Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

SVC: Hurra, hurra die Schule ...

Suche die alte Dorfschule

par CADS11     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 30.750' E 007° 18.150' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 07. février 2016
 Publié le : 07. février 2016
 Dernière mise à jour : 07. février 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC12A8E

49 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
404 Visites de la page
91 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

... ist nicht abgebrannt.

Gesucht wird die alte (Dorf-)Schule, also eine Volksschule alter Prägung. Oft wurden hier Kinder verschiedener Klassenstufen in einer Klasse unterrichtet. Der Lehrer oder die Lehrerin hatte u.U. auch eine Wohnung in diesem Schulgebäude.

Wo gibt es noch diese Schulgebäude?

Bei N50 30.223 E007 16.974 findet man die Alte Schule Oberbreisig, die heute als Treffpunkt und Versammlungsort für Gesellschaften und Vereine genutzt wird. Sie war bis 1973 als Schule in Betrieb.

Logbedingung:
Gebe die Koordinaten und den Ort der von dir gefundenen Schule an.
Hänge an den Log ein Bild des Gebäudes und der Infotafel o.ä, die den Nachweis über den Nutzen als Schule beschreibt, an.
Falls möglich, gebe an, wie lange das Gebäude als Schule genutzt wurde, und wie man es heute nutzt.


Images

Alte Schule Oberbreisig
Alte Schule Oberbreisig
Information
Information

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SVC: Hurra, hurra die Schule ...    trouvé 49x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 04. novembre 2022, 17:53 Tungmar trouvé la géocache

In einer solchen, alten Gesamtschule bin ich die erste bis fünfte Klasse zur Schule gegangen. Das Schulhaus hatte zwei Schulzimmer. Im unteren hatten wir Handarbeit, im oberen alles andere. Erste bis Sechste Klasse wurden so von maximal zwei Lehrer unterrichtet. Im Jahr mit dem meisten Schüler waren wir zwölf. Als ich in die sechste Klasse kam, wurde die Schule geschlossen und wir mussten ins Nachbardorf. Das Schulhaus wurde danach erst von der Gemeinde genutzt und jetzt ist es zu Wohnungen ausgebaut. Leider hat es kein Schild, das darauf hinweist.

Deshalb habe ich für diese Safari das alte Schulhaus in Leimbach fotografiert. Laut Schild wurde sie 65 Jahre von 1836 bis 1901 als Schule benutzt. Es beherbergte zwischenzeitlich einen Polizeiposten. Jetzt ist es eine Kinderaufbewahrungsanstallt und liegt bei

N 47° 19.727' E 008° 30.786'

Merci CADS11 für die Schulhaussafari.

T1.0 D1.0 SSafari 17:53

Les images pour ce log :
Schule bei NachtSchule bei Nacht
SchulschildSchulschild

trouvé 07. mai 2022, 16:20 HH58 trouvé la géocache

Diese alte Volksschule befindet sich bei N 48 56.115 E 012 09.675 in Gebelkofen (Gemeinde Obertraubling), südlich von Regensburg.

Zwischen den benachbarten Ortschaften Wolkering und Gebelkofen bestanden schon mindestens seit dem 17. Jahrhundert enge schulische Verbindungen. Während 1665 die Kinder beider Ortschaften noch in Wolkering unterrichtet wurden, geschah dies spätestens 1690 in Gebelkofen. Für das Jahr 1757 ist erstmals ein eigenes Schulhaus in Gebelkofen nachgewiesen. Als dieses Anfang des 19. Jahrhundert wegen der unzureichenden Größe und des Bauzustandes ersetzt werden musste, kam es zu einem erbitterten Streit zwischen den beiden Ortschaften, da beide die Schule im eigenen Ort haben wollten. Die Wolkeringer schrieben sogar ein Bittgesuch an König Ludwig I. 1839 fiel die endgültige Entscheidung, das neue Schulhaus in Gebelkofen zu errichten. Ein Grund für diese Entscheidung war, dass es in Gebelkofen deutlich mehr Schulkinder gab als in Wolkering. Das neue Gebäude sollte u.a. einen Brunnen und einen Backofen für den Lehrer bekommen. Im November 1840 wurde das neue Schulhaus schließlich als vollendet gemeldet. 1876 wurde auf das bestehende Schulhaus ein zusätzliches Stockwerk aufgesetzt. Erst Anfang des 20. Jahrhundert erhielt Wolkering eine eigene Schule. Das Schulhaus in Gebelkofen wird heute u.a. von der Aikido-Abteilung des Sportvereins DJK Gebelkofen genutzt.

Quelle: Heinrich Lippert: "Geschichte der Schule und des ehemaligen Schulsprengels Thalmassing (1643–2016)" (Regensburger Beiträge zur Heimatforschung, Band 9)

TFTSC !

Les images pour ce log :
Alte Schule in GebelkofenAlte Schule in Gebelkofen

trouvé 29. septembre 2021 Angua33 trouvé la géocache

In der Schoolstraat in Almdorf (der Name kommt von Allmende, gemeinschaftliches Eigentum, hat mit einer Alm nichts zu tun, wir sind hier in Nordfriesland) findet sich noch das alte Schulgebäude.

Die Kinder sind hier schon lange nicht mehr zur Schule gegangen.

Seit mehreren Jahrzehnten dürfen die Schüler nach Breklum.

 

N 54° 34.925 E 009° 01.023

Les images pour ce log :
School 1School 1
School 2School 2

trouvé 29. septembre 2021, 16:23 URS59 trouvé la géocache

Schon oft bin ich an Schildern zu alten Schulen vorbeigelaufen.
Heute wurde endlich einmal das Smartphone gezückt und die Koords festgehalten:
N 54° 06.778' E 013° 02.458' (Grimmen, MV)
Danke für die Aufgabe

Les images pour ce log :
Alte Schule von GrimmenAlte Schule von Grimmen

trouvé 29. mai 2021 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Suche die alte Dorfschule

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

 

Auf gemeinsamer 🚲 - CacheTour entdeckten wir in Dornick, einem Dorf im Süden der Stadt Emmerich am Rhein

 

bei N 51 48.856 E 006 18.532

 

eine alte Dorfschule, welche heute als Wohnhaus genutzt wird.

 

Fix das Smartphone gezückt und die Anwesenheit im Bild festgehalten. 


 

 

Dorfschule Dornick

 

Die Dornicker Schule wurde Ende 1913 fertig gestellt

Das Gebäude bestand aus zwei Bauelementen:

 

1. einem Einklassenzimmer

2. einer separaten Lehrerwohnung

 

Von 1913 bis 1968 waren 15 Lehrer in der Schule tätig. Die Dorfschule von Dornick wurde 1968 aufgelöst.

 

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Les images pour ce log :
Dorfschule DornickDorfschule Dornick

trouvé 29. mai 2021, 00:07 RW71 trouvé la géocache

Mit dem elmofant auf 🚲Tour.  Dabei auch immer Ausschau nach Objekten zur Erfüllung von Safari Caches.  Diesmal wieder erfolgreich gewesen. Hier die Dorfschule .
Bei N51 48.856 E006 18.532  haben wir diese gesichtet.
Ich bedanke mich Owner für die gestellte Aufgabe. 😀

Les images pour ce log :
DorfschuleDorfschule

trouvé 17. mai 2021 Woody Woodpin trouvé la géocache

Eine der ältesten (Dorf-)Schulen, die ich jemals gesehen habe, fand ich in Dänemark auf Rømø in der Gemeinde Toftum (erweiterte Homezone). Sage und schreibe bis zu 40 Schüler wurden in diesem einen Raum unterrichtet.

Derzeit kann man die Schule aufgrund der Lage nicht betreten, das Bild vom Innenraum zeigt aber dennoch, wie klein er ist. Nach 90 Jahren, genauer 1874, wurde der Schulbetrieb in diesem Gebäude eingestellt. Heute ist diese Schule ein Teil des dänischen Nationalmuseums

N 55° 09.917 E 008° 33.335

Wikipedia (Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“):

Toftum Skole (deutsch: „Toftum Schule“) ist ein 1784 erbautes und vollständig restauriertes Schulgebäude auf der dänischen Nordseeinsel Rømø (Röm). Es ist Teil des Kommandørgårdens („Kommandeurshof“), einer Außenstelle des dänischen Nationalmuseums, und gilt als die kleinste und älteste Schule Dänemarks. Das reetdachgedeckte Haus besteht aus nur einem Klassenzimmer, in der zeitweise bis zu 40 Schüler Platz nahmen, sowie einem Vorraum und einem Raum für Heizmaterial, zu damaliger Zeit vor allem für Torf gedacht.

1784 hielten Bewohner in den Dörfern Toftum und Juvre Versammlungen ab, um den Bau und Betrieb einer Schule, die noch im selben Jahr fertiggestellt wurde, zu planen. Durch den Wohlstand, den die Kapitäne der Insel nach Rømø brachten, war es möglich, die Kosten aufzubringen. Der Lehrer wurde von den Eltern zunächst mit Geld und Naturalien (wie zum Beispiel ein warmes Mittagessen täglich) entlohnt. Da der erste Lehrer, Kapitän Peter Nielsen Wirth, selbst Hofeigner war, wurde später auf die Bezahlung mit Lebensmitteln verzichtet. Er unterrichtete bis 1820, 36 Jahre lang.

Kleinere Kinder oder Schüler mit weniger Unterrichtsstunden konnten als „halbe“ (halve) oder „viertel Kinder“ (kvarte børn) eingeschrieben werden und hatten dadurch geringere Abgaben zu leisten. Die Jungen hatten reihum Heizmaterial wie Holz, Heidekraut und Torf mitzubringen, welches zum Aufwärmen des Klassenzimmers genutzt wurde, während die Mädchen der Reihe nach für die Reinigung des Klassenzimmers sorgten.

90 Jahre lang wurde die Toftum Skole für den Schulbetrieb genutzt, bis man 1874 in eine andere und größere Schule umzog. Das Gebäude ist heute als Teil des dänischen Nationalmuseums frei zugänglich.

Les images pour ce log :
Toftum/DKToftum/DK
InnenraumInnenraum

trouvé 02. mai 2021, 19:29 Blackted trouvé la géocache

Dieses kleine Schulgebäude steht in Dornholzhausen.
Dornholzhausen ist eine kleine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau an.
Was mich erstaunt, das dieser kleine Ort, (195 Einwohner Stand 2019) eine  Schule hatte.
Heute ist sie ein Wohngaus, das toll hergerichtet wurde.

N 50° 16.225 E 007° 47.431

Les images pour ce log :
DornholzhausenDornholzhausen

trouvé 20. février 2021 Padd_y trouvé la géocache

Alte Schulgebäude sind bereits vor einigen Jahren in meinen Fokus geraten.
Irgendwie verströmen sie das Flair der guten alten Zeit.

Auch der Moment, in dem einem klar wird, vor einer alten Schule zu stehen - welche nun ihren nächsten Lebensabschnitt begonnen hat - ist nett.

Wendelstein kann man heute nicht mehr als Dorf bezeichnen, aber jeder hat ja mal klein angefangen ;-)

Die alte Schule von 1871 bei N49 21.356 E11 08.606 wird heute als Bücherei und Kindergarten genutzt.

P.S.: meine Schulen brannten nie - aber Feuerevakuierübungen ohne Rauch sind auch irgendwie langweilig ;-)

Les images pour ce log :
InfoschildInfoschild
Alte Schule WendelsteinAlte Schule Wendelstein
Ornament 'Erbaut im Jahre 1871'Ornament ´Erbaut im Jahre 1871´
logprooflogproof

trouvé 17. décembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Endlich mal wieder etwas Zeit - Endlich wieder mal gutes Wetter.
Darum heute mit kaktus67 mit den eBikes einen grossen Bogen geradelt, um ein paar ausgewählte Caches abzuklapperen. Viele Lab-Caches waren auch dabei... Da wir seit einiger Zeit auch auf OC aktiv sind, hielten wir auch die Augen nach Safaris offen respektive mein Begleiter hatte einige Ideen vorbereitet.

Das alte Schulhaus in Münchenstein, Schweiz (Erkennbar am Schriftzug am Gebäude) kreuzten wir heute auch noch. Natürlich musste ein Fotostopp her. Heute ist hier die Jugendmusikschule untergebracht.

Diese Safari loggen wir im Team (Eyjafjallajökull und kaktus67)

Koordinaten: N 47° 31.751 E 007° 36.845

Danke für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Am SchulhausAm Schulhaus

trouvé 17. décembre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Zusammen nach Feieraben mit Eyjafjallajökull auf E-Bike-Safari.

Das alte Schulhaus von 1879 in der "Neuen Welt" von Münchenstein wird heute als Musikschule genutzt.

Diese Safari loggen wir im Team!

N47° 31.751 E7° 36.845

Danke für die Safari an CADS11!
kaktus67

Les images pour ce log :
Das SchulhausDas Schulhaus
SchildSchild

trouvé 17. octobre 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

heute waren wir in der Gegend um Iserlohn unterwegs und haben in der Grürmannsheide auf der Rotehausstrasse

eine Alte Schule entdeckt bei den Koordinaten

N 51 23.171 E 007 37.933

diese Schule wird heute hauptsächlich für Veranstaltungen des hiesigen Schützenvereins genutzt, 

der "große"  Saal bietet zu coronafreien Zeiten auch Platz für politische und volkstümliche Treffen der Dorfbewohner

für die interessante Safari bedanken sich Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
alte Schule in der Grürmannsheidealte Schule in der Grürmannsheide

trouvé 04. octobre 2020, 11:44 hekra37 trouvé la géocache

Hier ist die Grundschule Bad Honnef Rhöndorf. Alle Daten siehe Tafel auf dem Foto. Koordinaten: N50°39.470  E007°12.739

Les images pour ce log :
Grundschule RhöndorfGrundschule Rhöndorf

trouvé 03. octobre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Die alte Schuel habe ich im Vorbeifahren in Ingenried entdeckt. Jetzt beherbergt sie die Feuerwehr.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** CADS11 **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Hurra, hurra die Schule ... **
.....\_)......)../.....Koords:  N47° 56.844 E10° 35.710
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trouvé 01. octobre 2020 möweninsel trouvé la géocache

In unserem Urlaubsort Loddin auf Usedom gibt es auch eine alte, nicht mehr genutzte Schule.

Ihr findet sie bei:

N 54 01.659 E 014 00.852

 

Heute sind da Apartments für Urlauber drin.

Liebne Gruß und Danke für die Safari

Les images pour ce log :
Herr Möweninsel ohne SchultüteHerr Möweninsel ohne Schultüte

trouvé 05. janvier 2020, 18:23 MoAnTo trouvé la géocache

Auch wir haben ein altes Schulgebäude, welches im Moment gerade saniert wird.
N 51° 17.507' E 012° 04.005'
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

Les images pour ce log :
Alte Schule Bad DürrenbergAlte Schule Bad Dürrenberg

trouvé 04. novembre 2019 red idur trouvé la géocache


Die Alte Schule in Kissing (bei Augsburg).

"N48 17.866  E010 59.361"

Die Schule wurde von 1867 - 1958 betrieben.

Heute ist eine KiTa im Gebäude.


Danke für den Cache

Les images pour ce log :
Schild am EingangSchild am Eingang
das Gebäudedas Gebäude

trouvé 11. septembre 2019 KW1977 trouvé la géocache

In Nürnberg gibt es bei

N 49 25.684 E 011 02.925

die Georg-Paul-Amberger-Schule. Das Gebäude wurde 1911 errichtet und hier gingen schon meine Mutter und mein Onkel zur Schule. Nachdem die schöne Kindergartenzeit vorbei war verbrachte auch ich hier meine ersten sechs Schuljahre. Zu meiner Zeit hieß die Schule noch "Grund- und Teilhauptschule" für die Klassen eins bis sechs. Das Gebäude hat sich von außen so gut wie nicht verändert, wird derzeit aber renoviert.

Les images pour ce log :
Georg-Paul-Amberger-SchuleGeorg-Paul-Amberger-Schule
Georg-Paul-Amberger-SchuleGeorg-Paul-Amberger-Schule
Georg-Paul-Amberger-SchuleGeorg-Paul-Amberger-Schule

trouvé 08. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 19. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 13. octobre 2018 following trouvé la géocache

Nackenheim-Safari, Station 84

Die alte Nackenheimer Schule steht am Schulgässchen, das heute angenehm nach gärendem Traubenmost roch. Schräg gegenüber in einer Spielplatzecke befindet sich das Nackenheimer Toilettenhäuschen.

N 49° 54.842 E 8° 20.518

DfdS!

Les images pour ce log :
Alte SchuleAlte Schule
LogproofLogproof

trouvé 06. août 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 08. juin 2018 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Unter den Koordinaten: N54° 46.467' E009° 39.166'
befindet sich die alte Schule von Grundhof / Kreis Schleswig Flensburg.
Wir mir der Hauseigentümer selbst erzählte wurde sie von 1910-1973 als solche
auch betrieben.
Heute wird es als Wohnhaus genutzt.

DfdS

Les images pour ce log :
Alte SchuleAlte Schule

trouvé 07. juin 2018, 12:30 flint24220 trouvé la géocache

N 54 15.285 E 010 01.488

Rumohr

Die alte Schule in Rumohr ist zwischenzeitlich ein Dorfgemeinschaftshaus und beherbergt auch die Feuerwehr. Vielen Dank für diese Safari-Idee.

Les images pour ce log :
Alte Schule RumohrAlte Schule Rumohr
SchildSchild

trouvé 04. juin 2018 weltengreif trouvé la géocache

N51° 07.707  E7° 03.964

I'd marked this spot on my GPSr map pretty much as soon as I saw this safari, as I remember the building quite well from numerous previous trips down to Rüden. Built in 1876, it was used to teach two classes until 1921, when the building was repurposed as living space.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7800 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Rüden SchuleRüden Schule

trouvé 01. juin 2018 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Bei
N 47 48.104 E 007 40.101
steht die Hilda von Baden-Schule. Die ehemalige Dorfschule ist heute ein Schulmuseum und kann besichtigt werden (siehe Info an der Tür).

Hilda von Baden war die letzte Großherzogin von Baden und starb 1952 in Badenweiler. Auf sie gehen viele Dinge in Baden mit Namen „Hilda“ zurück, zB die Hildapromenade in Karlsruhe oder das berühmte Hildabrödle.

Les images pour ce log :
SchulhausSchulhaus
Türe mit Infos und GPSTüre mit Infos und GPS

trouvé 16. décembre 2017 Rabarba trouvé la géocache

Brandenburg, Bernau: Kirchgasse 2 - Altes Schulhaus 1824/1825 - steht unter Denkmalschutz, der Schriftzug ist noch erhalten und eine Infotafel gibt die wenigen Informatinen preis.

N 52° 40.807 E 013° 35.252

Vielen Dank für die historische Safari!

Les images pour ce log :
Schul Haus mit GPSSchul Haus mit GPS
SchriftzugSchriftzug
InfotafelInfotafel
EckblickEckblick

trouvé 28. novembre 2017 Dimer trouvé la géocache

In Wolbeck auf der Neustraße N51°57.841 E007°38.836 steht die alte " Große Jungen Schule" in der ich auch von 1945 bis 1950 gegangen bin. Heute hat die Gisela und Hermann Limberg-Stiftung das Gebäude der Ziboma als Museum überlassen. Näheres siehe auch Schild.

Les images pour ce log :
Schild an der Alte SchuleSchild an der Alte Schule
BeweisfotoBeweisfoto
Alte SchuleAlte Schule

trouvé 23. novembre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Im September 2016 kam https://www.geocaching.com/geocache/GC6RBY6_rohrstock raus. Den Cache nutzten wir gern aus, um im Bergisch Gladbacher Stadtteil Katterbach das Schulmuseum auch von innen zu besuchen, wie das früher in der Volksschule war.

"Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Cüppers Als Domizil für das Schulmuseum dient das Gebäude der 1871 im Bergisch Gladbacher Ortsteil Katterbach erbauten katholischen Volksschule. Der ehemalige Klassenraum im Erdgeschoss ist weitgehend mit Schulmobiliar der Zeit um 1900 ausgestattet. Die zum Schulgebäude gehörende frühere Lehrerwohnung zeigt eine Dauerausstellung zur Geschichte der Schulen im Bergischen Land von der Reichsgründung im Jahr 1871 bis zur Auflösung der einklassigen Volksschulen im Jahr 1968. Der 1893 aufgestockte Klassenraum im Obergeschoss wird für Sonderausstellungen genutzt.

Der Rundgang beginnt im Kassenraum – hier gibt es auch einen kleinen Museumsshop – und führt von dort durch sechs Räume. Diese widmen sich den Themen - Geschichte der Schulen in Bergisch Gladbach - Mädchenerziehung in der Schule um 1900 - „Herr Lehrer“ und „Fräulein Lehrerin“ - Die weite Welt im Klassenzimmer - Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel - Fibeln von 1868 bis 1996. Rauminszenierungen, Objekte, Abbildungen und Archivdokumente werden durch Textinformationen an den Wänden ergänzt. Schon dem Gründer des Museums, Carl Cüppers, war neben dem Sammeln die Vermittlung wichtig. Besonders am Herzen lag ihm der von ihm eingeführte „Unterricht wie zu Kaisers Zeiten“. Inzwischen wird er von sieben ehrenamtlichen Mitgliedern des Arbeitskreises Schulmuseum regelmäßig veranstaltet. Noch mehr über die Volksschule in früherer Zeit erfährt man bei einer Führung durch die Dauerausstellung. Jährliche Sonderausstellungen zu speziellen Themen der Schulgeschichte ergänzen das Angebot."

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulmuseum_Bergisch_Gladbach_–_Sammlung_Cüppers

https://www.das-schulmuseum.de/

Koords: N51° 00.530  E7° 05.049

Les images pour ce log :
Schulmuseum mit der Sonderausstellung zu Lehrer FeckterSchulmuseum mit der Sonderausstellung zu Lehrer Feckter
mit stilisierter Schultüte davormit stilisierter Schultüte davor
Schild zum MuseumSchild zum Museum
alte Schulglockealte Schulglocke
das alte Gebäudedas alte Gebäude

trouvé 13. octobre 2017, 11:28 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 47.456 E 009° 38.394 in Langballig (PLZ 24977).

Die alte Dorfschule, erbaut 1930, hatte zwei Klassenzimmer: Eines für Jungs und eines für Mädels. Die Schule zog in den 70ern in einen Zweckbau im Norden des Dorfes.
Das Haus erhielt den Namen eines bekannten Landschaftsphotographen: "Remmer-Haus" und ist heute eine gemütliche Pension.

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Dorfschule OC12A8ESafari Dorfschule OC12A8E
Safari Dorfschule OC12A8E - 2Safari Dorfschule OC12A8E - 2
Safari Dorfschule OC12A8E - 3Safari Dorfschule OC12A8E - 3

trouvé 27. mai 2017 MikroKosmos trouvé la géocache

Diese Dorfschule ist noch etwas spezieller. Das Dorf ist nämlich eine Insel.
Es ist die Inselschule auf Neuwerk( N53 55.173 E008 29.348). Sie wird im Prinzip
noch benutzt. Ein Lehrer würde auch alle Schüler unterrichten.
Doch zur Zeit gibt es in dem Inseldorf keine schulpflichtigen Kinder.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC12A8E_DorfschuleOC12A8E_Dorfschule

trouvé 06. avril 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Eigentlich wollten wir in Ohmenhausen an der alten Dorfschule einen Cache heben, den es aber irgendwie nicht mehr gibt. Da fiel uns dann die Safari ein und ekorren machte wieder die passenden Bilder. Das ist aber nicht die einzigste Schule die wir fotographiert haben: Letztes Jahr haben wir eine etwas ältere Dorfschule in der Nähe von Tübingen gefunden, die aber immer noch als Schule genutzt wird und keine Jahreszahl aufweisen konnte...

trouvé 06. avril 2017 ekorren trouvé la géocache

Irgendwie verfolgt uns diese Safari schon länger. Wir haben auch schon mindestens zweimal Dorfschulen dokumentiert - die eine ist aber noch aktiv und heute deutlich größer als eine klassische Dorfschule wie im Listing beschrieben, bei der anderen gab es keine Infotafel und auch sonst nichts außer einem Landkarteneintrag, was das Gebäude als Schulhaus ausgewiesen hat. Jetzt sind Nelly 01 und ich an der ehemaligen Dorfschule von Ohmenhausen (heute eingemeindet nach Reutlingen) vorbeigekommen und da es dort eine Tafel gab, haben wir spontan entschieden, die Safari dort zu loggen...

Das Gebäude steht bei N 48°28.640 E 9°08.362.

Les images pour ce log :
Altes Schulhaus Ohmenhausen von PausenhofseiteAltes Schulhaus Ohmenhausen von Pausenhofseite
Altes Schulhaus Ohmenhausen von StraßenseiteAltes Schulhaus Ohmenhausen von Straßenseite
Infotafel und LogproofInfotafel und Logproof

trouvé 06. octobre 2016, 20:31 Valar.Morghulis trouvé la géocache

In Zweenfurth habe ich letztens beim Lösen eines Mystis die alte Dorfschule entdeckt. Das ist dahingehend bemerkenswert, da ich jahrelang dort gewohnt habe und immer dran vorbeikommen bin, ohne je Notiz davon zu nehmen. Da hatte ich aber auch noch nicht dieses Hobby.Heute achtet man darauf und entdeckt sogar die entsprechende Infotafel dazu.Die alte Schule wird schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und ist nunmehr Teil des Pfarramtes sowie Wohnhaus. Die zahlreichen Zweenfurther Kinder dürfen jetzt bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad über den zugigen Wiesenweg nach Borsdorf in die Schule fahren oder zu Fuß gehen. Danach ist man morgens definitiv wach.
Eine Sanierung würde dem schönen Gebäude aber auch mal gut tun.
Die alte Dorfschule befindet sich direkt neben der Kirche bei:

N 51 20.102
E 012 32.753

Vielen Dank an CADS11 fürs Zurückversetzen in die Vergangenheit und liebe Grüße aus meiner jetzigen Wahlheimat Grimma.

Valar.Morghulis
6. Oktober 2016 # 262

Les images pour ce log :
Alte Zweenfurther Schule Alte Zweenfurther Schule
InfotafelInfotafel

trouvé 03. octobre 2016 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Während unserer Cachingaktivitäten in den Sommerferien kamen wir auch hier vorbei.

Die alte Schule in Norgaatholz dient jetzt als Veranstaltungszentrum, es fand gerade eine Tanzveranstaltung statt.

N 54 46.833

E 009 48.025

Vielen Dank für die nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 11. septembre 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 53° 30.762, E 012° 20.790

Die alte Schule in Alt Schwerin wurde um 1848 vom Gutshof als zuständige Stelle eingerichtet. Ein Lehrer unterrichtete in einem Klassenraum bis zu 100 Schüler von der 1. bis zur 8. Klasse. Der Lehrer musste zum Überleben noch in der Landwirtschaft tätig sein und arbeitete auch als Künstler. Ja, ja - das waren noch Zeiten...

Danke für die Suchaufgabe

Les images pour ce log :
Alte Schule 1Alte Schule 1
Alte Schule 2Alte Schule 2

trouvé 31. juillet 2016 John Hannibal Smith trouvé la géocache

Weil ich gestern wegen des Mega Event in Mending leider keinerlei Zugang zur GC Seite hatte, hab ich mir

eben einmal die OC-Caches angesehen. Dabei bin ich auf diesen "Virtual" gestoßen und dachte an unsere

derzeitige Grundschule, wo es heute noch fast so wie oben beschrieben zu geht...

Heute stehen wir zufällig vor diesem Gebäude und ich dachte mir: Passt !

Also die Koordinaten sind N50° 36.725 E6° 37.873 und es handelt sich um das alte Schul und Backhaus aus

Löhndorf, welches jetzt im Freilichtmuseum Kommern steht.

Danke für den Cache und Gruß an den Owner (diesmal haben wir gar keinen Deiner GC Caches gemacht,

obwohl uns die Event Challange schon ein Paar mal angelacht hat, während wir dort im Stau standen Brüllend),

Hannibal

Les images pour ce log :
Altes Schul- und Backhaus LöhndorfAltes Schul- und Backhaus Löhndorf
Infotafel Schule LöhndorfInfotafel Schule Löhndorf
SchöölerSchööler

trouvé 31. juillet 2016 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute einen hystorischen Ortrundgang in Lintorf gemacht und ein altes evangelische Schulhaus entdeckt.
Der "Friedrichskothen" wurde von 1691 bis 1912 als Schule genutzt und ist seit 1934 ein Kindergarten.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 19.899 E 006° 49.813
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Schulhaus "Friedrichskothen"Schulhaus ´´Friedrichskothen´´
... mit Schilder und Landschildkroete... mit Schilder und Landschildkroete
Schild 1Schild 1
Schild 2Schild 2
Kindergarteneingang mit LandschildkroeteKindergarteneingang mit Landschildkroete

trouvé 01. juillet 2016, 13:52 wirschatzfinder trouvé la géocache

Evangelisches Schulgebäude in Dammendorf 

genutzt von 1906 bis 1960

heute darin das Heidereiterei- und Forstmuseum

N 52° 08.554 E 014° 24.996

Les images pour ce log :
DorfschuleDorfschule

trouvé 28. mai 2016 Team Brummi trouvé la géocache

Auf Römö, Dänemark bei N 55° 09.914 E 008° 33.350 besichtigten wir eine alte Dorfschule.


Die Schule, die älteste und kleinste Dänemarks, wurde von 1784-1874 genutzt und hatte bis zu 40 Schüler. Die Mädchen mussten das Klassenzimmer sauber halten und die Jungen das Feuerholz mitbringen und den ofen beschicken. Der Lehrer wurde direkt von den Eltern bezahlt.

Danke für diese lehrreiche Safariaufgabe

Les images pour ce log :
Viel Platz ist da nichtViel Platz ist da nicht
Die SchuleDie Schule

trouvé 20. mai 2016 dogesu trouvé la géocache

In der Stadt Blaustein (Stadt seit 1.10.2014) steht noch das alte Schulhaus in der (na wo?) Schulstraße. Laut der Jahreszahlen über dem Eingang steht dieses Schulhaus seit 1911 und erstrahlt nun renoviert in frischen Glanz. Allerdings ist Schule inzwischen in anderen Gebäuden untergebracht und im alten Schulhaus hat nun ein Kieferorthopäde seine Praxis.

N 48 25.087 E 54.589

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
alte Schule Blausteinalte Schule Blaustein
Eingang zum SchulhausEingang zum Schulhaus

trouvé 20. mai 2016 Riedxela trouvé la géocache

In Nauheim bei Groß-Gerau gibt es noch eine alte Dorfschule, die aber nicht mehr als Schule genutzt wird. Sie wurde 1876/77 erbaut. Die Schule hatte 3 Lehrsäle und zwei Lehrerwohnungen. 1964 wurde das Erdgeschoss des Gebäudes zum Kindergarten umgebaut.

Seit 1987 ist das Heimatmuseum Nauheim im ehemaligen Schulhaus untergebracht.

Die Koordinaten: N 49° 576.735  E 8° 27.374

Danke für die Safari-Idee!

Les images pour ce log :
ehem. Schulhaus in Nauheimehem. Schulhaus in Nauheim
Infotafel zum GebäudeInfotafel zum Gebäude

trouvé 28. avril 2016 FlashCool trouvé la géocache

In Heusenstamm lockten heute nach Feierabend einige neue Caches und so führte der Weg auch am ehemaligen Schulhaus und Rathaus vorbei, welches heute als Musikhaus genutzt wird. Auf einer Infotafel steht geschrieben:

Ehemaliges Schulhaus mit Lehrerwohnung und Waisenhaus

Erbaut von Gräfin Maria Therisia von Schönborn 1744

Nach dem 1. Weltkrieg bis 1979 Rathaus

 

Koordinaten: N 50° 03.587 E 008° 48.397

Da Heusenstamm erst im Jahre 1959 das Stadtrecht erhielt, ist dieses Schulhaus, erbaut 1744, eine Dorfschule. Juhu Lachend

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Altes Schulhaus Heusenstamm #1Altes Schulhaus Heusenstamm #1
Altes Schulhaus Heusenstamm #2Altes Schulhaus Heusenstamm #2

trouvé 27. mars 2016 cacher.ella trouvé la géocache

Hurra, gefunden bei: N 50° 19.954 E 007° 43.114 Lächelnd

Das Alte Rathaus in der Römerstraße war zuvor jahrelang die Schule von Bad Ems.

Daten aus der Bad Emser Schulgeschichte:
 

  • Erste urkundliche Ersterwähnung einer Dorfschule im Jahre 1576. (1599 errichtete die Gemeinde im Dorf am Fronhof ein Schulhaus,  im Jahre 1720 wurde das Gebäude durch ein Feuer zerstört und 1722 wieder neu errichtet.
  • Ein Jahrhundert später folgte der Bau einer neuen Schule an der Schnittstelle zwischen dem Dorf und dem Bad (Altes Rathaus).

  • 1930 hatte die Gemeinde an der Karl-Busch-Straße Gelände für einen Neubau der Steinschule erworben. Die Einweihung und der anschließende Umzug in die neue Freiherr-vom-Stein-Schule fanden im September 1953 statt, damit hatte die Schule im Alten Rathaus entgültig ausgedient.

 

Vielen Dank für die schöne Safari!

Les images pour ce log :
SchildSchild
Altes RathausAltes Rathaus

trouvé 23. février 2016, 11:34 djti trouvé la géocache

Auf der Festung Hohensalzburg im Westen Österreichs befindet sich ein noch ein Gebäude, dass als Schule der Festung gekennzeichnet ist. Heute ist es Teil der Anlagen, die man besichtigen kann. Sie stammt etwa aus dem Jahr 1650.

Koordinaten: N47° 47.694' E13° 02.876'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Die Schule 1Die Schule 1
Die Schule 2Die Schule 2
Das HinweisschildDas Hinweisschild

trouvé 19. février 2016 rosenthaler trouvé la géocache

In der Schiller Straße in Berlin-Pankow steht die alte 13. Grundschule Wilhelmsruh. Erbaut wurde Sie 1908 und hieß bis 1947 Gemeindeschule Wilhelmsruh. Bis 1991 war Sie dann die 9. Polytechnische Obersule "Willy Hielscher" und heute beherbergt das Gebäude ein Generationenhaus. Hier gibt es einen Kindergarten und verschiedenste Angebote für Jung und Alt. Aufgrund der bei Bau verwendeten roten Ziegelsteine wird das Gebäude von fast jedermann im Bezirk nur Rote Schule genannt.

N 52° 35.330   E 013° 21.935

Les images pour ce log :
Die SchuleDie Schule
Hinweis heutige NutzungHinweis heutige Nutzung
LogbeweisLogbeweis

trouvé 14. février 2016 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 09. février 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Als ich den Publish rein kam, hatte ich mich gefreut. Sicherlich habe ich auf unseren Touren schon schönere Dorfschulen, als die Marienschule gesehen, aber zu dieser habe ich eine besondere Beziehung. Hier hatte ich von 2010 bis 2012 ein Döschen liegen, auf einer anderen Plattform gelistet.

Diese Ansiedlung der paar Häuser hier heißt Steinernkreuz, die ich noch nicht einmal als Dorf bezeichnen würde, die Anwohner schonZwinkernd. War ja auch einmal ein eigener Ort, bis er zu Marl eingemeindet wurde. Hier aber ein paar Informationen zu der Schule aus dem alten Listing, eine Infotafel gibt es nicht, der Cache hieß nicht umsonst "Lost Place - Marienschule". Alle Informationen stammen von dem ehemaligem Hauptlehrer und den "Ureinwohnern" aus Steinernkreuz.

Das ursprüngliche Gebäude wurde 1889 errichtet und bestand nur aus dem rechten Teil des heutigen Bauwerkes und bot bis zu 50 Schülern platzt. Die Klassen 1 - 8 wurden hier von einem Hauptlehrer und zwei Lehrerinnen unterrichtet, die in dem Haus hinter dem Schulhof Wohnung fanden. Auch die wenigen evangelischen Schüler der Ansiedlung besuchten seit je her dort den Unterricht, was einem frühen Konzept der Gemeinschaftsschule glich.

Während des Nazi - Regimes wurden in der Siedlung Steinernkreuz 8 kinderreiche Familien angesiedelt, so dass die Schule erweitert werden musste und nun bis zu 100 Kinder ausgebildet werden konnten. Ab Ostern 1944 wurde die Schule wegen den drohenden Fliegerangriffen geschlossen, blieb aber verschont.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen. Berühmt wurden die katholischen Gottesdienste, die jeden Montag Morgen hier abgehalten wurden. Anfang der 70er Jahre des vorherigen Jahrhunderts wurde der Schulbetrieb eingestellt. Später, nach baulichen Veränderungen, diente das Gebäude als Heimstatt für Asylsuchende.

Nun steht das Gebäude schon Jahre lange leer und alle Nutzungspläne durch die Stadt Marl wurden verworfen. Der diesjährige geplante Verkauf an einen Privatanbieter, der in das Schulgebäude vier Eigentums-Wohnungen einrichten wollte, scheiterte am Bestandsschutz und fehlendem Bebauungsplan.

Als ich heute nach 4 Jahren wieder hier war, habe ich mich erschrocken wie sehr die Bausubstanz gerade im hinterem Bereich weiter gelitten hat. Deshalb gibt es hier wohl keine Flüchtlingsunterkünfte, oder wegen den "Ureinwohnern"??

 

Die Marienschule Steinernkreuz befindet sich bei N51 38.220 E007 06.723

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Les images pour ce log :
MarienschuleMarienschule
Marienschule hinten mit GPSMarienschule hinten mit GPS

trouvé 08. février 2016 argus1972 trouvé la géocache

Direkt bei mir in der Nähe gibt es die ehemalige Volksschule Mondorf.
Das Gebäude ist von 1861 und wurde mehrfach erweitert. Die Schule gehört sogar zum lokalen Geschichtsweg und daher gibt es eine ausführliche Infotafel, die die Geschichte der Schule erklärt.

Das Gebäude wird heute noch als Förderschule genutzt.
Bei N50° 46.461 E7° 04.190 kann man sich informieren und das Gebäude betrachten.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
080216-Mondorfsafari-003.jpg080216-Mondorfsafari-003.jpg
mit GPSmit GPS
InfotafelInfotafel