Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Pängelanton (reloaded)

 Baureihe T 9/3, Baujahr 1902

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 55.863' E 007° 39.938' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2016
 Letzte Änderung: 12. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12F3A

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hier lag früher mal ein Cache, der aber leider zusammen mit seinem Pendant auf einer anderen Plattform archiviert wurde. Die Location hat einen Cache verdient, daher lege ich ein neues Listing an. Da ich weder an der Lok, noch in der näheren Umgebung (Schule) eine Dose verstecken möchte, ist es "nur" ein Virtual.

 

Pängelanton

Auf der Strecke Münster - Lippstadt fuhren früher Dampflokomotiven der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE), deren "Bimmeln" ("Pängeln") ihnen den Namen "Pängelanton" gab.

Hier in Gremmendorf, an einer ehemaligen Haltestelle an der Strecke, hat die Karnevalsgesellschaft Pängelanton e.V. ein Eisenbahnmuseum eingerichtet. Die Hauptattraktion der Außenanlage des Museums ist die vierachsige Güterzug-Tender-Lokomotive an den Listingkoordinaten. Die Lok steht hier seit 1982 und ist so etwas wie ein Wahrzeichen des Münsteraner Stadtteils Gremmendorf geworden.

Es handelt sich um eine Dampflok der Baureihe T 9/3, Baujahr 1902, von der nur noch wenige Exemplare existieren.


Der Cache

Um den Cache zu finden, suche im Bereich des Lok-Denkmals nach diesem Schild (Bild anklicken für größere Ansicht):

Auf dem Schild ist der Name einer Stadt vermerkt, dieser Name ist das Kennwort zum Loggen (in normaler Schreibweise, also z.B. "Münster").

Es muß nicht auf der Lok herumgeklettert werden, nichts geöffnet oder abgeschraubt werden. Die Information ist frei erreichbar, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums.

Fotos sind keine Pflicht, aber natürlich immer willkommen.

Außerdem gilt diese Bitte natürlich auch für Cacher:


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pängelanton (reloaded)    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 19. Juni 2017, 13:36 Zwerghamster1 hat den Geocache gefunden

Da bin ich 4 x um die Lok rum und habe mir sogar die Exponate vor dem Museum angeschaut. Erst beim 2. Anlauf habe ich gemerkt, dass ich Tomaten auf den Augen hatte.  :,-( Und ich habe dort 100%ig nachgesehen. Aber nun hat es ja geklappt. :P

Bilder für diesen Logeintrag:
Der 2. VersuchDer 2. Versuch

gefunden 15. Juni 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute Morgen bei schönsten Wetter mit dem Fahrrad durch den zum Pängelanton in Gremmendord an der Albersloher Strasse gefahren. Ich war schon vor einiger Zeit dort, heute musste ich trotz eines Tipps des Owner lange suchen.
Pängelanton ist auch der Name eines Karnevalvereins in Angelmodde.

Bilder für diesen Logeintrag:
PängelantonPängelanton
Pangelanton 1Pangelanton 1
Pängelanton 2Pängelanton 2
Pängelanton 3Pängelanton 3

gefunden 20. April 2017, 17:22 Pedding hat den Geocache gefunden

20. April 2017 17:22

Ein täglicher Hingucker auf meinem Arbeitsweg.

T4TC @ mambofive

Beste Grüße!

》Pedding《
▪ Vielfalt statt Einfalt ▪

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Februar 2017, 12:45 Sverabe hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde habe ich mir mal diese Lok genauer angeschaut.

Schönen Dank fürs Herführen.

TFTC Sverabe

Bilder für diesen Logeintrag:
LokLok

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Februar 2017 M7880 hat den Geocache gefunden

Das Ⓜ war hier  ;)
Heute das praktische mit dem nützlichen verbunden und mit dem Klapprad her gefahren, während das Auto i nder Nahen Werkstatt war  :)
Den Tradi hier hatte ich schon, jetzt noch den virtuellen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ⓜ PängelantonⓂ Pängelanton

Hinweis 10. Oktober 2016, 15:48 mambofive hat eine Bemerkung geschrieben

Presseberichten zur Folge ist die Renovierung der Lok mittlerweile abgeschlossen und das Denkmal erstrahlt in neuem Glanz.
Wenn ich mal wieder in Münster bin, werde ich das Listing um ein aktuelles Foto ergänzen, aber vielleicht loggt ja auch vorher schon jemand mit einem schönen Bild von der renovierten Lok...

gefunden 14. Mai 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg von Wolbeck zur BAB haben wir noch hier gehalten.Ich hätte ja gerne für mambofive ein Foto der ganzen Lok eingestellt, aber das Objekt ist immer noch verhüllt und wird gestrichen,

Danke fürs Zeigen und den VirtuellenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Hinweis 12. Mai 2016 mambofive hat eine Bemerkung geschrieben

Zum Zeitpunkt meines Besuchs war die Lok leider eingerüstet. Deshalb gibt es nur Detail-Bilder, keine Bilder der gesamten Lok. Wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, mache ich nochmal Fotos...