Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC - Es war einmal... eine märchenhafte Safari

 ... über Märchen, Sagen und Phantasiegeschichten aus Büchern

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.577' E 007° 42.876' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 02. Juli 2014
 Letzte Änderung: 06. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10FAA

36 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
390 Aufrufe
84 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

s war einmal...

 

Finde Märchenfiguren (auch aus Sagen und Fabeln) oder Dinge die indirekt mit Märchen oder anderen bekannten Kindergeschichten (siehe Beispielfoto links) zu tun haben.

    

                            Peter Pan                                                          Die kleine Seejungfrau

Info:

Einige Figuren kann man entlang der Deutschen Märchenstraße bestaunen.

Es muss nicht immer Marmor, Stein und Eisen (Bronze) sein, auch Figuren aus sogenannten Märchenwäldern (meist Bauschaumbauten und Holzfiguren) dürfen hier geloggt werden.

Requisiten aus Michael Endes Unendlicher Geschichte (Fuchur) findet man in den Bavaria Filmstudios. (kostenpflichtig)

 

Zum Loggen, wie üblich:

  • die Koordinaten angeben und
  • ein Foto (mit euch / GPS oder etwas anderem, das zeigt, dass ihr vor Ort gewesen seid) hochladen
  • die Figuren / Gegenstände müssen über einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle zu finden sein

Dazu

  • nenne Ort und Märchen / Erzählung und sage in welchem Buch diese Märchenfigur oder dieses Utensil (dieser Gegenstand) zu finden ist (solltest du auf das Denkmal des Geschichtenerzählers stoßen berichte welche Inschrift dort zu lesen ist)
  • zitiere einen Satz aus dem Märchen / Erzählung im Log (mit Angabe des Verfassers)

 

Es gilt:

  • jeder Ort nur einmal
  • jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen (außer Team-Logs)
  • es können dieselben Märchenfiguren öfter genannt werden, wenn sie an unterschiedlichen Orten zu finden sind
  • es muss sich nicht immer um eine Statue handeln auch Reliefs mit Märchenszenen und Malereien sind gern gesehen

 

Die Listingkoordinaten zeigen auf den ehemaligen Tierpark (LP) auf dem Malberg. Dort steht eine Märchenfigur, die ich aber, da es sonst ein fetter Spoiler wäre  (siehe OCF740), nicht als Bild hier einstellen kann.

Als Ersatz dafür zeige ich euch ein paar andere Fotos von Märchenfiguren. Wo die stehn müsst ihr aber selbst herausfinden.  ;-)

 

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

 

Viel Spaß! Lächelnd

 

HINWEIS:

Für Fabelwesen, Trolle & Co  gibt es eine eigene Safari.

OC101FF

OC10293

Loggt diese bitte nur in der dafür vorgesehenen Safari, außer euer gefundenes Fabelwesen besitzt eine eigene Geschichte oder spielt zumindest eine größere Rolle, wie z.B. das letzte Einhorn.

Auch für Hexen gibt es schon eine sehr schöne Safari

OC10126

deshalb bitte nur aus Märchen und Geschichten bekannte Hexen loggen z.B. die Hexe von Hänsel und Gretel, die Baba Jaga oder Preußlers Kleine Hexe...

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Es war einmal...
Es war einmal...
Bild 1
Bild 1
Bild 3
Bild 3

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info), Vogelschutzgebiet Mittelrheintal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC - Es war einmal... eine märchenhafte Safari    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Juni 2019, 23:01 tradijäger hat den Geocache gefunden

Auf der Insel Lindau, der meine Frau und ich von Meersburg aus einen Besuch abgestattet haben, hab ich diesen langen "Zopf" hängen sehen und sofort an Rapunzel und die Märchen Safari gedacht. Gesehen bei
N 47°32.6710 E 09°41.0130
Der bekannteste Satz aus dem Märchen dürfte sein:"Rapunzel, Rapunzel, laß dein Haar herunter!"

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof mit ZopfLogproof mit Zopf
Märchenstunde im TurmMärchenstunde im Turm

gefunden 13. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

An diesen Ort Koordinaten am Braunschweiger Bäckerklint hat Till Eulenspiegel einem Bäcker einen lustigen Streich gespielt:

N 52 15.925 E 10 30.913

Till gab sich als Bäckergeselle aus, um Arbeit bei einem Bäcker zu bekommen. Till sollte über Nacht alleine backen, weil der Bäcker schlafen wollte. Schelmisch fragte er nach, was er den backen solle und bekam als ärgerliche Antwort: "Bist du ein Bäckergeselle und fragst erst, was du backen sollst? Was pflegt man denn zu backen? Eulen oder Meerkatzen!" Dann legte sich der Bäcker schlafen. Till backte tatsächlich die ganze Nacht hindurch Eulen und Meerkatzen, was ziemlichen Ärger gab...

Diese und viele weitere Geschichten wurden bereits im Mittelalter (1510) in einem Buch verbreitet, das bis heute weltweit gelesen wird. Das Buch ist gemeinfrei und öffentlich zugänglich: http://gutenberg.spiegel.de/buch/till-eulenspiegel-1936/62

Eulenspiegel zu Ehren hat man an obigen Koordinaten einen Brunnen errichtet, auf dem Till und seine Eulen und Meerkatzen sitzen.

Danke an cacher.ella73 für diesen netten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Till mit Eulen und MeerkatzenTill mit Eulen und Meerkatzen
Schratmobil @ EulenspiegelbrunnenSchratmobil @ Eulenspiegelbrunnen

gefunden 12. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Den Froschkönig habe ich in Seußlitz vor einem Privatgrundstück rein zufällig entdeckt und abgelichtet.

N 51 14.181 E 013 25.259

Nach dem Motto: Es könnte ja einen Safaricache dazu geben - oder wenn nicht, dann mache ich evtl. selber einen.

Das Märchen, das auch heutzutage noch viele Kinder kennen heißt "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich" aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Und der Satz, der mir dazu einfällt ist: "Königstochter, Jüngste, weiß du nicht mehr was du am kühlen Brunnen versprochen hast." Dann wollte der Frosch nicht nur von ihrem Teller essen, er wollte sogar mit in ihrem Bett schlafen.

Die Lehre aus allem, die auch heuzutage und hoffentlich für alle Zeiten gilt, ist, daß Verträge eingehalten werden müssen und daß man nicht leichtfertig etwas verspricht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der FroschkönigDer Froschkönig

gefunden 22. Juli 2018, 14:30 hundw hat den Geocache gefunden

In Probsteierhagen an den Koordinaten

N 54 21.616 E 010 17.076

haben wir das Märchen "Hänsel und Gretel" als Strohfiguren gefunden. Hänsel, Gretel und die Hexe wurden im Rahmen der Probsteier Korntage geschaffen und konkurieren gegen viele andere Strohfiguren beim Wettbewerb 2018 in der Probstei. In diesem Jahr können die Strohfiguren auf jeden Fall hier noch bewundert werden. Falls sie dann doch im nächsten Jahr verschwunden sein sollten und man uns fragt, wer's war, können wir nur aus diesem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm zitieren:

"Der Wind, der Wind, das himmliche Kind"

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hänsel und Gretel als StrohfigurenHänsel und Gretel als Strohfiguren

gefunden 13. Oktober 2017, 10:17 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.353 E 009° 25.687 in Flensburg.

Rotkäpchen und der Böse Wolf.
Bemerkenswert sind die Vögel oben im Bild - als ob mein Avatar mich in letzter Zeit verfolgen würde.
Zitat: "Aber Großmutter, warum hast Du so große Augen?"

EDIT

Wir wurden darauf hingewiesen, daß auch Malereien erlaubt sind. Somit ist das ein schöner Fund.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Märchenfiguren OC10FAASafari Märchenfiguren OC10FAA


zuletzt geändert am 30. Oktober 2017