Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen?

Eine Safari zu alten Uhren ohne Minutenzeiger

von Padd_y     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 25.066' E 009° 39.081' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 08. Januar 2015
 Letzte Änderung: 31. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1197C

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
317 Aufrufe
50 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Sie sind selten. Aber es gibt sie immer noch.
Alte Kirchturm- oder Rathausuhren, die nur einen Stundenzeiger aufweisen.

Weil es zu der Zeit, als sie geschaffen wurden, noch keine minutengenauen Uhrwerke gab.
Da hat man den Minutenzeiger gleich weggelassen - das vereinfacht ja auch die Konstruktion.

Kennt Ihr auch eine?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

·         öffentlich einsehbare, funktionstüchtige Uhr

·         altehrwürdig - also keine der Neuzeit

·         keine Sonnenuhr ;-)


Eure Aufgabe:

·         schießt ein Foto, worauf die Uhr möglichst gut zu sehen ist

·         auf einem weiteren Foto (Logproof) einen beliebigen Hinweis darauf, dass Ihr das Foto gemacht habt (z.B. mit GPS)

·         nennt die tatsächliche Uhrzeit, zu der Euer Foto gemacht wurde und die Koordinaten


Ergänzend wären interessant:

·         wie heißt das Gebäude, an dem sich die Uhr befindet und wann etwa wurde es gebaut?

·         schlägt die Uhr? (z.B. alle Viertelstunde)


An den Cache-Koordinaten findet Ihr in der schönen Altstadt von Hannoversch Münden das ebenso schöne Rathaus, dessen Fassade 1618 fertiggestellt wurde.
Über dem reich verzierten Eingang gibt es ein Glockenspiel, welches täglich um 12, 15 und 17 Uhr einen Figurenumlauf zeigt.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Rathaus Hann. Münden
Rathaus Hann. Münden
die Uhr - hours only
die Uhr - hours only

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Münden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen?    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. September 2023, 13:27 Tomial hat den Geocache gefunden

Bei meiner Reha in Bad Sooden Allendorf habe ich wieder einmal die Gelegenheit, viele schöne Orte und Caches zu besuchen.

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, unser Hobby damit zu verbinden.

Dieser Cache gehört auch dazu.

DfdC aus Schwerte Ergste

13.28

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 14. Juli 2023, 17:15 Team Pöwe hat den Geocache gefunden

Habe heute den Tag in Hann. Münden verbracht und habe auch die Uhr gefunden.
Das Foto habe ich 16.07 Uhr gemacht. Die Koordinaten N 51°25.063 E 009°39.080

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 30. Dezember 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen? ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 02.796 E10° 29.292

Auf dem Marktplatz in Mindelheim gibt es diese Wasseruhr, die keinen Minutenzeiger hat. Leider ist sie im Winter temperaturbedingt ausser Betrieb.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen? **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 26. Mai 2022, 12:54 kfamsi hat den Geocache gefunden

In Hannversch Münden bei N 51° 25.063' E 009° 39.090' am Rathaus gesehen.
26. Mai 2022 12:54, #133
Danke fürs Herführen, kfamsi

Bilder für diesen Logeintrag:
kfamsi@OC1179Ckfamsi@OC1179C

gefunden 23. Juli 2021, 14:03 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

In Hann. Münden an den Koordinaten N 51° 25.066' E 009° 39.081' "hängt" sie an der Schmuckfassade des Rathauses. Abgelichtet und geloggt um 14:02 Uhr.
DfdC #131

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus Hann. MündenRathaus Hann. Münden
Log proofLog proof

gefunden 25. Oktober 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

An diese Safari dachten Eyjafjallajökull und ich immer wieder mal, doch auf der Suche einer anderen Safari passte diese dann plötzlich auch!

Für die Safari  "IIII versus IV" besuchten wir eine Kirche in Kaiseraugst bei Basel. Und siehe da, nur ein Zeiger!

Diese Safari loggen wir im Team. Fotos siehe Log von Eyjafjallajökull. :-)

N47° 32.464 E7° 43.471

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

gefunden 25. Oktober 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 zwei Safaris eingesammelt - Eigentlich. Nun sind es doch drei, da wir für die Safari "IIII versus IV" eine Kirche in Kaiseraugst, Schweiz geknipst hatten. Die Uhr ist weiterhin speziell, weil es sich um eine Einzeiger Uhr handelte. Wir suchten im Felde nach so einer Safari, doch wir fanden nichts. Nun heute nach etwas Recherche diese Safari hier entdeckt.
Das Foto der Uhr der St Gallus Kirche in Kaiseraugst wurde um 11:20 geschossen.
Das Kirchengebäude steht auf den Fundamenten einer Kirche, die als eines der ältesten christlichen Gotteshäuser der Schweiz überhaupt gilt. Unterhalb der Kirche ist in das Ufer des Rheins ein Baptisterium aus dem 4. oder 5. Jahrhundert eingebaut. Der Kirchturm stammt aus dem 14. Jahrhundert, der barocke Innenraum wurde zwischen 1736 und 1750 völlig neu gestaltet. Um 1776 schuf der Maler Döbelin aus Rheinfelden den heutigen Hochaltar und die beiden Seitenaltäre.
Wie die Kirche genau schlägt, das wissen wir leider nicht.

Koordinaten: N 47° 32.464 E 007° 43.471

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir am KirchturmWir am Kirchturm
EinzeigeruhrEinzeigeruhr

gefunden 27. August 2020, 09:28 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

N51°25.066 E9°39.081
Wir waren in Hann. Münden und haben dort am Rathaus sehr lecker gegessen.
Zum Zeitpunkt des Bildes war es 19:12 Uhr
TFTC Heini&Kuni

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 16. September 2019 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Dubrovnik in der Altstadt gibt es einen bekannten Glockenturm mit einer Uhr, die nur den Stundenzeiger hat. Das Foto wurde um 11: 15 Uhr aufgenommen.

Die Koordinaten : N 42° 38.460 E 18° 06.638

Vielen Dank für diese interessante Safari-Idee. Ich dachte nicht, dass ich eine solche Uhr je finden würde.

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr in DubrovnikUhr in Dubrovnik

gefunden 28. Juli 2019, 15:17 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Am ersten Tag unserer Weser Radtour mein erster Cache.
Klumpedumpe bedankt sich bei Padd_y fürs Herführen. 85

Bilder für diesen Logeintrag:
Wo ist denn der Minutenzeiger?Wo ist denn der Minutenzeiger?

gefunden 16. Juni 2019 daister hat den Geocache gefunden

Ruhlsdorf in Brandenburg
(N 52° 49.561' E 013° 33.645')
Bei einer Motorradtour konnte ich diese besondere Kirchturmuhr entdecken.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Ruhlsdorf 1Ruhlsdorf 1
Ruhlsdorf 2Ruhlsdorf 2

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. März 2019, 14:01 djti hat eine Bemerkung geschrieben

Ich glaube, dass diese Uhr, die Logbedingungen nicht erfüllt. Da ich sie aber sehr lustig fand, logge ich sie als Hinweis. Sollte sie aber doch die Bedingungen erfüllen, ändere ich den Hinweis natürlich gerne. Zwinkernd

Wir saßen in Marburg im Café zum Mittagessen als mein Blick die Fassaden entlangschweifte. Mir fiel diese Uhr ins Auge und ich freute mich, mal eine Safari ganz "locker-flockig" im Sitzen loggen zu können. Cool Als ich das Foto schoss fragten mich meine Freunde, was ich denn nun wieder knipsen würde. Nachdem ich ich die Aufgabe erläutert hatte, wies mich C. R. darauf hin, dass die Uhr ja nur bedingt passt, da sie mal einen Minutenzeiger besaß. Nur war er abgefallen, sodass der Stundenzeiger nun alleine seine Runden dreht. Lachend

Koordinaten: N50° 48.501' E8° 46.116'

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaputt!Kaputt!

gefunden 07. November 2018 pingo21 hat den Geocache gefunden

Am Turm aus dem Mittelalter beim Rathaus (Anfang des 17. Jahrh. erbaut) in Luzern ist eine große Uhr mit einem Zeiger. Darüber ist noch eine kleinere, die ich aber nicht erkennen konnte. Es war kurz nach 16 Uhr, als wir dort vorbei gingen, was die Uhr auch richtig anzeigt. Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm am Rathaus mit StundenuhrzeigerTurm am Rathaus mit Stundenuhrzeiger
kurz nach 16 Uhrkurz nach 16 Uhr
LogproofLogproof
Rathaus, der Turm steht links danebenRathaus, der Turm steht links daneben

gefunden 24. September 2017, 15:10 hundw hat den Geocache gefunden

In Plön an den Koordinaten:

N 54 09.456 E 010 24.714

fanden wir an der Johanniskirche eine Uhr, die nur einen Stundenzeiger hat. Sie ging aber fast drei Stunden nach. Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Plön - Uhr ohne MinutenzeigerPlön - Uhr ohne Minutenzeiger
logprooflogproof

gefunden 21. September 2017, 11:25 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 14.429 E 010 17,003

Preetz

Die Kirchturmuhr der Klosterkirche Preetz hat keinen Minutenzeiger. Da die Klosterkirche im 13. Jahrhundert erbaut wurde, dürfte sich "ANNO 1788" auf die Uhr beziehen. Damit dürfte sie auch altehrwürdig genug sein. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirchturmuhr ohne MinutenzeigerKirchturmuhr ohne Minutenzeiger
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 22. April 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Weingarten war ich mal wieder in der Basilika, auch um Bilder für einen anderen Safari-Cache zu machen. Da fiel mir auch die "kleine Uhr" über der größeren auf, bei der etwas anders war und es fehlte tatsächlich der Minutenzeiger.

Die Basilika St Martin in Weingarten ist Deutschlands größte Barockbasilika und wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von Abt Sebastian Hyller erbaut.

Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob die untere "herkömmliche" Uhr parallel dazu eingebaut wurde oder erst zu späterer Zeit, als es wichtiger wurde, die Uhrzeit genauer zu kennen.

N 47 48.548 E 9 38.616

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhren mit und ohne Minutenzeiger - LogproofUhren mit und ohne Minutenzeiger - Logproof
Uhren mit und ohne Minutenzeiger Uhren mit und ohne Minutenzeiger

gefunden 07. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

War mit ekorren an der Astronomischen Uhr und haben erst zu Hause gemerkt dass sie auch für diese Safarie passt ;) Vor Ort ist uns der fehlende Minuten-Zeiger gar nicht aufgefallen ;)

gefunden 07. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Padova (Padua), Italien

N 45°24.470 E 11°52.383

Die Uhr hatten Nelly 01 eigentlich als astronomische Uhr (und Stage eines Multicaches) besucht. Später ist mir dann aufgefallen, dass sie nicht nur ein 24-Stunden-Ziffernblatt hat, sondern auch keinen Minutenzeiger. Es gibt also nur einen Zeiger, der pro Tag nur einmal umläuft, wobei 12 Uhr mittags links ist. Die restlichen (astronomischen) Elemente sind drehbare Kreisscheiben. Irgendwie schräg...

Bilder für diesen Logeintrag:
24 Stunden, aber keine Minuten24 Stunden, aber keine Minuten
LogproofLogproof
TafelTafel

gefunden 26. März 2016 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Die protestantische Stadtkirche St. Michael zu Jena gehört zu den größten spätgotischen Sakralbauten in Thüringen. Die Hallenkirche entstand ab 1380 und wurde im 16. Jahrhundert vollendet. 80 Meter hoch ist der Kirchturm, der bestiegen werden kann. Der überwölbte Durchgang unter dem Altar ist eine sehr seltene kirchenarchitektonische Besonderheit. Sie ist 3,5 Meter hoch und 3 Meter breit und war die einzige Zufahrt zu dem 1301 hinter der Kirche gegründeten Zisterzienserkloster. Bekannt als Ara zählt sie zu den sieben Wundern von Jena. Die Holzplastik des Erzengels Michael, dem Schutzheiligen der Stadt und der Kirche stammt aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Von der steinernen Kanzel predigte Martin Luther 1524 und 1529. Die originale Bronze-Grabplatte für den Reformator stammt von Lucas Cranach d. Ä. Der Weimarer schenkte sie 1571 der Universität. In Wittenberg befindet sich ein Zweitguss . Beeindruckend ist auch das Gewölbe der Kirche mit schönen Strahlensternen. 1945 wurde die Kirche stark zerstört. Die aufwendige Außensanierung wurde 2012 abgeschlossen. (Quelle: Jena Tourismus)

Der 80 m hohe achteckige Kirchturm bei  N 50° 55.736' E 11° 35.247' hat eine Einzeigeruhr.

Das Bild, in dessen Mitte meine beiden Co. zu sehen sind, wurde um 12:36 gemacht.

Sämtliche Turm­uhren, einschließlich der historischen Einzeigeruhr der Stadtkirche, gehören der Kommune.

Zwischenzeitlich befand sich hier bis zur Sanierung Ende der 1990er-Jahre auch eine Zweizeigeruhr. Der Baukunstbeirat hatte die Wiederherstellung des barocken Erscheinungsbildes von St. Michael beschlossen und damit den Minutenzeiger verschwinden lassen.

Herzlichen Dank für die Safari-Aufgabe sagen Buschi48 & Co.

Bilder für diesen Logeintrag:
St. MichaelSt. Michael

gefunden 08. November 2015, 14:56 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Am Ende meiner heutigen Wanderung habe ich in Überlingen am Bodensee das Franziskanertor bei N47°46.100 E009°09.558 "entdeckt". Am Tor befindet sich eine Uhr ohne Minutenzeiger. Zu dem Zeitpunkt war es kurz vor 15 Uhr. Ein Laut kam zur vollen Stunde nicht hervor.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Franziskanertor in ÜberlingenFranziskanertor in Überlingen
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

gefunden 28. Juli 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 09. Juni 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Monschau eine Kirche mit Einzeigeruhr entdeckt.
Sie befindet sich an der Evangelische Stadtkirche.
Es ist einen Hallenkirche aus dem späten 18. Jahrhundert.
Diese wird im Moment saniert.
Die genaue Uhrzeit war 11:58.
Ob sie zu irgeneiner Zeit schlägt haben wir leider nicht hören können.
Informationen über die Kirche findet man unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Stadtkirche_Monschau

Die Koordinaten lauten:
N 50° 33.266 E 006° 14.479


Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtkirche von ObenStadtkirche von Oben
Einzeigeruhr Einzeigeruhr
Einzeigeruhr doppeltEinzeigeruhr doppelt
Stadtkirche mit Einzeigeruhr und LandschildkroeteStadtkirche mit Einzeigeruhr und Landschildkroete

gefunden 11. Mai 2015, 12:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auf unserer achttägigen 500 km Werra-Weser-Radtour nach Minden war dies einer der ca. 200 Cache die Frau Bierfilz und ich entlang der Tour fanden.

Natürlich kommt man auf dieser Radtour auch am Rathaus von Hannoversch Münden mit seiner nur Stundenzeiger-Uhr vorbei.  Aufnahmestandpunkt: N 51° 25.066' E 009° 39.086'

Obwohl diese Uhr von Padd_y im Listing aufgeführt wird kann ich es mir einfach nicht verkneifen diesen Safari-Cache-Standort nochmals zu loggen. Ich hoffe, daß ist Dir, lieber Padd_y, recht.

Wir sind extra um 12:00 Uhr zum Rathaus um das Glockenspiel um den Dr. Eisenbart anzuhören und anzuschauen. Das waren Zeiten, da sind mir meine modern ausgestatteten Ärzte doch lieber.

"Danke Padd_y, für Deinen weiteren Safari-Cache. Viele Grüße !", sagt wieder einmal Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Uhr ohne Minutenzeiger am Rathaus Hann. Münden mit GlockenspielDie Uhr ohne Minutenzeiger am Rathaus Hann. Münden mit Glockenspiel
Die aufgepackten Fahrräder der Bierfilze vor dem Rat(d)hausDie aufgepackten Fahrräder der Bierfilze vor dem Rat(d)haus
Dr. Eisenbart lebt tatsächlich noch immerDr. Eisenbart lebt tatsächlich noch immer

gefunden 29. März 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Im ersten Moment war ich verwirrt - diese Turmuhr hat ein Ein-Zeiger-Uhrwerk.
Dann fiel mir dieser Safari-Cache ein und ich machte Logfotos um 11:20.
Der Fundort ist Lübeck, St.Jakobi( von 1334), bei N53 52.259 E010 41.301.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1197C_EinZeigerUhr1OC1197C_EinZeigerUhr1
OC1197C_EinZeigerUhr2OC1197C_EinZeigerUhr2

gefunden 19. Februar 2015 Flopp hat den Geocache gefunden

Das Freiburger Münster - bei N 47 59.733 E 007 51.132 - hat eine Turmuhr ohne Minutenzeiger. Das angehängte Bild habe ich exakt um 17:41 Uhr geschossen.

Die Kirche ist eigentlich ein Dom, da Freiburg ein Bischofssitz ist - aus Tradition wird es aber dennoch "Münster" genannt. Gebaut wurde das gute Stück von 1200 bis 1513, wobei heutzutage immer noch ständig Bauarbeiten stattfinden um erodierende Sandsteinblöcke auszutauschen.

Die Glocken - unter anderem die Hosanna-Glocke von 1258 - schlagen viertelstündlich. Um seine Ohren zu schonen, sollte man es vermeiden, den Turm mittags um 12:00 Uhr zu besteigen ;)

Beste Grüße aus Freiburg
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Freiburger MünsterFreiburger Münster

gefunden 07. November 2014 pingo21 hat den Geocache gefunden

Die astronomische Uhr am Rathaus von Ulm, N48° 23.818 E9° 59.614, hat mich schon immer fasziniert, nun habe ich sie noch einmal gründlich studiert und gemerkt, dass sie zu dieser Safari-Aufgabe (Danke!) passt.

Die Uhr wurde von I. Habrecht, der auch die astron. Uhr im Straßburger Münster baute, gebaut und 1581 in Betrieb genommen. Trotz einiger Renovierungen (insbesondere nach dem Brand im 2. Weltkrieg) sieht sie noch so aus wie im 16. Jahrh. Der Antrieb für Zeigerwerk und Glockenschlag ist mechanisch, die Ganggenauigkeit war (je nach Temperatur) ca. 1 Min/Monat. Seit 1978 ist anstelle der Pendelhauptuhr eine Quarzuhr-Anlage eingebaut.

Das Ziffernblatt ist 3,20 m groß. Man erkennt 4 Zeiger:

Stundenzeiger: die Hand zeigt auf den äußersten Ring mit den röm. Zahlen I bis XII
Mondzeiger: er zeigt die Mondphasen an (die Mondkugel dreht sich zusätzlich zum Zeiger). Bei Neumond stehen Sonnen- und Mondzeiger übereinander (Mondkugel schwarz), bei Vollmond stehen die Zeiger gegenüber (Mondkugel goldfarben)
Sonnenzeiger: die goldene Sonne zeigt auf den 3. Ring von außen (grün mit arabischen Ziffern 2x 1 bis 12) und zeigt die Ortszeit an. Da Ulm auf E10° liegt, ist er um 20' gegenüber MEZ zurück. Der Sonnenzeiger zeigt auf die Tierkreiszeichen
Drachenzeiger: der goldene Drache zeigt in Verbindung mit Mond- und Sonnenzeiger Mond- und Sonnenfinsternisse an (im Mittelalter dachte man, dass sich ein Drache vor das verfinsterte Objekt schiebt)

Am inneren weißen exzentrischen Ring zeigt der Sonnenzeiger das Datum an. Er ist über der schwarz/weißen Fläche, die Sonnenauf- und -untergänge anzeigt. Die schwarzen Kreise sind die Wendekreise und der Äquator.

Diese Uhr zeigt also wohl alles an, was angezeigt werden kann - außer die Minuten.
Wie man an den Bildern sieht, sollte man ein Fernglas mitnehmen, wenn man sie genau studieren möchte.

Bilder für diesen Logeintrag:
mit meinem Fingermit meinem Finger
etwa ein Uhr mittagsetwa ein Uhr mittags
Astronom. Uhr an der östl. RathausseiteAstronom. Uhr an der östl. Rathausseite
Rathaus Nord- und OstseiteRathaus Nord- und Ostseite