Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Auf Safari: überdachte Holzbrücken

par dogesu     Allemagne

N 55° 59.158' E 003° 20.829' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 12. janvier 2014
 Publié le : 12. janvier 2014
 Dernière mise à jour : 17. janvier 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC1067D

71 trouvé
0 pas trouvé
5 Remarques
5 Observateurs
2 Ignoré
693 Visites de la page
155 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Listes de cache

Nordsee-Safari par FlashCool

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.

Deine Aufgabe ist es, eine überdachte Holzbrücke zu finden und Deinen Besuch dort zu dokumentieren:
  • Notiere dir die Koordinaten der Brücke, die du gefunden hast.
  • Mache ein Foto von der Brücke und deinem GPS-Gerät (es gilt auch ein persönlicher Gegenstand, wie z.B. Dein Fahrrad oder Rucksack) und/oder dir im Vordergrund.
  • Schön wäre es, wenn du neben dem Ort und dem Namen der Holzbrücke (z.B. im unteren Bild: Pionierbrücke), noch etwas zu seiner Geschichte (erbaut vom 5. Pionierbataillon Ulm im Nov./Dez. 1929) in deinem Log schreiben könntest.
  • Jede Holzbrücke darf nur einmal hier als Fund eingetragen werden. Die obigen Koordinaten sind daher bereits vergeben und dürfen nicht mehr geloggt werden.
  • Pro Account kann nur eine Holzbrücke geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 55 59.158 E 003 20.829") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

Pionierbrücke in Weiler
Pionierbrücke in Weiler

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Safari: überdachte Holzbrücken    trouvé 71x pas trouvé 0x Note 5x

trouvé 03. décembre 2019, 16:38 TeamMB trouvé la géocache

Über die Rohrdorfer Ache führt vom Prien-Achentalweg in Thalmann bei N 47 47.747 E 012 10.891 eine namen- und geschichtslose, überdachte Holzbrücke zu einer Fischzuchtanlage.
Guade Idee! Servus und dankdaschee fürs Safari Schachtei! :)

Les images pour ce log :
11
22
33

trouvé 10. novembre 2019, 17:03 Südstaatler trouvé la géocache

Lange hatten wir OC fast vergessen. Vor kurzer Zeit erinnerten wir uns an diese wunderschöne Alternative.

Und wie wir so die Karte studierten, sind uns die schönen, interessanten und teils witzigen Safaris aufgefallen.

Da wir mit unserem Cachemobil oft genug unterwegs sind, dürfen wir uns jetzt über "Arbeit" nicht beklagen 😉.

Diese Aufgabe konnten wir bei N 47 44.268 E 009 53.559 erfüllen. Die Neumühlebrücke ist nördlich von Wangen im Allgäu gelegen. Natürlich, den genauen Standort dieses tollen un historischen Bauwerks geben die Koordinaten wieder. Und die Daten zur Historie sind aus den Bildern ersichtlich.

Da bleibt uns nur noch zu sagen:  Vielen Dank für die kleine Herausforderung und für's mit offenen Augen durch's Leben gehen.

Les images pour ce log :
Neumühlebrücke 1Neumühlebrücke 1
Neumühlebrücke 2Neumühlebrücke 2
Neumühlebrücke LogproofNeumühlebrücke Logproof

trouvé 21. octobre 2019, 15:38 navigator50 trouvé la géocache

Über die Holzbrücke bei Hennersdorf bin ich bei einer Radtour auf dem Zschopauradweg gekommen. Die Brücke ist 36m lang und 4m breit. Die Koordinaten: N 50°47.777 E 013°04.375  Noch mehr Informationen in den Fotos.Lächelnd

Les images pour ce log :
Brücke mit CachemobilBrücke mit Cachemobil
Interesantes von der BrückeInteresantes von der Brücke

trouvé 04. juillet 2019 Der Spaßfinder trouvé la géocache

Diese Brücke überquerete ich bei einer Wnadertour in der nähe von Fischbachau.Lächelnd

Koordinaten:

N 47 42. 242 E 11 56. 095

Les images pour ce log :
HolzbrückeHolzbrücke
Holzbrücke 2Holzbrücke 2

trouvé 07. novembre 2018 pingo21 trouvé la géocache

Es gibt schon sehr viele Logeinträge für Holzbrücken, mein erster Versuch, eine zu loggen war erfolglos - sie war schon geloggt. Nun war ich in Luzern, wo ich sogar 2 fand, die in der Stadt über die Reuss gehen. Unser Hinweg führte über (oder durch?) die längere, der Rückweg durch die nicht weit entfernte kürzere Brücke. Überraschenderweise ist noch keine von beiden geloggt. So habe ich mir die bekanntere ausgesucht, die die älteste und zweitlängste Europas ist. Sie ist schon mehrfach teilweise abgebrannt und immer wieder restauriert worden. Sie heißt Kapellbrücke und liegt bei N47° 03.093 E8° 18.449. Die Brücke ist abgeknickt, so kann man auch von innen auf die Außenseite sehen. Besonders schön war der Blumenschmuck.  Danke für diese schöne Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Blick auf den Wasserturm neben der KapellbrückeBlick auf den Wasserturm neben der Kapellbrücke
etwas näheretwas näher
inneninnen
Blick von innen auf die ganz BrückeBlick von innen auf die ganz Brücke
die Dreieckbilder oben stammen aus dem 16. Jahrh.die Dreieckbilder oben stammen aus dem 16. Jahrh.

trouvé 13. octobre 2018, 10:44 Tungmar trouvé la géocache

Ich habe heute in Olten die "Alte Brücke" (sie heisst offenbar wirklich so) besucht und ein Foto für diese Safari gemacht. Die Brücke ist bei
N 47 20.969 E 007 54.311

Die über 700 Jahre alte Brücke wird innen drin gerade repariert nach dem einer von vielen Bränden einen Grossteil zerstört hat. Mehr zur Brück lässt sich beim Oltner Tagblatt nachlesen.

Vielen Dank für die Safari!

Les images pour ce log :
Logfoto mit DaumenLogfoto mit Daumen
Auf der BrückeAuf der Brücke
BauarbeitenBauarbeiten

trouvé 05. octobre 2018 halsbacher trouvé la géocache

N 51° 02.166 E 013° 19.020 - überdachte Fußgängerbrücke über die Freiberger Mulde bei Siebenlehn in Sachsen

Bis zum Hochwasser im August 2002 stand an dieser Stelle eine Fußgängerbrücke mit einem Pfeiler in der Mitte des Flusses. Nach dem Hochwasser war davon nicht mehr viel übrig. 2003 wurde eine neue Brücke aus Holz gebaut. Um dem Fluss für ein erneutes Hochwasser Raum zu geben, sollten tragende Bauteile möglichst hoch über dem Gewässer errichtet werden, sodass diese Bauform gewählt wurde, die sich für eine Überdachung eignet.

Les images pour ce log :
Überdachte Holzbrücke SiebenlehnÜberdachte Holzbrücke Siebenlehn

trouvé 13. septembre 2018, 10:00 hundw trouvé la géocache

In Rottenburg an den Koordinaten

N 48 27.953 E 008 55.172

fanden wir beim Freibad eine schöne überdachte Holzbrücke für Fußgänger.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Überdachte Holzbrücke beim Freibad RottenburgÜberdachte Holzbrücke beim Freibad Rottenburg

trouvé 07. septembre 2018 Max3Sat trouvé la géocache

An der Brücke bin ich schon oft vorbei gekommen.

Da wir es Zeit, diesen Safaricache zu loggen.

Laut Wikipedia ist sie die längste Längsstammbrücke, fertiggestellt 2005.

Koordinaten: N 50 31.079 E 007 00.580

Vielen Dank für diese Safari!

Les images pour ce log :
Mayschoß, St. Anna-BrückeMayschoß, St. Anna-Brücke

trouvé 28. août 2018, 14:45 flint24220 trouvé la géocache

N 47 03.648 E 010 22.562

Kappl

Wer den Parkplatz der Diasbergbahn nutzt, wird wohl schon einmal über die Holzbrücke gefahren sein. Sie stellt die Zufahrt dar. Vor der Ausfahrt habe ich extra noch einmal gehalten und mit Außenspiegel fotografiert.

Danke für diese Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
Überdachte HolzbrückeÜberdachte Holzbrücke
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 26. juillet 2018, 08:00 Biman trouvé la géocache

Hier ist die St. Emmeram Brücke im Münchner Norden. Eine der Vorgänger Brücken, welche von Heinrich dem Löwen abgebrannt wurde, ließ München entstehen.
https://www.muenchenwiki.de/wiki/St.-Emmeram-Br%C3%BCcke

Die Koordinaten: N 48 10.702 E 011 37.555

Die Brücke ist mir länger bekannt als der Safari; bei einer Radtour die nördliche Isar hoch war's jetzt soweit einen Log zu schaffen.
DfdC

Les images pour ce log :
Die Brücke mit Logo von mirDie Brücke mit Logo von mir
Neue wilde Isar nahe der Brücke (hat nix mit'n Log zu tun)Neue wilde Isar nahe der Brücke (hat nix mit´n Log zu tun)

trouvé 08. juillet 2018 cento trouvé la géocache

Diese schon etwas ältere Holzbrücke haben wir in Bachtal der Nähe von Lingenau in Österreich gefunden und überschritten. Man findet sie bei N 47 26.766 E 009 55.715

 

Danke für die Safari

Les images pour ce log :
BrückenquerungBrückenquerung

trouvé Recommandé 28. avril 2018 ekorren trouvé la géocache

Nachdem wir schon mal eine der alten Holzbrücken am Hochrhein besucht und dokumentiert hatten, dann aber feststellen mussten, dass gerade diese schon von jemandem anders geloggt worden war, waren wir nun in Diessenhofen. Zwischen dem schweizerischen Diessenhofen und dem deutschen Gailingen gibt es ebenfalls eine sehr schöne alte Holzbrücke, die bis heute als einspurige (!) Straßenverbindung den Rhein und die Grenze überquert. Interessant finde ich auch die Fenster: Auf der Westseite (also der üblichen Wetterseite) gibt es relativ kleine Öffnungen, die mit Fensterläden verschlossen werden können, während auf der wetterabgewandten Seite große Panoramaöffnungen eingebaut wurden.

Koordinaten: N 47°41.426 E 8°45.039 (Brückenkopf Diessenhofen)

Teamlog: Zusammen mit Nelly 01 vorbeigeschaut

Les images pour ce log :
Brücke (Westseite, von Gailingen aus)Brücke (Westseite, von Gailingen aus)
Detail (Ostseite)Detail (Ostseite)
Blick durchs Fenster (Westseite)Blick durchs Fenster (Westseite)
Blick durchs Fenster (Ostseite)Blick durchs Fenster (Ostseite)
Blick in die Brücke (von Diessenhofen aus)Blick in die Brücke (von Diessenhofen aus)
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

trouvé 03. octobre 2017 Riedxela trouvé la géocache

Ich habe lange nach einer passenden Brücke für diese Safari Ausschau gehalten. Jetzt hat es bei einer Reise in den Schwarzwald gepasst. Bei einem Zwischenstopp in Willstätt habe ich beim Rundgang durch den Ort diese Holzbrücke entdeckt. 

Sie steht hier bei N 48° 32.363  E 007° 53.732

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Logpoof BrückeLogpoof Brücke
Brücke von der SeiteBrücke von der Seite

trouvé 04. septembre 2017, 10:45 Schnullebacke trouvé la géocache

Als wir diese Safari entdeckt haben wußten wir gleich welche Brücke wir hierfür nehmen wollen, nämlich unsere Lieblingsbrücke im Kleinwalsertal.  Die derzeitige Höflerbrücke wurde 2005 erbaut, da die Vorgängerbrücke durch Hochwasser zerstört wurde. Die Höflerbrücke verbindet Mittelberg mit dem Wildental. Nachdem wir gerade wieder hier im Kleinwalsertal sind konnten wir heute diese schöne Brücke fotografieren,  

Die Koordinaten lauten: N 47 19.719 E 010 09.881

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Cache und liebe Grüße an dogesu von Schnullebacke aus Marbach am Neckar 

Les images pour ce log :
Höflerbrücke Gesamtansicht mit Logproof Höflerbrücke Gesamtansicht mit Logproof
Höflerbrücke von innenHöflerbrücke von innen
Blick aus der Höflerbrücke Blick aus der Höflerbrücke

trouvé 06. juillet 2017, 16:30 STRDMPR trouvé la géocache

Eine überdachte Holzbrücke hatte ich bis jetzt nur einmal in den USA gesehen, hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht von dieser Safari gelesen.
Momentan im österreichischen Vorarlberg im Urlaub unterwegs kam mir diese Brücke dann natürlich gelegen.
Hierzu kann ich sagen, dass es sich um die "Klausbrücke" handelt welche 1914 erbaut und 1988 restauriert wurde. Sie befindet sich in Mellau bei:

N47°21.757 / E009°52.737

Danke für den Sari-Cache!

Les images pour ce log :
Die Klausbrücke in Mellau (A)Die Klausbrücke in Mellau (A)
LogproofLogproof
Die Klausbrücke von innenDie Klausbrücke von innen

trouvé 24. juin 2017, 16:10 Spannehans trouvé la géocache

Holzbrücke über die Ilm , kurz vor der Mündung in die Saale in Großheringen.

N 51° 6.246 E 11° 40.048

Es war leider keine Tafel mit historischen Angaben vorhanden. Logfoto anzufertigen,wurde leider vergessen.

Les images pour ce log :
HolzbrückeHolzbrücke
VorderansichtVorderansicht

trouvé 12. juin 2017, 16:30 joergundmirjam trouvé la géocache

Koordinaten: N 47 33.093 E 008 57.002

Jetzt sind hier schon soooo viele überdachte Holzbrücken geloggt. Da haben wir gedacht, dass "die" Holzbrücke sicher schon dabei ist. Eine Überprüfung ergab: Sie war noch nicht dabei!!

Also heute schnell hingefahren und geloggt.

Wir präsentieren:

Europas längste überdachte Holzbrücke:

Die Brücke von Bad Säckingen (D) über den Rhein und die Schweizer Grenze nach Stein (CH)

Dieses Bauwerk ist echt eine Besichtigung wert. Und die ebenfalls sehenswerte Bad Säckinger Altstadt mit ein paar netten Caches gibts obendrauf.

Auf dem Bild ist die Brücke von der deutschen (Bad Säckinger) Seite her zu sehen. Als Beweisfoto noch einmal mit Teammitglied davor. Der Screenshot vom GPS ist leider mit dezimalen Gradangaben. Die umgerechneten Grad/Min-Angaben stehen aber oben richtig in den Koordinaten.

Viele Grüße und Danke für diese schöne Safari

Jörg&Mirjam

Les images pour ce log :
Holzbrücke Bad SäckingenHolzbrücke Bad Säckingen
BeweisfotoBeweisfoto
GPS (leider dezimal)GPS (leider dezimal)

trouvé 11. juin 2017 Katja104 trouvé la géocache

Diese Brücke ist bei N 49°22.051'  E 08°31.307' der Zugang zur Ketscher Rheininsel. Die Insel ist entstanden, als eine alte Flussschleife des Rhein begradigt wurde und beherbert unter anderem ein Wildschweingehege. DFDS

Les images pour ce log :
Rheininsel bei KetschRheininsel bei Ketsch

trouvé 02. juin 2017, 21:01 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Auf meiner heutigen Dosenspürrunde durchs Herrnholz bei Schkeuditz in Nordsachsen konnte ich bei:

N 51° 23.334
E 012° 13.996

eine schöne überdachte Holzbrücke entdecken. Logisch, dass hier auch eine Dose versteckt ist. Es handelt sich um “Die Brücke zum Herrnholz Nr. 1 Herrnholzrunde“ (GC2K55Z).

Vielen Dank an dogesu für diese gar nicht so einfache Safari-Aufgabe und liebe Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
2. Juni 2017 # 566

Les images pour ce log :
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Da geht's durch.Da geht´s durch.

trouvé 02. juin 2017, 18:40 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Heute hatte mich Schatzforscher zu einer Feierabendtour bzw. Urlaubs-Auftakt-Tour geladen. Beim "bearbeiten" eines anderen Multis kamen wir an dieser Holzbrücke vorbei. Schatzforscher gab mir gleich den Hinweis auf diese Safari. Die Lage der Brücke ist bei:

N 48 10.661 E 11 27.599

Vielen Dank an Dogesu für diesen Safari!

Les images pour ce log :
BrückeBrücke
LogproofLogproof

trouvé 08. avril 2017 aukue trouvé la géocache

In der Hohenloher Region gibt es zahlreiche überdachte Holzbrücken zu bewundern. 

Diese hier befindet sich im idyllischen Kochertal und führt zu einem winzigen Weiler namens "Fach".

 

Koordinaten: N 48 54.660 E 009 55.673

 

Gruß aukue

Les images pour ce log :
Überdachte HolzbrückeÜberdachte Holzbrücke

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. mars 2017 Schatzforscher trouvé la géocache

N 48° 02.032 E 011° 35.747 Oberhaching, Kapellenweg

Hier in Oberhaching wurde erst kürzlich diese Brücke total erneut und so wieder hergerichtet. Das ist schon richtig toll, wenn eine Ggemeinde das entsprechende Geld für eine alte Sicht/blickachse investitert. Da habe ich mich schon damals sehr gefreut. Nun kann ich mit dieser Brücke auch noch einen Cache loggen. besser geht nicht.

Les images pour ce log :
Holzbrücke LogproofHolzbrücke Logproof
Holzbrücke Schau reinHolzbrücke Schau rein
Holzbrücke Blick von der SeiteHolzbrücke Blick von der Seite
Holzbrücke Auf dem Weg dort hinHolzbrücke Auf dem Weg dort hin

trouvé 09. mars 2017 Nimuria trouvé la géocache

Hier zeige ich euch eine Brücke zwischen Rabenau und Spechtritz welche ins Lübauer Gründel führt.

Diese wurde nach dem Hochwasser im JAhr 2001 völlig neu errichtet da die alte Brücke davongeschwommen war.

 

N50° 57.447 E013° 37.971

Les images pour ce log :
Lübauer GründelLübauer Gründel

trouvé 27. février 2017 b_smurf trouvé la géocache

In Forbach habe ich diese schöne Holzbrücke über die Murg gefunden. N48°40.665 E8°21.682

Les images pour ce log :
ForbachForbach
LogbildLogbild

trouvé 09. février 2017 bloeder_hund trouvé la géocache

Hall in Tirol ist ein Quell für Safaricaches,
nicht nur ein Gradierwerk,nein auch eine überdachte Holzbrücke exisiert.

N 47.276770  E011.508571

Les images pour ce log :
11
22
33

trouvé 09. février 2017 anmj trouvé la géocache

Die Holzbrücke die wir gefunden haben befindet sich an den Koordinaten N 47° 35.394 E 012° 59.184 und führt über den Auslauf des Königssee´s  im Berchdesgadener Land. Sie ist nur für Fußgänger.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Holzbrücke von vornHolzbrücke von vorn
Holzbrücke von der SeiteHolzbrücke von der Seite
Holzbrücke von innenHolzbrücke von innen

trouvé 30. décembre 2016 Weli trouvé la géocache

Auf meiner heutigen Runde durch Dornbirn kam ich am Wanderweg vom Gütle zur Rappenlochschlucht bei N 47° 23.025' E 9° 47.355' an dieser geheimnisvollen Holzbrücke vorbei.

Die Ammansbrücke ist eine 15,8m lange und 2,6m breite, gedeckte Brücke und quert über eine 25m tiefe Schlucht die Gunzenach. Sie wurde 1869 um 402 Gulden als Hängewerk erbaut.

Danke für diese nette Safari-Idee!

Les images pour ce log :
AmmansbrückeAmmansbrücke

trouvé 31. octobre 2016 ScoutCacher trouvé la géocache

N 47 16.700  E 011 23.984

Der Hans Psenner Steg geht über den Inn in Innsbruck.
Früher hieß diese Brücke "Weiherburgsteg", welche nur für Fußgänger (und Fahrrad schieben) gedacht ist und der Start des Fußweges zum Altenzoo ist.

Heute ist diese Brücke, dieser Steg, nach Hans Psenner benannt. Er gründete 1962 den Alpenzoo Innsbruck, den er bis 1979 leitete.

Les images pour ce log :
Steg_1Steg_1
Steg_2Steg_2

trouvé 12. octobre 2016 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Bei unseren Caching-Abenteuern konnten wir auch so manches Safarifoto schießen.

In Lechbruck kamen wir an dieserüberdachten Holzbrücke vorbei:

N 47 42.742

E 010 48.163

Vielsen Dank für die nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

Note 24. septembre 2016 ekorren a écrit une note

Leider war die 1804 erbaute Zollbrücke zwischen Altenburg und Rheinau schon von jemandem anders geloggt worden, was wir bei unserem Besuch nicht wussten. Da ich sie aber sehenswert finde und das vorhandene Bild m.E. die Schönheit der Brücke nicht wirklich zum Ausdruck bringt, lade ich einfach noch ein paar Bilder hoch. Wenn ein solches Note-Log unerwünscht ist - einfach löschen...

Es ist übrigens entgegen dem vorhandenen Log keine "ehemalige" Zollbrücke, sondern auch heute noch ein aktiver Grenzübergang zwischen Deutschland und der Schweiz, mit Zollhäuschen auf beiden Seiten.

Les images pour ce log :
Zollbrücke Altenburg - RheinauZollbrücke Altenburg - Rheinau
Andere PerspektiveAndere Perspektive
SpiegelungSpiegelung
Einfahrt auf der deutschen Seite mit ZollhinweisenEinfahrt auf der deutschen Seite mit Zollhinweisen
InnenInnen
Blick aus dem FensterBlick aus dem Fenster

trouvé 06. septembre 2016, 10:53 Tinkus trouvé la géocache

Im Kaisertal in Hinterbärenbad beim Anton-Karg-Haus befindet sich eine solche (namenlose?) Holzbrücke:

N 47° 34.804 E 12° 16.656

Les images pour ce log :
Holzbrücke im KaisertalHolzbrücke im Kaisertal
Holzbrücke mit Eseln im HintergrundHolzbrücke mit Eseln im Hintergrund

trouvé 08. août 2016 Andreas.Mann trouvé la géocache

In Nürnberg findet sich eine Brücke, die der Anforderung genügt: der Henkersteg. Er ist benannt nach dem nahen Henkerturm, ehemals Wohnung des städtischen Scharfrichters.

Die Brücke ist zu finden bei: N 49 27.184 E 011 04.377

TFTC

Les images pour ce log :
BeweisfotoBeweisfoto
HinweisschildHinweisschild
HenkerstegHenkersteg

trouvé 21. février 2016, 10:19 djti trouvé la géocache

Diese überdachte Holzbrücke befindet sich in Berchtesgaden und führt über die Berchtesgadener Ache.

Koordinaten: N47° 37.663' E13° 00.120'

DfdS.

Les images pour ce log :
Holzbrücke BGLHolzbrücke BGL

Note 17. janvier 2016 dogesu a écrit une note

Heute die Safari in die Nordsee verlegt. Die schöne Pionierbrücke findet Ihr bei:

N 47 50.565 E 009 35.135

 

trouvé 20. décembre 2015 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute während einer Radtour zufällig eine überdachte Holzbrücke entdeckt und abgelichtet.
Sie befindet sich auf den Golfplatz in Geldern.
Ein Name oder Infomationen haben wir vor Ort leider nicht gefunden.
Sie sieht sehr neu aus.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 32.118 E 006° 19.269
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Überdachte Holzbrücke mit LandschildkroeteÜberdachte Holzbrücke mit Landschildkroete
SeitenansichtSeitenansicht

trouvé 18. novembre 2015, 14:53 buechermaus2010 trouvé la géocache

Auf meiner heutigen Safari Runde habe ich diese Holzbrücke gesehen. Sie ist in Schwäbisch Hall und verbindet den Park mit der Stadt. Sie führt über den Kocher.

N 49° 06.672' E 009° 44.169' 

Vieln Dank für den Safari Cache =)

Les images pour ce log :
Die BrückeDie Brücke
Näher dranNäher dran
NachweisNachweis

trouvé 17. novembre 2015 AM-OR trouvé la géocache

Teamlog mit Dani 1


Diese überdachte Holzbrücken habe ich mit Dani 1 am Bahnhof in Ober-Ramstadt bei Darmstadt gefunden.

Diese Brücke steht bei den Koordinaten N 49°49.929' E 008°44.571' .


Vielen Dank für diesen Safari  :D

Les images pour ce log :
Überdachte Holzbrücke Überdachte  Holzbrücke

trouvé 17. novembre 2015 Dani #1 trouvé la géocache

Teamlog mit AM-OR

Heute war ich mit AM-OR mal am Bahnhof in Ober-Ramstadt und da haben wir diese überdachte Holzbrücke gesehen und auch gleich Fotografiert.

Diese Holzbrücke ist bei den Koordinaten n 49°49.929' E 008°44.571' zu finden.

Vielen Dank für diesen Safari  8)

Les images pour ce log :
Überdachte Holzbrücke Überdachte Holzbrücke

trouvé 06. août 2015, 14:00 HH58 trouvé la géocache

Diese Brücke befindet sich im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim bei N 49 29.632 E 010 25.455 und überspannt dort den Aisch-Flutkanal. Sie wurde nach dem Vorbild einer anderen Brücke an der Schmelzmühle im Taubertal bei Rothenburg errichtet.

TFTSC !

Les images pour ce log :
Blick durch die Brücke (mit GPSr)Blick durch die Brücke (mit GPSr)
Das nördliche PortalDas nördliche Portal

trouvé 31. juillet 2015 luckykaefer trouvé la géocache

In Erfurt im Luisenpark gibt es auch eine überdachte Holzbrücke über der Gera bei:

N50° 57.869 E011° 00.659

Les images pour ce log :
Holzbrücke_Luisenpark_Erfurt_ThüringenHolzbrücke_Luisenpark_Erfurt_Thüringen

Note 12. juillet 2015 SingoldPirat_No_1 a écrit une note

Bei einer Wanderung im Ostracher Tal bin ich in Hinterstein an einer kleinen netten überdachten Fußgängerholzbrücke (N 47 28.851 E 010 23.847) über die Ostrach vorbeigekommen - einen Namen oder gar weitere Informationen konnte ich leider nicht finden.

Interessant ist evtl, dass die Z4 von Konrad Zuse in den letzten Kriegstagen in Hinterstein eingelagert wurde.

 

Danke für die Safari

 

SingoldPirat_No_1

Les images pour ce log :
FrontseiteFrontseite
Auf der BrückeAuf der Brücke
Blick über die Ostrach auf die BrückeBlick über die Ostrach auf die Brücke


Dernière modification le 31. mars 2016

trouvé 10. juin 2015 Nordlandkai trouvé la géocache

In Panzendorf bei N46 44.990 E12 26.209 steht die alte Bunbrugge. Sie wurde 1781 gebaut, ist aber heute nur noch für Fußgänger freigegeben. 1797 sollte sie auf dem Rückzug von französischen Truppen angezündet werden, was aber von 3 Landstürmern verhindert wurde. Vielen Dank dafür, so können wir das noch genießen.

Les images pour ce log :
Alter AutobereichAlter Autobereich
FußgängerbereichFußgängerbereich
Brücke mit GPSBrücke mit GPS

trouvé 28. mai 2015 papatiger trouvé la géocache

Diese Holzbrücke befindet sich an einem schön ausgebauten Fahrradweg in der Nähe von Porlezza Italien. Der Radweg führt über eine alte Eisenbahnlinie von Porlezza nach Menaggio.

N 46° 02.320

E 9° 08.450

Les images pour ce log :
HolzbrückeHolzbrücke

trouvé 26. mai 2015 mambofive trouvé la géocache

Im badischen Städtchen Walldorf überquert bei
   N 49° 18.994 E 008° 39.449
die "Lutherbrücke" den Hardtbach.

Sie ist benannt nach Walldorfer Lutheranern, die hier (um 1700) auf dem Weg zum Gottesdienst in der Nachbargemeinde Leimen den Hardtbach überqueren mussten.

Heute überqueren hier überwiegend Jogger und Walker den Hardtbach.

Da auch heute hier Jogger pausierten, musste ich die Bilder aus etwas größerem Abstand machen.

Danke für die Safari-Idee & Gruß,
  mambofive. 

Les images pour ce log :
Lutherbrücke aus der FerneLutherbrücke aus der Ferne
Lutherbrücke - etwas näher dran.Lutherbrücke - etwas näher dran.

trouvé 24. avril 2015, 15:00 Hardy_Rodgau trouvé la géocache

Bei Wörth am Main gibt es gleich neben der Straße (St3259) über den Mutterbach eine schöne überdachte Holzbrücke.
Dort liegt auch ein GC Tradi.

N 49° 47.754 E 009° 08.484

Grüße
Hardy_Rodgau

Les images pour ce log :
Überdachte Holzbrücke / Wörth am MainÜberdachte Holzbrücke / Wörth am Main

trouvé 12. avril 2015 Die Wildensteiner trouvé la géocache

N 50 49.253 E 013 08.357

Die Holzbrücke Hohenfichte von 1832 ist eine von zwei wunderbaren Holzbrücken hier in der Gegend. Die andere ist die Holzbrücke Hennersdorf. Ich halte gerade einen TB vor die Linse, denn die freuen sich auch immer, wenn sie mal vor einem schönen oder sogar seltenen Objekt abgelichtet werden.

Danke für diese überdachte Safari! Lächelnd


Les images pour ce log :
Holzbrücke HohenfichteHolzbrücke Hohenfichte

trouvé 05. avril 2015, 10:15 frankyl1970 trouvé la géocache

Bei N 48°03,199; E 008°57950 steht diese schöne überdachte Holzbrücke  über die Donau gleich neben dem Kloster Beuron. Sie ist eine der wenigen überdachten alten Holzbrücken, die es in Baden-Württemberg gibt und hat mit einer Breite von 4,20m und einer Länge von 73m doch ganz beachtliche Ausmaße . Die Brücke wurde 1801 als Ersatz für die Brücke, die 1799 bei einem Hochwasser zerstört wurde, erbaut und musste bis 1975 den normalen Autoverkehr durchs Donautal ertragen.

1976 wurde sie grundlegend saniert und in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Seitdem ist sie Fussgängern und Fahrradfahrern vorbehalten.

Natürlich hatte ich mal wieder nix passendes Persönliches zur Hand und da mein Navi auch gleichzeitig die Kamera ist, musste eben wieder einer meiner Gummistiefel für den Nachweis herhalten (Zum Glück war es trocken, aber kalt! Brr! Unentschlossen)

Les images pour ce log :
Holzbrücke über die Donau am Kloster BeuronHolzbrücke über die Donau am Kloster Beuron

Note 14. décembre 2014 Muzzle a écrit une note

Sorry! Versehentlich Doppellog produziert! Deshalb in Bemerkung umgewandelt.


Dies ist die einzige überdachte Holzbrücke, die mir im der Wetterau bekannt ist. Gefunden hatte ich sie vor genau einem Jahr, ebenfalls am 3. Adventssonntag.

Die Brücke führt über die Nidda in Bad Vilbel. Die Wasserburg ist in unmittelbarer Nähe.

Die Koordinaten habe ich in der Mitte der Brücke genommen.

Koordinaten: 50.18475, 8.74563 bzw. Nord 50° 11.085' Ost 008° 44.738'

Les images pour ce log :
Brücke mit GPSBrücke mit GPS
von der anderen Seitevon der anderen Seite

trouvé 01. novembre 2014 Team Brummi trouvé la géocache

Es gibt so Dinge da weiß man wo sie sind kommt aber irgendwie nie hin.

Heute hat es aber mal gepasst (auch wenn es schon dunkel wurde) und so konnten wir diese Holzbrücke bei

N 52 09.818 E 010 31.568

fotografieren. Leider wissen wir nicht wie sie heißt.

Danke für diesen Safaricache.

Les images pour ce log :
An der BrückeAn der Brücke
Die Brücke von der SeiteDie Brücke von der Seite

trouvé 13. octobre 2014 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 47.700, E 012° 05.450

Bereits im 13. Jahrhundert wurde eine Brücke über die Elster errichtet. Die jetzige überdachte Holzbrücke in Wünschendorf ist aus dem Jahr 1786.

Les images pour ce log :
Holzbrücke in WünschendorfHolzbrücke in Wünschendorf

trouvé 12. octobre 2014 eknus trouvé la géocache

Bei einem Sonntagspaziergang auf dem Weg zu einem Cache sind wir über diese schöne Nagoldbrücke

bei N 48 50.231 E 008 41.846 gestolpert.

TFSC EKNUS

Les images pour ce log :
Fussgängerbrücke über die NAgoldFussgängerbrücke über die NAgold
DurchblickDurchblick
und nochmal in voller Schönheitund nochmal in voller Schönheit

trouvé 10. octobre 2014 Einfach_Andre trouvé la géocache

Heute haben wir endlich die Brücke aufsuchen können. Ich habe schon lange überlegt wo ich sie gesehen habe. Die Brücke führt von der Straße direkt auf den dortigen Forsthof. Das wird auch der Grund sein wieso die überdachte Holzbrücke in einem so tadellosen Zustand ist.

Location:  N53° 5.445' E010° 12.176'

Vielen Dank für diese spannende und vor allem nur schwer zu lösende Safari.

Gruß André

Les images pour ce log :
Einfach_Andre IEinfach_Andre I
Einfach_Andre IIEinfach_Andre II
Einfach_Andre IIIEinfach_Andre III

trouvé 07. octobre 2014 icho40 trouvé la géocache

Auf unserem Weg aus der Schweiz zurück haben wir in Rheinau diese ehemalige Zollbrücke entdeckt.

N47° 38.85517 E8° 36.2088

Les images pour ce log :
Zollbrücke RheinauZollbrücke Rheinau

trouvé 03. octobre 2014, 18:10 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Ich logge hier den Sebastianisteg in Wolfratshausen:

N 47° 54.847 E 011° 25.157

Der Steg wurde 1989 erbaut und verbindet die Loisachhalle mit der Altstadt. Zusätzlich bietet der Steg einen Autofreien Zugang zur Stadt vom Parkplatz vor der Loisachhalle aus (hahahaha).

Les images pour ce log :
Sebastianisteg Sebastianisteg
Hinweis auf ErbauerHinweis auf Erbauer
BrückenheiligerBrückenheiliger
der Stegder Steg
Blick zur FloßländeBlick zur Floßlände
LogbedingungLogbedingung

trouvé 30. septembre 2014, 11:33 emilkaninchen trouvé la géocache

Am Wiesenbeker Teich bei Bad Lauterberg/Harz erreichten wir diese überdachte Holzbrücke.

N 51° 37.114 E 010° 29.772

Les images pour ce log :
Holzbrücke mit DachHolzbrücke mit Dach

trouvé 07. septembre 2014 Q-Owls trouvé la géocache

Endlich eine gefunden: Sie steht bei den Irreler "Wasserfällen":

N 49° 51.362 E 006° 26.676

siehe auch http://coord.info/GC2ZEDF

Die Prüm bildet hier einen kleinen Schwall,
und wer-auch-immer hat eine (sehr schön konstruierte) Holzbrücke für die Besucher drüber gebaut.

Les images pour ce log :
Q-Owla auf der BrückeQ-Owla auf der Brücke
Brücke "innen"Brücke ´´innen´´

trouvé 06. septembre 2014, 15:15 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Nach einer Wanderung bei Oberstdorf im Allgäu kamen wir an dieser überdachten Holzbrücke vorbei. Die Koordinaten lauten: N47°22.657 E10°16.670
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
Überdachte HolzbrückeÜberdachte Holzbrücke
LogproofLogproof

trouvé 04. septembre 2014 Oli1878 trouvé la géocache

Heute waren wir in Peiting (Bayern) beim Cachen und haben die Ammer über eine sehr schöne, überdachte Holzbrücke überquert. Die Koordinaten lauten N47° 46.227 E10° 57.049.

Anschließend ging es noch zu den dortigen Schnalzhöhlen, wo ein sehr historischer Tradi von 2002 und eine schöne Aussicht auf uns gewartet haben.

Danke für die Safari und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Les images pour ce log :
Brücke über die AmmerBrücke über die Ammer
Ohne GPSOhne GPS

trouvé 11. août 2014 steingesicht trouvé la géocache

Diese kleine Brücke in Sebnitz führt über den Fluss Sebnitz. Über diese Brücke gelangt man wenn man vom Kunstblumenmuseum die Abkürzung zur Manufaktur nimmt. Neben der Brücke stand früher das Radhaus der alten Zwirnmühle.

Koordinaten: N 50 58.190 E 14 16.297

 

Steingesicht

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
BrückeBrücke
BrückeBrücke
Bagger im BachbettBagger im Bachbett
ZwirnmühleZwirnmühle

trouvé 09. août 2014, 10:00 Katjuschar trouvé la géocache

In der Nähe der Wilhelma verbindet der "Neckarsteg" Stuttgart und Bad Cannstatt (N 48 48.120 E 009 12.571).

Die Brücke wurde 1977 zur Bundesgartenschau erstellt und ist mit einer Länge von 158 m anscheinend eine der weitest gespannten Holzbalkenbrücken der Welt.

Für Stuttgart 21 wird die Holzbrücke abgerissen werden.

Mehr Fotos und Informationen zur Brücke gibt es bei den Monatsbrücken und bei Structurae.

Les images pour ce log :
Neckarsteg Stuttgart-Bad CannstattNeckarsteg Stuttgart-Bad Cannstatt

trouvé 17. juillet 2014 MikroKosmos trouvé la géocache

Beim Lesen dieser Safari-Beschreibung fiel mir gleich dieses überdachte Exemplar in Plön ein.
Gut, daß ich dort jetzt mal wieder hinkam - super, es ist wirklich eine Holzbrücke!
Die Koordinaten: N54 09.561 E10 25.077.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC1067D_DachbrueckeOC1067D_Dachbruecke

trouvé 13. juillet 2014 RoadRunner61 trouvé la géocache

Bei N 47° 42.546 E 010° 00.455 führt eine überdachte Holzbrücke über die Argen.
Details konnte ich hier leider nicht in Erfahrung bringen

RoadRunner61

Les images pour ce log :
Kleine HolzbrückeKleine Holzbrücke

trouvé 10. juin 2014 GeoLog81 trouvé la géocache

Found today this nice bridge leading to the old church:

 

N49° 26.651 E011° 50.930

Les images pour ce log :
bridgebridge
bridge+gpsbridge+gps

trouvé 18. mai 2014, 16:08 Bierfilz trouvé la géocache

Auf meiner sechsten und letzten Schluchtensteig-Etappe wanderte ich unter dem Storchensteg in Wehr durch und erinnerte mich plötzlich an diesen Safari-Cache.
Also, nichts wie hoch auf die Brücke und ein Foto geschossen!Lachend
N47°37.719 E007°54.439

Der Storchensteg in Wehr ist eine historische Holzbrücke über die Wehra und wurde im Jahre 1908 eingeweiht.Die Ausführung hielt genau 38 Jahre, ehe drei Wehrer mit ihrem Holzwägelchen durch die Brücke brachen. Zwei Jahre später, 1948, baute man einen neuen Steg. Der wurde auch wieder in Holzbauweise erstellt, bekam aber eine Schieferdeckung als Überdachung. Zum Bau der Brücke, die die Breitmatt mit der Stadtmitte verbindet, wurden 52 Kubikmeter Holz und fünf Tonnen Eisen benötigt. Bereits 14 Jahre nach seiner ersten Fertigstellung im Jahr 1908 musste der Steg aber gründlich renoviert und schadhafte Hölzer ausgewechselt werden. Dies geschah auch in den Jahren 1929, 1932/33 und 1937. Der Storchensteg, so wie er heute über die Wehra führt, ist 50 Meter lang, bis zu 1,50 Meter breit und hat eine Steigung von immerhin vier Prozent. (Quelle: Schwarzwald-Tourismus)

Les images pour ce log :
Storchensteg über die Wehra in WehrStorchensteg über die Wehra in Wehr

trouvé 05. mai 2014 FlashCool trouvé la géocache

Das herrlich sonnige Wetter lud am Abend noch ein eine kleine Radrunde durch Vilbel zu drehen. Mit dabei war auch das GPS-Gerät und so konnte noch die ein oder andere Safari absolviert werden.

Hier gab es die Möglichkeit gleich 3 Safaris an einer Stelle zu absolvieren - eine überdachte Fußgängerbrücke, eine Laterne und eine Litfaßsäule.

Koordinaten der Holzbrücke: N 50° 11.079 E 008° 44.749

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Les images pour ce log :
Holzbrücke in VilbelHolzbrücke in Vilbel

trouvé 03. mai 2014, 17:47 thocomoro trouvé la géocache

Nachdem wir hier am Untreusee in Hof als FTF die Dose gefunden haben, ist uns noch eingefallen, dass es da doch auch noch eine Safari gibt, die wir da gleich mit loggen könnten. https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC10C35

Aus Holz besteht die Brücke, ein Dach hat sie auch: Juhu, die passt perfekt!  :) Also schnell noch Fotos gemacht und rasch die Koordinaten eingefangen, die da wären: N50 16.304 E011 54.473 - Danke für den Safari-Cache!

PS: Dass sie derzeit sogar 2 Dosen Unterschlupf bietet, habe ich ja schon in meinem Log zu obigem Cache geschrieben.  ;) Sonstige Infos habe ich zur Brücke selbst keine gefunden, nur zum See: http://www.hof.de/hof/hof_deu/gaeste/untreusee.html

Les images pour ce log :
die Brückedie Brücke
mit GPSmit GPS
und noch hindurch! :)und noch hindurch! :)
Koordinaten GPSKoordinaten GPS

trouvé 21. avril 2014, 15:15 Findedasversteck trouvé la géocache

 Diese imposante Holzbrücke überspannt den Lech bei Elmen (Tirol), seit 2013 mit dem aufgesetzten Naturparkhaus. Ein luxuriöser Aufzug bringt Dich nach oben. Von dort kannst Du den Blick auf den Lech und die Allgäuer und Lechtaler Alpen genießen. Die Brücke findest Du bei N47 20.116 E010 32.131 

Der Naturpark setzte der Klimmbrücke die Krone, oder besser gesagt das Vereinshaus, auf. Hinter dem "Projekt Naturparkhaus" steckt eine Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Das Haus als solches steht nun. Besser gesagt es „thront über der Klimmbrücke, welche die Gemeinde Elmen mit dem Ortsteil „Klimm“ verbindet. Schon die Brücke war eine Meisterleistung. Nahezu ganz aus Holz gebaut. Bauherr ist die Gemeinde Elmen. Sie verpachtet in der Folge das Haus an den „Naturpark Tiroler Lech“. Der nützt seinerseits das Gebäude mitten auf der Brücke für Verwaltungszwecke, hier werden sich Naturinteressierte treffen und zu spannenden Wanderungen in den Naturpark aufbrechen.  

Les images pour ce log :
Klimmbrücke ElmenKlimmbrücke Elmen
Klimmbrücke ElmenKlimmbrücke Elmen

trouvé 20. février 2014 Waage_58 trouvé la géocache

Diese Holzbrücke überquert die Argen bei der Neumühle.

Informationen über diese Brücke sind den Photos zu entnehmen.

Die Brücke befindet sich bei N47° 44.268 E9° 53.583

Les images pour ce log :
Neumühlbrücke BrückenansichtNeumühlbrücke Brückenansicht
Schild an der NeumühlebrückeSchild an der Neumühlebrücke

trouvé 25. janvier 2014 Samira74 trouvé la géocache

Heute zusammen mit hmpfgnrrr die überdachte Holzbrücke in Heidesheim erspäht. 

Was man alles beim Cachen so findet ;-).

trouvé 25. janvier 2014 hmpfgnrrr trouvé la géocache

Zusammen mit Samira74 war ich in Heidesheim, wo wir unweit der Burg Windeck bei N 49 59.749, E 8 06.789 diese Holzbrücke entdeckten. Leider habe ich zu ihr keine weiteren Informationen parat.

TFTSC

Les images pour ce log :
Holzbrücke in HeidesheimHolzbrücke in Heidesheim

trouvé 25. janvier 2014 UglyBadJo trouvé la géocache

Im Bereich von Wangen gibt drei historische Hausbrücken, ich habe mich aber für eine neueren Datum entschieden.
Die Brücke überquert die Argen in Höhe der Sportanlagen bei N47° 40.890 E9° 49.956.
Zu dieser Brücke konnte ich allerdings keine besonderen Daten finden.

Les images pour ce log :
Koordinaten der BrückeKoordinaten der Brücke
In der BrückeIn der Brücke
Komplett AnsichtKomplett Ansicht

trouvé 22. janvier 2014 Flopp trouvé la géocache

Im Freiburg gibt es meines Wissens nur eine überdachte Holzbrücke - und zwar der Schwabentorsteg bei N 47 59.581 E 007 51.281, die vom mittelalterlichen Schwabentor über den viel befahrenen Schlossbergring zum Schlossberg führt.

Beste Grüße
Flopp

Les images pour ce log :
Schwabentorsteg 1Schwabentorsteg 1
Schwabentorsteg 2Schwabentorsteg 2

Note 21. janvier 2014 Padd_y a écrit une note

Schaaade - ich habe im Juli die perfekte Brücke dieser Art in Amberg besucht und veröffentlicht (www.panoramio.com/photo/93281726) - aber natürlich ohne einen Nachweis im Bild, dass ich da war.
Kann man nix machen Zwinkernd

trouvé 10. août 2013 M7880 trouvé la géocache

Hier und heute das praktische mit dem nützlichen verbunden [;)]
Muggel wollte die Brücke eh ansehen und dank Cache war es dann kein Problem, den Weg hierher zu finden.
Danke fürs zeigen von diesem interessanten Ort.
#606

trouvé 03. octobre 2011 hochfa trouvé la géocache

Immer wieder sind wir sehr gerne bei unseren Nachbarn im Elsass.

Hier finden wir nicht nur guten Wein und tolles Essen, sondern auch eine grandiose Landschaft und schöne Ortschaften.

So wie hier in Ribeauville.

 N 48° 11.578 E 007° 19.285

Les images pour ce log :
RibeauvilleRibeauville