Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

von Team-oreg86     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

N 51° 48.010' E 010° 36.860' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22.12.2015
 Veröffentlicht am: 22.12.2015
 Letzte Änderung: 22.12.2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128DD

98 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
597 Aufrufe
183 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


 

.

.

.

.

GeoCache - Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

.

.

.

Etwas über den Brocken:

.

.

Der Brocken ist mit 1141 Metern der höchste Berg im Harz.

Bei gutem Wetter ist er aus ca. 100 Km Entfernung aus dem Umland

gut sichtbar, der so genannte "Brockenblick". Dadurch hat er auf manche Menschen eine

ganz besondere Anziehungskraft.

.

.

Das Wetter :

Jahresdurchschnittstemperatur +3°C

Durchschnittlich 330 Nebeltage

Deutlich mehr Regen und Schnee als im restlichen Umland

.

.

Natur:

Die baumlose Brockenkuppe bietet keinerlei Wind- und Wetterschutz.

Durch das rauhe Klima auf dem Brocken wachsen einige seltene im Umland sonst unübliche Pflanzen. Deshalb sind große Teile der Brockenkuppe durch Holzumrandungen abgetrennt und als Naturschutzgebiet ( Betreten verboten ) gekennzeichnet.

.

.

Weiteres:

Die Dichter Heinrich Heine und Johann Wolfgang v. Goethe haben sich mit dem Brocken in ihren Werken befasst.

.

.

Mit dem Brocken verbundene Begriffe sind:

Das Wolkenhäuschen, die Teufelskanzel, Walpurgis, das Wolkengespenst, der Hexenaltar usw...

.

.

Auf dem Brocken befinden sich:

Ein Funkturm, das Brockenhotel mit einer großen Aussichtsplattform, die Brockenherberge des Brockenwirts, ein Touristensaal, das Brockenhaus mit dem Brockenmuseum, der Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn und noch vieles mehr...

.

.

.

.

Zum Cache und die damit verbundene Aufgabe:

Ihr sollt in dem Log Eure ganz persönliche Erinnerung an den Brocken aufschreiben und dabei möglichst noch ein oder mehrere Fotos dazu hochladen. Absolute Pflicht dabei ist Eure Kreativität und die Erkennbarkeit, dass es sich wirklich um einen Hintergrund auf oder vom Brocken handelt. So dass jeder, der schon einmal dort war,es erkennen kann.

Das kann Alles sein. Du mit der Fahrkarte von der Brockenbahn, ein Bild, wie Du die (fast legendäre) Soljanka o. Erbsensuppe vom Brocken verspeist, wie Deine Frisur vom Wind zerzaust wird, wie Du Brocken-Benno getroffen hast, mit einem Harz-Ranger sprichst oder wie Du dich vom Aufstieg erholst usw.....

Alles ist erlaubt, wenn Du auf dem Brocken warst !

.

.

.

.

Viel Spaß und Freude wünscht Euch dabei das

Team-oreg86 aus SüdNds

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Meine persönliche Erinnerung an den Brocken    gefunden 98x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden   Empfohlen 24.06.2026, 21:47 cento hat den Geocache gefunden

Wir waren schon oft auf dem Brocken. Von verschiedenen Orten haben wir anstrengende Wanderungen in Erinnerungen, die wir natürlich nie vergessen werden. Einmal sind wir vor dem Sturm gerade noch ins Wolkenhäuschen gerannt, sonst hätte es uns weggeblasen. Unvergessen sowas. Doch auch bei schönstem Wanderwetter sind wir auf den Blocksberg gekommen und konnten uns dort von der Anstrengung erholen. Mit der Dampflok sind wir auch schon hoch und heute mit der Diesellok. Die Gefahr eines Funkenfluges ist bei den heißen Temperaturen zu gefährlich und deshalb darf die Dampflok nicht mehr ganz hoch. Wir hoffen, der Wald erholt sich, denn wer ihn gekannt hat, der ist gerade so wie wir geschockt, wenn man sieht, was aus ihm geworden ist. Aber es wächst langsam wieder was. Wie immer haben wir eine Runde oben gedreht, einem Ranger zugehört, der erklärte, warum man da und dort nicht mehr hin darf und den Brocken heute so warm erlebt wie noch nie.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6

gefunden 20.12.2025 j-he hat den Geocache gefunden

In 2010 habe ich den Brocken aus allen Richtungen erwandert, u.a. vom Radau-Wasserfall, von Ilsenburg, von Torfhaus, von Schierke. Danach reichte es erstmal mit dem Brocken, aber so ganz lässt er einen ja dann doch nicht los, so dass ich immer mal wieder oben war. Heute war das 11. Brockenfrühstück der Anlass.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brocken im NebelBrocken im Nebel

gefunden 20.12.2025, 15:39 ErnstValles hat den Geocache gefunden

Auf dem Brocken sind wir immer wieder gern. Heute war die Teilnahme am 11. Brockenfrühstück Grund unseres Aufstiegs übers Eckerloch. Inspiration gibt es beim Brockenwandern immer und jedes Mal fallen sie anders aus. Heute stand mal wieder die klassische Sichtweite im Fokus.

Vielen Dank und viele Grüße vom Team ErnstValles

Bilder für diesen Logeintrag:
ErnstValles vor OrtErnstValles vor Ort

gefunden 20.12.2025, 12:18 traumteddy hat den Geocache gefunden

Wintersonnenwende und so wie im letzten Jahr keine Sonne gesehen. Zur Sommersonnenwende hat das besser geklappt. Die Temperaturen waren aber so daß wir den Brocken ausgiebig genießen konnten.
Danke sagt traumteddy

Bilder für diesen Logeintrag:
FrühstückFrühstück

gefunden 20.12.2025, 11:00 Host0504 hat den Geocache gefunden

Zum 11. Brockenfrühstück Event waren wir natürlich auch hier am Stein wie es das Bild zeigt. Auch wenn es knapp über Null Grad waren und ein kalter Wind uns um die Ohren wehte war es ein Erlebnis so früh am Morgen zum Sonnenaufgang hier oben zu sein obwohl gar keine Sonne im Nebel zu sehen war.
Danke für's herlocken
Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild