Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

16 BL - Sachsen-Anhalt

Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

von Marschkompasszahl     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 07.579' E 011° 38.173' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10247

42 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
5 Ignorierer
627 Aufrufe
62 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 BL - Sachsen-Anhalt    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 24. November 2023, 10:49 4C34N hat den Geocache gefunden

Unser nächster Besuch in Sachsen-Anhalt steht erst in ein paar Wochen an.

Heute konnten wir aber das Lutherdenkmal in Worms besuchen, also nahmen wir das als Anlass für diesen Log. 😉

Koordinaten: N49 37.934 E8 21.608

Team 4C34N bedankt sich bei Marschkompasszahl für 16 BL - Sachsen-Anhalt, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 407

Bilder für diesen Logeintrag:
4C34N @ Lutherdenkmal Worms4C34N @ Lutherdenkmal Worms

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 23. September 2023, 16:07 7wheels hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Bikelrunde, war ich mal für ein paar Stunden in Sachsen-Anhalt und bei N51 47.948 E010 36.934 auf dem Brocken, dem höchsten Berg dieses Bundeslandes.

Nachdem ich mich morgens schon mal warm gefahren hatte, wurden erstmal in Braunlage, die Strom und Kohlehydratspeicher wieder voll geladen. Hauptziel der Mittagstour war nun die 15-Summits-Bike-Challenge von flint24220. Nebenbei war ich für jede Pause dankbar, die an meinem Weg lag und loggte noch diverse Tradies, Virtuals und Webcams. Nachdem ich auf dem Wurmberg eine leckere Erbsensuppe genossen hatte, sich die Wolken verzogen und den Blick zum Brocken frei gaben, noch dazu die Sonne sich zeigte, wurde der Brocken gleich noch mitgenommen. Insgesamt hatte ich pünktlich zum Abendessen, 41km und 1080hm auf der Uhr.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brocken: Sachsen-AnhaltBrocken: Sachsen-Anhalt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2023 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

In berlin gibt es eine Gegend wo nur Thüringer Straßen vorhanden sind. Ein "schwarzes Schaf" ist dazwischen. Die Dessauer Straße. Die Stadt liegt ja bekanntlich in Sachsen-Anhalt. Die Straße, bzw. die abgebildete Straßenkreuzung ist hier: N 52 25.509 E 013 20.202

Bilder für diesen Logeintrag:
Dessauer StraßeDessauer Straße

gefunden 22. Juli 2023, 20:05 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Radltour nach Magdeburg auf dem Programm und dabei sollte auch noch ein passendes Foto für diesen Virtual gemacht werden.

An der Position

N 52° 07.388' E 011° 38.337'

wurde dann ein Foto von der Elbe mit dem Dom von Magdeburg gemacht.

Danke für den Virtual sagt DadVader  [:)]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 434 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  [;)]

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. September 2022, 16:57 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 51° 45.861 E 010° 39.953 in Schierke am Brocken.

Typisch für Sachsen-Anhalt ist das Mittelgebirge "Harz". Typisch dort: der höchste Berg des Landes, der Brocken. Noch typischer dort herum: die Brocken-Hexen, welche (angeblich) alljährlich in der Walpurgisnacht auf ihren Besen zum Brocken reisen/reiten. Hier eine, die für eine Kinder-Achterbahn namens "Brocken-Coaster" wirbt.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
16 BL - Sachsen-Anhalt OC1024716 BL - Sachsen-Anhalt OC10247

gefunden 06. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Dessau ist untrennbar mit Architektur und BAUHAUS verbunden. Das Gebäude auf dem Foto stammt aus der damaligen Bauhaus-Zeit und gehört zur Hochschule Anhalt. Nicht weit davon entfernt sind auch die Meisterhäuser, in denen seinerzeit die namhaften Lehrenden Gropius, Kandinsky, Klee und Feiniger zur Miete wohnten.

N51 50.352 E012 13.636

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bauhaus in DessauBauhaus in Dessau
MeisterhäuserMeisterhäuser

gefunden 08. Februar 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Opencaching bildet... Was hat Sachsen-Anhalt außer Magdeburg und Halle noch so zu bieten? Ein Blick in die Karte half weiter: Quedlinburg! Hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm.

Eine Quedlinburger Straße haben wir in Köln auch im Stadtteil Höhenhaus.
Wenn man sich die Koordinatenumgebung und auch mein Foto ansieht, erkennt man ein kleines Heizkraftwerk der Rheinenergie.

Koords: N50° 58.919  E7° 01.179

Bilder für diesen Logeintrag:
Quedlinburger Str. mit HeizkraftwerkQuedlinburger Str. mit Heizkraftwerk

gefunden 28. August 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zusammen in Familie ging es an diesem wunderschönen Sommertag in den Wörlitzer Park, auch Welterbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich genannt. 

Für Interessierte füge ich gerne unten stehenden Link ein. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rlitzer_Park#mce_temp_url#

KOORDINATEN: N 51 50.741 E 012 25.270

DANKESCHÖN für diese "bundesweite" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 im Wörlitzer Park bei DessauANNO1999 im Wörlitzer Park bei Dessau

gefunden 08. Mai 2021 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.

Sachsen-Anhalt hat interessante Persönlichkeiten hervorgebracht: Bismarck, Nietzsche, Händel, Luther; aber die wenigsten trauten sich offenbar nach Berlin. Und wenn dann nur kurz und waren dann gleich wieder weg. Dann fand ich Louise Aston, eine Frau die es geschafft hatte zweimal aus dem preußischen Berlin herausgeworfen zu werden! Das ist punk! Nur, auch für sie gibt es keinerlei Ehrung, keine Straße, keine Gedenktafel. Nicht einmal die Stätten ihres Schaffens konnte ich ausfindig machen, weder wo sich die Junghegelianer, denen sie sich zugehörig fühlte, trafen, noch wo sich die Redaktion des "Freischärlers" befand. Keine Geokoordinaten, kein Geocache. Stirnrunzelnd
Weniger skandalös, aber  sich doch eines Tricks bedienend, um als Frau auf die Universität gehen zu können, fand ich dann E. (Emil, Emilie - geschenkt!) Winkelmann, die erste Frau, die in Deutschland ein eigenes Architekturbüro führte - in Berlin. Auch für sie findet sich keinerlei Ehrung durch die Stadt (wo ist eigentlich unsere Gleichstellungsbeauftrage, wenn man sie mal braucht?!), aber als Architektin hat sich Emilie Winkelmann ihre eigenen Denkmäler gesetzt, sie baute schliesslich Häuser. Mit dem "Leistikowhaus" gelang ihr quasi der "Durchbruch", worauf sie viele weitere Häuser baute, nicht nur in Berlin. Mietshäuser,  Guts- und Landhäuser, sowie das Viktoria-Studienhaus (heute Ottlie-von-Hansemann-Haus), eine  Wohn- und Bildungsstätte für Berliner Studentinnen. Geht doch!

Leistikowhaus N 52 30.801 E 013 16.083

Bilder für diesen Logeintrag:
LeistikowhausLeistikowhaus
Ottlie-von-Hansemann-HausOttlie-von-Hansemann-Haus

gefunden 13. März 2021 18Marci60 hat den Geocache gefunden

ist hier:  Goldene Aue

gefunden 31. Oktober 2020 broiler hat den Geocache gefunden

Bei unserem Herbsturlaub fiel ich über die 16 Bundesländer-Serie.

In Sachsen-Anhalt punkte ich mit dem Händel-Denkmal vor der Marienkirche in Halle ( N 51° 28.957 E 011° 58.226 ), welches als Wahrzeichen der Stadt gilt.

 

DfdVC

broiler

Bilder für diesen Logeintrag:
Händel-Denkmal in HalleHändel-Denkmal in Halle

gefunden 09. Juni 2020, 17:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Am Königssee bei N 47 35.611 E 012 59.258 befinden sich einige 🏴, u.a die (ehemalige) von Sachsen-Anhalt.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 27. Oktober 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

elmofant@Sachsen-Anhalt

 

Sehenswürdigkeiten: Dreiherrenstein & Ortschaft Langendorf

 

Dreiherrenstein: N 51 05.546 E 012 16.994

 

Die Ortschaft Langendorf mit ihren Ortsteilen liegt im Südosten des Burgenlandkreises im Dreiländereck Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Unweit von Langendorf, in der Nähe des Weinberges, der mit 173,00 m NN höchstgelgenen Stelle unserer Orte, steht der "Dreiherrenstein". Dort vereinten sich ehemals die Länder Preußen, Sachsen und Thüringen.

 

Quellenangabe:

 

https://www.gemeinde-elsteraue.de/de/ortschaften/langendorf-20000144.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Elsteraue

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 


Bilder für diesen Logeintrag:
elmofant@Sachsen-Anhaltelmofant@Sachsen-Anhalt
Panorama LangendorfPanorama Langendorf

gefunden 10. Juli 2019, 22:20 Team Carie hat den Geocache gefunden

Dieses Bild vom Kloster unserer lieben Frauen füge ich bei.

Danke sagt Team Carie

Bilder für diesen Logeintrag:
KlosterkircheKlosterkirche

gefunden 20. Mai 2019 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Das Bild zeigt das Hundertwasserhaus in Magdeburg (Innenstadt). Aufgenommen bei

N52 7.635   E11 38.008

👍 T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)
Signature items (discovery only please):  GeoKrety: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0
In: Maulwurf (GeoKrety) 
Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

Bilder für diesen Logeintrag:
Hundertwasserhaus_MagdeburgHundertwasserhaus_Magdeburg
Collage_HWH_MBCollage_HWH_MB

Hinweis 16. Februar 2019, 19:34 ktmkiessling hat eine Bemerkung geschrieben

Hier kommt noch das Bild;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Kloster in Magdeburg gefundenAm Kloster in Magdeburg gefunden

gefunden 16. Februar 2019, 19:34 ktmkiessling hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in der Landeshauptstadt des Nachbar-Bundesland haben wir so einige Sehenswürdigkeiten besucht.
Vielen Dank für diesen Virtual Cache.

Hinweis 19. Juni 2018, 00:03 MeL_Dezigns hat eine Bemerkung geschrieben

Bildnachweis... [;)]

Bilder für diesen Logeintrag:
... 16 BL - Sachsen-Anhalt... 16 BL - Sachsen-Anhalt

gefunden 18. Juni 2018, 23:58 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Am 04.05.2018 besuchten wir den Irrgarten in Gutspark von Altjeßnitz
(N 51° 41.595' E 012° 19.400')
Leider dauerte unsere Durchquerung doch etwas länger... [:D]
Ein sehr empfehlenswertes Ausflugsziel... [:)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

gefunden 07. September 2017, 17:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 51 48.008 E 010 36.943

Brocken - Wolkenhäuschen

Schon mehrfach bin ich mit dem Rad hoch zum Brocken gefahren, aber erst diesmal habe ich das Wolkenhäuschen bewusst wahrgenommen. Ein wunderschöner Rastplatz nach der anstrengenden Auffahrt. Dazu noch ein geschichtsträchtiger Ort. Es ist die erste bekannte Bebauuung auf dem höchsten Gipfel von Sachsen-Anhalt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wolkenhäuschen mit Goethe-DenkmalWolkenhäuschen mit Goethe-Denkmal

gefunden 04. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In den Sommerferien haben wir viele schöne Dosen gesucht und auch viele Safarifotos geschossen.

In Flensburg gibt es eine Bismarkstraße:

N 54 47.458

E 009 26.876

 

Vielen Dank für die nette Idee!

  

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 05. August 2016, 11:12 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Eine Perle der Kultur, vor allem der barocken Musizierpraxis, ist das Kloster Michaelstein bei Blankenburg.

N 51 48.359 | O 010 54.833

Am nördlichen Harzrand nahe der Orte Heimburg und Blankenburg befindet sich das ehemalige Zisterzienserkloster Michaelstein. Es wurde im Jahre 1147 von der Quedlinburger Äbtissin Beatrix II. gegründet. Bis ins 16. Jahrhundert hinein wohnten und lebten im Kloster Michaelstein etwa 50 Mönche. Nach der Reformation befand sich in den Klostergemäuern bis zum Jahre 1807 eine Klosterschule.
Während der Zeit der deutschen Teilung dienten die Gebäude der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft.

Ab 1968 gelang es Eitelfriedrich Thom die Gebäude für den bis heute bestehenden "Michaelsteiner Sommerkurs" zu nutzen. Seither wurde mit der Hilfe vieler fleißiger Hände die Bausubstanz zu heutigem Glanz gebracht.

In der heutigen Zeit zählt das Kloster Michaelstein zu den bedeutendesten Kultureinrichtungen in der Region um Blankenburg. Hier befindet sich z.B. der Sitz des Telemann-Kammerorchesters. Das Kloster ist bekannt für seine zahlreichen Konzertveranstaltungen.
Eine weitere Attraktion ist das Museum mit seiner großartigen Sammlung von Musikinstrumenten.

Ein großer Teil der Gebäude des Klosters Michaelstein ist in seinem romanischen Ursprung erhalten geblieben, doch es finden sich zum Teil auch Stilelemente der Gotik, der Renaissance und des Barock.

In etwa drei Kilometern Entfernung vom Kloster Michaelstein befindet sich der Volkmarskeller. Dieser ist eine aus zwei Räumen bestehende Höhle im Kalksteinfelsen, welche vermutlich im 10. Jahrhundert als Kirche diente. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Kloster Michaelstein und dem Volkmarskeller - dort erfolgte im 12. Jahrhundert die Gründung eines Mönchsklosters, welches als Vorläufer des heutigen Klosters Michaelstein gilt.

Bilder für diesen Logeintrag:
TorhausTorhaus

gefunden 23. Juni 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Sachsen-Anhalt wurde vor einigen Jahren die Himmelsscheibe von Nebra entdeckt.An dieser Stelle wurde jetzt ein Aussichtsturm gebaut und in der Nähe gibts das dazugehörige Museum.

Den Turm findet ihr bei:

N 51 16.995

E 011 31.253

 

Vielen Dank für dirsen Safari-Cache.

 

Valar.Morghulis

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Fundort der HimmelsscheibeDer Fundort der Himmelsscheibe
Die Aussicht Die Aussicht
Das Museum Das Museum

gefunden 30. Mai 2016, 18:25 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Heute stand der virtuelle Besuch von Merseburg in Sachsen-Anhalt auf dem Plan. Die zugehörige "Merseburger Straße" in Nürnberg findet sich bei N 49 28.226 E 011 06.273

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Merseburger StraßeMerseburger Straße

gefunden 09. April 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir das Partnerstadtschild zuhause in Marl mit der Partnerstadt Bitterfeld Sachsen Anhalt ablichten.
Aber wir konnten in Marl keines finden.
Also muß für diese Safari das Schild in Grefrath mit Gerbstedt Sachsen Anhalt reichen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 20.066 E 006° 19.940
Danke für die schöne Safari-Serie und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 08. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

In den meisten Bundesländern waren wir auch schon selbst, auch cachemäßig unterwegs, aber Besonderheiten fotografiert man nicht mit GPS. Bei uns wird auch Georg Friedrich Händel geehrt und der stammt ja aus Halle an der Saale. Meine erste Idee, aber dann habe ich einen Bezug zu meinem Heimatort Marl gesucht und gefunden. Der Chemiepark Marl (früher Hüls AG), ist einer der größten Chemiestandorte Deutschlands. In deren Angestelltensiedlung, wurden alle Straßen nach den anderen großen Chemiestandorten in Deutschland benannt, unter anderem auch Leuna, bekannt durch die Leuna-Werke in Sachsen-Anhalt.

Persönlich kennen wir Sachsen-Anhalt nur von der Durchfahrt nach Berlin und über deren Willkommensschilder, habe ich mich immer ein wenig geärgert: "Willkommen im Land der Frühaufsteher". Als wenn in den anderen Bundesländern nur Langschläfer leben.

Unser "Leuna" liegt bei  N51 40.231 E007 06.378

Danke für die gute Safariidee und daraus eine Serie zu machenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
LeunaLeuna

gefunden 17. Januar 2016, 15:59 djti hat den Geocache gefunden

Ich finde, dass zu dieser Safari auch einem Punkt das Landeswappen gehört. Wir waren in Magdeburg und so habe ich das Landeswappen gleich abfotografiert. Diese Steindarstellung befindet sich am Haupteingang des Ministeriums für Finanzen. Am Nebeneingang wehte auch die Landesflagge, die ich gleich mit anhänge.

Da hier ja auch nach einer landesspezifischen Spezialität gefragt ist, kann ich zum ersten Mal in dieser Safari-Reihe damit dienen: Die Freunde, die wir besuchten, gaben uns nämlich Halloren Kugeln mit. Die kannte ich noch nicht und ich fand sie sehr lecker. Lachend

Koordinaten: N52° 07.956' E11° 37.330'

Danke für diese schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Das LandeswappenDas Landeswappen
Die LandesflaggeDie Landesflagge
Halloren KugelnHalloren Kugeln

gefunden 03. Januar 2016 dellwo hat den Geocache gefunden

In Kiel die schöne Lutherkirche (#mce_temp_url#) mitsamt Luther-Kindergarten aufgesucht.

Luther wurde in Eisleben (Sachsen-Anhalt) geboren.

N 54 19.828  E 10 07.417

 

Danke für den Safari-Cache.

Grüße dellwo

Bilder für diesen Logeintrag:
KircheKirche
GemeindeGemeinde


zuletzt geändert am 27. Juli 2016

gefunden 18. Dezember 2015, 18:58 mopidick hat den Geocache gefunden

Ganz in der Nähe des Doms in Magdeburg befindet sich eine andere architektonische Perle Sachsen-Anhalts...die Grüne Zitadelle.

N 52° 07,586 · E 011° 38,128

Bilder für diesen Logeintrag:
Grüne ZitadelleGrüne Zitadelle

gefunden 01. November 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Der Marktplatz in Halle/Saale: N 51 28.957 E 011 58.180

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
HalleHalle

gefunden 30. Oktober 2015 GuenTe hat den Geocache gefunden

Am Wochenende war ich mal wieder zu Besuch in Zerbst/Anhalt.
Hier hat die spätere Zarin von Russland Katharina die Große einige Zeit ihrer Kindheit verbracht.
Das Schloss, in dem sie gelebt hat wurde im Krieg sehr stark zerstört. Heute steht lediglich noch einer der drei Schlossflügel, der von einem Förderverein mit viel Mühe erhalten und auch restauriert wird.
Es befindet sich bei N 51 57.835 E 012 04.913.

Bilder für diesen Logeintrag:
ZerbstZerbst

gefunden 12. Oktober 2015 DH5MM hat den Geocache gefunden

Das Wahrzeichen der Landeshauptstadt Magdeburg ist der Dom.
Der Dom ist das älteste Bauwerk der Gotik auf deutschem Boden. Er wurde ab 1207 als Kathedrale des Erzbistums Magdeburg gebaut und im Jahr 1363 geweiht. Der Dom ist Grabkirche Ottos des Großen (Otto I.), erster Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

N 52° 07.484  E 11° 38.069

Bilder für diesen Logeintrag:
Magdeburger DomMagdeburger Dom

gefunden 17. September 2015 cento hat den Geocache gefunden

In Sachsen Anhalt haben wir der "Ferropolis" im ehemaligen Tagebaurevier in der Nähe von Bitterfeld bei

Gräfenhainichen. Die Stadt befindet sich auf einer Halbisel im Gemminger See.

Bei N 51 45.500 E 12 26.800 

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
StahlkollossStahlkolloss
Mosquito !Mosquito !

gefunden 15. September 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Der Naumburger Dom gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Spätromanik in Sachsen-Anhalt.

N 51 09.247 E 11 48.308


Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der Naumburger Domder Naumburger Dom
selbst auf den Kanaldeckelnselbst auf den Kanaldeckeln

gefunden 25. Mai 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 20. November 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Da wir in Magdeburg weilten konnte auch diese Safari in Angriff genommen werden. Auf der Suche nach etwas landestypischen kamen wir am Landtag N 52° 07.587 E 011° 38.111 vorbei.

Leider war es schon recht dunkel, aber wir hoffen es ist ein wenig erkenntlich wie beeindruckend dieser Bau ist.

 

Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Brummi am LandtagBrummi am Landtag
Der Landtag bei NachtDer Landtag bei Nacht

gefunden 18. November 2014 Creb hat den Geocache gefunden

In Sachsen-Anhalt ist die Burg in Wettin auf jeden Fall sehenswert, zumal es der Stammsitz des Adelsgeschlechts der Wettiner ist.

Koordinaten: N 51°34.980 E 11°48.646

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zum TorhausBlick zum Torhaus
Blick in den InnenhofBlick in den Innenhof
Blick vom Hof zum TorBlick vom Hof zum Tor

gefunden 25. Oktober 2014, 14:04 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Brocken wieder frei!
Gedenkstein zur Brockeneröffnung am 03.12.1989
Koordinaten: N51 47.937 E010 37.223
Vielen Dank / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockeneröffnungBrockeneröffnung

gefunden 16. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Für das Bundesland Sachsen-Anhalt ist der Quedlinburger Schloßberg eine besondere touristische Attraktion.
Er befindet sich bei N51 47.167 E011 08.214.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10247_16BLOC10247_16BL

gefunden 07. September 2014, 17:45 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#2127

N 52 53.037 E 010 59.269

Monument to the divided Germany on the border near Salzwedel.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS & DenkmalGPS & Denkmal

gefunden 06. Juli 2014 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Vor unserem Theaterbesuch in der Moritzburg sind wir noch etwas durch die Straßen von Halle gezogen, um das eine oder andere Foto zu machen.

Für die "16 BL"-Reihe möchten wir das Geburtshaus von Händel loggen. Und dazu noch das Denkmal, daß ein wenig weiter auf dem Marktplatz steht.

Standort: N 51 29.044 E 011 58.017

"Vielen Dank für den Safari-Cache!", sagt Team13RDR

Bilder für diesen Logeintrag:
GeburtshausGeburtshaus
TafelTafel
Le Fantome vor dem Geburtshaus von HändelLe Fantome vor dem Geburtshaus von Händel
Denkmal auf dem MarktplatzDenkmal auf dem Marktplatz

gefunden 02. Mai 2014 steingesicht hat den Geocache gefunden

Das Quedlinburger Rathaus bei N 51 47.375 E 011 08.513 ist eines der ältesten Rathäuser Sachsen Anhalts. Es wurde um 1310 erstmals erwähnt. Das heutige Aussehen erhielt es weitgehend nach Umbauten in den Jahren 1615-16 und 1898-1901.

Das Rathaus und der davor stehende Roland sind auch ein Symbol der regelmässigen Machtkämpfe zwischen den Bürgern der Stadt Quedlinburg und der jeweiligen auf dem Burgberg herrschenden Äbtissin.

Jede Menge Infos gibt es in einem eigenen Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_Quedlinburg

Bilder für diesen Logeintrag:
Das RathausDas Rathaus
LogproofLogproof
Blick auf die Stadt von OCADB4 ausBlick auf die Stadt von OCADB4 aus

gefunden 25. April 2014, 16:30 stålanden hat den Geocache gefunden

Der Komponist Carl Loewe, geboren am 30.11.1796 in Löbejün, Sachsen-Anhalt, verbrachte seine letzten Lebensjahre in Kiel. Eine ihm zu Ehren aufgestellte Büste am Rande des Düsternbrooker Gehölzes erinnert daran.

 

Sie ist hier zu finden:

 

N54° 20.417 E10° 9.283

 

Der angrenzende Fußweg trägt ebenfalls den Namen "Carl-Loewe-Weg".

Bilder für diesen Logeintrag:
Spuren aus Sachsen-Anhalt in Kiel.Spuren aus Sachsen-Anhalt in Kiel.

gefunden 12. Februar 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Berlin, Luisenstraße

Vielen Dank für diesen interessanten Safari-Cache

N 52° 31.310 E 013° 22.788

Bilder für diesen Logeintrag:
LandesvertretungLandesvertretung
Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt

Hinweis 09. November 2013 Marschkompasszahl hat eine Bemerkung geschrieben

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"