Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Der Nußberg

 Der Nußberg

par Team Brummi     Allemagne > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.275' E 010° 33.369' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 18. février 2015
 Publié le : 18. février 2015
 Dernière mise à jour : 18. février 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC11997

32 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
4 Observateurs
0 Ignoré
319 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der Nußberg ist eine Erhebung (93 m ü. nN.) im Prinzenpark.



Als Namensgeber wird ein Braunschweiger Patrizier namens Nottberg angesehen, der 1279 als Unternehmer für den Steinbruchbetrieb in diesem Gebiet beurkundet wurde. Mit Nussbäumen hat die Bezeichnung des Berges also nichts zu tun..
Der abgebaute Braunschweiger Rogenstein wurde neben Kalksteinen aus dem Elm unter anderem zum Bau des Braunschweiger Doms verwendet.

Der Nussberg

Unter dem Nußberg befindet sich ebenfalls ein 2000 m senkrecht abfallender Salzstock der für die Entstehung des Berges verantwortlich war.

 Im Mittelalter wurde der Nußberg auch als Weinberg des Klosters Riddagshausen genutzt.

Die Anlage des Rodelberges um 1900 geht auf die Intiative des Prinzregenten Albrecht zurück der auch dem umliegenden Park seinen Namen gab.

1934 bis 1935 wurde nach Plänen der Architekten Ernst Zinsser und Fritz Schaller eine Freilichtbühne für bis zu 15.000 Menschen auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs angelegt.  Obwohl die Steine größtenteils wieder abgetragen wurden, sind die Steintreppen auf der Ostseite des Berges noch gut erkennbar. Ebenfalls erhalten ist die ebenfalls zu der Zeit errichtete Rednerkanzel für Großveranstaltungen an der Westseite des Berges oberhalb der Rodelbahn.

Die 1944 am Ostrand des Nußbergs gebaute Bunkeranlage ist heute am besten anhand der Aussichtsplattform zu erkennen. Von dort oben aus kann man einen weiten Blick über die Stadt werfen. Die eigentliche Bunkeranlage (ziviler Luftschutzbunker, Befehlsstand, Polizeibunker) wegen Einsturzgefahr und großflächiger Sprengungen unzugänglich.

Heute wird der Nußberg als beliebtes Naherholungsgebiet von Mountainbikern, Rodlern, Drachenbegeisterten und Spaziergängern genutzt.

Der Cache liegt etwas abseits des höchsten Punktes und kann so hoffentlich ungestört gefunden werden.

 

 

In der Box befindet sich ein Teil der Koordinate des Parkbonus. Denkt dran sie zu notieren.

Images

Spoiler_nussberg
Spoiler_nussberg

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Nußberg    trouvé 32x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 17. janvier 2021, 16:20 Bekmes trouvé la géocache

Der letzte auf unserer heutigen parkenden.
Dfdc

trouvé 04. octobre 2020, 18:43 f00k trouvé la géocache

Viel zu einfach aber cool

trouvé 12. juillet 2020, 18:40 Mia1896 trouvé la géocache

trouvé 17. mai 2020, 14:32 Mausteam trouvé la géocache

trouvé 21. avril 2020 Karsten und Elif trouvé la géocache

Gibts noch! Super!