Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

16 BL - Brandenburg

Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

door Marschkompasszahl     Duitsland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

N 52° 23.224' E 013° 03.772' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 17. oktober 2013
 Published on: 26. oktober 2013
 Laatste verandering: 09. november 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10244

30 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Volgers
2 Negeerders
1445 Bekeken
48 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

   

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 16 BL - Brandenburg    Gevonden 30x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 19. februari 2023, 15:00 gamebreiti heeft de cache gevonden

Hier seht ihr eines, der sehr vielen historischen Gebäude der Landes Hauptstadt Potsdam. 

Es ist das Hotel Brandenburger Tor.

Direkt neben dem, nicht ganz so bekanntem, Potsdamer Brandenburger Tor.

Welches übrigens in der Brandenburger Straße ist.

Also ich finde das ist genug "Brandenburg" zum loggen.

Afbeeldingen voor deze log:
3fach-Brandenburg3fach-Brandenburg

Gevonden 18. april 2021 Rongkong Coma heeft de cache gevonden

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.

So, jetzt mal zum Nachbarland: Brandenburg. Was liegt näher als Brandenburg und Gurken Theodor Fontane? Nix. Wir haben 6 Fontanestraßen, einen Fontaneplatz, sogar eine Fontanepromenade, aber: das Fontanedenkmal ist weg. Da ist der Herr Fontane wohl mal wieder spazieren gegangen, vielleicht durch den Tiergarten, wo er normalerweise steht, jedenfalls war sein Sockel heute leer.
Fontane lebte seit seinem 25. Lebensjahr in Berlin, schrieb hier viele seiner literarischen Ergüsse und sein Grab ist auch heute noch in Berlin-Mitte zu besichtigen.
Das das mit dem Denkmal heute nichts wurde ist schade, aber vielleicht hole ich das nach, wenn er wieder in Tiergarten steht. Heute gibt es nur den leeren Sockel zu bewundern. Dafür hat das Denkmal ebenfalls einen eigenen Wikiartikel, da ist dann auch ein Bild vom Rest zu finden.

N 52 30.590 E 013 20.897

Afbeeldingen voor deze log:
Herr Fontane lief, ich fahre lieber Fahrrad :)Herr Fontane lief, ich fahre lieber Fahrrad :)

Gevonden 09. november 2020 broiler heeft de cache gevonden

Vor ein paar Wochen fiel ich über diese 16 Bundesländer-Challenge.

Während ich die ersten 14 Caches aus unserem Fundus bestreiten konnte, musste ich mich bei Mec-Pom und Brandenburg um ein "außerhalb" bemühen.

 

Am Potsdamer Platz (N 50 44.605 E 007 04.703)in Bonn komme ich täglich auf dem Weg zur Arbeit vorbei.

Nur näher an das Straßenschild konnte ich nicht gelangen, da ein Betreten des Potsdamer Platzes nur für Personen mit Suizidabsichten empfehlenswert ist.

 

DfdVC

broiler

Afbeeldingen voor deze log:
Potsdamer Platz in BonnPotsdamer Platz in Bonn

Gevonden 09. juni 2020, 17:13 TeamMB heeft de cache gevonden

Am Königssee bei N 47 35.611 E 012 59.258 befinden sich einige 🏴, u.a die des Bundeslands Brandenburg.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!  :)

Afbeeldingen voor deze log:
📸📸
📸 📸

Gevonden 02. april 2020, 09:39 MeL_Dezigns heeft de cache gevonden

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**

------------

Aus diesen Grund nutzte man am **2. April 2020** einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen um die Galerie zu durchstöbern... [:o)]

**16 BL - Brandenburg** fiehl uns bei N 52° 30.977' E 013° 22.663' ins Auge... [;)]

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**

Afbeeldingen voor deze log:
16 BL - Brandenburg16 BL - Brandenburg

Gevonden 20. augustus 2019 Fritzezippel heeft de cache gevonden

Vom 07.08.2019-21.08.2019 mit Herrn Fritzezippel, Prinzessin Lilli und Mein Kleiner im Urlaub gewesen. Dabei sind wir über Dresden nach Bischofswerda gefahren und waren dann ein paar Tage in der Tschechischen Republik in Trautenau auf Verwandschaftsbesuch von Herrn Fritzezippel. Nach unserem Aufenhalt in Trautenau ging es noch weiter in den Spreewald, bevor wir Berlin und Potsdam noch einen Besuch abstatteten.

Im Park Sanssouci waren wir vor 17 Jahren schon mal und ich fand den so wunderschön, dass ich unbedingt nochmal her wollte. Heute war es endlich soweit. Leider hatten wir immer noch nicht genug Zeit alles zu besichtigen. Ich komme wieder.

Das Schloß Sanssouci ist wohl eines der Wahrzeichen Brandenburgs, weshalb ich mir für diesen Cache ein Foto mit dem Schloß Sanssouci ausgesucht habe.

Mit diesem Online-Log lacht ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das Legen und Pflegen des schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Afbeeldingen voor deze log:
Schloss SanssouciSchloss Sanssouci

Gevonden 08. oktober 2018 DH5MM heeft de cache gevonden

N 52° 24.803 E 13° 05.348

Schon lange war es mein Wunsch die "Agenten-Brücke" zu sehen. Heute war es endlich soweit.

Afbeeldingen voor deze log:
16BL-BRB16BL-BRB

Gevonden 09. juli 2018, 17:10 flint24220 heeft de cache gevonden

N 51 21.892 E 013 43.608

Großkmehlen

Der höchste Gipfel in Brandenburg ist der Kutschenberg mit 201 m. Die Heidehöhe etwas weiter westlich ist zwar noch einen halben Meter höher, aber ist nur ein Höhenpunkt am Heideberg, dessen Gipfel schon auf sächsischem Gebiet liegt. Deshalb habe ich lieber den Kutschenberg für diese Safari ausgewählt. Danke für diese Safariaufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Mit dem Fahrrad auf dem KutschenbergMit dem Fahrrad auf dem Kutschenberg

Gevonden 19. mei 2018 Riedxela heeft de cache gevonden

In Rüsselsheim gibt es die Brandenburger Straße, die auf das Bundesland Bezug nimmt.

Das Schild ist hier zu finden: N 49° 59.116  E 8° 26.765

Vielen Dank an MKZ für die OC- Bundesländer Challenge.

Afbeeldingen voor deze log:
BrandenburgBrandenburg

Gevonden 05. november 2017 luckykaefer heeft de cache gevonden

Dieses Jahr waren wir in Postdam und besuchten auch Sanssouci. Heute beim Aufräumen noch die Koordinaten und ein Foto von uns entdeckt:

N52 24.150 E013 02.180

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Afbeeldingen voor deze log:
SanssouciSanssouci

Gevonden 04. augustus 2017 Seebär777 heeft de cache gevonden

Letzte Safari im Raum Köln Porz für den Tag. Ich war für ein Cache in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle "Köln Frankfurter Straße. Und da es Frankfurt am Main und auch an der Oder gibt, nehme ich hier Bezug auf Frankfurt an der Oder.

Vielen Dank für die Safari!

Koords: N 50° 54.914 E 7° 02.958

Afbeeldingen voor deze log:
S-Bahn HaltestelleS-Bahn Haltestelle

Gevonden 01. juni 2017, 16:48 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Na zum Glück gibt es ja in einer großen Stadt wie Leipzig genügend Straßen mit Bezügen zu anderen Bundesländern. So war es für mich heute kein Problem bei:

N 51 20.842
E 012 23.477

ein Straßenschild der Brandenburger Straße abzulichten. Für alle anderen Safari-Cacher in LE gibt's ja direkt daneben noch die Brandenburger Brücke als Logmöglichkeit 😉

Vielen Dank an Marschkompasszahl für diese bundesweite Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
1. Juni 2017 # 565

Afbeeldingen voor deze log:
Brandenburger Straße in LeipzigBrandenburger Straße in Leipzig

Gevonden 27. maart 2017, 10:00 Team Brummi heeft de cache gevonden

Auf unserem Spaziergang durch Bordeaux haben wir diesen P+R Patkplatz entdeckt. Warum er wohl so heißen mag? Diese Frage konnten wir nicht beantworten aber für die BL Safari war das doch ideal.
Flugs wurde ein Foto geschossen und ein weitere Safari abgeschlossen.
N 44° 51.697 W 000° 33.108
Danke für die brandenburgische Safariidee

Afbeeldingen voor deze log:
Brandenburg in FrankreichBrandenburg in Frankreich
Cite de vinCite de vin

Gevonden 20. december 2016 anmj heeft de cache gevonden

Wir sind auf unserem Weg an die Nordsee auch durch Brandenburg gefahren und haben für diesen Cache den Garten den Schlosses Belvedere mit seinen Laubengängen bei N 52° 25.108 E 013° 03.566 Fotografiert. Eigentlich hatten wir es auf das Schloß selbst abgesehen doch dieses wurde schon gelogt also sind wir auf den Schloßgarten ausgewichen.

 

DfdC sagen ANMJ

Afbeeldingen voor deze log:
SchloßgartenSchloßgarten
LaubengangLaubengang
und noch einsund noch eins

Gevonden 13. november 2016 Der Windling heeft de cache gevonden

Potsdam grenzt zwar ziemlich direkt an Berlin, liegt aber in Brandenburg. Die beiden Städte werden u.a. durch die Havel verbunden, saisonal gibt es sogar einen Linienverkehr vom Hafen an der Langen Brücke in Potsdam nach Berlin-Wannsee. Daher habe ich bei N 52° 23.633 E 013° 03.706 ein Foto gemacht, das den Blick von der Langen Brücke über die Havel auf den Hafen an der Langen Brücke zeigt.

Potsdam hat natürlich auch noch andere Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Schloss Sanssouci mit seinen Parkanlagen oder die Filmstudios in Babelsberg.

 

Danke für die schöne Safari-Serie, das war jetzt mein Bundesland Nr. 2! To be continued... Zwinkernd

Afbeeldingen voor deze log:
LogfotoLogfoto
Hafen an der Langen BrückeHafen an der Langen Brücke
SchiffsanlegerSchiffsanleger

Gevonden 09. oktober 2016 Spatzenbande13 heeft de cache gevonden

Während der Sommerferien konnten wir viele Safarifotos schießen.

In Quakenbruck gibt es eine Straße , die Preußenburg heißt:

N 52 40.249

E 007 57.376

Vielen Dank für die nette Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
ss

Gevonden 26. mei 2016, 17:10 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Heute habe ich auch die Brandenburger Straße in Nürnberg aufgesucht.

Zu finden hier: N 49 24.294 E 011 01.876

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Brandenburger StraßeBrandenburger Straße

Gevonden 03. februari 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

In den meisten Bundesländern waren wir auch schon selbst, auch cachemäßig unterwegs, aber Besonderheiten fotografiert man nicht mit GPS. So war ich heute auf einer kleinen 16 BL Tour in unserer Region. Bei einer Abschlussfahrt nach Berlin, habe ich einmal Potsdam und Schloss Sanssouci besucht, aber das war damals noch DDR. Ansonsten kennen wir Brandenburg nur von der BAB her, Richtung Berlin. 

Hier dann Brandenburg bei  N51 38.789 E007 06.964

Danke für die gute Safariidee und daraus eine Serie zu machenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Afbeeldingen voor deze log:
BrandenburgBrandenburg

Gevonden 03. januari 2016 dellwo heeft de cache gevonden

Potsdam war ein Besuch wert und wir haben es neben den üblichen Sehenswürdigekiten auch zum Pfingstberg geschafft.

Koordinate: N52 25.095  E13 03.538

 

Danke für den Safari-Cache.

Grüße dellwo

Afbeeldingen voor deze log:
PfingstbergPfingstberg

Gevonden 30. oktober 2015 rosenthaler heeft de cache gevonden

Wiedereinmal habe ich die brandenburger Landeshaupstadt besucht und dabei das Brandenburger Tor im Bild festgehalten. Es steht am Luisenplatz bei

N 52° 23.975   E 013° 02.874

Afbeeldingen voor deze log:
Brandenburger Tor - PotsdamBrandenburger Tor - Potsdam
LogbeweisLogbeweis

Gevonden 16. september 2015 dogesu heeft de cache gevonden

In Frankfurt/Oder gibt es die schöne Insel  Ziegenwerder in der Oder. In der Mitte der Insel befindet sich ein Biergarten, der bei schönem Wetter sicher guten Anklang bei den Studenten der Viadrina findet, denn die nördliche Brücke zur Insel liegt gleich hinter dem Universitätsgelände.

N 52 20.461 E 14 33.561

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
Ziegenwerder - ÜberblickstafelZiegenwerder - Überblickstafel
nördliche Brücke zur Viadrina hinnördliche Brücke zur Viadrina hin
östl. Inselhälfte Richtung Polenöstl. Inselhälfte Richtung Polen
westlicher Oderarmwestlicher Oderarm

Gevonden 25. juli 2015 Die Wildensteiner heeft de cache gevonden

N 52 34.393 E 014 29.535

Wir waren noch nicht so häufig in Brandenburg. Aber hierher, nach Golzow, sind wir ganz bewusst gefahren. Weil uns die Langzeitdokumentation "Die Kinder von Golzow" so sehr beeindruckt hat! Natürlich haben wir erst das Filmmuseum ein paar Schritte weiter besucht. Anschließend folgte ein Rundgang um die Schule. Da wurden Erinnerungen auch an die eigene Kindheit wach!

Wer mag, kann sich aktuell freitagabends die Filme anschauen, es lohnt sich und sie werden nur noch selten ausgestrahlt. Also: Die Chance auf ARD-Alpha nutzen, hier der Link.

Danke für diese spannende Safari! Lächelnd

Afbeeldingen voor deze log:
Schule "Die Kinder von Golzow"Schule ´´Die Kinder von Golzow´´
Museum "Die Kinder von Golzow"Museum ´´Die Kinder von Golzow´´

Gevonden 09. april 2015 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute in Steinfurt an einer Hauswand ein Schild mit dem Wappen und Brandenburg gefunden.
die Koordianten lauten:
N 52° 08.820 E 007° 20.298
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Nahaufnahme BrandenburgNahaufnahme Brandenburg

Gevonden 28. maart 2015 Yellow ants heeft de cache gevonden

#2389

The Wildpark in Frankfurt (Oder) is a popular destination for families with kids.

N52 21.025 E014 27.985

[photos are coming on Monday when I get home]

Gevonden 05. oktober 2014 daister heeft de cache gevonden

Auf der Suche nach einer besonderen Sehenswürdigkeit im Bundesland Brandenburg fiel mir das Schiffshebewerk Niederfinow ein.
(N 52° 50.947' E 013° 56.521')
Das Schiffshebewerk Niederfinow am Oder-Havel-Kanal ist das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands.
Mittels der 60 Meter hohen, 94 Meter langen und 27 Meter breiten Stahlkonstruktion können Schiffe den Höhenunterschied von 36 Metern überwinden. Dafür fahren sie in den Trog (85 Meter lang, 12 Meter breit, Wassertiefe 2,50 Meter) ein und werden in ca.5 Minuten samt Trog abgesenkt bzw.angehoben.
Dank der ausgeklügelten Technik verrichten lediglich vier Elektromotoren mit einer Leistung von je nur 55 Kilowatt Leistung die erforderliche Hubarbeit. Das Gewicht des Troges samt Wasserfüllung beträgt immerhin 4290 Tonnen!
Dieses technische Denkmal ist eine besondere touristische Attraktion unserer Region und unbedingt einen Besuch wert.
Derzeit wird gleich nebenan ein neues Schiffshebewerk errichtet.
Der Besuch des Schiffhebewerks ist ein "Muss" für jeden Liebhaber von Technik, Geschichte, Stahl und Beton.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Afbeeldingen voor deze log:
Schiffshebewerk Niederfinow 1Schiffshebewerk Niederfinow 1
Schiffshebewerk Niederfinow 2Schiffshebewerk Niederfinow 2
Schiffshebewerk Niederfinow 3Schiffshebewerk Niederfinow 3
Schiffshebewerk Niederfinow 4Schiffshebewerk Niederfinow 4
Schiffshebewerk Niederfinow 5Schiffshebewerk Niederfinow 5

Gevonden 05. oktober 2014, 13:00 AWHK heeft de cache gevonden

Hier nun noch eine Brandenburger Straße mit Reha-Zentrum und Klinik: in Oldenburg (N 53°06.651' E 08°13.329).

DFDC

AWHK

Afbeeldingen voor deze log:
Brandenburger Straße OldenburgBrandenburger Straße Oldenburg

Gevonden 30. september 2014 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020

Gevonden 14. juni 2014, 15:52 Schrottie heeft de cache gevonden

Die Boltenmühle bei Neuruppin ist weit über die Region hinaus bekannt. Nicht nur, das sie durch ihre tolle Lage ein beliebtes Ausflugsziel für Wasserwanderer ist, nein, ganze Busladungen Touristen kommen hier täglich her, denn die Boltenmühle ist gleichzeitig ein Restaurant, und zwar das einzige in den neuen Bundesländern, durch das ein Bach fließt. Zu finden ist die Boltenmühle hier: N53° 02.246 E012° 48.217

Afbeeldingen voor deze log:
Ich so, an der Mühle.Ich so, an der Mühle.

Gevonden Aanbevolen 13. februari 2014 Rabarba heeft de cache gevonden

Das heutige Klinik- und Reha-Zentrum "Brandenburg-Klinik" an der Wandlitzer Chaussee liegt auf dem Gelände der ehemals "geheimen" Waldsiedlung für SED-Funktionäre, deren Unterkünfte heute noch besichtigt werden können.

Heutzutage drehen hier vor allem Herzkranke und andere schwer Erkrankte zur Genesung ihre Runden durch den schönen Wandlitzer und Bernauer Wald. In der Nähe liegen der Liepnitzsee und viele weitere herrliche Seen.

Marschkompasszahl einen herzlichen Dank für die tolle Reihe, die wir gerne empfehlen!

N 52° 43.931 E 013° 29.631

Afbeeldingen voor deze log:
WegweiserWegweiser
AnkunftAnkunft
Brandenburg KlinikBrandenburg Klinik

Gevonden 11. februari 2014, 11:00 Euni heeft de cache gevonden

Vielen Dank an die Marschkompasszahl für die 17 Locationless Caches. Sachsen-Anhalt und Brandenburg sind bis jetzt noch nicht gelogt (Bei BER fehlt das Foto mit GPS). Da will ich hier den Anfrang machen und euch Schloss Sanssouci zeigen. Es wurde 1745 bis 1747 für Friedrich II. errichtet und ist heute ein Museum.

N 52° 24.236 E 013° 02.308 Euni

Afbeeldingen voor deze log:
Sanssouci mit GPSSanssouci mit GPS
Sanssouci mit EuniSanssouci mit Euni

Opmerking 09. november 2013 Marschkompasszahl heeft een notitie geschreven

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

Opmerking 27. oktober 2013, 09:00 Puschbär heeft een notitie geschreven

Hier sollte als erstes der neue Flughafen Berlin Brandenburg (BER) genannt werden.
Das Prestige - Objekt und wohl bald der modernste LP  :(

Afbeeldingen voor deze log:
Flughafen Berlin Brandenburg (BER)Flughafen Berlin Brandenburg (BER)