Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

von Team-oreg86     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

N 51° 48.010' E 010° 36.860' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128DD

49 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
247 Aufrufe
90 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


 

.

.

.

.

GeoCache - Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

.

.

.

Etwas über den Brocken:

.

.

Der Brocken ist mit 1141 Metern der höchste Berg im Harz.

Bei gutem Wetter ist er aus ca. 100 Km Entfernung aus dem Umland

gut sichtbar, der so genannte "Brockenblick". Dadurch hat er auf manche Menschen eine

ganz besondere Anziehungskraft.

.

.

Das Wetter :

Jahresdurchschnittstemperatur +3°C

Durchschnittlich 330 Nebeltage

Deutlich mehr Regen und Schnee als im restlichen Umland

.

.

Natur:

Die baumlose Brockenkuppe bietet keinerlei Wind- und Wetterschutz.

Durch das rauhe Klima auf dem Brocken wachsen einige seltene im Umland sonst unübliche Pflanzen. Deshalb sind große Teile der Brockenkuppe durch Holzumrandungen abgetrennt und als Naturschutzgebiet ( Betreten verboten ) gekennzeichnet.

.

.

Weiteres:

Die Dichter Heinrich Heine und Johann Wolfgang v. Goethe haben sich mit dem Brocken in ihren Werken befasst.

.

.

Mit dem Brocken verbundene Begriffe sind:

Das Wolkenhäuschen, die Teufelskanzel, Walpurgis, das Wolkengespenst, der Hexenaltar usw...

.

.

Auf dem Brocken befinden sich:

Ein Funkturm, das Brockenhotel mit einer großen Aussichtsplattform, die Brockenherberge des Brockenwirts, ein Touristensaal, das Brockenhaus mit dem Brockenmuseum, der Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn und noch vieles mehr...

.

.

.

.

Zum Cache und die damit verbundene Aufgabe:

Ihr sollt in dem Log Eure ganz persönliche Erinnerung an den Brocken aufschreiben und dabei möglichst noch ein oder mehrere Fotos dazu hochladen. Absolute Pflicht dabei ist Eure Kreativität und die Erkennbarkeit, dass es sich wirklich um einen Hintergrund auf oder vom Brocken handelt. So dass jeder, der schon einmal dort war,es erkennen kann.

Das kann Alles sein. Du mit der Fahrkarte von der Brockenbahn, ein Bild, wie Du die (fast legendäre) Soljanka o. Erbsensuppe vom Brocken verspeist, wie Deine Frisur vom Wind zerzaust wird, wie Du Brocken-Benno getroffen hast, mit einem Harz-Ranger sprichst oder wie Du dich vom Aufstieg erholst usw.....

Alles ist erlaubt, wenn Du auf dem Brocken warst !

.

.

.

.

Viel Spaß und Freude wünscht Euch dabei das

Team-oreg86 aus SüdNds

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Meine persönliche Erinnerung an den Brocken    gefunden 49x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. August 2020, 21:19 LosKunzos hat den Geocache gefunden

Ich war heute zum 2. Mal auf dem Brocken. Heute über den Aufstieg durchs Eckerloch. Sehr faszinierend.
Anfang der 90er war ich bereits schon mal dort. Es gab damals einen kleinen Raum, in dem man Bockwurst essen könnte. Es war mega voll und mir gegenüber saß ein Typ, der mich dann anquatschte. Er hat mich erkannt, weil ich zu der Zeit der DJ aus dem "She" war. Eine Geschichte, die ich heute meinen Kindern erzählt habe. Heute habe ich tatsächlich keinen Bekannten getroffen, obwohl sehr viele Leute unterwegs waren.
Vielen Dank für den Cache sagt LosKunzos😊
3. August 2020 21:19
ER31E0 (trackbar)

Bilder für diesen Logeintrag:
Kurz vorm GipfelKurz vorm Gipfel

gefunden 31. Juli 2020, 11:26 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Ein schönes Wochenende verbringen wir gerade mit Freunden im Harz.
Heute war eine Wanderung zum Sonnenuntergang auf dem Brocken angesagt.
Wir konnten tolle Fotos machen und natürlich auch alle neuen Caches finden.
Die älteren konnten aufgrund der fehlenden Schneedecke nun auch endlich gefunden werden:).
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockenBrocken

gefunden 23. Juni 2020 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Meine persönliche Brocken-Erinnerung:

Da wir eine Woche in Wernigerode verbrachten, wollten wir natürlich den besten Tag nutzen, um mit der Brockenbahn hinauf auf den Gipfel zu fahren. Obwohl es ein Dienstag war, hatten diese Idee auch viele andere Menschen. Das fing mit der langen Schlange vor dem Ticket-Schalter an, dann wurden wir in den Zug dirigiert um ihn nicht zu verpassen - das Ticket kauften wir dann beim Schaffner. Trotz Corona wurde der Zug an jeder Haltestelle voller und voller - Menschen auf den Plattformen zwischen den Waggons, stehend im Gang, überall. Einfach viel zu viel für die momentane Lage.

Hinunter haben wir den früheren Zug genommen, das war recht angenehm. Ich möchte mir kein Bild davon machen, wie es wohl im späteren Zug aussah.

TFTVC

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 21. Juni 2020, 11:37 ATW-Basti hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Freundin war ich auf dem Brocken

Danke sagt
[:)] ATW-Basti [:)]

Der Cache -Meine persönliche Erinnerung an den Brocken- war mein 140ter Found.
🗓 : 21. Juni 2020
⏰ : 11:37
🥫 : 140

Bilder für diesen Logeintrag:
ATW-Basti auf dem BrockenATW-Basti auf dem Brocken

gefunden 05. Januar 2020, 19:32 geo.luca hat den Geocache gefunden

Heute war ich Mal wieder auf dem Brocken - Nebel und oben war es, zumindest gefühlt, echt kalt. Deshalb haben wir es nicht so lange ausgehalten.

An den Brocken habe ich seeehr viele Erinnerungen, weil wir seit ich 5 oder so bin jedes Jahr mit der Familie hier hochlaufen. Mal in der Sonne, mal im Nebel, wir hatten auch schon Dauerregen, sodass wir hinterher sagten, in unseren Gummistiefeln könnte man schon Goldfische halten... Das Essen oben und die obligatorischen Gipfelfotos auf dem Felsen. Außerdem sind wir schon oft mit Langlaufskiern weiter unten auf dem Weg herumgefahren. Irgendwann kam dann das Cachen dazu, da gibt's auf dem Berg ja auch viel zu tun. [:)] Eins steht fest, nächstes Jahr geht es wieder auf den Brocken. Mindestens einmal.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trotz der Kälte natürlich Stau am Fotofelsen :DTrotz der Kälte natürlich Stau am Fotofelsen :D