Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
SVC: Hurra, hurra die Schule ...

 Suche die alte Dorfschule

by CADS11     Germany > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 30.750' E 007° 18.150' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 07 February 2016
 Published on: 07 February 2016
 Last update: 07 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A8E

32 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
247 Page visits
74 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

... ist nicht abgebrannt.

Gesucht wird die alte (Dorf-)Schule, also eine Volksschule alter Prägung. Oft wurden hier Kinder verschiedener Klassenstufen in einer Klasse unterrichtet. Der Lehrer oder die Lehrerin hatte u.U. auch eine Wohnung in diesem Schulgebäude.

Wo gibt es noch diese Schulgebäude?

Bei N50 30.223 E007 16.974 findet man die Alte Schule Oberbreisig, die heute als Treffpunkt und Versammlungsort für Gesellschaften und Vereine genutzt wird. Sie war bis 1973 als Schule in Betrieb.

Logbedingung:
Gebe die Koordinaten und den Ort der von dir gefundenen Schule an.
Hänge an den Log ein Bild des Gebäudes und der Infotafel o.ä, die den Nachweis über den Nutzen als Schule beschreibt, an.
Falls möglich, gebe an, wie lange das Gebäude als Schule genutzt wurde, und wie man es heute nutzt.


Pictures

Alte Schule Oberbreisig
Alte Schule Oberbreisig
Information
Information

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SVC: Hurra, hurra die Schule ...    Found 32x Not found 0x Note 0x

Found 11 September 2019 KW1977 found the geocache

In Nürnberg gibt es bei

N 49 25.684 E 011 02.925

die Georg-Paul-Amberger-Schule. Das Gebäude wurde 1911 errichtet und hier gingen schon meine Mutter und mein Onkel zur Schule. Nachdem die schöne Kindergartenzeit vorbei war verbrachte auch ich hier meine ersten sechs Schuljahre. Zu meiner Zeit hieß die Schule noch "Grund- und Teilhauptschule" für die Klassen eins bis sechs. Das Gebäude hat sich von außen so gut wie nicht verändert, wird derzeit aber renoviert.

Pictures for this log entry:
Georg-Paul-Amberger-SchuleGeorg-Paul-Amberger-Schule
Georg-Paul-Amberger-SchuleGeorg-Paul-Amberger-Schule
Georg-Paul-Amberger-SchuleGeorg-Paul-Amberger-Schule

Found 08 December 2018 Elbschnatz found the geocache

Im Jahre 1849 wurde die damals hier befindliche Pfarre von Oberau zur Schule umgenutzt. Im Jahre 1893 baute man dann dieses Schulgebäude.

N 51 11.095 E 013 33.414

Auch jetzt dient das Haus noch der jungen Generation. Die Gemeind hat hier ihren Kindergarten.

https://niederau.info/gemeinde/ortschronik/ortschronik-oberau/

Pictures for this log entry:
ehemalige Dorfschule Oberauehemalige Dorfschule Oberau
AusschnittAusschnitt

Found 19 November 2018 Elbschnatz found the geocache

Das Haus von Friseur Bartsch "Haarkurve" in Garsebach wurde 1832 als Schule für Garsebach und die umliegenden Dörfer erbaut.

N 51 07.799 E 013 26.168

Danach gab es in Garsebach noch zwei weitere Häuser, die als Schulen erbaut wurden. Nach der Wende bestand noch eine Grundschule. Nun gibt es keine Schule mehr hier weit und breit.

Die Kinder fahren mit dem Bus nach Meißen oder Burkhartswalde.

Pictures for this log entry:
Erinnerungstafel an der GiebelwandErinnerungstafel an der Giebelwand
BelegfotoBelegfoto

Found 13 October 2018 following found the geocache

Nackenheim-Safari, Station 84

Die alte Nackenheimer Schule steht am Schulgässchen, das heute angenehm nach gärendem Traubenmost roch. Schräg gegenüber in einer Spielplatzecke befindet sich das Nackenheimer Toilettenhäuschen.

N 49° 54.842 E 8° 20.518

DfdS!

Pictures for this log entry:
Alte SchuleAlte Schule
LogproofLogproof

Found 06 August 2018 Elbschnatz found the geocache

In Meißen auf der Dresdner Straße steht die 1898 umgebaute Johannesschule. Doch schräg gegenüber befinden sich das Pfarramt der Johannesgemeinde und eine viel ältere Schule, die Dorfschule Cölln, denn Cölln gehörte damals noch nicht zu Meißen.

N 51 09.530 E 013 29.041

Im Jahre 1771 z.B. wurden dort 72 Kinder unterrichtet, 1830 wurde umgebaut. Aber schon 1859 reichte der Platz kaum noch aus, denn jetzt kamen schon 218 Schüler hierher. Nun fing man im Jahre 1861 an, auf der anderen Straßenseite ein neues Schulgebäude zu errichten.

Pictures for this log entry:
Alte Dorfschule Cölln, heute MeißenAlte Dorfschule Cölln, heute Meißen
Pfarrhaus daneben, LogfotoPfarrhaus daneben, Logfoto
SchilderSchilder