Waypoint-zoeken: 
 

D'Wässre

door dogesu     Duitsland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 31.073' E 010° 02.600' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 01. september 2013
 Published on: 27. april 2016
 Laatste verandering: 07. juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12DF1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

21 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
1 Watcher
1 Negeerders
128 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieses ist ein Kurzmulti mit einer Stage und dem Final, der Dich zum Nachbau einer historischen Wässre führt.

Seit ungefähr 600 Jahren gab es hier schon Vorrichtungen zum Aufstauen der Lone. Diese dienten unter anderem zur Wiesenbewässerung und -düngung, der Bodenerwärmung zur Wachstumsverbesserung und der Bekämpfung von Wühlmäusen und Maulwürfen. Vor ca. 100 Jahren diente sie zudem dazu, der Dorfjugend zum Baden zu verhelfen. Allerdings ist das heute nicht mehr möglich. Du kannst die Badesachen getrost zu Hause lassen.


An den Listingkoords findest Du neben der Wässre eine Infotafel. Berechne nun die Parameter fürs Final:

A = drehbare Welle - 4
B = drehbare Welle + Stellbrett
C = Wellenhölzer - Zugketten
D = Loch
E = Stellbrett
F = drehbare Welle

Nord: 48°31.ABC, Ost: 10°02.DEF



Achtung: seit dem 7.6.17 gibt es eine neue Berechung fürs Final!

Gecodeerde hint   Decoderen

Fghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Westliche Lonetal-Flächenalb (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Lonetal (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van D'Wässre    Gevonden 21x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 3x

Gevonden 18. juli 2023, 18:29 SammysHP heeft de cache gevonden

Am Abend ging es noch zu einer kleinen Wanderung durch das Lonetal. Irgendwie hatte ich mir die Lone feuchter vorgestellt. Mit Bremsen und einem kleinen Gewitter im Nacken ging es schnell von Cache zu Cache. Dieser ließ sich auch problemlos finden. Vielen Dank für den Cache!

Geloggt mit c:geo

Gevonden 28. mei 2022 IowaboOC heeft de cache gevonden

Heute waren wir mit dem Rad im Lonetal unterwegs und auf dem Weg zum Fohlenhaus kamen wir auch an D' Wässre vorbei. An der interessanten Infotafel über das schöne Objekt (Die Lone war heute trocken) konnten wir flugs die Finalkoords ermitteln. Dann gings zum Ort und wir schlugen uns kurzerhand durch das Gemüse durch zu der Dose, die sich nicht lange vor uns verbergen konnte.
Danke für diesen schönen Multi im Lonetal sagt Iowabo

Gevonden 13. mei 2022 Mr.No heeft de cache gevonden

Vor dem Einkauf in Altheim hier mal wieder eine Runde gedreht. Finale war schnell ermittelt. Das nenne ich mal einen langen Nachbarkeitsstreit und dass man hier mal baden konnte sieht man der Lone heute nicht an. 

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 17. oktober 2021, 09:45 mulb2010 heeft de cache gevonden

⭐️ mulb2010 war da 🌺

⭐️ mulb2010 was here 🌺

Heute hier ganz früh zum Spaziergang unterwegs, es nebelte noch, keine bzw. fast keine Menschenseele unterwegs und schönes herbstliches Licht.

📅 17.10.2021 um 09:45 Uhr ⏰

DFDC / TFTC 😊

in: - out: -

 

Gevonden 10. oktober 2021, 21:15 Savela heeft de cache gevonden

Für den heutigen Sonntag hatte ich mir am Vorabend das Fohlenhaus im Lonetal und das Drumrum auserkoren.
Es war herrlich, die grünen Wiesen  bedeckt mit Morgentau zu sehen, noch keine Muggels in der Früh unterwegs, nur ein paar Jogger.
Die Zahlen für den "Wässre" konnten gut eruiuert werden und auch die Finaldose konnte im Anschluss gut gefunden werden.
Vielen Dank für diesen interessanten Kurzmulti übers Wässre!

TFTC Savela