von Team-oreg86
Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode
|
|
||||
|
|||||
| Gefahren |
|
| Infrastruktur |
|
| Der Weg |
|
| Wegpunkte |
|
| Allgemein |
|
| Zeitlich |
|
| Saisonbedingt |
|
| Listing |
|
| Personen |
|
Beschreibung
.
.
.
.
GeoCache - Meine persönliche Erinnerung an den Brocken
.
.
.
Etwas über den Brocken:
.
.
Der Brocken ist mit 1141 Metern der höchste Berg im Harz.
Bei gutem Wetter ist er aus ca. 100 Km Entfernung aus dem Umland
gut sichtbar, der so genannte "Brockenblick". Dadurch hat er auf manche Menschen eine
ganz besondere Anziehungskraft.
.
.
Das Wetter :
Jahresdurchschnittstemperatur +3°C
Durchschnittlich 330 Nebeltage
Deutlich mehr Regen und Schnee als im restlichen Umland
.
.
Natur:
Die baumlose Brockenkuppe bietet keinerlei Wind- und Wetterschutz.
Durch das rauhe Klima auf dem Brocken wachsen einige seltene im Umland sonst unübliche Pflanzen. Deshalb sind große Teile der Brockenkuppe durch Holzumrandungen abgetrennt und als Naturschutzgebiet ( Betreten verboten ) gekennzeichnet.
.
.
Weiteres:
Die Dichter Heinrich Heine und Johann Wolfgang v. Goethe haben sich mit dem Brocken in ihren Werken befasst.
.
.
Mit dem Brocken verbundene Begriffe sind:
Das Wolkenhäuschen, die Teufelskanzel, Walpurgis, das Wolkengespenst, der Hexenaltar usw...
.
.
Auf dem Brocken befinden sich:
Ein Funkturm, das Brockenhotel mit einer großen Aussichtsplattform, die Brockenherberge des Brockenwirts, ein Touristensaal, das Brockenhaus mit dem Brockenmuseum, der Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn und noch vieles mehr...
.
.
.
.
Zum Cache und die damit verbundene Aufgabe:
Ihr sollt in dem Log Eure ganz persönliche Erinnerung an den Brocken aufschreiben und dabei möglichst noch ein oder mehrere Fotos dazu hochladen. Absolute Pflicht dabei ist Eure Kreativität und die Erkennbarkeit, dass es sich wirklich um einen Hintergrund auf oder vom Brocken handelt. So dass jeder, der schon einmal dort war,es erkennen kann.
Das kann Alles sein. Du mit der Fahrkarte von der Brockenbahn, ein Bild, wie Du die (fast legendäre) Soljanka o. Erbsensuppe vom Brocken verspeist, wie Deine Frisur vom Wind zerzaust wird, wie Du Brocken-Benno getroffen hast, mit einem Harz-Ranger sprichst oder wie Du dich vom Aufstieg erholst usw.....
Alles ist erlaubt, wenn Du auf dem Brocken warst !
.
.
.
.
Viel Spaß und Freude wünscht Euch dabei das
Team-oreg86 aus SüdNds
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark
Harz ab 2006 vereinigt (Info)
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)
Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Meine persönliche Erinnerung an den Brocken
98x
0x
1x
24.06.2026, 21:47
cento
hat den Geocache gefunden
Wir waren schon oft auf dem Brocken. Von verschiedenen Orten haben wir anstrengende Wanderungen in Erinnerungen, die wir natürlich nie vergessen werden. Einmal sind wir vor dem Sturm gerade noch ins Wolkenhäuschen gerannt, sonst hätte es uns weggeblasen. Unvergessen sowas. Doch auch bei schönstem Wanderwetter sind wir auf den Blocksberg gekommen und konnten uns dort von der Anstrengung erholen. Mit der Dampflok sind wir auch schon hoch und heute mit der Diesellok. Die Gefahr eines Funkenfluges ist bei den heißen Temperaturen zu gefährlich und deshalb darf die Dampflok nicht mehr ganz hoch. Wir hoffen, der Wald erholt sich, denn wer ihn gekannt hat, der ist gerade so wie wir geschockt, wenn man sieht, was aus ihm geworden ist. Aber es wächst langsam wieder was. Wie immer haben wir eine Runde oben gedreht, einem Ranger zugehört, der erklärte, warum man da und dort nicht mehr hin darf und den Brocken heute so warm erlebt wie noch nie.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento
20.12.2025
j-he
hat den Geocache gefunden
In 2010 habe ich den Brocken aus allen Richtungen erwandert, u.a. vom Radau-Wasserfall, von Ilsenburg, von Torfhaus, von Schierke. Danach reichte es erstmal mit dem Brocken, aber so ganz lässt er einen ja dann doch nicht los, so dass ich immer mal wieder oben war. Heute war das 11. Brockenfrühstück der Anlass.
Bilder für diesen Logeintrag:
20.12.2025, 15:39
ErnstValles
hat den Geocache gefunden
Auf dem Brocken sind wir immer wieder gern. Heute war die Teilnahme am 11. Brockenfrühstück Grund unseres Aufstiegs übers Eckerloch. Inspiration gibt es beim Brockenwandern immer und jedes Mal fallen sie anders aus. Heute stand mal wieder die klassische Sichtweite im Fokus.
Vielen Dank und viele Grüße vom Team ErnstValles
20.12.2025, 12:18
traumteddy
hat den Geocache gefunden
Wintersonnenwende und so wie im letzten Jahr keine Sonne gesehen. Zur Sommersonnenwende hat das besser geklappt. Die Temperaturen waren aber so daß wir den Brocken ausgiebig genießen konnten.
Danke sagt traumteddy
20.12.2025, 11:00
Host0504
hat den Geocache gefunden
Zum 11. Brockenfrühstück Event waren wir natürlich auch hier am Stein wie es das Bild zeigt. Auch wenn es knapp über Null Grad waren und ein kalter Wind uns um die Ohren wehte war es ein Erlebnis so früh am Morgen zum Sonnenaufgang hier oben zu sein obwohl gar keine Sonne im Nebel zu sehen war.
Danke für's herlocken
Dfdc