Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der Nußberg

Der Nußberg

par Team Brummi     Allemagne > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 16.275' E 010° 33.369' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 18. février 2015
 Publié le : 18. février 2015
 Dernière mise à jour : 16. février 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC11997

35 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Log maintenance
4 Observateurs
0 Ignoré
368 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der Nußberg ist eine Erhebung (93 m ü. nN.) im Prinzenpark.



Als Namensgeber wird ein Braunschweiger Patrizier namens Nottberg angesehen, der 1279 als Unternehmer für den Steinbruchbetrieb in diesem Gebiet beurkundet wurde. Mit Nussbäumen hat die Bezeichnung des Berges also nichts zu tun..
Der abgebaute Braunschweiger Rogenstein wurde neben Kalksteinen aus dem Elm unter anderem zum Bau des Braunschweiger Doms verwendet.

Der Nussberg

Unter dem Nußberg befindet sich ebenfalls ein 2000 m senkrecht abfallender Salzstock der für die Entstehung des Berges verantwortlich war.

 Im Mittelalter wurde der Nußberg auch als Weinberg des Klosters Riddagshausen genutzt.

Die Anlage des Rodelberges um 1900 geht auf die Intiative des Prinzregenten Albrecht zurück der auch dem umliegenden Park seinen Namen gab.

1934 bis 1935 wurde nach Plänen der Architekten Ernst Zinsser und Fritz Schaller eine Freilichtbühne für bis zu 15.000 Menschen auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs angelegt.  Obwohl die Steine größtenteils wieder abgetragen wurden, sind die Steintreppen auf der Ostseite des Berges noch gut erkennbar. Ebenfalls erhalten ist die ebenfalls zu der Zeit errichtete Rednerkanzel für Großveranstaltungen an der Westseite des Berges oberhalb der Rodelbahn.

Die 1944 am Ostrand des Nußbergs gebaute Bunkeranlage ist heute am besten anhand der Aussichtsplattform zu erkennen. Von dort oben aus kann man einen weiten Blick über die Stadt werfen. Die eigentliche Bunkeranlage (ziviler Luftschutzbunker, Befehlsstand, Polizeibunker) wegen Einsturzgefahr und großflächiger Sprengungen unzugänglich.

Heute wird der Nußberg als beliebtes Naherholungsgebiet von Mountainbikern, Rodlern, Drachenbegeisterten und Spaziergängern genutzt.

Der Cache liegt etwas abseits des höchsten Punktes und kann so hoffentlich ungestört gefunden werden.

 

 

In der Box befindet sich ein Teil der Koordinate des Parkbonus. Denkt dran sie zu notieren.

Images

Spoiler_nussberg
Spoiler_nussberg

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Nußberg    trouvé 35x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 1x

archivé 16. février 2022 Team Brummi a archivé la géocache

Und weg

trouvé 30. janvier 2022, 15:47 Ganalf2212 trouvé la géocache

Found it [:)] Thanks for the cache. Not too crowded and well placed

trouvé 29. décembre 2021, 15:11 juanmauricio.toro trouvé la géocache

Ein wirklich cooler Cache … TFTC

trouvé 09. octobre 2021, 13:44 blueleon75 trouvé la géocache

Da ich sowieso in dieser Ecke unterwegs gewesen bin, schaute ich hier mal vorbei und siehe da Dose noch vor Ort, lag aber ein wenig zu offensichtlich rum, habe sie wieder etwas besser getarnt.
TB: - in / - out
Thx fürs Auslegen sagt Blueleon 75.

trouvé 17. janvier 2021, 16:20 Bekmes trouvé la géocache

Der letzte auf unserer heutigen parkenden.
Dfdc