Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Hurra, hurra die Schule ...

 Suche die alte Dorfschule

von CADS11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 30.750' E 007° 18.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 07. Februar 2016
 Letzte Änderung: 07. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A8E

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
222 Aufrufe
65 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

... ist nicht abgebrannt.

Gesucht wird die alte (Dorf-)Schule, also eine Volksschule alter Prägung. Oft wurden hier Kinder verschiedener Klassenstufen in einer Klasse unterrichtet. Der Lehrer oder die Lehrerin hatte u.U. auch eine Wohnung in diesem Schulgebäude.

Wo gibt es noch diese Schulgebäude?

Bei N50 30.223 E007 16.974 findet man die Alte Schule Oberbreisig, die heute als Treffpunkt und Versammlungsort für Gesellschaften und Vereine genutzt wird. Sie war bis 1973 als Schule in Betrieb.

Logbedingung:
Gebe die Koordinaten und den Ort der von dir gefundenen Schule an.
Hänge an den Log ein Bild des Gebäudes und der Infotafel o.ä, die den Nachweis über den Nutzen als Schule beschreibt, an.
Falls möglich, gebe an, wie lange das Gebäude als Schule genutzt wurde, und wie man es heute nutzt.


Bilder

Alte Schule Oberbreisig
Alte Schule Oberbreisig
Information
Information

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Hurra, hurra die Schule ...    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Meißen auf der Dresdner Straße steht die 1898 umgebaute Johannesschule. Doch schräg gegenüber befinden sich das Pfarramt der Johannesgemeinde und eine viel ältere Schule, die Dorfschule Cölln, denn Cölln gehörte damals noch nicht zu Meißen.

N 51 09.530 E 013 29.041

Im Jahre 1771 z.B. wurden dort 72 Kinder unterrichtet, 1830 wurde umgebaut. Aber schon 1859 reichte der Platz kaum noch aus, denn jetzt kamen schon 218 Schüler hierher. Nun fing man im Jahre 1861 an, auf der anderen Straßenseite ein neues Schulgebäude zu errichten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Dorfschule Cölln, heute MeißenAlte Dorfschule Cölln, heute Meißen
Pfarrhaus daneben, LogfotoPfarrhaus daneben, Logfoto
SchilderSchilder

gefunden 08. Juni 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Unter den Koordinaten: N54° 46.467' E009° 39.166'
befindet sich die alte Schule von Grundhof / Kreis Schleswig Flensburg.
Wir mir der Hauseigentümer selbst erzählte wurde sie von 1910-1973 als solche
auch betrieben.
Heute wird es als Wohnhaus genutzt.

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte SchuleAlte Schule

gefunden 07. Juni 2018, 12:30 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 15.285 E 010 01.488

Rumohr

Die alte Schule in Rumohr ist zwischenzeitlich ein Dorfgemeinschaftshaus und beherbergt auch die Feuerwehr. Vielen Dank für diese Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Schule RumohrAlte Schule Rumohr
SchildSchild

gefunden 04. Juni 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 07.707  E7° 03.964

I'd marked this spot on my GPSr map pretty much as soon as I saw this safari, as I remember the building quite well from numerous previous trips down to Rüden. Built in 1876, it was used to teach two classes until 1921, when the building was repurposed as living space.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7800 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rüden SchuleRüden Schule

gefunden 01. Juni 2018 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Bei
N 47 48.104 E 007 40.101
steht die Hilda von Baden-Schule. Die ehemalige Dorfschule ist heute ein Schulmuseum und kann besichtigt werden (siehe Info an der Tür).

Hilda von Baden war die letzte Großherzogin von Baden und starb 1952 in Badenweiler. Auf sie gehen viele Dinge in Baden mit Namen „Hilda“ zurück, zB die Hildapromenade in Karlsruhe oder das berühmte Hildabrödle.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchulhausSchulhaus
Türe mit Infos und GPSTüre mit Infos und GPS

gefunden 16. Dezember 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Bernau: Kirchgasse 2 - Altes Schulhaus 1824/1825 - steht unter Denkmalschutz, der Schriftzug ist noch erhalten und eine Infotafel gibt die wenigen Informatinen preis.

N 52° 40.807 E 013° 35.252

Vielen Dank für die historische Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schul Haus mit GPSSchul Haus mit GPS
SchriftzugSchriftzug
InfotafelInfotafel
EckblickEckblick

gefunden 28. November 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

In Wolbeck auf der Neustraße N51°57.841 E007°38.836 steht die alte " Große Jungen Schule" in der ich auch von 1945 bis 1950 gegangen bin. Heute hat die Gisela und Hermann Limberg-Stiftung das Gebäude der Ziboma als Museum überlassen. Näheres siehe auch Schild.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild an der Alte SchuleSchild an der Alte Schule
BeweisfotoBeweisfoto
Alte SchuleAlte Schule

gefunden 23. November 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Im September 2016 kam https://www.geocaching.com/geocache/GC6RBY6_rohrstock raus. Den Cache nutzten wir gern aus, um im Bergisch Gladbacher Stadtteil Katterbach das Schulmuseum auch von innen zu besuchen, wie das früher in der Volksschule war.

"Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Cüppers Als Domizil für das Schulmuseum dient das Gebäude der 1871 im Bergisch Gladbacher Ortsteil Katterbach erbauten katholischen Volksschule. Der ehemalige Klassenraum im Erdgeschoss ist weitgehend mit Schulmobiliar der Zeit um 1900 ausgestattet. Die zum Schulgebäude gehörende frühere Lehrerwohnung zeigt eine Dauerausstellung zur Geschichte der Schulen im Bergischen Land von der Reichsgründung im Jahr 1871 bis zur Auflösung der einklassigen Volksschulen im Jahr 1968. Der 1893 aufgestockte Klassenraum im Obergeschoss wird für Sonderausstellungen genutzt.

Der Rundgang beginnt im Kassenraum – hier gibt es auch einen kleinen Museumsshop – und führt von dort durch sechs Räume. Diese widmen sich den Themen - Geschichte der Schulen in Bergisch Gladbach - Mädchenerziehung in der Schule um 1900 - „Herr Lehrer“ und „Fräulein Lehrerin“ - Die weite Welt im Klassenzimmer - Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel - Fibeln von 1868 bis 1996. Rauminszenierungen, Objekte, Abbildungen und Archivdokumente werden durch Textinformationen an den Wänden ergänzt. Schon dem Gründer des Museums, Carl Cüppers, war neben dem Sammeln die Vermittlung wichtig. Besonders am Herzen lag ihm der von ihm eingeführte „Unterricht wie zu Kaisers Zeiten“. Inzwischen wird er von sieben ehrenamtlichen Mitgliedern des Arbeitskreises Schulmuseum regelmäßig veranstaltet. Noch mehr über die Volksschule in früherer Zeit erfährt man bei einer Führung durch die Dauerausstellung. Jährliche Sonderausstellungen zu speziellen Themen der Schulgeschichte ergänzen das Angebot."

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulmuseum_Bergisch_Gladbach_–_Sammlung_Cüppers

https://www.das-schulmuseum.de/

Koords: N51° 00.530  E7° 05.049

Bilder für diesen Logeintrag:
Schulmuseum mit der Sonderausstellung zu Lehrer FeckterSchulmuseum mit der Sonderausstellung zu Lehrer Feckter
mit stilisierter Schultüte davormit stilisierter Schultüte davor
Schild zum MuseumSchild zum Museum
alte Schulglockealte Schulglocke
das alte Gebäudedas alte Gebäude

gefunden 13. Oktober 2017, 11:28 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.456 E 009° 38.394 in Langballig (PLZ 24977).

Die alte Dorfschule, erbaut 1930, hatte zwei Klassenzimmer: Eines für Jungs und eines für Mädels. Die Schule zog in den 70ern in einen Zweckbau im Norden des Dorfes.
Das Haus erhielt den Namen eines bekannten Landschaftsphotographen: "Remmer-Haus" und ist heute eine gemütliche Pension.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Dorfschule OC12A8ESafari Dorfschule OC12A8E
Safari Dorfschule OC12A8E - 2Safari Dorfschule OC12A8E - 2
Safari Dorfschule OC12A8E - 3Safari Dorfschule OC12A8E - 3

gefunden 27. Mai 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Diese Dorfschule ist noch etwas spezieller. Das Dorf ist nämlich eine Insel.
Es ist die Inselschule auf Neuwerk( N53 55.173 E008 29.348). Sie wird im Prinzip
noch benutzt. Ein Lehrer würde auch alle Schüler unterrichten.
Doch zur Zeit gibt es in dem Inseldorf keine schulpflichtigen Kinder.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12A8E_DorfschuleOC12A8E_Dorfschule

gefunden 06. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir in Ohmenhausen an der alten Dorfschule einen Cache heben, den es aber irgendwie nicht mehr gibt. Da fiel uns dann die Safari ein und ekorren machte wieder die passenden Bilder. Das ist aber nicht die einzigste Schule die wir fotographiert haben: Letztes Jahr haben wir eine etwas ältere Dorfschule in der Nähe von Tübingen gefunden, die aber immer noch als Schule genutzt wird und keine Jahreszahl aufweisen konnte...

gefunden 06. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Irgendwie verfolgt uns diese Safari schon länger. Wir haben auch schon mindestens zweimal Dorfschulen dokumentiert - die eine ist aber noch aktiv und heute deutlich größer als eine klassische Dorfschule wie im Listing beschrieben, bei der anderen gab es keine Infotafel und auch sonst nichts außer einem Landkarteneintrag, was das Gebäude als Schulhaus ausgewiesen hat. Jetzt sind Nelly 01 und ich an der ehemaligen Dorfschule von Ohmenhausen (heute eingemeindet nach Reutlingen) vorbeigekommen und da es dort eine Tafel gab, haben wir spontan entschieden, die Safari dort zu loggen...

Das Gebäude steht bei N 48°28.640 E 9°08.362.

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Schulhaus Ohmenhausen von PausenhofseiteAltes Schulhaus Ohmenhausen von Pausenhofseite
Altes Schulhaus Ohmenhausen von StraßenseiteAltes Schulhaus Ohmenhausen von Straßenseite
Infotafel und LogproofInfotafel und Logproof

gefunden 06. Oktober 2016, 20:31 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Zweenfurth habe ich letztens beim Lösen eines Mystis die alte Dorfschule entdeckt. Das ist dahingehend bemerkenswert, da ich jahrelang dort gewohnt habe und immer dran vorbeikommen bin, ohne je Notiz davon zu nehmen. Da hatte ich aber auch noch nicht dieses Hobby.Heute achtet man darauf und entdeckt sogar die entsprechende Infotafel dazu.Die alte Schule wird schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und ist nunmehr Teil des Pfarramtes sowie Wohnhaus. Die zahlreichen Zweenfurther Kinder dürfen jetzt bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad über den zugigen Wiesenweg nach Borsdorf in die Schule fahren oder zu Fuß gehen. Danach ist man morgens definitiv wach.
Eine Sanierung würde dem schönen Gebäude aber auch mal gut tun.
Die alte Dorfschule befindet sich direkt neben der Kirche bei:

N 51 20.102
E 012 32.753

Vielen Dank an CADS11 fürs Zurückversetzen in die Vergangenheit und liebe Grüße aus meiner jetzigen Wahlheimat Grimma.

Valar.Morghulis
6. Oktober 2016 # 262

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Zweenfurther Schule Alte Zweenfurther Schule
InfotafelInfotafel

gefunden 03. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während unserer Cachingaktivitäten in den Sommerferien kamen wir auch hier vorbei.

Die alte Schule in Norgaatholz dient jetzt als Veranstaltungszentrum, es fand gerade eine Tanzveranstaltung statt.

N 54 46.833

E 009 48.025

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 11. September 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 53° 30.762, E 012° 20.790

Die alte Schule in Alt Schwerin wurde um 1848 vom Gutshof als zuständige Stelle eingerichtet. Ein Lehrer unterrichtete in einem Klassenraum bis zu 100 Schüler von der 1. bis zur 8. Klasse. Der Lehrer musste zum Überleben noch in der Landwirtschaft tätig sein und arbeitete auch als Künstler. Ja, ja - das waren noch Zeiten...

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Schule 1Alte Schule 1
Alte Schule 2Alte Schule 2

gefunden 31. Juli 2016 John Hannibal Smith hat den Geocache gefunden

Weil ich gestern wegen des Mega Event in Mending leider keinerlei Zugang zur GC Seite hatte, hab ich mir

eben einmal die OC-Caches angesehen. Dabei bin ich auf diesen "Virtual" gestoßen und dachte an unsere

derzeitige Grundschule, wo es heute noch fast so wie oben beschrieben zu geht...

Heute stehen wir zufällig vor diesem Gebäude und ich dachte mir: Passt !

Also die Koordinaten sind N50° 36.725 E6° 37.873 und es handelt sich um das alte Schul und Backhaus aus

Löhndorf, welches jetzt im Freilichtmuseum Kommern steht.

Danke für den Cache und Gruß an den Owner (diesmal haben wir gar keinen Deiner GC Caches gemacht,

obwohl uns die Event Challange schon ein Paar mal angelacht hat, während wir dort im Stau standen Brüllend),

Hannibal

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Schul- und Backhaus LöhndorfAltes Schul- und Backhaus Löhndorf
Infotafel Schule LöhndorfInfotafel Schule Löhndorf
SchöölerSchööler

gefunden 31. Juli 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute einen hystorischen Ortrundgang in Lintorf gemacht und ein altes evangelische Schulhaus entdeckt.
Der "Friedrichskothen" wurde von 1691 bis 1912 als Schule genutzt und ist seit 1934 ein Kindergarten.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 19.899 E 006° 49.813
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schulhaus "Friedrichskothen"Schulhaus ´´Friedrichskothen´´
... mit Schilder und Landschildkroete... mit Schilder und Landschildkroete
Schild 1Schild 1
Schild 2Schild 2
Kindergarteneingang mit LandschildkroeteKindergarteneingang mit Landschildkroete

gefunden 01. Juli 2016, 13:52 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Evangelisches Schulgebäude in Dammendorf 

genutzt von 1906 bis 1960

heute darin das Heidereiterei- und Forstmuseum

N 52° 08.554 E 014° 24.996

Bilder für diesen Logeintrag:
DorfschuleDorfschule

gefunden 28. Mai 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf Römö, Dänemark bei N 55° 09.914 E 008° 33.350 besichtigten wir eine alte Dorfschule.


Die Schule, die älteste und kleinste Dänemarks, wurde von 1784-1874 genutzt und hatte bis zu 40 Schüler. Die Mädchen mussten das Klassenzimmer sauber halten und die Jungen das Feuerholz mitbringen und den ofen beschicken. Der Lehrer wurde direkt von den Eltern bezahlt.

Danke für diese lehrreiche Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Viel Platz ist da nichtViel Platz ist da nicht
Die SchuleDie Schule

gefunden 20. Mai 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

In der Stadt Blaustein (Stadt seit 1.10.2014) steht noch das alte Schulhaus in der (na wo?) Schulstraße. Laut der Jahreszahlen über dem Eingang steht dieses Schulhaus seit 1911 und erstrahlt nun renoviert in frischen Glanz. Allerdings ist Schule inzwischen in anderen Gebäuden untergebracht und im alten Schulhaus hat nun ein Kieferorthopäde seine Praxis.

N 48 25.087 E 54.589

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
alte Schule Blausteinalte Schule Blaustein
Eingang zum SchulhausEingang zum Schulhaus

gefunden 20. Mai 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Nauheim bei Groß-Gerau gibt es noch eine alte Dorfschule, die aber nicht mehr als Schule genutzt wird. Sie wurde 1876/77 erbaut. Die Schule hatte 3 Lehrsäle und zwei Lehrerwohnungen. 1964 wurde das Erdgeschoss des Gebäudes zum Kindergarten umgebaut.

Seit 1987 ist das Heimatmuseum Nauheim im ehemaligen Schulhaus untergebracht.

Die Koordinaten: N 49° 576.735  E 8° 27.374

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
ehem. Schulhaus in Nauheimehem. Schulhaus in Nauheim
Infotafel zum GebäudeInfotafel zum Gebäude

gefunden 28. April 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

In Heusenstamm lockten heute nach Feierabend einige neue Caches und so führte der Weg auch am ehemaligen Schulhaus und Rathaus vorbei, welches heute als Musikhaus genutzt wird. Auf einer Infotafel steht geschrieben:

Ehemaliges Schulhaus mit Lehrerwohnung und Waisenhaus

Erbaut von Gräfin Maria Therisia von Schönborn 1744

Nach dem 1. Weltkrieg bis 1979 Rathaus

 

Koordinaten: N 50° 03.587 E 008° 48.397

Da Heusenstamm erst im Jahre 1959 das Stadtrecht erhielt, ist dieses Schulhaus, erbaut 1744, eine Dorfschule. Juhu Lachend

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Schulhaus Heusenstamm #1Altes Schulhaus Heusenstamm #1
Altes Schulhaus Heusenstamm #2Altes Schulhaus Heusenstamm #2

gefunden 27. März 2016 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Hurra, gefunden bei: N 50° 19.954 E 007° 43.114 Lächelnd

Das Alte Rathaus in der Römerstraße war zuvor jahrelang die Schule von Bad Ems.

Daten aus der Bad Emser Schulgeschichte:
 

  • Erste urkundliche Ersterwähnung einer Dorfschule im Jahre 1576. (1599 errichtete die Gemeinde im Dorf am Fronhof ein Schulhaus,  im Jahre 1720 wurde das Gebäude durch ein Feuer zerstört und 1722 wieder neu errichtet.
  • Ein Jahrhundert später folgte der Bau einer neuen Schule an der Schnittstelle zwischen dem Dorf und dem Bad (Altes Rathaus).

  • 1930 hatte die Gemeinde an der Karl-Busch-Straße Gelände für einen Neubau der Steinschule erworben. Die Einweihung und der anschließende Umzug in die neue Freiherr-vom-Stein-Schule fanden im September 1953 statt, damit hatte die Schule im Alten Rathaus entgültig ausgedient.

 

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
Altes RathausAltes Rathaus

gefunden 23. Februar 2016, 11:34 djti hat den Geocache gefunden

Auf der Festung Hohensalzburg im Westen Österreichs befindet sich ein noch ein Gebäude, dass als Schule der Festung gekennzeichnet ist. Heute ist es Teil der Anlagen, die man besichtigen kann. Sie stammt etwa aus dem Jahr 1650.

Koordinaten: N47° 47.694' E13° 02.876'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Schule 1Die Schule 1
Die Schule 2Die Schule 2
Das HinweisschildDas Hinweisschild

gefunden 19. Februar 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

In der Schiller Straße in Berlin-Pankow steht die alte 13. Grundschule Wilhelmsruh. Erbaut wurde Sie 1908 und hieß bis 1947 Gemeindeschule Wilhelmsruh. Bis 1991 war Sie dann die 9. Polytechnische Obersule "Willy Hielscher" und heute beherbergt das Gebäude ein Generationenhaus. Hier gibt es einen Kindergarten und verschiedenste Angebote für Jung und Alt. Aufgrund der bei Bau verwendeten roten Ziegelsteine wird das Gebäude von fast jedermann im Bezirk nur Rote Schule genannt.

N 52° 35.330   E 013° 21.935

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SchuleDie Schule
Hinweis heutige NutzungHinweis heutige Nutzung
LogbeweisLogbeweis

gefunden 14. Februar 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

In Elmshausen in Südhessen gibt es eine alte kleine Grundschule, mindestens 100 Jahre alt:
4 Klassen 5 Lehrer, eine Rektorin. 

N 49° 42.090  E 008° 40.155

DfdSC

Bilder für diesen Logeintrag:
Grundschule ElmshausenGrundschule Elmshausen
DetailDetail

gefunden 09. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Als ich den Publish rein kam, hatte ich mich gefreut. Sicherlich habe ich auf unseren Touren schon schönere Dorfschulen, als die Marienschule gesehen, aber zu dieser habe ich eine besondere Beziehung. Hier hatte ich von 2010 bis 2012 ein Döschen liegen, auf einer anderen Plattform gelistet.

Diese Ansiedlung der paar Häuser hier heißt Steinernkreuz, die ich noch nicht einmal als Dorf bezeichnen würde, die Anwohner schonZwinkernd. War ja auch einmal ein eigener Ort, bis er zu Marl eingemeindet wurde. Hier aber ein paar Informationen zu der Schule aus dem alten Listing, eine Infotafel gibt es nicht, der Cache hieß nicht umsonst "Lost Place - Marienschule". Alle Informationen stammen von dem ehemaligem Hauptlehrer und den "Ureinwohnern" aus Steinernkreuz.

Das ursprüngliche Gebäude wurde 1889 errichtet und bestand nur aus dem rechten Teil des heutigen Bauwerkes und bot bis zu 50 Schülern platzt. Die Klassen 1 - 8 wurden hier von einem Hauptlehrer und zwei Lehrerinnen unterrichtet, die in dem Haus hinter dem Schulhof Wohnung fanden. Auch die wenigen evangelischen Schüler der Ansiedlung besuchten seit je her dort den Unterricht, was einem frühen Konzept der Gemeinschaftsschule glich.

Während des Nazi - Regimes wurden in der Siedlung Steinernkreuz 8 kinderreiche Familien angesiedelt, so dass die Schule erweitert werden musste und nun bis zu 100 Kinder ausgebildet werden konnten. Ab Ostern 1944 wurde die Schule wegen den drohenden Fliegerangriffen geschlossen, blieb aber verschont.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen. Berühmt wurden die katholischen Gottesdienste, die jeden Montag Morgen hier abgehalten wurden. Anfang der 70er Jahre des vorherigen Jahrhunderts wurde der Schulbetrieb eingestellt. Später, nach baulichen Veränderungen, diente das Gebäude als Heimstatt für Asylsuchende.

Nun steht das Gebäude schon Jahre lange leer und alle Nutzungspläne durch die Stadt Marl wurden verworfen. Der diesjährige geplante Verkauf an einen Privatanbieter, der in das Schulgebäude vier Eigentums-Wohnungen einrichten wollte, scheiterte am Bestandsschutz und fehlendem Bebauungsplan.

Als ich heute nach 4 Jahren wieder hier war, habe ich mich erschrocken wie sehr die Bausubstanz gerade im hinterem Bereich weiter gelitten hat. Deshalb gibt es hier wohl keine Flüchtlingsunterkünfte, oder wegen den "Ureinwohnern"??

 

Die Marienschule Steinernkreuz befindet sich bei N51 38.220 E007 06.723

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienschuleMarienschule
Marienschule hinten mit GPSMarienschule hinten mit GPS

gefunden 08. Februar 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Direkt bei mir in der Nähe gibt es die ehemalige Volksschule Mondorf.
Das Gebäude ist von 1861 und wurde mehrfach erweitert. Die Schule gehört sogar zum lokalen Geschichtsweg und daher gibt es eine ausführliche Infotafel, die die Geschichte der Schule erklärt.

Das Gebäude wird heute noch als Förderschule genutzt.
Bei N50° 46.461 E7° 04.190 kann man sich informieren und das Gebäude betrachten.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
080216-Mondorfsafari-003.jpg080216-Mondorfsafari-003.jpg
mit GPSmit GPS
InfotafelInfotafel