Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bismarckturm-Safari

 Findet alle Bismarcktürme!

von hmpfgnrrr     Deutschland > Bayern > Würzburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 48.507' E 009° 55.858' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. November 2013
 Veröffentlicht am: 11. November 2013
 Letzte Änderung: 24. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC103EB

64 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
9 Beobachter
3 Ignorierer
1056 Aufrufe
141 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bismarckdenkmäler

Seit 1868 wurden zu Ehren des ersten Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck an vielen Orten des damaligen Deutschlands sowie in den damaligen Kolonien Bismarckdenkmäler errichtet. Dies waren Statuen in allen nur denkbaren Größenordnungen, einfache Gedenktafeln - und eben auch eine Reihe von Bismarcktürmen. Von den ursprünglich 240 Türmen sind bis heute noch 173 vorhanden. Eine Übersicht über diese Türme findet sich im entsprechenden Wikipedia-Artikel.

 

Logbedingung

Um diesen Safari-Cache als "Gefunden" loggen zu können, musst du einen der Bismarchtürme aus der Wikipedia-Liste finden und dort ein Bild mit dir und/oder deinem GPS aufnehmen. Dazu musst du die Koordinaten des Turms in dein Log reinschreiben.
Logs ohne angehängtes Photo muss ich leider wieder löschen.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können! Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bismarckturm-Safari    gefunden 64x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 24. März 2019, 01:07 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Der Bismarckturm auf dem Taufstein (773 m) liegt 2,5 km nordöstlich von Breungeshain, einem Stadtteil von Schotten. Von hier hat man eine tolle Aussicht auf den Naturpark Hoher Vogelsberg.

N 50 31.035 E 009 14.296

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm TaufsteinBismarckturm Taufstein

gefunden 23. März 2019, 13:57 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

Die Stadt Wetzlar hat auch einen Bismarckturm. Ein ehemaliger Wachturm, der 1901 umgebaut wurde.
Allerdigns ist der Turm seit geraumer Zeit abgesperrt, auch wenn sich die Leute nicht daran halten und meinen hochsteigen zu müssen.

N 50 33.551 E 008 31.121

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Rad.. einzigste Logproof den ich aktuell anbieten kannMein Rad.. einzigste Logproof den ich aktuell anbieten kann
InformationsschildInformationsschild
Ähnlich zu zweiter AufnahmeÄhnlich zu zweiter Aufnahme

gefunden 15. März 2019, 12:28 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Spaziergang bei eher bescheidenem Wetter rund um den Bismarckturm gemacht.
Der Bismarckturm in Gießen ist ein 15 Meter hohes Bismarckdenkmal. Er befindet sich auf der Hardt-Höhe in der Nähe des Oberen Hardthofs. Architekt war der Universitätsbaurat A. Becker. Erbaut wurde der etwa 12.000 Mark teure Turm von Juli 1905 bis Juli 1906 aus heimischem Lungstein.
Die Koordinaten sind
N 50° 35.787 E 008° 38.891
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm GießenBismarckturm Gießen

gefunden Empfohlen 20. Februar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Im Dresdner Ortsteil Räcknitz steht ein Aussichtsturm, die 23m hohe Bismarcksäule auf der Franzenshöhe.

N 51 01.340 E 013 44.119

https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarcksäule_(Dresden-Räcknitz)

https://www.bismarcktuerme.de/ebene4/sachs/ddraeck.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm Bild 1Bismarckturm Bild 1
Bismarckturm Bild 2Bismarckturm Bild 2

gefunden 21. November 2018, 13:46 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 51 31.597 E 009 58.183

Göttingen

Schon einige Bismarcktürme gesehen oder sogar bestiegen. Leider waren diese alle bereits geloggt. Hier in Göttingen auf dem Kleperberg bin ich jetzt doch noch erfolgreich gewesen. Allerdings ist eine Besteigung im November nicht möglich.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm GöttingenBismarckturm Göttingen
InformationstafelInformationstafel

gefunden 07. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Der Augsburger Bismarckturm steht auf dem Steppacher Berg in Steppach an der B 300. Bismarck-Denkmäler wurden seit 1868 zu Ehren des 1890 entlassenen ersten deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck an vielen Orten des damaligen Deutschlands, in den ehemaligen Kolonien sowie auf allen Kontinenten errichtet.

Zu finden ist er hier:  N 48 22.337  E 10 49.797

Vielen Dank für deine Safari
Gruß, fangolin

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm Augsburg 01Bismarckturm Augsburg 01
Bismarckturm Augsburg 02Bismarckturm Augsburg 02
Bismarckturm Augsburg 03Bismarckturm Augsburg 03
Bismarckturm Augsburg LogfotoBismarckturm Augsburg Logfoto

gefunden 03. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Der 1903 als Bismarckturm eingeweihte Weinböhlaer Friedensturm wurde zeitweise auch Hoher Turm oder Turm der Jugend genannt.

N 51 09.914 E 013 35.584

1956 nach der Restaurierung erhielt er den Namen Turm des Friedens.

Bilder für diesen Logeintrag:
ehemaliger Bismarckturm Weinböhlaehemaliger Bismarckturm Weinböhla

gefunden 10. Oktober 2018, 20:49 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*235*
Bismarkturm in meiner Heimatstadt Memmingen .
Leider nicht mehr begehbar und sehr baufällig.

Koords:
N 47° 58.667
E 010° 09.778

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarkturm MemmingenBismarkturm Memmingen

gefunden 26. August 2018, 22:13 pferseeer hat den Geocache gefunden

Heute im Team Augusti einige Caches gemacht. Dabei kamen wir auch an "unserem" Bismarckturm in Neusäss vorbei.
dfdsvc

N 48 22.250 E 010 49.714

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm NeusässBismarckturm Neusäss

gefunden 02. August 2018 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#135
Heute zum Bismarckturm in Assenhausen gefahren, hier war ich schon öfter um die schöne Aussicht zu bewundern.
N 47° 56.540 E 011° 20.585

TFTC
Simmerl

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm 1Bismarckturm 1
Bismarckturm 2Bismarckturm 2
Bismarckturm 3Bismarckturm 3
Bismarckturm 4Bismarckturm 4

gefunden 24. Mai 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Lütjenburg an der Ostsee fanden wir den hier erbauten 60 m hohen Bismarckturm bei den Koordinaten :

N 54 17.739 E 010 35.406

Da der Turm auf einem Berg liegt, konnten wir auch unterhalb die Aussicht auf die Stadt genießen.

 

Vielen Dank für diese interessante Safari - Aufgabe,

Bergische Biberbande

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm_Lütjenburg_mit_TeichBismarckturm_Lütjenburg_mit_Teich
Bismarckturm_Lütjenburg_nahBismarckturm_Lütjenburg_nah
Bismarckturm_Lütjenburg_AussichtBismarckturm_Lütjenburg_Aussicht
Bismarckturm_Lütjenburg_GPSBismarckturm_Lütjenburg_GPS

gefunden 13. März 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Wir haben heute einen Bismarckturm entdeckt. Er steht auf dem Keilberg bei Schneeberg im Erzgebirge.
Die Koordinaten sind N50°36.806 E012°37.819

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm SchneebergBismarckturm Schneeberg

gefunden 09. Dezember 2017, 14:08 helmut# hat den Geocache gefunden

Hier sind wir heute auf unserer Fahrt nach Apolda auch lang gekommen und haben diesen Turm entdeckt.

N51°02.069 E11°30.232

Viele Grüße  helmut#

🗃️169🗃️

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm
TurmTurm

gefunden 15. November 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 11.060  E7° 10.077

I recently paid Wiehl a visit, but the local Bismarck tower there had been logged just a day or two prior to my arrival. Hence, I took the time to ride into Remscheid today and took a pic of the Bismarck tower there, which also acts as an observatory.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarck Tower in RemscheidBismarck Tower in Remscheid

gefunden 16. September 2017, 09:15 Biman hat den Geocache gefunden

Vor vielen, vielen Jahren, als es noch keine Mobiltelefone, GPS und so ein Zeug gab, war ich bei diesem wunderschönen Turm, nahe am Starnberger See.
Wie ich den Safari gelesen hatte, fiel mir der damalige Ausflug wieder ein.
Das Wetter war heute keinen Ausflug wert, dennoch entschloss ich mich diesen zu loggen. So hat man einen Grund, auch diesem Regen raus zu gehen.

Die Koordinaten:  N 47°56.542' , E 011°20.588'

Ein toller Safari!
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
Der TurmDer Turm
InfotafelInfotafel
Hier isses wenigstens trocken..Hier isses wenigstens trocken..

gefunden 02. September 2017 2go4fun hat den Geocache gefunden

Bei der Vorbereitung der Cache-Tour mit dem Nordlandkai in Richtung Wiehl habe ich tatsächlich einen Bismarckturm auf der Landkarte entdeckt. Natürlich haben wir einen kleinen Abstecker dorthin gemacht.

Der Bismarckturm steht bei den Koordinaten
  N 50 56.705 E 007 32.600.

Leider ist er derzeit eingezäunt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm in WiehlBismarckturm in Wiehl

gefunden 07. August 2017 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Testflug mit meinem Fliewatüüt am Bismarckturm in Hagen/Westf. habe ich gleich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Der Bismarckturm (Hagen) befindet sich bei den Koordinaten N 51 20.899 E 007 27.880

Der Hagener Bismarckturm zur Erinnerung an den ersten Reichskanzler des Deutschen Reiches, Otto von Bismarck, steht in der westfälischen Stadt Hagen auf dem nahen Goldberg. Als einer der ersten Bismarcksäulen wurde der Turm in den Jahren 1900/1901 nach einem Entwurf des Architekten Wilhelm Kreis von dem Bauunternehmen B. Liebold & Co. aus Holzminden erbaut. Der Turm steht auf einer Höhe von 265 m und hat eine Gesamthöhe von 24 Metern.

Danke an hmpfgnrrr für diese nette Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 217 | #opencaching #cgeo

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid@Bismarckturm-SafariMrKrid@Bismarckturm-Safari

gefunden 24. Juli 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Da ich vom Owner das OK habe, daß auch ein Bismarkturm mehrfach geloggt werden darf, möchte ich hier den Würzburger Bismarkturm von der Koordinate N 49° 48.507 E 009° 55.858 nochmals loggen. Da auf dem Turm ein Cache liegt sind meine Fotos aus einem anderen Winkel.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
auf dem Turmauf dem Turm
auf dem Weg nach obenauf dem Weg nach oben

gefunden 29. Juni 2017, 19:30 Blackpearl83 hat den Geocache gefunden

Bei *N 49° 48.507 / E 009° 55.858* ist der Bismarckturm in *Würzburg*.
Hoch oben auf dem Weinberg im Wald versteckt.
Wahnsinn wie viele verschiedene es gibt.
DfdC

gefunden 25. Juni 2017 mambofive hat den Geocache gefunden

In Langenberg auf dem Hordtberg steht bei

N 51° 21.225 E 007° 07.749

ein weiterer Bismarckturm.

Er wurde 1902 eingeweiht. Der Zugang ist nur über die Gaststätte am Fuße des Turms möglich. Außerhalb der Öffnungszeiten der Gaststätte ist kein Zugang möglich.

Danke für die Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
BismarckturmBismarckturm
Ausblick über LangenbergAusblick über Langenberg
Logproof (im Inneren des Turmes)Logproof (im Inneren des Turmes)

gefunden 24. Juni 2017, 16:50 Spannehans hat den Geocache gefunden

Bismarckturm in Apolda. Von da aus kann man sehr schön die Aussicht geniesen.

N 51° 2.052' E 11° 30.236'

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
BismarckturmBismarckturm

Hinweis 31. Oktober 2016, 12:40 eukalyptus hat eine Bemerkung geschrieben

In Hannover habe ich bei N 52° 21.454 E 009° 44.576 leider nur eine Infotafel zu einem ehemaligen Bismarckturm gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel zum Bismarckturm in HannoverInfotafel zum Bismarckturm in Hannover
mit meinem Garminmit meinem Garmin

gefunden 16. Oktober 2016 fuwo hat den Geocache gefunden

Diesen Bismartckturm hätte ich beinahe übersehen - bis mal wieder ein Petling dort versteckt wurde und ich FTF machen konnte.

Er befindet sich in einem Ortsteil von Lindenfels im Odenwald bei

N 49° 41.530 E 008° 47.047 und bietet eine tolle Aussicht über weite Gebiete im Umland.

Danke für den Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
auf dem Turmauf dem Turm
im Innenraumim Innenraum

gefunden 09. Juli 2016 cento hat den Geocache gefunden

Wir haben diesen recht kuriosen Bismarckturm auf dem Spatenberg bei Sondershausen gefunden.

Kurios deshalb, weil während der SED Diktatur eine Namensänderung stattgefunden hat. Da der Name Bismarck im DDR-Geschichtsbild negativ belegt war, stieß auch die Turmbezeichnung bei den Funktionären auf Ablehnung. Um den Turm überhaupt noch benennen zu können, haben die Heimatfreunde im Kulturbund die Bezeichnung „Spatenbergturm“ eingeführt 

er ist bei N 51 21.447 E 010 52.188 zu finden.

Danke für Die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
BismarckBismarck
am Turm am Turm

gefunden 09. Juni 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Bei einer Multirunde durch den Bochumer Stadtpark haben wir natürlich auch den dortigen Bismarckturm besucht. Er steht hier seit 1910 und ist auch öffentlich gemacht und begehbar.

Dieser Bismarckturm befindet sich bei N51 29.420 E7 13.565

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm BochumBismarckturm Bochum
Bismarck LogproofBismarck Logproof

gefunden 06. Juni 2016 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Bei N 50° 40.507 E 007° 09.012 befindet sich in Bonn-Bad Godesberg ein weiterer Bismarckturm.

DFDC Wuchtel

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm GodesbergBismarckturm Godesberg

gefunden 05. Juni 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Im Jutta-Park in Grimma-Höfgen findet man einen schönen Bismarckturm. Dazu habe ich sogar hier einen kleinen virtuellen OC-Only Cache versteckt: OC12B7E

Die Koordinaten lauten:

N 51° 13.001' E 012° 45.207

Viele Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

05.06.2016

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm GrimmaBismarckturm Grimma

gefunden 06. Januar 2016 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Bin gerade auf diese Safari gestossen und dachte mir - da kenn ich doch auch einen. Den Bismarckturm in Tübingen.

In meinen Bildern gesucht und tatsächlich noch ein Bild gefunden mit meinem Daumen. (Leider ist meine Handy-Cam bescheiden) Wir waren da am 3.10.2015 und haben eine kleine Wanderung gemacht und natürlich ein paar Cache eingesammelt. Leider konnten wir damals den Turm leider nicht besteigen.

N 48°30.825 E 009°02.057

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TurmDer Turm
Nochmal der TurmNochmal der Turm

gefunden 19. Oktober 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Bevor´s ein anderer tut, schreibe ich mal unseren Radebeuler Bismarck-Turm ein. Zu Finden bei

N 51 06.838  E 013 39.914

Zur Zeit wird er saniert und mit einer Aussichtsplattform versehen.

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm von unten, rechts daneben das SpitzhausTurm von unten, rechts daneben das Spitzhaus
Turm von untenTurm von unten
Blick vom Turm nach DresdenBlick vom Turm nach Dresden
Blick vom Turm auf Radebeul OstBlick vom Turm auf Radebeul Ost
Blick vom Turm auf Radebeul WestBlick vom Turm auf Radebeul West
Turm mit GPSTurm mit GPS
Tafel vorm TurmTafel vorm Turm
Turm UmbauTurm Umbau

gefunden 01. Oktober 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Von hier oben hat man einen schönen Ausblick über die Stadt.

Infos zum Turm:

Der Hofer Bismarckturm ist der Bismarckturm der oberfränkischen Stadt Hof.

Im Jahre 1885 feierte Otto von Bismarck den 70. Geburtstag. In Hof wurde eine Bismarckeiche gepflanzt. Bismarck erhielt zehn Jahre später die Ehrenbürgerwürde, weiterhin benannte man eine Straße und einen Teich nach ihm.

Die Bauarbeiten für den Turm begannen 1914 auf Betreiben des Vereins zur Erbauung einer Bismarckgedenksäule in Hof e.V. 1915 wurde der Turm fertigstellt. Erst nach Ende des Ersten Weltkrieges weihte die Stadt Hof als neue Besitzerin am 13. Mai 1921 den Turm offiziell ein.

Über den Haupteingang an der Ostseite führen zwölf Stufen zum Sockelplateau. Vom Eingangsraum aus kommt man in den Gedächtnisraum, in dem die Büste Bismarcks aufgestellt ist. Von der Aussichtsplattform führen mehrere Eisenbetontreppen auf die zweite Aussichtsplattform. Nach weiteren 25 Stufen gelangt man auf die oberste Aussichtsplattform. Ein rundes Feuerbecken wurde 1964 entfernt.

Der Turm wurde 1995/96 generalsaniert. Seit 2011 ist er wegen Baumängel für Besucher geschlossen.

 

N 50°18.301 E 11°53.730

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden 27. September 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Hier steht der Wolf Zwinkernd am Bismarckturm in Viersen / NRW.

Koordinaten: N51° 15.760 E006° 22.180'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
Am TurmAm Turm

gefunden 16. September 2015 Yirrin hat den Geocache gefunden

Mein entdeckter Bismarckturm ist eigentlich keine neue Entdeckung für mich sondern für mich schon seit der frühsten Kindheit bekannt. Auf diesem Turm gibt es auch einen Geocache von mir der bei geocaching.com und auch bei opencaching.de eingetragen ist.

Er steht in Niedersachsen in Salzgitter-Bad, etwas abseits im Wald. Ein lohnenswertes Ziel für Ausflüge, ein Ausflugslokal liegt gleich daneben und dort gibt es dann sogar einen Stempelkasten für den ILE-Freizeitstempel.

 

N 52° 03.706 E 010° 21.473

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm Salzgitter-BadBismarckturm Salzgitter-Bad

gefunden 27. August 2015, 12:14 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Koords:   N 51 01.332 E 013 44.122

Ort:    Bismarcksäule (Dresden-Räcknitz)

 

 

Nachdem das Bismarckdenkmal bei Burg im Spreewald schon "besetzt" war, habe ich mir die Bismarcksäule in Dresden herausgesucht. Der Blick über die Stadt ist genial.

 

Danke für diese aussichtsreiche Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm Dresden-RäcknitzBismarckturm Dresden-Räcknitz
Tafel BismarcksäuleTafel Bismarcksäule
Blick über DresdenBlick über Dresden

gefunden 01. August 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Auf dem Ehrenfriedhof des Aachener Waldfriedhofes steht bei N 50°44.795'  E 06°06.384' der Aachener Bismarckturm in Form eines großen "B". Aufstiege zur Krone des "B" sind auf Anfrage möglich, nur leider nicht am Wochenende, als wir dort waren. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm Aachen 1Bismarckturm Aachen 1
Bismarckturm Aachen 2Bismarckturm Aachen 2
Bismarckturm Aachen 3Bismarckturm Aachen 3

gefunden 31. Juli 2015 luckykaefer hat den Geocache gefunden

auch hier in Erfurt im schönen Steiger steht ein Bismarckturm bei

N50° 57.036 E011° 02.405

Als Otto von Bismarck im Jahre 1850 als Abgeordneter des Deutschen Unionsparlaments in Erfurt weilte, lernte er die Schönheit des Steigerwaldes mit seiner prächtigen Aussicht auf die Stadt und den Thüringer Wald kennen und schätzen.

Nach Bismarcks Tod wurde auf Initiative des Erfurter Bismarck- Säulenvereins der 22 Meter hohe Aussichtsturm errichtet und am 01.09.1901 feierlich eingeweiht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm_Steiger_Erfurt_ThüringenBismarckturm_Steiger_Erfurt_Thüringen

gefunden 20. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

<edit 2015-10-27>
Dank eines Hinweises von "padd_y" auf fehlerhaft eingemessene Koordinaten aufmerksam geworden. Geändert. Merci!
</edit>

Einen solchen gefunden bei: N 54° 45.464 E 009° 43.455 in Quern (PLZ 24972).
Dieser ist 32 Meter hoch und jeder Stein dafür wurde gestiftet. Entweder von Politikern (=Städten, Dörfern, Gemeinden) oder von namhaften Geschäftsleuten, welche alle ihre Namen in die jeweiligen Steine gravieren ließen. 'kostspielige Angelegenheit, so ein Denkmal für das das (damalige) "Reich" nicht selber "reich" genug war.

Danke für die lehrreiche Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC103EB Safari Bismarckturm QUERNOC103EB Safari Bismarckturm QUERN
OC103EB Safari Bismarckturm2 QUERNOC103EB Safari Bismarckturm2 QUERN

gefunden 08. Juni 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Heute bin ich zum 3. mal den Dommerberg bei Darmstadt hoch gelaufen zwei mal um eine Dose zu suchen und heute um ein Foto zu machen. Das ist jedes mal eine Schweißtreibende Angelegenheit aber was tut man nicht alles für Geocaching.

Nun der Bismarckturm steht bei den Koordinaten N 49°50.677 E 008°40.804

Trotz allem hat auch dieser Safari Cache Spaß gemacht.

TFTC  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
BismarckturmBismarckturm


zuletzt geändert am 26. Juni 2016

gefunden 07. Juni 2015 Burggeist hat den Geocache gefunden

Dieser Bismarckturm steht im Wald in der Nähe von Neustadt an der Orla. An besseren Tagen kann man für einen Euro hochsteigen und Würschtl und Eis kaufen.
Man kann bis auf 100 m ranfahren, es gibt einen schönen Wanderparkplatz direkt neben dem Turm.
Meine Koordinate: N 50 45.435 E 011 45.851
Jetzt sind noch 146 Bismarcktürme übrig.
Vielen Dank für die Idee und den Safari sagt der Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
OC103EB - (fast) der ganze TurmOC103EB - (fast) der ganze Turm
OC103EB - über dem EingangOC103EB - über dem Eingang

gefunden 04. Juni 2015, 14:09 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In der Asse verbirgt sich bei N 52 08.267 E 010 38.476 auch ein Bismarckturm.
Er wurde 1900 fertig gestellt und ist 23 Meter hoch kann in den Sommermonaten bestiegen werden. Von oben kann man bis zum Harz schauen, so denn das Wetter mitspielt.

Danke für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BismarckturmDer Bismarckturm
Die Infotafel dazuDie Infotafel dazu

gefunden 25. Mai 2015, 16:45 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Pfingstmontag, 25.05.2015 - 16:45h

Nachdem wir (SeifeMZ, TüREX und ich) in Lichterhahn gezeltet und uns in Rheinböllen Tiere angeschaut hatten, wollte ich dem Jüngsten kurz noch zeigen, wohin ihn seine erste Klassenfahrt führen würde: nach Sargenroth.

Kaum befanden wir uns auf dem Rückweg gen Mainz, als mir das Schild vorbei huschte: "Bismarckturm". Geil! OC-Safari-Cache (hoffentlich hat den noch keiner hier geloggt!). Also schnell mal U-Turn gemacht und das Ding inspiziert.

Was für ein Wahnsinnn, für diesen Reichskanzler solcherlei Monumente aufzustellen!

Aber umso glücklicher, hier per Zufall erfolgreich zu sein.

Die Koordinaten lauten: N 49° 56.235 E 007° 31.237

(dabei übernehme ich die Coords vom hier ansässigen GC-Cache).

 

Vielen Dank für diese Idee und das unfreiwillige Herführen!

Beste Grüße an den Owner!

 

Gruß aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

 

P.S.: ich bitte um Logfreigabe auch für meine Jungs. Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Bismarcktrum Sargenroth 1MKZ @ Bismarcktrum Sargenroth 1
MKZ @ Bismarckturm Sargenroth 2MKZ @ Bismarckturm Sargenroth 2
MKZ @ Bismarckturm Sargenroth 3MKZ @ Bismarckturm Sargenroth 3

gefunden 23. Mai 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Heute habe ich die BUGA in Rathenow besucht. Auf dem Gelände steht auch ein Bismarckturm, der 1914 eingeweiht wurde. Erbaut wurde er zu Ehren Bismarcks, der hier in Rathenow seine ersten politischen Erfolge feierte.

Viel wissenswertes gibt es unter diesem Link

N 52° 35.889  E 012° 19.946

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TurmDer Turm
mit GPSmit GPS
HinweistafelHinweistafel

gefunden 13. April 2015 Subaru02 hat den Geocache gefunden

Der Bismarckturm

 

Der Bismarckturm im Gebiet des Ortsteils Delecke der Gemeinde Möhnesee in NRW ist der letzte in Deutschland eingeweihte Bismarckturm.

Ursprünglich als Denkmal zu Ehren des 1890 entlassenen ersten deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck gedacht, wurde er im Lauf der Zeit für verschiedene militärische und zivile Zwecke genutzt. Der 18 m hohe denkmalgeschützte Turm aus Sandstein ist seit dem Jahr 1987 als Aussichtsturm zugänglich.

Öffnungszeiten: Sonn-und Feiertags 10:00Uhr bis 12:30 Uhr von Mai bis September bei schönem Wetter

N51°30.262°

E008°05.569°

DfdC und schöne Grüße aus Lippstadt

Subaru01

Bilder für diesen Logeintrag:
Info BismarckturmInfo Bismarckturm
Garmin und BismarckturmGarmin und Bismarckturm

gefunden 22. Februar 2015, 15:19 djti hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag wurde das Wetter in Mülheim an der Ruhr endlich besser. Deshalb zog ich mit meine Freundin los und wir machten einen Ruhrspaziergang. Auf unserem Weg lag auch ein Bismarckturm.

Er findet sich bei: N 51° 24.828' E 006° 52.833'

 

Infos von der Infotafel am Turm:

Der aus Ruhrsandstein erbaute Bismarckturm ermöglicht hoch oben auf dem Kahlenberg einen beeindruckenden Ausblick über die Saarn-Mendener Ruhrauen. Am 1. April 1909, dem Geburtstag Bismarcks, wurde der Turm eingeweiht und konnte als Aussichtsturm gegen Gebühr bestiegen werden. Seit 1998 ist er wieder regelmäßig für Besucher geöffnet.

 

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm Mülheim/RuhrBismarckturm Mülheim/Ruhr

gefunden 31. Oktober 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Heute war ich nach langer Zeit endlich mal wieder bei "unserem" Bismarkturm auf dem Hemsberg bei Bensheim (Südhessen).
Der Turm wurde im Juli 1902 fertiggestellt, ist 15 m hoch und befindet sich auf dem südlichsten der Bensheimer Berge auf der Höhe von 262,2  m üNN. Info bei Wikipedia

Eine Fahne zeigt an, ob er geöffnet ist (meist nur an Sonn- und Feiertagen).

N 49° 40.140 E 008° 38.360

Dieser Safaricache und der Multi GC1PC1A haben uns raufgelockt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarkturm auf dem HemsbergBismarkturm auf dem Hemsberg
InfotafelInfotafel

gefunden 29. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute auf der Fahrt gen Norden konnten wir einen kleinen Abstecher nach Ettlingen einlegen um dort die Füße zu vertreten und zum Bismarckturm hochzulaufen. Leider war es sehr trübe, so dass die Aussicht nicht sehr toll war.

N 48 56.674 E 8 28.776  (Höhe lt. GPS: 192 m ü. NN)

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
die Infotafeldie Infotafel
der Bismarckturm (13) in Ettlingender Bismarckturm (13) in Ettlingen

gefunden 26. Oktober 2014 RD07a hat den Geocache gefunden

Bismarckturm in der Bonner RheinaueAuch bei uns in Bonn findet man einen Bismarckturm und zwar im Freizeitpark Rheinaue auf der linksrheinischen Seite zwischen Rheinauensee und Rheinufer.

Ganz genau befindet er sich bei folgenden Koordinaten: N 50 42.992 E 007 08.317

Auf dem Bild sieht man zwar das Cacher-Handy-GPS nicht, da es für das Foto gebraucht wurde, aber dafür den Cacher-Nachwuchs Lächelnd

Danke für den interessanten Safari und Grüße aus Bonn

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm in der Bonner RheinaueBismarckturm in der Bonner Rheinaue

gefunden 26. Oktober 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Bismarckturm Aumühle

Schon einige male da gewesen, also konnte ich auch schnell wieder hin finden.

Koordinaten: N 53°31.386 E 10°18.650

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
TurmTurm
Eingang mit FahrradEingang mit Fahrrad

gefunden 16. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im Sommerurlaub nicht zum Bismarckturm nahe Plön gekommen bin, war ich erfreut, daß es am Wanderwochenend-Ort Quedlinburg( Sachsen-Anhalt) auch einen gibt.
Nach der Ankunft habe ich den gleich mal bei N51 46.903 E011 09.261 besucht und dokumentiert.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC103EB_BismarckturmOC103EB_Bismarckturm
OC103EB_Bismarckturm2OC103EB_Bismarckturm2

gefunden 12. Oktober 2014 ufade hat den Geocache gefunden

Auch auf der Hornisgrinde im Nordschwarzwald steht ein Bismarckturm bei N 48 39.400 E 008 12.183

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarkturm HornisgrindeBismarkturm Hornisgrinde
InfotafelInfotafel

gefunden 14. Juli 2014 wuffy hat den Geocache gefunden

Bismarck-Statue in Nürnberg

Nürnberg

N 49°27.125 E 11°05.363

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarck in NürnbergBismarck in Nürnberg
DetailDetail
DenkmalDenkmal

gefunden 16. Juni 2014 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Bismarkturm in Steppach bei Augsburg N48°22.336 E010°49.798

Habe dort früher viel Zeit verbracht...

Danke für die Erinnerung und die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarkturm SteppachBismarkturm Steppach

gefunden 05. Mai 2014 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 42.272, E 011° 18.389

Der Bismarckturm auf dem Zeigerheimer Berg bei Rudolstadt wurde 1899 eingeweiht. 1950 wurde er inoffiziell in Geschwister-Scholl-Turm umbenannt. Heute ist er in einem sehr schlechten ZUstand.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm, Zeigerheimer BergBismarckturm, Zeigerheimer Berg

gefunden 16. März 2014, 15:48 Exil-Berliner hat den Geocache gefunden

Heute den Bismarckturm in Leipzig besucht. Er steht im Stadtteil Lützschena-Stahmeln,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Lützschena-Stahmeln).

Seine Koordinaten sind: "N 51°23.418 E 012°15.984".

Er wurde am 01.04.1915 eingeweiht, nach genau einjähriger Bauzeit. Er ist gut in Schuß, im Leipziger Norden der höchste Aussichtspunkt und kann einmal monatlich Sonntags bestiegen werden. Zum Johannistag finden immer Sonnenwendfeiern statt.

 

LachendDanke für die schöne Safari sagt der Exil-BerlinerLachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm-Safari, LeipzigBismarckturm-Safari, Leipzig

gefunden 11. März 2014, 11:55 thocomoro hat den Geocache gefunden

Durch Zufall auf diesen Safari-Cache gestoßen: Hier in Hof steht ja auch einer davon! Also nichts wie hin und loggen.  ;) Danke für den Safari-Cache!

Der Hofer Bismarckturm steht bei N50 18.299 E011 53.733 (leider hüpften die Koordinaten hier etwas). Der arme Turm hat schon einiges mitmachen müssen: 2004 schlug ein Blitz ein, sodass er erst einmal gesperrt werden musste. Und nun ist er seit 2010 auch wieder gesperrt, weil er baufällig ist. Leider scheint es hier so, als ob kein Geld dafür übrig sei, sodass er derzeit auf unbestimmte Zeit gesperrt ist. Man kann ihn somit leider nur von außen betrachten. Und das wird wohl noch länger so bleiben...

Für Interessierte: Viele weitere Informationen zur Geschichte des Hofer Turmes gibt es bei den beiden Links hier:
http://www.bismarcktuerme.de/ebene4/bayern/hof.html
http://www.hof.de/hof/media/files/gaeste/Bismarckturm-Hof-Simone-Weber.pdf

Bilder für diesen Logeintrag:
der Hofer Bismarck-Turm!der Hofer Bismarck-Turm!
RückseiteRückseite
TafelTafel
über der Türüber der Tür
an der Tür: leider gesperrtan der Tür: leider gesperrt
mit Koordinatenmit Koordinaten
Koordinaten GPSKoordinaten GPS

gefunden 09. März 2014 Oleum hat den Geocache gefunden

Mit dem Bismarckturm von Konstanz mache ich nun mal einen großen Sprung in den Süden. Er ist mit einer Höhe von 22,8 m der höchste Bismarckturm im Bundesland Baden-Württemberg und befindet sich auf dem Raiteberg (N47° 40.776 E009° 10.829), der 452 m ü. NN liegt.

Wie andere Bismarcktürme wurde er zu Ehren des „Reichsgründers“ Otto von Bismarck errichtet und sollte in Konstanz am Südrand des Deutschen Reiches ein weithin sichtbares Grenzmonument bilden.Bis 1944/45 entzündete man dort jährlich zu Bismarcks Geburtstag am 1. April Feuer in den Feuerschalen auf dem Dach und den Podestsockeln.

In Konstanz hatte man bereits um das Jahr 1890 herum den Plan gefasst, ein Denkmal zu Ehren von Bismarck zu errichten, doch der Plan eines solchen Baues auf dem Raiteberg scheiterte aus finanziellen Gründen. Erst mit der Spende einer größeren Summe für den Bau durch Gustav Prym (Inhaber des Stolberger Druckknopf-Unternehmens William Prym GmbH & Co. KG) konnte der Grundstock zu einer „Bismarck-Denkmal-Stiftung“ gelegt werden. An dieser beteiligten sich auch viele Bürger der Stadt Konstanz. Die Baupläne lieferte Georg Wickop (1861–1914) und der Bau ging in den Jahren 1911/12 zügig voran, so dass das Denkmal bereits am 18. Oktober 1912 eingeweiht werden konnte.

Eine Bronzebüste Bismarcks, die von dem Münchener Bildhauer Karl Killer angefertigt wurde, steht in der Eingangshalle. Der Hintergrund der Apsis der Bismarckbüste ist mit einem Goldmosaik versehen, in dem ein Spruch des griechischen Dichters Aischylos zu lesen ist: „Was soll ich fürchten, dem zu sterben nicht bestimmt ist“ Gegenüber der Büste ist ein Bismarck-Wappen befestigt.

Von der Eingangshalle aus führt eine Treppe mit 106 Stufen zu der obersten Aussichtsplattform im fünften Stock des Turmes. Vom vierten Stock aus kann der Besucher über eine Wendeltreppe diese Aussichtsplattform und den Umgang erreichen.

Je nach Jahreszeit und Wetterlage, insbesondere aber bei Föhn, bietet sich dem Besucher ein sensationeller Blick auf die schweizer und österreichischen Alpen!

 

Vielen Dank für diesen interessanten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm KonstanzBismarckturm Konstanz
Bismarckturm KonstanzBismarckturm Konstanz
Bismarckturm KonstanzBismarckturm Konstanz
Bismarckturm KonstanzBismarckturm Konstanz
Bismarckturm KonstanzBismarckturm Konstanz
Blick Richtung KonstanzBlick Richtung Konstanz
Bismarckturm KonstanzBismarckturm Konstanz

gefunden 16. Februar 2014 Samira74 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich zusammen mit NICIL, grhde und hmpfgnrrr in Idar-Oberstein unterwegs gewesen, unter anderem auf der Suche nach Rapunzel.

Dabei sind wir auf diesen Bismarckturm gestoßen, siehe Bilder.

N 49° 43.317 E 7° 18.469

 

Vielen Dank für diesen interessanten Bismarckturm-Safari-Cache!Laughing

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm in Idar-ObersteinBismarckturm in Idar-Oberstein
Bismarckturm in Idar-ObersteinBismarckturm in Idar-Oberstein

gefunden 10. Februar 2014 URS59 hat den Geocache gefunden

N51 50.763 E14 09.424

Bismarckturm bei Burg (Spreewald)

Leider war der Turm in dieser Jahreszeit nicht zu besichtigen. Darum blieb es nur bei einem schönen Spaziergang.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei Burg (Spreewald)Bei Burg (Spreewald)

gefunden 21. Januar 2014 Padd_y hat den Geocache gefunden

Gibt es eigentlich auch Reverse-Logs?

Ohne diesen Cache zu kennen, habe ich am 31.08.2006 alle Bedingungen erfüllt Lächelnd

War mit meinem Bruder auf Radtour und habe den Turm am Pariner Berg bei Bad Schwartau besucht.

Das Schätzchen steht auf N53 56.633 E10 40.883.
Man kann oben rauf und sich Holstein ansehen Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmwächter (das rechte Rad ist meins..)Turmwächter (das rechte Rad ist meins..)

gefunden 05. Januar 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute den Bismarckturm in Wupppertal aufgesucht.
Die Koordinaten lauten: N 51° 15.765 E 007° 09.959
Anschließend haben wir noch einen schönen Spaziergang in der Hardtanlage gemacht.
Ein wirklich schöner Park und es gibt viel interessantes zu sehen.
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm Bismarckturm
............. leider etwas dunkel............. leider etwas dunkel
Das Schild zum Bismarckturm befindet sich im Bild unten links.Das Schild zum Bismarckturm befindet sich im Bild unten links.
Schild mit GPS und Landschildkroete Schild mit GPS und Landschildkroete
Schild Schild
KoordinatenKoordinaten

gefunden 24. Dezember 2013, 12:35 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung besuchte ich den Bismarckturm auf dem Peterskopf bei Bad Dürkheim in der Pfalz. Ein schönes und imposantes Gebäude: Der Blick schweift vom Turm über die Rheinebene zum Odenwald und Schwarzwald.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Die Koordinaten: N49 28.747 E008 07.770

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm auf dem PeterskopfBismarckturm auf dem Peterskopf
LogproofLogproof

gefunden 30. November 2013 daister hat den Geocache gefunden

Bismarckturm Bad Freienwalde, auf dem Schlossberg.
N 52° 47.536' E 013° 59.317'
Der fein restaurierte Bismarckturm ist derzeit leider geschlossen. Trotzdem war der Aufstieg bei herbstlichen Temperaturen prima.
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Bad_Freienwalde_1Bad_Freienwalde_1
Bad_Freienwalde_2Bad_Freienwalde_2
Bad_Freienwalde_3Bad_Freienwalde_3
Bad_Freienwalde_4Bad_Freienwalde_4

gefunden 16. November 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

In Hanau-Wilhelmsbad nahe des Kurparks gibt es auch einen Bismarchturm zu bestaunen. Heute hier auf dem Weg in die Hanauer Innenstadt einen kurzen Schlenker gemacht und ein Foto geknipst...

Koordinaten: N 50° 08.955 E 008° 52.799

Vielen Dank für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm in Hanau-WilhelmsbadBismarckturm in Hanau-Wilhelmsbad

gefunden 14. November 2013 erdbot hat den Geocache gefunden

Die Mittagspause genutzt um ein paar Punkte zu machen.

Bismarkturm in Ingelheim:

 N49°57.566 E008°02.127

 

erdbot grüßt den Owner und sagt DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm-SafariBismarckturm-Safari
Bismarckturm-SafariBismarckturm-Safari

gefunden 13. November 2013 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Bismarckturm von Bad Ems

 

N 50° 19.986 E 007° 43.501

 

Der vom Architekten Wilhelm Kreis (1873–1955) geplante Turm liegt unmittelbar östlich des Stadtzentrums auf der Bismarckhöhe, ist zwölfeinhalb Meter hoch und wurde 1901 eingeweiht.
Am 26. Juni 1900 wurde der Grundstein gelegt und mit dem Bau begonnen.

Der Turm kann nicht bestiegen werden, da die im Inneren an den Wänden angebrachten Eisensprossen nur noch zum Teil erhalten sind und drei ursprünglich vorhandene Ruhebühnen entfernt wurden.

Mehr Infos unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Bad_Ems)

 

Vielen Dank für diesen schönen Safaricache!

LG C.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm Bad EmsBismarckturm Bad Ems

gefunden 11. November 2013 volo hat den Geocache gefunden

N 49° 48.507 E 009° 55.858

Tolle Location - leider ist das kleine fenster zu, so dass man so einfach nicht mehr rein kommt

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppe hinter dem TurmTreppe hinter dem Turm

Hinweis 11. November 2013 hmpfgnrrr hat eine Bemerkung geschrieben

Als Beispiel sei der Bismarckturm in Würzburg aufgeführt, der hoch über der Stadt an der Listingkoordinaten bei N 49° 48.507 E 009° 55.858 steht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm in WürzburgBismarckturm in Würzburg