|
|
||||
|
Tempo |
![]() |
Stagionale |
![]() |
Listing |
![]() |
Persone |
![]() |
Descrizione
Deutsch
(Tedesco)
Der Nußberg ist eine Erhebung (93 m ü. nN.) im Prinzenpark.
Als Namensgeber wird ein Braunschweiger Patrizier namens Nottberg angesehen, der 1279 als Unternehmer für den Steinbruchbetrieb in diesem Gebiet beurkundet wurde. Mit Nussbäumen hat die Bezeichnung des Berges also nichts zu tun..
Der abgebaute Braunschweiger Rogenstein wurde neben Kalksteinen aus dem Elm unter anderem zum Bau des Braunschweiger Doms verwendet.
Unter dem Nußberg befindet sich ebenfalls ein 2000 m senkrecht abfallender Salzstock der für die Entstehung des Berges verantwortlich war.
Im Mittelalter wurde der Nußberg auch als Weinberg des Klosters Riddagshausen genutzt.
Die Anlage des Rodelberges um 1900 geht auf die Intiative des Prinzregenten Albrecht zurück der auch dem umliegenden Park seinen Namen gab.
1934 bis 1935 wurde nach Plänen der Architekten Ernst Zinsser und Fritz Schaller eine Freilichtbühne für bis zu 15.000 Menschen auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs angelegt. Obwohl die Steine größtenteils wieder abgetragen wurden, sind die Steintreppen auf der Ostseite des Berges noch gut erkennbar. Ebenfalls erhalten ist die ebenfalls zu der Zeit errichtete Rednerkanzel für Großveranstaltungen an der Westseite des Berges oberhalb der Rodelbahn.
Die 1944 am Ostrand des Nußbergs gebaute Bunkeranlage ist heute am besten anhand der Aussichtsplattform zu erkennen. Von dort oben aus kann man einen weiten Blick über die Stadt werfen. Die eigentliche Bunkeranlage (ziviler Luftschutzbunker, Befehlsstand, Polizeibunker) wegen Einsturzgefahr und großflächiger Sprengungen unzugänglich.
Heute wird der Nußberg als beliebtes Naherholungsgebiet von Mountainbikern, Rodlern, Drachenbegeisterten und Spaziergängern genutzt.
Der Cache liegt etwas abseits des höchsten Punktes und kann so hoffentlich ungestört gefunden werden.
In der Box befindet sich ein Teil der Koordinate des Parkbonus. Denkt dran sie zu notieren.
Immagini
Utilità
Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Informazioni)
Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine:
tutte -
ricercabile -
stesso tipo
Scarica come file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.
Log per Der Nußberg
32x
0x
2x
17. gennaio 2021, 16:20
Bekmes
ha trovato la geocache
Der letzte auf unserer heutigen parkenden.
Dfdc
04. ottobre 2020, 18:43
f00k
ha trovato la geocache
Viel zu einfach aber cool
12. luglio 2020, 18:40
Mia1896
ha trovato la geocache
17. maggio 2020, 14:32
Mausteam
ha trovato la geocache
21. aprile 2020
Karsten und Elif
ha trovato la geocache
Gibts noch! Super!