Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

von Team-oreg86     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

N 51° 48.010' E 010° 36.860' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128DD

77 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
384 Aufrufe
146 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


 

.

.

.

.

GeoCache - Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

.

.

.

Etwas über den Brocken:

.

.

Der Brocken ist mit 1141 Metern der höchste Berg im Harz.

Bei gutem Wetter ist er aus ca. 100 Km Entfernung aus dem Umland

gut sichtbar, der so genannte "Brockenblick". Dadurch hat er auf manche Menschen eine

ganz besondere Anziehungskraft.

.

.

Das Wetter :

Jahresdurchschnittstemperatur +3°C

Durchschnittlich 330 Nebeltage

Deutlich mehr Regen und Schnee als im restlichen Umland

.

.

Natur:

Die baumlose Brockenkuppe bietet keinerlei Wind- und Wetterschutz.

Durch das rauhe Klima auf dem Brocken wachsen einige seltene im Umland sonst unübliche Pflanzen. Deshalb sind große Teile der Brockenkuppe durch Holzumrandungen abgetrennt und als Naturschutzgebiet ( Betreten verboten ) gekennzeichnet.

.

.

Weiteres:

Die Dichter Heinrich Heine und Johann Wolfgang v. Goethe haben sich mit dem Brocken in ihren Werken befasst.

.

.

Mit dem Brocken verbundene Begriffe sind:

Das Wolkenhäuschen, die Teufelskanzel, Walpurgis, das Wolkengespenst, der Hexenaltar usw...

.

.

Auf dem Brocken befinden sich:

Ein Funkturm, das Brockenhotel mit einer großen Aussichtsplattform, die Brockenherberge des Brockenwirts, ein Touristensaal, das Brockenhaus mit dem Brockenmuseum, der Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn und noch vieles mehr...

.

.

.

.

Zum Cache und die damit verbundene Aufgabe:

Ihr sollt in dem Log Eure ganz persönliche Erinnerung an den Brocken aufschreiben und dabei möglichst noch ein oder mehrere Fotos dazu hochladen. Absolute Pflicht dabei ist Eure Kreativität und die Erkennbarkeit, dass es sich wirklich um einen Hintergrund auf oder vom Brocken handelt. So dass jeder, der schon einmal dort war,es erkennen kann.

Das kann Alles sein. Du mit der Fahrkarte von der Brockenbahn, ein Bild, wie Du die (fast legendäre) Soljanka o. Erbsensuppe vom Brocken verspeist, wie Deine Frisur vom Wind zerzaust wird, wie Du Brocken-Benno getroffen hast, mit einem Harz-Ranger sprichst oder wie Du dich vom Aufstieg erholst usw.....

Alles ist erlaubt, wenn Du auf dem Brocken warst !

.

.

.

.

Viel Spaß und Freude wünscht Euch dabei das

Team-oreg86 aus SüdNds

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Meine persönliche Erinnerung an den Brocken    gefunden 77x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. März 2024, 15:16 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

3. Urlaubstag - Wanderung von Torfhaus auf den Brocken

Heute sind wir zu unserer großen Tour gestartet, die Wanderung auf den Brocken - das Highlight unseres Harzurlaubes. Als wir morgens auf die Wetterkarte schauten war gute Sicht, aber -0,8°C - also warm einpacken. Es war eine wunderschöne Wanderung durch die unterschiedlichsten Vegetationen. Mal schön grün, mal zerstörte Wälder, tolle Moorlandschaften, viele Sträucher - es war alles vorhanden. Der Aufstieg war anstrengend aber gut machbar. Immer wieder hat man auch das Zügle gesehen, sehr idyllisch. Oben haben wir uns dann viel Zeit genommen und konnten so einige Caches machen. Ganz toll war die Aussichtsplattform oben im Hotel mit einem tollen Blick aus dem Warmen raus. Auch der Steinkreis hat uns sehr gut gefallen. Nach dem Besuch des Café wurde nochmals a bissele gecacht, dann ging's zum Abstieg. Insgesamt waren wir 7,5 Stunden unterwegs bei 21 km Strecke und 560 Höhnmetern.

Für diesen Virtual haben wir einige Erinnerungsbilder gemacht. Schee wars. 

Wir bedanken uns bei Team-oreg86 fürs Legen dieses Virtuals, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Dieser Cache ist unser 522. OC-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Am FelsenAm Felsen
Am SteinkreisAm Steinkreis
Aus dem AussichtsturmAus dem Aussichtsturm
Steinkreis von obenSteinkreis von oben

gefunden 04. März 2024, 09:55 Die Piratenhamburger hat den Geocache gefunden

Heute ging es das erste Mal für ein Teil der Piratenhamburger auf den Brocken und der Ausflug war so schön mit vielen Emotionen.
Gestartet sind wir mit der ersten Brockenbahn und oben auf dem Gipfel haben wir natürlich auch den Wirt besucht und nebenbei ein wenig gecachet. Geendet in einer Nebelsuppe mit der vorletzten Bahn wieder zurück.

Danke an Team-oreg86 für das Herführen, Legen und Pflegen des Caches
sagen

🏴‍☠️Die Piratenhamburger🏴‍☠️

* 107 *

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 17. Dezember 2023 Serpentes hat den Geocache gefunden

330 Nebeltage? Da hatten wir wohl einen Tag der restlichen 35 Tage erwischt. Schnee + Sonne auf dem Brocken.

Was will man mehr.

Danke für den Cache, Serpentes.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BrockenDer Brocken

gefunden 17. Dezember 2023, 11:44 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

👍 Wanderung zum Brocken Mega

❄️❄️❄️ unvergesslich ❄️❄️❄️

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Team-oreg86

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

17. Dezember 2023

Unser Cache Nummer: 398 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 16. Dezember 2023 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe ging es um 5 Uhr auf in Richtung Frühstück, aber mal anders.... 9. Brockenfruehstueck... Pünktlich kamen wir nach einer dunklen, aber doch sehr angenehmen Wanderung oben auf dem Gipfel des Brocken an, durften kurz darauf ins Restaurant und unser Frühstück genießen - wir hatten Brockensoljanka und Pommes und Kakao... Die Pommes waren sehr wenig warm.... Selbstverständlich wurde auch hier noch das Gästebuch signiert, der LAB gespielt, die Finger im Wind draußen erfroren und so weiter 🤗🤩


TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Geil, ne?!Geil, ne?!