Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Dampflok a.D.

von dogesu     Deutschland

N 47° 36.200' E 009° 22.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 04. Juni 2014
 Letzte Änderung: 19. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC10E49

75 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
2 Ignorierer
1005 Aufrufe
143 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.



Dampflok außer Dienst


Das hier gezeigte Exemplar befindet sich in Bad Buchau und soll wohl an den früheren Bahnhof erinnern. Die Adresse lautet jedenfalls: Beim Bahnhof


B2B7FBF4-EBE7-11E3-A0F2-525400E33611.jpg



Deine Aufgabe ist es, eine außer Dienst gestellte Dampflok zu finden. Gerne dürfen auch noch Waggons dabei sein, doch wichtig ist die Dampflok!

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort, wo Du fündig geworden bist und schreibe dies ins Log.
  • Mache davon ein Foto, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden (dieses ist damit "verbraucht"!).
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Dampflok a.D.    gefunden 75x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 28. Oktober 2023, 22:26 romysauer87 hat den Geocache gefunden

28. Oktober 2023 - Mein 63. Cache
☆☆☆☆☆☆
Schmalspurbahn am ehemaligen Bahnhof in Geyer im Erzgebirge.

Koordinaten:
N 50° 37.593' E 012° 55.492'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 08. September 2023, 21:11 4C34N hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Technikmuseums in Speyer hat man hier die freie Auswahl.

Koordinaten: N49 18.666 E8 26.800

Team 4C34N bedankt sich bei dogesu für Auf Safari: Dampflok a.D., das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 349

Bilder für diesen Logeintrag:
4C34N @ Dampflok4C34N @ Dampflok

gefunden 16. Januar 2023, 19:44 sofa333 hat den Geocache gefunden

Die ausgemusterte 99 750 der Zittauer Schmalspurbahn steht als kleine Attraktion für die Gäste vor dem Trixi Bad und Ferienpark in Großschönau.

Von hier aus unternahmen wir schöne Ausflüge ins Zittauer Gebirge oder auf den Oybin.

Koordinaten:
N 50 52.843  E 014 40.264

TFTC und viele Grüße sagt Team Sofa333

#2271 GC#2236 OC#68

Bilder für diesen Logeintrag:
99 75099 750


zuletzt geändert am 17. Januar 2023

gefunden 14. November 2022, 17:17 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim, Technoseum

Koordinaten:
N 49° 28.595' E 008° 29.814'

Ich wollte doch nur da hin um eine alte Lokomotive zu fotografieren... doch dann würde ein fünfstündiger Besuch eines Museums daraus. Ich wollte hin, Foto machen und wieder weg....
Ich hatte noch ein Bild im Archiv, (Logproof) doch das erschien mir zu schäbig. Also machte ich mich heute morgen auf den Weg. Ich war zuvor schon öfter dort und hatte ohne wirklich von dieser Safari zu wissen auf Verdacht ein Bild gemacht. Jetzt erschien es mir nicht gut genug zu sein und ich machte mich auf den Weg ein besseres Bild zu schießen.
Die Versuchung war zu groß und ich kaufte mir ein Tagesticket und verbrachte den ganzen Tag im Museum.
Ich kann das Technoseum nur wärmstens weiterempfehlen.
Noch zu groß (wie z.B. Sinsheim) und auch nicht zu klein. (Nicht das man in einer Stunde durch wäre.)

(Hint: die Lok ist laut Listing "verbraucht" der Ort allerdings nicht....)

Die Entscheidung fiel schwer ...  Die Schnellzuglok IVh brachte das Technoseum ins Guinness Buch der Rekorde.

(Hint: direkt davor steht 24/7 zu erreichen eine kleine Tenderlok 56 die noch geloggt werden kann. 😁)

DfdS 🐘

17:17

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
HintHint

gefunden 19. September 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: Dampflok a.D. ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N50° 44.205 E8° 17.078

Diese kleine feuerlose Dampflok steht im Park der Villa Grün in Dillenburg.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Dampflok a.D. **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 26. Juni 2022 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Hier in Regensburg beim Stadtamhof N 49° 01.583′ E 12° 05.802′

Steht die alte Wallhallabahn/ Wallhallabockerl die jeder anschauen kann hier. 

Sie fuhr von 1889 - 1968 von einer Strecke von 23,48km

Danke fürs legen diese Caches 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Lock Die Lock
Wallhallabahn/ Wallhallabockerl RegensburgWallhallabahn/ Wallhallabockerl Regensburg
Beschreibung 1 Wallhallabahn RegensburgBeschreibung 1 Wallhallabahn Regensburg
Beschreibung 2 Technische Angaben Wallhallabahn RegensburgBeschreibung 2 Technische Angaben Wallhallabahn RegensburgBeschreibung 2 Technische Angaben Wallhallabahn RegensburgBeschreibung 2 Technische Angaben Wallhallabahn Regensburg

gefunden 27. Mai 2022, 17:32 LesCharrons hat den Geocache gefunden

LesCharrons en voyage.

N 44° 54.018 E 010° 30.873

Wer unter den.... sagen wir einfach mal.... nicht mehr ganz so jungen Zeitgenossen kennt nicht die Geschichten von Don Camillo und Peppone. Hier in Brescello wurden die Filme gedreht, und so gibt es hier auch ein nettes Museum über die Helden.

Bei den genannten Koordinaten kann man ein wunderschönes Dampfross bewundern, welches in einer Szene der Filme eine Rolle spielt.

Da bleibt uns nur noch zu sagen :

Thanks a lot to dogesu for the really nice waste of time.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 06. März 2022 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Hier an diesem "schnaufenden Ungetüm" gibt es bereits eine Dose von uns. Was liegt da näher als die Lok an einer Safari teilhaben zu lassen.

Dampflok Denkmal "03 188" in Kirchheim unter Teck

N 48° 38.965 E 009° 26.218

Tftc sagt Nimbus2004

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok 03 188 in Kirchheim unter TeckDampflok 03 188 in Kirchheim unter Teck

gefunden 18. November 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Diese alte Lok steht in der Gemeinde Muldestausee OT Friedersdorf bei den Koordinaten

N 51° 39.432 E 012° 21.344 .

Sie erinnert an das ehemalige Reichsbahnkraftwerk Muldenstein, welches vor einigen Jahren abgerissen wurde und in welchem diese feuerlose Dampflok von 1975 bis 1993 ihren Dienst tat. Seit 1995 gehört sie der Gemeinde Friedersdorf und wurde dort als technisches Denkmal aufgestellt.

Technische Daten:

Hersteller: Lokomotivbau Babelsberg

Baujahr: 1955

Gesamtgewicht (fahrbereit): 50 t

Leermasse: 34 t

 

Danke für den schönen Safari-Cache, der für uns der erste dieser Art ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
LokLok
Infotafel an der LokInfotafel an der Lok

gefunden 03. November 2021, 09:06 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine alte Lok vor dem Bahnhof in Simbach gefunden.

Koordinaten: N 48° 15.798 E 013° 01.338

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 3. November 2021 um 9:06 h

# 415 

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
und nochmal ganzund nochmal ganz


zuletzt geändert am 04. November 2021

gefunden 26. September 2021, 18:46 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Oberviechtach bei N 49° 27.302' E 012° 25.009' kann man noch eine Emma in Groß bestaunen.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
Bild 8Bild 8

gefunden 24. August 2021, 13:22 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Summer vacation in Hungary 🇭🇺


N 46° 54.504' E 018° 03.355'

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an dogesu

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

24. August 2021


⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 25. Juni 2021 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

In Meyenburg in Brandenburg, etwa 10 km südlich des Plauer Sees, entdeckte ich diese als Denkmal aufgestellte Dampflok 50 3521.
Die Daten sind:
Hersteller Henschel, Typ 50, Fabriknummer 24968, Baujahr 1940, Bauart 1'E-h2, Spurweite 1435 mm.
1940 Auslieferung an Deutsche Reichsbahn als 50 334
1958 Umzeichnung in 50 3521
1970 Umzeichnung in 50 3521-7
1992 Abstellung
200x Aufstellung als Denkmal vor dem Eisenbahn Romantik Hotel Meyenburg
N 53 18.798 E 012 14.935

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
BR 50 in MeyenburgBR 50 in Meyenburg
defekter Zylinder der BR 50defekter Zylinder der BR 50
Zylinder mit Hand zum VergleichZylinder mit Hand zum Vergleich

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juni 2021, 10:39 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Während meiner Runde durch Kropp stieß ich auf dieses einsame Exemplar einer ehemaligen Dampflok.

Sie tut einem etwas leid, betrachtet man den Zustand. Aber nicht jede alte Dampflok wurde restauriert und sieht "schön" aus.

Wer sie genauer anschauen möchte, kann das bei N54 24.834 E009 31.473

Bilder für diesen Logeintrag:
Baureihe 126Baureihe 126

gefunden 21. Februar 2021, 12:50 Tungmar hat den Geocache gefunden

Diese alte Dampflok heisst "Tigerli" und dampfte früher für die Shiltahlbahn. Heute steht sie bei

N 47° 16.073' E 008° 33.470'

In den Schuppen dahinter hat es aber noch ein, zwei einsatzfähige Dampflocks die manchmal für Spezialfahrten unterwegs sind.

Danke dogesu für die dampfige Safari!

T1.5 D2.0 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Von vornVon vorn
SeiteSeite
BeschreibungBeschreibung

gefunden 09. Februar 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Auf Spaziergang mit el Daxo (der aber keine Safari macht) im Waldenburgertal.

Den alten Gideon in seiner neuen Remise schon länger im Auge gehabt für diese Safari. Heute war ich mal da.

Mehr Information hier: https://www.waldeburgerli.ch/

N47° 27.094 E7° 44.975

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Leider spiegelte das Glas stark.Leider spiegelte das Glas stark.
Die RemiseDie Remise

gefunden 28. Januar 2021, 13:58 Blackted hat den Geocache gefunden

Diese Dampflok, 01.1110 war ihre Betriebsnummer, steht im Museum in Koblenz Lützel. Seit 2018 steht sie nun hier auf dem Abstellgleis. Erst sah es so aus, das sie nur überwintern sollte, aber jetzt haben wir schon 2021. Ob sie wohl nochmals fit gemacht wird? Sieht nicht so aus, denn seit heute sind die Betriebsnummern abmontiert.

N 50°22.584  E 007°35.565

Das ist der Standort.

Bilder für diesen Logeintrag:
Öl beteuerte 01.Öl beteuerte 01.
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 22. Dezember 2020 Oehni hat den Geocache gefunden

Hier in Tuttlingen sollte ein großes Dampflock- und Modellbahnmuseum entstehen. In aufwändigen Aktionen wurden 22 Dampfrösser angefahren. Leider verstarb bald darauf der Initiator des Museums. Seither ist hier nur noch wenig los und die Lokomotiven rosten vor sich hin.

Koordinaten vom Eingangstor: N47° 58.486' E8° 47.538'

Danke für den schönen Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild-1Bild-1
Bild-2Bild-2
Bild-3Bild-3

gefunden 22. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute beim Spazieren einmal mehr den "Salmelökeli"-Kreisel in Rheinfelden gekreuzt. Diesmal ein Foto gemacht. Die ausrangierte Dampflok dient nun als Kreiselkunst und erinenrt an die ehemalige Brauerei hier - Für den Biertransport war die Lok nämlich damals auch im Einsatz. Die Brauerei gibt es hier nicht mehr, dafür jede Menge Neubauten und eben diesen Kreisel.

Die Koordinaten sind: N 47° 33.088 E 007° 47.088


Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Salme-LökeliDas Salme-Lökeli

gefunden 28. Juni 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben eine Dampflok a.D. gefunden in Schwerte-Westhofen am alten Bahnhof

bei den Koordinaten N 51 25.032 E 007 31.180

für die interessante Safari bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok in WesthofenDampflok in Westhofen

gefunden 20. Mai 2020 freilandrose hat den Geocache gefunden

Diese Dampflok steht in Altenbeck bei N51°45.76 E008°56.160 Es gab auch mal eine OC-Cache dazu. er ist allerdings archiviert.

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok

gefunden 12. Mai 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Bei der "Trümmerlok" in Münster handelt es sich um die Baureihe "Baulok 4083/10" der Firma Orenstein & Koppel aus Berlin, sie wurde um 1910 gefertigt! Eingesetzt wurde sie als kleine Transportlok auf Baustellen. Nach dem II. Weltkrieg wurde sie in Münster auf improvisierten Schienen zum Abtransport von Trümmern eingesetzt! Ab 1962 diente sie als "Klettergerüst" auf einem Spielplatz! Im Jahr 2003 wurde sie aus Sicherheitsgründen abmontiert, restauriert und als Mahnmal im Jahr 2004 vor dem Hauptquarttier des I. Deutsch-Niederländischen Korps am Kalkmarkt/Neutor/Münzstr. wieder aufgestellt!

Danke für die Aufgabe, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Smile

Koordinaten N 51 58.012 E 007 37.059

Bilder für diesen Logeintrag:
...mit Cacher ID Card!...mit Cacher ID Card!
...von Vorne!...von Vorne!
...Abtransport 2003...Abtransport 2003

gefunden 08. April 2020, 07:52 schmunzi hat den Geocache gefunden

In Durlesbach steht diese imposante Lok.
Sie stammt aus dem Jahr 1951 und wurde ursprünglich von der Polnischen Staatsbahn gefertigt.
Die deutsche Nummer ist:
99 1757

Koordinaten bei:
N 47 54.177
E 009 40.567

Vielen Dank für diese Safari sagt Schmunzi 🐖

Bilder für diesen Logeintrag:
DurlesbachDurlesbach

gefunden 12. Februar 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine Dampflock außer Dienst

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer SafariCache - Tour durch die heimischen Gefilde entdeckten wir

auf dem Gelände des LWL Textil Museum in Bocholt ... 

 

bei:  N 51 50.114 E 006 37.733

 

... das Objekt der Begierde, eine Dampflock.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflock a.D.Dampflock a.D.

gefunden 12. Februar 2020, 12:17 RW71 hat den Geocache gefunden

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 50.114 und
E006° 37.733
Wurden wir hier fündig.
Diesmal sollte es eine Dampflok die wir auf dem Gelände des Textilmuseum vorgefunden haben.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Bilder für diesen Logeintrag:
Tut tuuutTut tuuut

gefunden 02. Februar 2020 aukue hat den Geocache gefunden

Beim alten Leuchtturm auf Wangerooge steht die 1960 ausrangierte Dampflok der Inselbahn und genießt ihren wohlverdienten Ruhestand.

 

Koordinaten: N 53 47.333 E 007 53.939

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok WangeroogeDampflok Wangerooge
LogproofLogproof

gefunden 31. August 2019, 09:39 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen MTB-Runde kam ich auch beim Feldbahnmuseum in Nürnberg vorbei. Dieses befindet sich bei

N 49°23.152' , E 011°01.412'

Aktuell ist hier nicht mehr so viel los wie früher, aber ich habe einen interessanten Bericht darüber gefunden:

https://www.entlang-der-gleise.de/Feldbahnen/feldbahnmuseum500.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte DampflockAlte Dampflock

gefunden 09. Juli 2019, 07:41 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Um uns vor der Hitze zu retten, zog es uns in den kühlen Wald.
Diese Tenderlok der Prenzlauer Kreisbahn (Nr. PK 3) sahen wir bei einem kleinem Abstecher im Eisenbahnmuseum, Lokschoppen Aumühle • N 53° 31,830'  E 010° 19,290'
Vielen Dank an dogesu für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Klein- und Rangierlok T3 von 1902Klein- und Rangierlok T3 von 1902

gefunden 06. Juni 2019, 09:32 Thonic124 hat den Geocache gefunden

Diese wunderschöne Dampflok entdeckten wir im Freiluft-Militärmuseum "Stalin line" in der Nähe von Minsk.

N54° 03,601
E027° 17,824

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok außer Dienst: MinskDampflok außer Dienst: Minsk

gefunden 12. Mai 2019, 11:30 MCEO hat den Geocache gefunden

Diese Dampflok wurde im vorherigen Jahrhundert von der Firma Hanomag gebaut.
Die Lok mit der internen Betriebsnummer 8 tat ihren Dienst zusammen mit ihren Schwestermaschinen in der Georgsmarienhütte.

Hanse in Europa, Sierksdorf ///gefehlt.anzugeben.gleisanlage Koordinaten: N 54° 04.441′ E 010° 46.705′
DfdSVC 48 • LBM 11:30

Bilder für diesen Logeintrag:
Historische Dampflok Nr. 8Historische Dampflok Nr. 8
Historische Dampflok Nr. 8Historische Dampflok Nr. 8
Historische Dampflok Nr. 8Historische Dampflok Nr. 8


zuletzt geändert am 12. November 2019

gefunden 19. April 2019, 19:19 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei N 50 55.941 E 006 34.064 diesen Safari-Cache gefunden.

Die alte Dampflok steht seit 1999 am alten Kleinbahnhof Elsdorf Ost. Die Lok vom Typ Henschel 28963 aus dem Baujahr 1947 gehörte früher der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen und war dort bis 1993 im Einsatz. Heute dient sie nur noch als "Zeitzeugin".
Direkt nebenan gibt es das Café Dampflok der örtlichen Bäckerei.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit dem GPS in der HandMit dem GPS in der Hand
Café DampflokCafé Dampflok

Hinweis 19. März 2019 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari-Koordinaten wurden in den Bodensee verlegt; die hier gezeigte Dampflok befindet sich bei: N 48 03.664 E 09 36.822

gefunden 11. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 10. August 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

 

Eine leider nicht mehr fahrtüchtige Dampflok findet sich hier auch: DR-Baureihe 50.

 

 N 54° 34.471 E 009° 37.838

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juni 2018 RostiWE hat den Geocache gefunden

Diese Kleinrangierlok steht in Großheringen bei Bad Sulza. Was die alte Dame gemacht hat regibt sich ja wohl aus dem Namen.

Die Koordinaten sind: N51°06.412 E11°39.930

Bilder für diesen Logeintrag:
Rangier - Kleinlok 01Rangier - Kleinlok 01
Rangier - Kleinlok 02Rangier - Kleinlok 02

gefunden 09. Juni 2018, 09:00 HH58 hat den Geocache gefunden

Vor dem Hauptbahnhof in Ingolstadt in Oberbayern steht bei N 48 44.685 E 011 26.159 die gute alte 98 507. Sie wurde 1903 bei Krauss & Cie. in München unter der Fabrikationsnummer 4869 gebaut und gehörte ursprünglich zur Gattung D XI der Königlich Bayerischen Staatsbahn. Von den insgesamt 147 Lokomotiven dieser Baureihe ist alleine dieses Exemplar erhalten geblieben. 1960 wurde die Lokomotive nach einer Laufleistung von ca. 1,5 Millionen Kilometern außer Dienst gestellt. Bereits acht Jahre später wurde sie vor dem Ingolstädter Hauptbahnhof als Denkmallok aufgestellt. 2005 ging sie endgültig in das Eigentum der Stadt Ingolstadt über.

Näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_D_XI

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
98 50798 507

gefunden Empfohlen 25. November 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

An der Albersloher Strasse hat der Karnevalverein Pängelantot eine alte Dampflok aus Museumslok aufgestellt.
Koordinaten N51°55.863 e7°39.938.

Bilder für diesen Logeintrag:
DamplokDamplok
PängelantonPängelanton
Pängelanton 2Pängelanton 2
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 27. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Hätte ja nie gedacht, doch noch aus Köln heraus eine Dampflok außer Dienst zu finden. Doch dann lockte eine Besichtigung bei Pfeifer und Langen nach Euskirchen, einem großen Zucker-Hersteller.
Anschließend wollte ich noch in der Gegend cachen und fand in der PQ den Cache https://www.geocaching.com/geocache/GC180WT_eisenbahnromantik-3, in dem es um eine alte Dampf(speicher)lok der Werksbahn der Zuckerfabrik geht.

Koords: N 50° 39.411' E 006° 47.495

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfspeicherlokomotive
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeifer_%26_Langen
https://www.ksta.de/die--zucker-susi--erstrahlt-wieder-in-neuem-glanz-14505848
http://www.zuckersusi.de/Susi1.htm

Bilder für diesen Logeintrag:
StiftungsschildStiftungsschild
Lok seitlich von rechts hintenLok seitlich von rechts hinten
LokfingerLokfinger
Blick ins FührerhausBlick ins Führerhaus
Dampfkessel und so sieht der Lokführer nach draußenDampfkessel und so sieht der Lokführer nach draußen

gefunden 05. August 2017 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei der diesjährigen Grünkohlfahrt, bin ich in Lathen auf eine Denkmallok "Pingel-Anton" der Hümmlinger Kreisbahn aufmerksam geworden.

Die Denkmalslok „Pingel Anton“ wurde 2016 restauriert. Zur Erinnerung an die Schmalspurbahn von Lathen nach Werlte wurde 1977 an der Sögeler Straße in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes eine Dampflokomotive ähnlicher Bauart aufgestellt. Die Lok stammt aus Donawitz an der ungarisch-österreichischen Grenze.

Die Denkmallok "Pingel-Anton" befindet sich bei den Koordinaten N 52 51.630 E 007 19.381

Danke an dogesu für diese nette Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 201 | #opencaching #cgeo

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid@Auf Safari: Dampflok a.D.MrKrid@Auf Safari: Dampflok a.D.


zuletzt geändert am 15. August 2017

gefunden 19. April 2017 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

In Weinheim, am Bahnhof auf dem - noch öffentlichen - Weg zum Freudenberg-Gelände steht diese Dampflok des Herstellers Henschel aus dem Jahr 1896 mit der Nr. 4483.

Die Lok war zuerst bei der Großmühle Hildenbrand&Söhne (Weinheim), ab 1929 bei den Porphyrwerken Weinheim-Schriesheim und zum Schluß von 1954 bis 1960 bei der Fa. Freudenberg im Einsatz. Seit 30.09.1962 steht die Lokomotive unter Denkmalschutz.

Die Koordinaten lauten:
N 49° 33.26665  E 008° 39.93137

Als persönliches Merkmal beim 1. Foto mein Letterboxing-Stempel im Drahtzaun

DfdS Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Weinheim Henschel No4483 - von vorneWeinheim Henschel No4483 - von vorne
Weinheim Henschel Nr 4483 - von rechtsWeinheim Henschel Nr 4483 - von rechts
Weinheim Henschel Nr 4483 - von linksWeinheim Henschel Nr 4483 - von links

gefunden 06. April 2017, 10:10 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Um eine Lok zu finden, fuhr ich natürlich nicht zum Bahnhof, sondern zum Fußballstadion. Den in Leipzig-Probstheida befindet sich die Heimspielstätte des 1.FC Lokomotive Leipzig und wie sich das mit diesem Namen gehört befindet sich auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions natürlich eine Lok a.D. bei:

N 51 18.245
E 012 25.118

Vielen Dank an dogesu für diese schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
6. April 2017 # 525

Update: 01.06.2017: Bonus-Lokomotive auf dem Museumsgleis im Leipziger Hauptbahnhof bei:

N 51° 20.701
E 012° 23.023

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangsbereichEingangsbereich
Lok a.D.Lok a.D.
Bonus-Lok auf Leipziger HauptbahnhofBonus-Lok auf Leipziger Hauptbahnhof


zuletzt geändert am 01. Juni 2017

gefunden 01. April 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 40.443 E7° 11.909 in Königswinter steht an der Talstation der Drachenfelsbahn, der ältesten noch betriebene Zahnradbahn in Deutschland, die außer Betrieb genommene und restaurierte ehemalige Zahnradlok Nr. 2, die diese Strecke bis zur Elektrifizierung in den 1950er-Jahren befuhr.

Die Maschine wurde 1927 gebaut und ein technisches Denkmal.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Museumslok DrachenfelsbahnMuseumslok Drachenfelsbahn

gefunden 06. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Als wir in Magdeburg den Deutschlandtour-Cache gemacht haben, haben wir ganz in der Nähe an den Koordinaten N 52° 09.007 E 011° 39.646 so einige Alte Loks gesehen und eine davon war auch eine Dampflok. Hier kam man sich fast vor wie in einem Museum! Ich habe zwar nicht so viel Interesse an der Eisenbahn, aber die alten Fahrzeuge in Wind und Wetter stehen zu sehen tat selbst mir weh.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok

gefunden 09. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während der Sommerferien konnten wir viele Safarifotos schießen.

In Kühlungsborn konnten wir diese alte Lok bestaunen.

N 54 08.801

E 011 43.695

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 30. September 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Bremen Finndorf steht eine alte Dampflok bei N 53° 05.715 E 008° 48.487.

Diese Lok wurde bis 1967 genutzt und dann vom Bürgerverein Findorff vor dem Verschrotten gerettet und aufgestellt.


Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok in Bremen FindorffDampflok in Bremen Findorff
Dampflok mit GarminDampflok mit Garmin

gefunden 22. Juli 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

In Bregenz steht auf einem Spielplatz nicht weit entfernt von der Seebühne eine ausgemusterte Dampflok...

Koordinaten: N 47° 30.245 E 009° 44.379

Noch einige Daten zum Dampflok:

  • Modell: 498.03 C1 h2t
  • Hersteller: Kraus / Linz
  • Baujahr: 1929
  • Dienstgewicht: 28,1 t
  • PS: 247
  • In Betrieb: 1929 - 1949

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok in Bregenz #1Dampflok in Bregenz #1
Dampflok in Bregenz #2Dampflok in Bregenz #2
Dampflok in Bregenz #3Dampflok in Bregenz #3
Dampflok in Bregenz #4Dampflok in Bregenz #4

gefunden 09. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ich hab ekorren auf diese Dampflog am Bahnhof von Logatec aufmerksam gemacht, so dass er schnell das Foto machen konnte :)

gefunden Empfohlen 09. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Logatec, Slowenien

N 45°55.047 E 14°14.103

Diese ausgediente Dampflok steht vor dem Bahnhof von Logatec an der ehemals österreichischen Südbahn von Ljubljana nach Trieste (Personenverkehr gibt es heute nur noch bis Villa Opicina). Nelly 01 und ich sind hier gemeinsam vorbeigefahren und waren schnell genug, die Kamera zu zücken, bevor der Zug den Bahnhof wieder verlassen hatte ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok
LogproofLogproof

gefunden 16. Juni 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese Dampflok vom Typ 50 steht im Natur-Park Südgelände in Berlin Schöneberg. Sie war wohl noch bis in die 1980er Jahre im Betrieb. Das Südgelände war zu früheren Zeiten der Rangierbahnhof Tempelhof. Näheres zu diesem Park und seinerGeschichte gibt es unter diesem LINK

N 52° 27.604   E 013° 21.493

Bilder für diesen Logeintrag:
Die 50Die 50
Im WaldIm Wald
LogproofLogproof

gefunden 19. Mai 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 36.490, E 012° 59.465

Auf der Rückfahrt aus dem Erzgebirge nach Thüringen stand diese Dampfspeicherlok als Werbeträger am Straßenrand. Da es dort keine Parkmöglichkeit gibt, haben wir die Lok aus dem Auto heraus fotografiert. Früher arbeitete sie in der nahen Papierfabrik Schönfeld, heute wirbt sie für die Pressnitztalbahn.

Danke für den Suchauftrag

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok SchönfeldDampflok Schönfeld

gefunden 14. Mai 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von Münster-Wolbeck zur BAB haben wir noch hier gehalten, um die alte Dampflok der Deutschen Reichsbahn von 1902 zu besuchen. Dann waren wir ein wenig enttäuscht, da diese mit einem Zelt "eingetütet" war, da sie einen neuen Anstrich bekommt. So war ein Foto der gesamten Lok nicht möglich.

Die Dampflok befindet sich bei N51 55.865 E007 39.940

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok mit GPSDampflok mit GPS
InfotafelInfotafel

gefunden 22. November 2015, 08:02 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Beim Umsteigen in Neustadt/Weinstraße ist mir vor dem dortigen Eisenbahnmuseum eine verrostete Dampflok aufgefallen. Die Koordinaten lauten: N49°20.963 E008°08.447
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte DampflokAlte Dampflok
LogproofLogproof

gefunden 02. November 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

Diese alte Dampflok "Resita" steht recht versteckt auf Privatgrund am Museum in Nürnberg Gerasmühle.

Sie ist zu finden bei N 49° 23.151, E 11° 01.409

Danke für diese Dampfloksafari

Grüße Goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Resita Schmalspur Dampflok 1Resita Schmalspur  Dampflok 1
Resita Schmalspur Dampflok 2Resita Schmalspur  Dampflok 2
Resita Schmalspur Dampflok 3Resita Schmalspur  Dampflok 3

gefunden 02. November 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Radebeul ist ja bekannt für seine Schmalspurstrecke Radebeul/Ost ---> Radeburg, und somit gibt es in Radebeul ein kleines Schmalspurbahn-Museum. Zu diesem gehört diese, ausser Dienst gestellte Lok, zu finden bei:

N 51 05.914  E 013 40.825

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Lok 1Lok 1
Lok 2Lok 2
Lok 3Lok 3
NachweisNachweis

gefunden 30. Oktober 2015 GuenTe hat den Geocache gefunden

Schon in meinen Kindertagen bin ich mit meiner Familie, immer wenn wir meine Großeltern besucht haben, an dieser Dampflok vorbei gefahren. Meist mussten wir am Bahnübergang auf durchfahrende Züge warten, sodass ich die Lok immer schön betrachten konnte.
Sie steht bei N 52 04.405 E 011 50.297 im schönen Ort Gommern in Sachsen-Anhalt und beherbergt dazu noch den GC-Cache "99-4301 (GC1BWDK).

Vielen Dank an dogesu für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
99-430199-4301
SchildSchild

gefunden 15. Oktober 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Hamburg, bei den Koordinaten N53 35.194 E010 02.781, habe ich
am Abend diese Dampflok fotografiert.
Die Lok, die ich in Braunschweig gefunden hatte, finde ich viel imposanter,
doch die war ja schon geloggt( 18. Juni 2014 von Team Brummi).
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10E49_DampflokOC10E49_Dampflok

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Unsere Dampflok steht am Museum in Blechschiedenhammer bei Lichtenberg.

Direkt an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen

N 50°23.594, E 11°41.322

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Lok a.DLok a.D

gefunden 06. September 2015 Padd_y hat den Geocache gefunden

Ein Paradebeispiel von stillgelegter Dampflok findet sich in Treuchtlingen bei N48 57.459 E10 54.760

Die stattliche Lok wurde 1969 zum hundertjährigen Bestehen des Bahnhofes (in deutlicher Entfernung zu diesem) auf schönem Gelände unübersehbar aufgestellt.

Gegenüber ist noch eine Parkeisenbahn für Kinder. TFSC!

Bilder für diesen Logeintrag:
die 01er von vornedie 01er von vorne
..und von hinten links..und von hinten links
GPS logproofGPS logproof
infotafelinfotafel

gefunden 04. September 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese alte Dampflokomotive habe ich während des Urlaubs in Koper / Slovenien entdeckt. Sie steht direkt auf dem Bahnhofsgelände in Koper. Sie fuhr früher auf der Schmalpurbahnstrecke Triest (Italien)- Porec (Kroatien).

Die Koordinaten: N 45° 32.337 E 13° 44.300

Leider habe ich kein GPS fürs Foto dabei gehabt, aber ich hoffe, das zählt auch.

 

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
U37 in KoperU37 in Koper

gefunden 01. August 2015 delete_308425 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 28. Juli 2015 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Kürzlich stand ich in Lehrte (Hannover) am Bahnhof und entdeckte die wunderschöne Dampflok dort. Schnell ein Foto gemacht und dann zuhause festgestellt, das Creb mir ein paar Tage zuvorgekommen war ...
Also auf ein Neues: In Hildesheim am Hafen steht diese leider schon sehr abgewrackte Dampflok bei N 52° 10.409 E 009° 55.781. Sie war bis in die 60er Jahre im Güter- und Rangierverkehr am Hafen im Einsatz.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Hildesheimer Hafen-DampflokHildesheimer Hafen-Dampflok

gefunden 11. Juli 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Neben vielen funktionsfähigen Dampfloks haben wir heute auf den Dampfloktagen in Simpelveld auch diese außer Dienst gestellte Dampflok gefunden. Sie steht ganz hinten in einer Halle bei N 50°49.836'  E 05°59.151'. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok SimpelveldDampflok Simpelveld

gefunden 10. Juli 2015, 08:57 georoute66 hat den Geocache gefunden

Endlich kann ich die bei meinen vielen Laufrunden entdeckte Erfurter Dampflok loggen. Sie ist leider von 3 Seiten eingezäunt und steht am Rande des Mainzer Zollhafens auf einem inzwischen kräftig bebautem Gelände unweit des alten Hafenbeckens.

Koordinaten: N 50°00.746' E 8°15.744'

Vielen Dank für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Erfurter DampflokDie Erfurter Dampflok
Logproof mit reisefreudigen PüppchenLogproof mit reisefreudigen Püppchen

gefunden 13. Mai 2015 Creb hat den Geocache gefunden

In Lehrte steht am Bahnhof diese Dampflok.

Koordinaten: N 52°22.530' E 9°58.478'

Danke für die nette Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok
Schild mit NaviSchild mit Navi

gefunden 09. Mai 2015, 17:04 djti hat den Geocache gefunden

Diese alte Dame haben wir in Thale im Ostharz gesehen.
Der Infotafel kann man entnehmen, dass sie 50 t wiegt und zum Eisen- und Hüttenwerk in Thale gehörte.

Koordinaten: N51° 44.670' E11° 01.696'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok ThaleDampflok Thale

gefunden 23. April 2015 HanSa hat den Geocache gefunden

Oho nun wollen wir aber nun endlich mal loggen, soll ja alles seine Ordnung haben. Diesen Safari absolvierten wir am 23.04.15. Die Lok a. D. befindet sich bei N51° 02.496 E13° 42.541. Schöne Safariidee. Vielen Dank für den Cache sagt Team HanSa

Bilder für diesen Logeintrag:
Lok a. D. mit NachweisLok a. D. mit Nachweis

Hinweis 11. April 2015 MikroKosmos hat eine Bemerkung geschrieben

Beim Umsteigen in Braunschweig stieß ich zufällig auf eine große ausgestellte Dampflok. :-)
Doch leider ist sie schon verwendet worden. :-(
Schade - ich werde weitersuchen...

gefunden 01. Februar 2015, 13:35 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Dampflok "Carl" im westfälischen Altena.

N51°18.064 / E007°40.223

Wer etwas mehr über die Dampflok erfahren möchte oder falls ihr mal in der Nähe sein solltet... hier habe ich einen Cache versteckt.

OC105AB

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok "Carl"Dampflok ´´Carl´´
TypenschildTypenschild
LogproofLogproof

gefunden 08. Oktober 2014 icho40 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Mulhouse haben wir diese schöne Lok entdeckt.

N47° 44.97173 E7° 17.6607

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok a.D. Eisenbahnmuseum MulhouseDampflok a.D. Eisenbahnmuseum Mulhouse

gefunden 03. September 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

Als ich für meinen ersten eignen Safari Cache ein Foto aufgenommen habe, musste natürlich auch gleich ein Foto von der nahestehenden Lokomotive für diesen Cache gemacht werden.

Die Lok steht bei den Kalksteinwerken Oetelshofen in Wuppertal-Hahnenfurt.

Koordinaten: N 51° 14.899 E 007° 02.642

Bilder für diesen Logeintrag:
Die LokomotiveDie Lokomotive
TypenschildTypenschild

gefunden 21. August 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 03. August 2014 4spring hat den Geocache gefunden

N 53 22.107 E 07 11.798

In Emden direkt am Bahnhofsplatz steht diese große und gut erhaltene Dampflokomotive. Sie hat auch heute noch einen Nutzen, und zwar als Tradi Versteck. Und nun auch als Safari Fund.

 

DFDC

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Lok mit meinem Leih-RadLok mit meinem Leih-Rad

gefunden 27. Juli 2014 daister hat den Geocache gefunden

Hier steht sie nun, eine ausrangierte Dampflock der ARDELT-Werke in Eberswalde.
(N 52° 50.320 E 013° 46.779 )
Es gibt keine Hinweistafel und kein Typschild an dieser Lock.
Man sagt aber, dass sie ganz früher hier in den Ardelt-Werken eingesetzt war. Dann war sie für lange Zeit verschwunden und stand wohl irgendwo auf einem Spielplatz.
Irgendwann wurde sie dann wieder nach Eberswalde geholt, wo sie nun etwas unscheinbar am Straßenrand herumoxidiert.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Lock der Ardelt-Werke Eberswalde (hinten)Lock der Ardelt-Werke Eberswalde (hinten)

gefunden 22. Juli 2014 Jacky008 hat den Geocache gefunden

Hier auch eine alte Dampflok Nähe Rohrbach.

Kor.:

N 48°34.900'  E 13°59.240'

Bilder für diesen Logeintrag:
AigenAigen

gefunden 07. Juli 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Andere Städte haben schön restaurierte Lokomotiven, Marl hat am Theater stattdessen ein „Kunstwerk“.
Die Dampflokomotive aus der Baureihe 52 liegt auf dem Rücken und rostet vor sich hin.
Das Kunstwerk heißt „La Tortuga“, übersetzt „Die Schildkröte“.
Die Koordianten lauten:
N 51° 39.134 E007° 05.380
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok am Theater in MarlDampflok am Theater in Marl
..... von oben mit Landschildkrote..... von oben mit Landschildkrote

gefunden 18. Juni 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf dem Bahnhofsvorplatz in Braunschweig bei  N 52 15.234 E 010 32.406 steht diese 1939 gebaute Dampflok.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok
InfoschildInfoschild

gefunden 17. Juni 2014 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch im Europapark in Rust haben wir diese stillgelegte Dampflock "gefunden"

N 48 15.995 E 07 43.310

Die Dampflok ist auch auf Waymarking gelistet http://coord.info/WM1VQ8

Grüße und Danke...

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampflok EuropaparkDampflok Europapark