocache nicht gefunden

Den habe ich heute leider nicht finden können. Ich komme später sicher nochmal wieder, ist schön hier!

gefunden 24. November 2013 don rauti hat den Geocache gefunden

schnell gefunden.
dfdc!

gefunden 19. Mai 2013 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir uns heute Nachmittag ja den Zeugen der Vergangenheit widmen, die uns jedoch an Station 1 schon verborgen blieben. So nutzten wir die Gelegenheit, um ein paar Tradis an der Schwentine einzusammeln. Diesen Cache konnten wir dabei schnell finden. TFTC

gefunden 16. April 2013 Feuertaucher hat den Geocache gefunden

Moin Färtensucher,heute war einfach Cachewetter,also Fahrrad raus und los. Ich hatte diesen Cache schon am 20.08.12 gefunden mich aber leider nicht eingetragen. Heute nachgeholt.

Gruß Feuertaucher

gefunden 06. April 2013 JohPee hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache bei einem schönen Spaziergang durch das Schwentinetal gesucht und schnell gefunden! Vielen Dank für den Cache!

gefunden 21. November 2012 Probsteier Jung hat den Geocache gefunden

Heute ging ich mal auf Schwentinental Tour. Dieses war der vierte von 13 Caches !
Allen Ownern ein dickes Dankeschön für den schönen Tag 

Interessantes Bauwerk !

gefunden 03. Oktober 2012 Chrisank hat den Geocache gefunden

Gestern GPS gekauft, heute unser erster Fund. TFTC Lächelnd

gefunden 16. September 2012 Weltentdecker hat den Geocache gefunden

Unser erster "Schatz" und Einstieg in die Welt des Geo-Cachings.
Die Vor-Freude war groß, die Neugier ist geweckt und wir Weltentdecker haben Lust auf mehr:-)

gefunden 09. August 2012 janko-ki hat den Geocache gefunden

Gefunden, mehr von Loana01 die eh am Wasser war.
Schade, daß man die Treppe von oben so schlecht sehen kann.
Immer wieder wunderschön hier.

Danke

gefunden 02. Juli 2012 Fährtensucher1.1.1 hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Ecke an der Schwentine.
Schnell gefunden.

gefunden 01. Mai 2012 Dr.Pommes hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend, die Fischtreppe kannte ich noch nicht. Obwohl ich da schon länger in der Nähe wohne. :)

gefunden 14. April 2012 Erdenmensch hat den Geocache gefunden

einer von vieren des heutigen Tages mit schönem Spaziergang

gefunden 09. November 2011 4 Waldzwerge hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Fahrradtour gemeinsam mit den Kindern

schnell gefunden und geloggt. Danke

gefunden 02. August 2011 Big-Dad-99 hat den Geocache gefunden

Beim ersten Versuch vor knapp einem Jahr haben wir lange gesucht, und dann verzweifelt aufgegeben. Heute, eine Minute und Bingo! Wie blind kann man manchmal sein!Brüllend -kein tausch-
Danke für diesen Cache

gefunden 24. Juli 2011 Messala hat den Geocache gefunden

Das Suchen hat sehr viel Spaß gebracht. Vielen Dank!

gefunden 18. Juni 2011 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 1396 / 21:45 Uhr
Bei unserer kleinen Abendcachetour mit SchwesterN01 rund um das schöne Schwentinental sind wir auch hier vorbei gekommen. Auf dem Weg zum Cache liefen wir durch den Wildpark und konnten selbst zu so später Stunde noch ein paar Tiere beobachten. Die Fischtreppe war nicht so gut zu erkennen, weil die Wildnis uns den Blick versperrte. Den Cache haben wir aber ganz schnell entdeckt.
T4TC

gefunden 26. April 2011 Walderdbär666 hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Februar 2011 KaSa09 hat den Geocache gefunden

gefunden 13. November 2010 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Als kleinen Abstecher vom Multi Schwentinepark Raisdorf schliddernd gefunden und geloggt.

TFTC

gefunden 30. Oktober 2010 Erdenkind hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf mit dem Hint gut gefunden. Beim ersten Versuch war ich wohl zu blind. Cool

Danke für den schönen Cache.

gefunden 06. September 2010 dellwo hat den Geocache gefunden

Ja, diese Treppe ist bestimmt bedosenswert. Die Meinung der Fische würde mich mal interessieren.

Mein GPS (oder ich) konnte sich nicht zwischen zwei Hintobjekten entscheiden, und auch die Dose wollte zuerst nicht so. Dann nahm das aber noch ein glückliches Ende.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellwo

gefunden 24. August 2010 Smilla-XL hat den Geocache gefunden

Zugegeben: Den Vorgänger konnte ich wesentlich schneller
finden. Hier muße ich doch erst den Hint decodieren. Selbst
dann konnte ich mich zwischen den Alternativen nicht ent-
scheiden. Mit viel Geduld gelang es dann aber doch noch.
Tolle Idee und supi Umsetzung! Danke und Ciao, Smilla-XL

 

gefunden 07. August 2010 Padi hat den Geocache gefunden

Cache um 15:25 gefunden und geloggt. Noch vor dem Loggen kam Holliday mit Freund angeradelt, schönen Gruß!
in : TB
out: nix
Vielen Dank für den Cache!
Padi

gefunden 07. August 2010 Holliday hat den Geocache gefunden

Mich bei schönstem Sommerwetter auf die Suche gemacht. Am Ziel Hardy getroffen, er trug sich gerade ins Logbuch ein und ich habe mich natürlich angeschlossen. Ein Cache in schöner Landschaft, gut zu finden da genaue Koordinaten und Beschreibung.