Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Prähistorische Siedlung

 Ein Hin+Mit der einige Zeit zum suchen benötigt.

von EEM     Deutschland > Bayern > Landsberg a. Lech

N 48° 08.740' E 010° 56.926' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 26. Mai 2010
 Gelistet seit: 21. Februar 2011
 Letzte Änderung: 21. Februar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBDF8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
407 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In Pestenacker wurden bei Ausgrabungen Teile einer Steinzeitsiedlung freigelegt. Diese ist ca. 5500 Jahre alt. Ein Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht diese der Bevölkerung näher zu bringen und baut dort ein kleines Freilichtmuseum auf.
Wer mehr zur Prähistorischen Siedlung Pestenacker wissen will findet Info´s auf (visit link)
Der Ort ist auch gut für Kinder und Hunde geeignet, da dort eine große Wiese zum tollen ist.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist das Pestenacker Himbeerland. Wenn die kleinen Früchtchen reif sind bietet sich ein anschließender Abstecher dorthin an. Das selberpflücken macht Groß und Klein Spaß.
Wer nach dem Suchen durstig oder hungrig ist kann im Ort bei der Kirche zum Gasthaus Post. Dort gibt es einen schönen Biergarten und die Speisekarte bietet reichlich bayrische Schmankerl.

Nun zum Cache:
Der Cache ist so versteckt, dass nichts um- oder abgebaut werden muss. Auch sollte klar sein dass bitte nichts zerstört wird, da der Verein viel Zeit investierte die Siedlung so aufzubauen wie sie jetzt ist.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Prähistorische Siedlung    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Januar 2020, 14:36 Steffel33 hat den Geocache gefunden

Ein interessanter Ort, leider war das Museum geschlossen. Kommen im Sommer mal wieder her. Danke fürs Zeigen.
Logbuch war leider nass und nicht mehr zu verwenden.

gefunden 09. Juni 2019, 16:35 RinaldoRinaldini hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter einen Ausflug unternommen und dabei konnte diese Dose natürlich nicht unbeachtet gelassen. Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 22. April 2019, 19:15 Boafamilie hat den Geocache gefunden

Wir stoppten unser CM auf dem Parkplatz und
sahen uns das Gelände mal genauer an.
Es war ja sehr ruhig hier und wir haben uns für die Hütte interessiert.
Die Dose ist ja auch super, danke fürs zeigen sagen die 2 Boa's.
Um 19:15 Uhr gefunden.

gefunden 02. November 2018, 16:30 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Auf den Handy festgestellt, dass wir hier die GC Dose geloggt haben. Noch einmal TFTC!

gefunden 31. Oktober 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

OC wurde die letzten Jahre schwer vernachlässigt, nun ist es mal an der Zeit alles wieder auf den neuesten Stand zu bringen und die Oldies nachzuloggen!  :)

Geloggt bei CG am 25.03.2015

Ein einsames Döschen auf weiter Flur, oder so ähnlich, aber ein schönes Plätzchen.
Danke fürs zeigen.

Danke EEEM für den Cache und dein Verständnis  :)

Gruß, fangolin

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Juli 2018, 18:00 Ozelot hat den Geocache gefunden

TFTC / Angagierte ehrenamtliche Museums-Manager angetroffen und gut informiert worden. Sehr hilfsbereite Männer. Spannende Steinzeitgeschichten und Arbeitstechniken erfahren.

Einfallreicher Cache nach einiger Suche gefunden. Den Reisenden im Behälter gelassen. Einen Römer und ein Hundle reingelegt.

Ozelot +*

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2017 mssm hat den Geocache gefunden

Der erste den meine Frau gefunden hat.

 

Danke fürs legen Lächelnd

gefunden 04. März 2017, 11:23 Team grauzac hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
Danke für den Cache ◾ Thanks for that Cache ◾ Merci pour la Cache ◾ Dzięki za Cache ◾ Grazie per questo Cache ◾ Takk for at Cache ◾ Obrigado por isso Cache ◾ Gracias por el Cache ◾ Díky za keš ◾ Ačiū už tą talpyklą ◾ Paldies par šo Cache ◾ Aitäh selle eest Cache ◾ Спасибо за то кэш ◾ Kiitos, että Cache ◾ Tack för att Cache ◾ Tak for denne Cache ◾ Hvala cache ◾Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ◾ 感謝您的高速緩存 ◾ Önbellek için teşekkürler ◾ Köszönjük, hogy a cache ◾ Bedankt voor de cache ◾ Graças para o cache ◾ Dankon pro la kaŝmemorone ◾ Dankä für de cäsch 
sagt Team grauzac

gefunden 01. September 2016, 12:00 paulmering hat den Geocache gefunden

Auch hier waren wir schon mehrfach - demnächst vielleicht auch mal wenn das kleine Museum geöffnet ist. Der Cache lässt sich aber immer finden... Vielen Dank übrigens - ohne diesen Cache hätte ich dies nie besichtigt - dabei wohnen wir quasi ums Eck!

gefunden 27. August 2016 SingoldPirat_No_1 hat den Geocache gefunden

Kopie des Logs von GC.com

========

Ein interessantes Ensemble, was hier geschaffen wurde. Hätte ich in dieser „verschlafenen“ Ecke des Landkreises gar nicht vermutet.
Ich schaute mir alles gut an und fast zufällig „stolperte“ ich über etwas. Es war das Cache-Versteck, welches sich hervorragend in die Szenerie integrierte.

Danke fürs Herlocken und die Dose

gefunden 21. August 2016 Tjaisepef hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Mai 2015 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum spielen nach Kaltenberg und auf dem Weg dorthin noch ein paar Dosen eingesammelt. Da es gegen Mittag eine größere Regenpause gegeben hat, bin ich früher los.

So konnte ich diese Dose zwar nicht bei Sonnenschein loggen trotzdem bin ich wenigstens nicht nass geworden.

Sehr interessantes Haus bzw. Siedlung auch wenn heute die Wiese etwas unter Wasser stand, bei dem Regen der letzten Tage kein Wunder.

Leider wartete das Event so musst eich weiter und konnte mich nicht in Ruhe umsehen. Das nächste Mal werde ich das aber sicher machen.

Vielen Dank an EEM für die Dose (hier nur mit zwei E)



Schöne Grüße aus Augsburg

Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 05. August 2014 ubrox hat den Geocache gefunden

Nach einem FTF im nahe gelegenen Hausen hab ich hier noch kurz angehalten.
Das Entdecken der Dose/Glas war war nicht so schwierig. Aufwändiger war schon in dem ganzen Zettelsammelsurium die richtige Stelle mit den letzten Logs zu finden.
Bin mir auch nicht sicher, ob mir das gelungen ist.
Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen dieser Siedlung.
Gruß,
Uli 

gefunden 25. Juli 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Nach dem naheliegenden Multi "Pestenacker Runde" noch diese Örtlichkeit besucht.
Die fein gebastelte Dose konnte erstaunlich flott gefunden werden und so blieb noch genügend Zeit das sehr interessante Gelände zu besichtigen.

Danke für den Cache und das damit verbundene Zeigen dieser Location.

Viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

gefunden 23. Juli 2014 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Auf sonniger Cachetour mit netter Begleitung sind wir heute hierher gekommen, um dem Döslein unsere Aufwartung zu machen und uns im Logbuch zu verewigen.
Nach dem sehr gut versteckten Doserl suchten wir eine ganze Weile.
Eine hübsche Anlage ist das hier !

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden 04. Juli 2014 Wüstenfuchs 72 hat den Geocache gefunden

Prähistorisch wird das Gebäude jetzt aber nicht gerichtet , das sieht nach Moderne aus...

Dankschön !

gefunden 01. Mai 2014, 13:09 tango_romeo_1973 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 01. Mai 2014, 13:05 2000findus hat den Geocache gefunden

tftc
geile dose

gefunden 13. März 2014 Emma-En hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder hier gewesen und das Logbuch signiert.

gefunden 16. Februar 2014 unertl hat den Geocache gefunden

Am trüben Sonntagvormittag war ich allein an der Dose, kein Neander-Muggel störte mich beim Suchen. Und das war auch gut so, denn es hat etwas gedauert, bis ich die Dose erblickte.

Danke fürs Zeigen dieses prähistorischen Orts

unertl

gefunden 29. Oktober 2013 Anektomaros hat den Geocache gefunden

Nach einigem suchen gefunden. Nichts in und nichts out. Schade, dass es wohl dem Verfall preisgegeben wird...

TFTC

gefunden 06. Oktober 2013 ck165 hat den Geocache gefunden

Schönes Platz und schönes Versteck. Da muss man schon ein wenig suchen.

DFDC sagt ck165 (TEAM: Die Brunner)

Die einen sagen "Schweigen ist Gold". Ja, das hat wohl auch seine Vorteile, denn "Schweigen kann nicht falsch zitiert werden". Aber für die Owner sind kurze bis einsilbige Logs kein Auslöser für "Juhuu, dann muss ich nicht so viel lesen", sondern eher schon fast eine Beleidigung. Und ich sage immer "ich bin ja nur für das verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was die Anderen verstehen".
Und da ja fast alles im Leben irgendwann einen Sinn macht, habe ich mich entschlossen, diese Signatur an alle meine Log-Einträge zu heften.
In diesem Sinne: Happy Caching.

gefunden 05. Oktober 2013 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #6 auf einer Nachmittagsrunde mit dem Sohn!

Sehr interessante Location - danke fürs Zeigen Lächelnd! Am frühen Abend war es hier aber wie ausgestorben, und wir konnten völlig ungestört schauen und suchen. Es hat dann auch ein paar Minütchen gedauert, bis ich die Dose endlich angeln konnte.

TNLN, TFTC!

gefunden 27. September 2013 Butch3r hat den Geocache gefunden

einer der ersten gefundenen den ich auf GC.com geloggt hatte. Heute mal die Nacharbeit auf der Opencaching.de Platform.

Vielen Dank fürs Herführen an diesen Interessanten Ort und Viele Grüße aus Königsbrunn

Butch3r, Team D´Brunner

gefunden 30. Juni 2013 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Mit dem Cache hatte ich noch eine Rechnung offen:
Hier war ich schon zweimal vergeblich, aber heute sollte es sein!
Doch dann funktionierte mein Garmin etrex nach einem Kartenupdate nicht mehr.
Also das alte Auto-Navi geholt und losgeradelt.

Heute hatte es dann geklappt und sogar das kleine Museum war offen.

TFTC
wolle1964

(nachgeloggt bei OC)

gefunden 31. Dezember 2012 jlod hat den Geocache gefunden

Heute das tolle Wetter ausgenutzt und eine groeßere Radtour Richtung Landsberg unternommen. Interessante Nachbildung der ursprünglichen Behausungen. Wußte zwar, dass in Pestenacker so eine Ausgrabungsstätte liegt, war aber bisher noch nie da, Geocaching führt einen halt immer wieder an bisher unbekannte Stellen. Das Doserl hat sich schon etwas geziert, bis ich es in Händen hielt.
Gruß Hans

gefunden 19. Juni 2012 Frank&Family hat den Geocache gefunden

#842, 2012-06-19 20:25
Eigentlich ganz einfach zu finden.

Auf der Fahrt zu Mission Delta hier vorbeigekommen und gelogged, weil noch ein bisserl Zeit zu überbrücken war. Leider schaut es so aus, als wenn die Siedlung dem verfall überlassen wird. Aber es ist schon interessant was es hier zu entdecken gibt.

Danke für Dei Doserl & 4 Sterne bei GCVote

This entry was edited by Frank&Family on Wednesday, 20 June 2012 at 08:57:25 UTC.

gefunden 03. Januar 2012 Lechfeld_Duo hat den Geocache gefunden

Schön versteckter Cache. Nur als Siedlung würde ich das nicht bezeichnen Zwinkernd. Sind erst mal dran vorbei gefahren.

gefunden 04. Dezember 2011 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Angesichts des Wetters und der Tatsache, dass die Kinder heim wollten, beschlossen wir hier nur einen kurzen Aufenthalt zu machen, um mal nach dem Doserl zu sehen. Vor Ort konnten wir im Taschenlamenschein zwar nur noch eines der Häuschen sehen, aber das faszinierte uns dann doch. Allerdings - wenn ich mir das bei dem heutigen Wind so betrachte: ein bisschen zugig ist es da drin ja schon. Nach einmal Häuschen umrunden konnten wir das Doserl doch relativ schnell aus seinem Versteck ziehen und uns im Logbuch verewigen.
Wir danken nun dem Owner für das Zeigen dieser Siedlung und sagen
TFTC
Gross-mummrich

gefunden 25. November 2011 Quasselkasper hat den Geocache gefunden

 

Dies ist ein nachträglicher Log eines Caches, den ich bereits auf geocaching.com gelogged hatte.
Ich habe OC mehrere Jahre nicht genutzt und trage hier nun einige Funde nach. Hier der Originallog von GC:

 

Und wieder mal ein interessanter Ort, den ich ohne Cachen wohl nicht so schnell gefunden hätte.
Interessantes Haus - da ich alleine war, konnte ich ungestört jeden Winkel betrachten, bis mit etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Schneller gefunden, als zuerst befürchtet. Habe einen TB mitgenommen.

Danke fürs Zeigen sagt der --> Quasselkasper <--

gefunden 25. August 2011 Rainer2011 hat den Geocache gefunden

Das hat schon etwas gedauert bis sich die Dose zeigte, ist ja auch super gemacht.

Vielen Dank für diesen Cach, werde auch mal am Samstag oder Sontag ab 14 Uhr vorbeischauen wenn das Museum offen ist.

gefunden 12. Juli 2011 DaMo+Leni hat den Geocache gefunden

Nummer 120 im Logbuch. Kurz bevor ich schon aufgeben wollte hab ich ihn dann doch noch gefunden
DFDC

gefunden 05. März 2011 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Ein Besuch in der Steinzeit und eine tolle Dose gefunden.

Danke fürs herlocken.

ingo_3

gefunden 28. Mai 2010 madmaxhh hat den Geocache gefunden

Das Listing versprach bereits eine längere Angelegenheit, aber trotz intensiver Suche im Team mit mogcach und Tiger1962 wollte sich uns der Cache nicht zeigen. Erst ein TJ brachte uns auf den richtigen Weg und wir konnten so die liebevoll getarnte Dose entdecken. T4TC, TNLL
Viele Grüße
Christiane und Heinz