Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Nürnberger Volksfest

 Dem dunklen Monument einen Clown vor die Mauern gesetzt.

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.863' E 011° 06.528' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 20. Mai 2015
 Letzte Änderung: 20. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11FD0

44 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Auf dem Volksfestplatz vor der Kongreßhalle findet zweimal jährlich, im Frühling und im Herbst, das Nürnberger Volksfest statt.

Suedeingang

Das Volksfest hat seinen Ursprung im Jahr 1826, in dem ein Fest zu Ehren des neuen bayerischen Königs Ludwig I. ausgerichtet wurde.
Damit ist das Nürnberger Volksfest fast so alt wie das Münchner Oktoberfest, das einige Jahre zuvor 1810 ebenfalls zu Ehren Ludwigs (zu dem Zeitpunkt noch Kronprinz) und seiner Hochzeit mit Prinzessin Therese erstmals gefeiert wurde.
(Das Oktoberfest war auch sicher das Vorbild für das Nürnberger Volksfest, auch wenn das viele Nürnberger nicht gerne hören werden)

Interessanterweise war der ursprüngliche Festort auf dem Ludwigsfeld gar nicht so weit weg vom heutigen Volksfestplatz. Zwischenzeitlich fand das Volksfest allerdings an verschiedenen Stellen statt, unter anderem auf dem Gelände des späteren Stadtparks und dem der heutigen Ex-Quelle.

Erst 1953 wurde die Brache vor der Kongresshalle zum Volksfestplatz. Davor war sie (wohl bewaldeter) Teil des Volksparks Dutzendteich, später Teil des Tiergartens und in den Dreißigern Großbaustelle der Nazis.

Ob es besondere Hintergedanken bei der Wahl des neuen Standortes gab, ist mir nicht bekannt. Denkbar ist es schon. Die Stadt Nürnberg hat sich in den Jahren nach dem Krieg auch schon an anderen Stellen gezielt bemüht, das Parteitagsgelände nicht zu mystifizieren.
Mir persönlich gefällt der Kontrast zwischen dem fröhlichen Spaßbetrieb vorne und dem klotzigen Naziprotzbau im Hintergrund.

1953 hat der Platz wohl noch nicht viel her gemacht. Eine der ersten Aktionen war eine Bodenverdichtung, damit die Buden und Fahrgeschäfte nicht im lockeren Schlamm versanken.

Im Laufe der Jahre wurde der Platz immer besser ausgebaut. Elektrik (zwei eigene Trafostationen), Kanalisation, Wasserversorgung und Beleuchtung (die 8 großen Leuchtmasten gibt es da z.B. seit 1966 - einen davon könnt Ihr Euch gerade genauer anschauen, wenn Ihr wollt  ;-) ).

Der gut ausgebaute Platz wird zwischen den Volksfesten häufig auch für andere Veranstaltungen genutzt, z.B. für Zirkusse und Oldtimer-Rallyes, als Zeltplatz während des Festivals "Rock im Park", oder einfach auch nur als Parkplatz-Erweiterung für das nahe Messe-Gelände oder für Reisebusse während des Christkindlesmarkts.

Wer mehr wissen möchte:
Eine recht detaillierte Geschichte des Nürnberger Volksfestes gibt es beim Süddeutschen Schaustellerverband.

 

Blick von Sueden

 

Bildquellen:

Eingang mit Riesenrad
senscience (Nürnberg) bei flickr.com
CC BY-SA 2.0

Überblick von Süden her
Crosa/crosathorian (Nürnberg) bei flickr.com
CC BY 2.0

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
Yrvgcynaxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Südeingang
Südeingang
Blick von Sueden
Blick von Sueden

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nürnberger Volksfest    gefunden 44x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 29. März 2020, 18:20 Capsicum76 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang gut gefunden und ungestört geloggt. Sas Logbuch ist voll

nicht gefunden 27. März 2020 yoshi6 hat den Geocache nicht gefunden

Während MadMäxle und ich einen anderen Cache in der Nähe lösten, kamen wir hier vorbei. Leider konnten wir den Kleinen nicht finden. Wir kommen wieder.

gefunden 23. Juni 2019 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich hier vorbeigekommen und konnte die schön versteckte Dose gut finden.


Danke fürs Legen!

gefunden 11. Mai 2019, 16:07 Phil Steelman hat den Geocache gefunden

Der Name ist Programm und wir haben es trotzdem geschafft uns unentdeckt zu verewigen  ;) TFTC

gefunden 03. Oktober 2018, 22:56 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Schöner schneller hin und mit am besten nachts nachts machbar da hier immer was los ist. Danke fürs legen und pflegen

gefunden 12. August 2018 Lake hat den Geocache gefunden

Heute wegen eines Caches einer anderen Plattform hier vorbei gekommen. Vielen Dank für das Hegen und Legen der Dose.

gefunden 07. August 2018, 17:48 irgendsontyp hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache, war schnell gefunden 😊

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. März 2018 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Auf historischem Pflaster findet wohl hier regelmäßig ein Volksfest statt. Als ich den Cache zusammen mit Hendl gefunden habe, waren noch ein paar Wochen bis zum Volksfest Zeit. So konnten wir hier in Ruhe suchen und das beeindruckende und nicht fertig gestellte historische Gebäude bestaunen. Auch hier stimmt wieder mal mein Lieblingsspruch. Ohne Cachen wäre ich wohl hier nie hergekommen. Es gibt für diesen historischen Beleg keinerlei Werbung. Am Ende ist das ja auch eine sehr traurige Zeit, die das Gebäude zeigt.

Vielen Dank für den prima OC-Cache sagt der
Schatzforscher

P.S. Gerne würde ich noch ein paar mehr OCCaches suchen und finden.

gefunden 21. Februar 2018, 16:02 Meckerphin hat den Geocache gefunden

Zu dieser Jahreszeit weitestgehend muggelfrei, daher bei einem kurzen Abstecher recht entspannt gehoben. TFTC!

gefunden 16. Dezember 2017, 17:25 M1sterButton hat den Geocache gefunden

Auf abendlicher Tour rund ums Dokuzentrum gefunden und geloggt. TFTC

gefunden 03. Dezember 2017 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Gut gefunden!

gefunden 31. Oktober 2017, 17:34 Boafamilie hat den Geocache gefunden

Gut das hier vor Ort alles so gut beleuchtet ist.
Um 17:45 Uhr war es schon
(Kuhranza Nacht) wie man bei uns sagt.
Danke für's verstecken sagen die aus dem Allgäu.

gefunden 04. Oktober 2017, 12:47 ojury hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke.

TFTC
ojury

gefunden 27. Juni 2017, 22:15 G.Barz hat den Geocache gefunden

Heute war zum Glück kein Volksfest, so dass ich die Dose mit zwei Gastcachern ungestört finden konnte.
Tftc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2017, 17:30 Wobsers hat den Geocache gefunden

Wenn man sich vorstellt das wenn Volksfest dort ist einiges los ist finden wir es schon wieder Lustig wie und wo das kleine Ding versteckt ist.

Schee wars

gefunden 06. Mai 2017, 17:05 b_smurf hat den Geocache gefunden

Wir besuchen heute Nürnberg und haben was zu feiern. Der Nachmittagsspaziergang führte uns hierher. Tftc!

gefunden 17. März 2017, 19:38 schuj hat den Geocache gefunden

Trotz Messe und entsprechendem Andrang in Ruhe loggen können. Durch.

gefunden 05. März 2017 LeLu07 hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour mit NbgerKorncacherin, MinicacherinStella, MrTomRocker, MrsBellBell und CacherminiTiLu hat MinicacherinStella diese Dose sofort gefunden. TFTC :-)

gefunden 05. März 2017 SoLa14 hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour mit NbgerKorncacherin, MinicacherinLuna, MrTomRocker, MrsBellBell und CacherminiTiLu habe ich diese Dose als erstes gefunden. TFTC :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2017 TiLu09 hat den Geocache gefunden

Heute wieder mit der ganzen Family unterwegs gewesen. Dieses schöne Döschen war dabei, DFDC ;)

gefunden 05. März 2017, 21:26 MrsKoKo hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Spielplatz mit MinicacherinStella, MinicacherinLuna, MrTomRocker, MrsBellBell und CacherminiTiLu noch ein paar Döschen eingesammelt. Diese hatte MinicacherinStella im Nu in der Hand. TFTC :-)

gefunden 05. März 2017, 14:39 MrTomRocker hat den Geocache gefunden

Heute war traumhaftes Wetter. So sind wir zum Dutzendteich aufgebrochen um ein paar Döschen zu suchen. Dieser Cache war mit dabei. Nach kurzer Suche hatte die MinicacherinStella das Döschen gefunden. TFTC und viele Grüße von MrTomRocker an den Owner :-)

gefunden 05. März 2017, 12:57 MrsBellBell hat den Geocache gefunden

Erfolgreich geloggt. TFTC

gefunden 09. Februar 2017 danspataru hat den Geocache gefunden

Easy to find - der zweite Griff hat schon gesessen.

Ich danke!

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

gefunden 21. Juli 2016, 17:06 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem weg zum Firmenlauf hier vorbei geschaut. Vielen Dank fürs legen und pflegen.

gefunden 21. Juli 2016, 17:04 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache

Cakir6 am 21. Juli 2016 17:04

gefunden 04. Juli 2016, 20:24 2mk hat den Geocache gefunden

Jetzt hätte ich doch fast vergessen diesen noch online zu loggen, aber das Datum dürfte hinkommen. Habe natürlich alle Verstecke inspiziert, bevor ich beim letzten dann fündig wurde. Danke auch für das schöne und informative Listing!
Gruß, 2mk

gefunden 12. Juni 2016 Padd_y hat den Geocache gefunden

Ein physischer OC-Cache jüngeren Datums mit 17 Funden - das ist aller Ehren wert! Nun sind's 18 :-)

Mein erster Cache-Fund heute - ich mußte allerdings meine Kamera zur Hilfe nehmen, um verdächtige Stellen auszuspähen.

Hab das Döschen dann weniger tief hineingeschoben - der nächste freut sich bestimmt.

Das zentrale Thema des Tages war -vgl. Foto- wann und wo die Suppe runterkommt.
Hier nieselte es zum Glück nur kurz etwas.

Danke für einen weiteren interessanten Nürnberger OC-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
dunkle Wolken im Blick des Cachersdunkle Wolken im Blick des Cachers

gefunden 21. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Da ein Großteil des Frühlingsvolksfestes mittlerweile abgebaut ist, konnte ich heute ohne größere Muggelgefahr diesen Cache suchen.

TFTC

gefunden 08. April 2016, 17:35 die-enten hat den Geocache gefunden

TFT und Grüße aus Fürth, Cache schnell gefunden.

gefunden 02. April 2016, 15:30 wuffy hat den Geocache gefunden

Laufend in konzentrischen Kreisen um den Cache gewandert. Dann aber mal im richtigen Moment auf das GPS geschaut und auffällig unauffällig geloggt.

TFTC

gefunden 22. Februar 2016, 16:15 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Sehr ruhig hier heute. Zu zweit schnell gefunden. Dfdc

gefunden 22. Februar 2016, 10:37 lolls12 hat den Geocache gefunden

Super gefunden. Die Ecke wird bald zur Mullhalde.

gefunden 05. Dezember 2015, 18:22 A Meise hat den Geocache gefunden

Gut zu finden, hier war ja auch nichts los.

gefunden 18. November 2015, 15:10 *Taschentiger* hat den Geocache gefunden

Als ich auf dem Rückweg von den Märzfeld-Ruinen über den Volksfestplatz radelte, erinnerte ich mich, dass hier doch auch ein Cache von Schnatterfleck liegt. Allerdings hatte ich die Koordinaten nicht auf meinen GPS-Gerät und der Handy-Akku wollte auch nicht mehr. 

Geht das auch ohne das alles? Ja, es geht, und zwar sofort beim ersten Griff. Glück muss man haben!

DFDC

Taschentiger

 

gefunden 18. November 2015, 11:27 Die Spürnasen C hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, TFTC

gefunden 01. November 2015 der Meierer Ihr Moo hat den Geocache gefunden

Mit Schlehenkaiserin und hoefi_gc schnell gefunden. TFTC!

gefunden 01. November 2015, 14:30 Schlehenkaiserin hat den Geocache gefunden

TFTC!

gefunden 03. September 2015 Metalracer hat den Geocache gefunden

Der erste Griff war gleich der Richtige. Nach Festschluss konnte ich hier mugglefrei zugreifen.

DFDC

gefunden 02. August 2015, 21:18 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Diesen konnte gestern wir erfolgreich finden und ungestört loggen. Tftc

gefunden 23. Juli 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10096

Dies war mein 3. von insgesamt 11 Funden an diesem Tag.

Heute war es mal wieder zum aushalten und so habe ich bisschen mein Garmin in Nürnberg ausgeführt.

Na, die Location kommt mir aber bekannt vor. Gott sei Dank war hier heute nichts los

Tagesstatistik 2015-07-23:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 6,6 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:04 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,7 km/h
· max. Höhenunterschied ... 48 m

Cachestatistik für Nürnberger Volksfest:
· Suchzeit an der Dose ............ 3 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 2,69 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 328 m
· Entfernung zu Homekoords ... 9,3 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden 11. Juli 2015, 16:00 seal.1 hat den Geocache gefunden

Der Ort des Caches war schnell ausgemacht. Lediglich das unauffällige Bergen war etwas schwieriger, da neben an Aufbauarbeiten für ein Event im Gange waren. In einem unbeobachteten Moment schnell zugegriffen und ins Logbuch eingetragen.

 

DFDC

gefunden 01. Juli 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

was macht mann nicht alles für dieses hobby und das bei diesen temperaturen Zwinkernd. noch einen

kleinen umweg nach der arbeit für dieses dösle gemacht und muggelfrei loggen können. wie gut

das gerade nichts los ist und für mein radel keine glassscherben rumgelegen waren Lachend.

dfdc mit grüßen goof390

wie lang der aufkleber wohl hier schon pappt ?!

Bilder für diesen Logeintrag:
WAA in WackersdorfWAA in Wackersdorf

gefunden 02. Juni 2015, 19:10 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Bevor der Rock-im-Park Rummel losgeht konnte ich noch vollkommen ungestört und unbeobachtet mein Fahrrad parken und kurz nach der Dose suchen. Lachend   Noch ist es sehr ruhig hier! Das wird sich aber sehr bald, für einige Tage, ändern!

Daß Salonue der Erstfinder ist hat mich nicht überrascht!!!  Zwinkernd Verschlossen

"Danke für die Information über unseren Volksfestplatz, und für die Dose!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Hinweis 26. Mai 2015, 21:00 salonue hat eine Bemerkung geschrieben

Ich war heute nochmal zufällig vor Ort und habe auch mal hier nach dem Rechten gesehen.
Es war tatsächlich außer dem Owner und mir noch keiner an der schönen ruhigen Stelle!
Bei gc.com wäre das Logbuch sicher schon voll...

zuletzt geändert am 04. September 2016

gefunden 20. Mai 2015, 20:10 salonue hat den Geocache gefunden

FTF

Ich war heute zufällig mit dem Rad in der Nähe, also bot es sich an, hier mal vorbei zu schauen.
Nach kurzer Suche hatte ich das Döschen in der Hand und konnte mich als Erster ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs Zeigen dieses interessanten Verstecks  ;) und schöne Grüße!

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
salonue am Volksfestsalonue am Volksfest