Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Gaslaternen Safari Cache DE/EN

by GaswerkAugsburg     Germany > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.135' E 010° 54.239' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 23 October 2014
 Published on: 23 October 2014
 Last update: 19 December 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC116BE

59 Found
1 Not found
2 Notes
5 Watchers
2 Ignorers
607 Page visits
120 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

   

Cache lists

Technik Safaris by pferseeer

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch  ·  English

Gas Street light Safari cache

They are unfortunately increasingly rare, correct gas lights, which are also powered by gas. Here in Augsburg, there are gaslights on the coordinates in the "Fuggerei".

On my website, i hope you will also find gaslight near you

Webside with a list of gas lights

To Log the cache

1. Find one with a gas-powered street gas light (so no camping lanterns) anywhere on earth (logs of the same gas light through several Cacher is allowed). 2. Determine the coordinates of the spot. 3. Take a photo in which your GPS device (or yourself) and the gas lantern can be seen. 4. Write the coordinates in your log and add the image.

Pictures

Gaslaterne in der Augsburger Fuggerei Siedlung
Gaslaterne in der Augsburger Fuggerei Siedlung

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gaslaternen Safari Cache DE/EN    Found 59x Not found 1x Note 2x

Found 05 April 2024, 17:40 amafu found the geocache

Heute sind wir durch die Düsseldorfer Altstadt spaziert und haben diese Gaslampe entdeckt. Bei N 51°13.67574'    E 6°46.3578'.

Pictures for this log entry:
GaslampeGaslampe

Found 03 April 2024, 12:07 Lakritzschnäuzchen found the geocache

Ich war zu Besuch in Dresden, und stand bei der Semperoper direkt vor einer Gaslaterne mit interessanter Geschichte.  Herr Blochmann soll 1819 die erste Gaslaterne in Dresden in seiner Werkstatt in Betrieb genommen haben.
Ok, das erinnerte mich doch an einen Cache von dem ich mal gelesen hatte, von einem hier in Augsburg sehr bekannten Cacher.

Also las ich mir die  Denkmalplakette an der Laterne durch. Fotos gibt es natürlich auch, einmal die Laterne im Ganzen und einmal die Plakette, welche einmal um den Laternenfuß geht.

Der Streichelhund Pluto war natürlich auch wieder dabei.

Koordinaten der Laterne:
N51° 03.218
E013° 44.143

Vielen Dank an O., mal wieder eine tolle Idee für einen Cache!!

TFTC
Lakritzschnäuzchen mit Plutohund

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 20 September 2022 Krokantstreusel found the geocache

Neben dem wunderschönen Kandelaber in der Dänischen Straße, der heutzutage allerdings mit LED betrieben wird, gibt es noch eine weitere Gaslaterne in Kiel, nämlich in der Wilhelminenstraße. Sie war seit vielen Jahren das Aushängeschild der gleichnamigen Kneipe. Ob sie bei den derzeitigen Preisen noch betrieben wird, ist mir allerdings nicht bekannt. :)

 

Danke für diese alterwürdige Beleuchtungs-Safari.

Pictures for this log entry:
GaslaterneGaslaterne
KielKiel

Found 14 August 2022 wolle1964 found the geocache

Heute in Jena an einer Gaslaterne vorbeigestolpert

In der Wagnergasse bei den Koordinaten N 50° 55.7837 E 011° 34.975

Foto anbei.

Vielen Dank

wolle1964

Pictures for this log entry:
Jena am Beginn der WagnergasseJena am Beginn der Wagnergasse

Found 23 July 2022 Padd_y found the geocache

Bereits 2019 bei N49 18.141 E10 34.506 in Ansbach entdeckt, brauchte ich noch weitere Anläufe in schlappen 3 Jahren, bis ich nun auch endlich ein geeignetes Logproof-Bild parat habe.

Bei meinem Fund handelt es sich um einen Einzelgänger aus 1999 mit der Beschriftung '25 Jahre Erdgas Stadtwerke Ansbach'.


Zum Vergleich auch ein Bild von einer (ebenfalls schönen) Standard-Laterne des Ortes.

Pictures for this log entry:
Gaslaterne (nah)Gaslaterne (nah)
SchildSchild
Standardmodell zum VergleichStandardmodell zum Vergleich
Logproof GarminLogproof Garmin