Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Vergessene Andreaskreuze

 Vergessene Andreaskreuze an stillgelegten Eisenbahnen

von wirschatzfinder     Deutschland > Brandenburg > Oder-Spree

N 52° 15.342' E 014° 33.983' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 30. Juni 2016
 Letzte Änderung: 01. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC130CF

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
189 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dies ist ein Safariecache

Huch! Da steht ein Andreaskreuz! Gleich kommt ein Zug!

Oder es kommt kein Zug mehr, denn die Gleise sind abgebaut und irgendjemand hat das Kreuz vergessen.

So wie hier:

vergessenes Andreaskreuz

Dieses Kreuz steht in Finkenheerd Ein Gleis ist nicht mehr vorhanden, nur noch der Verlauf ist zu erahnen.

 

Deine Aufgabe:

Finde Andreaskreuze an stillgelegten oder gar nicht mehr vorhandenen Gleisen

Dokumentiere diese als Foto

Beschreibe den Fundort: Strecke, Inbetriebnahme, Außerbetriebnahme, Straße (alles was du in Erfahrung bringen kannst)

Jeder Ort darf nur einmal geloggt werden, dafür sind pro Finder 3 Kreuze erlaubt

Koordinaten sind zwingend erforderlich

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Andreaskreuz
Andreaskreuz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Vergessene Andreaskreuze    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

An diesen Koordinaten in Braunschweig fuhr früher die Staßenbahn der Linie A.

N 52 14.753 E 10 31.535

Die Bahn fuhr von 1991 bis 2001 jeweils um Himmelfahrt für 2 Wochen im Jahr und brachte Besucher zu der weithin bekannten Verbrauchermesse Harz und Heide  Um die Besucher komfortabel zur Messe zu bringen wurde die Linie A eingeführt. Mit der Einstellung der Messe wurde die Straßenbahnlinie nicht mehr benötigt.

Linie A hat bei OC sogar einen eigenen Geocache: OC122EF

Inzwischen sind die Gleise demontiert und es finden sich nur noch wenige Reste. Ein altes Andreaskreuz mit Hochspannungssymbol erinnert noch an die ehemalige Straßenbahn.

Danke an wirschatzfinder für diesen netten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Schratmobil @ Vergessene AndreaskreuzeSchratmobil @ Vergessene Andreaskreuze

gefunden 21. März 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Bahnhof Reutlingen Süd

N 48°29.165 E 9°13.794

Bis 1994 gab es noch sporadischen Güterverkehr innerhalb von Reutlingen bis zum Südbahnhof. Danach wurde auch dieser letzte Abschnitt der Strecke nach Kleinengstingen stillgelegt und teilweise dem Verfall preisgegeben, teilweise abgebaut. Auf dem Gelände des Südbahnhofs selber ist jedoch noch ein mehr oder weniger vollständiger Bahnübergang erhalten geblieben, mit Andreaskreuzen und Blinklichtanlage. Natürlich nicht mehr funktionsfähig...

Bilder für diesen Logeintrag:
AndreaskreuzAndreaskreuz
Zugewuchertes AndreaskreuzZugewuchertes Andreaskreuz
Bü
LogproofLogproof

gefunden 02. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.723 E 009° 25.933 in Flensburg.

Die Bahnstrecke bediente einst die Panzerfabrik (FWN) in dem Gebäude in Sichtweite, sowie das Heizkraftwerk weiter im Norden.
Jetzt übernehmen Tieflader den Militärtransport und die Kohle wird mit Schiffen angelandet.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Andreaskreuz OC130CFSafari Andreaskreuz OC130CF
Safari Andreaskreuz OC130CF - 2Safari Andreaskreuz OC130CF - 2
Safari Andreaskreuz OC130CF - 3Safari Andreaskreuz OC130CF - 3

gefunden 25. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 11.247 E7 3.215

I often pass this particular level crossing sign on trips up the Korkenziehertrasse from Solingen to Wuppertal-Vohwinkel. It's located right outside Walder Bahnhof, a former train stop that's now being used as a cafe.

Cache #7370 (approx.)
Found on 25 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Forgotten level crossing signForgotten level crossing sign
Walder BahnhofWalder Bahnhof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. August 2017, 13:53 djti hat den Geocache gefunden

Diese vergessene Andreaskreuz haben wir am Baldeneysee im Süden Essens entdeckt. In der Nähe befindet sich die Hespertalbahn.

Koordinaten: N51° 23.836' E7° 02.975'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Adreaskreuz in EssenAdreaskreuz in Essen

gefunden 12. Juni 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Neu-Ulmer Industriegebiet hat die Deutsche Post ein großes Verteilzentrum gebaut, doch der Brief-/Pakettransport erfolgt nur noch auf der Straße, so dass der Bahnanschluß nicht mehr gebraucht wird. Die Schienen sind noch ein Relikt zwischen der Straße und dem Geh-/Radweg.

N 48 23.759 E 10 01.949

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Andreaskreuz am BauzaunAndreaskreuz am Bauzaun
Schienen aus früherer ZeitSchienen aus früherer Zeit

gefunden 10. Juni 2017 daister hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Besucherbergwerks Abraumförderbrücke F60 in Lichterfeld entdeckte ich diesen Bahnübergang.
(N 51° 35.322' E 013° 45.917')
Alle Verkehrszeichen und die Fahrbahnmarkierungen weisen auf den Bahnübergang hin.
Aber offensichtlich fährt hier schon lange kein Zug mehr.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
vergessen 1vergessen 1
vergessen 2vergessen 2

gefunden 04. Juni 2017 cento hat den Geocache gefunden

Diese Reste aus vergangenen Tagen fanden wir am ehemaligen Streckenabschnitt von Hermeskeil bis Türkismühle der Hochwaldbahn. der Personenverkehr wurde bereits 1969 eingestellt, der Güterverkehr lief noch bis Ende 2000.

Das Andreaskreuz steht bei N 49 35.518 E7 04.085.

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Andrea(s)Andrea(s)

gefunden 04. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 08.333, E 013° 46.219

Das Gelände der HVA Peenemünde hat eine Fläche von 25 km². Bis 1945 gab es dort eine eigene Werkbahn, mit der täglich 10.000 Menschen transportiert wurden. Nach 1945 war nur noch das Kraftwerk zur Stromerzeugung in Betrieb. Das möglicherweise letzte Andreaskreuz der Werkbahn haben wir am Eingang zum Kraftwerk gesehen.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Andreaskreuz der Werkbahn PeenemündeAndreaskreuz der Werkbahn Peenemünde

gefunden 14. Dezember 2016 undeins hat den Geocache gefunden

Leider gibt es viele still gelegte Bahnstrecken.

Hier ist ein Beispiel in Herrnhut in Sachsen.

D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
N 51° 01.131 E 014° 44.289N 51° 01.131  E 014° 44.289

gefunden 14. Dezember 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute hier in Herrnhut unterwegs gewesen und auch mal hier einen vergessenen Ort gefunden der nicht mehr bedient wird.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
N51° 01.131 E014° 44.289N51° 01.131 E014° 44.289
da fährt nichts mehrda fährt nichts mehr

gefunden 05. November 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

An der ehemaligen Bahn Rochlitz - Narsdorf kommt auch seit geraumer Zeit schon kein Zug mehr, wie am Baumbewuchs zu sehen ist Zwinkernd 

1872 wurde die Strecke in Betrieb genommen und am 2. Mai 2000 war "Schicht im Schacht", so heißt übrigens auch der genau dort befindliche Geocache.

51° 02.300  E 012° 44.615

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Schicht im SchachtSchicht im Schacht

gefunden 16. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute auf der Balkantrasse in Wermelskirchen eine Radtour gemacht und ein Andreaskreuz abgelichtet.
Die Bahnverbindung wurde ca. 1870 gebaut führte früher von Lennep nach Opladen.
Die ehemalige Schienentrasse wurde ca. 1991 stillgelegt und zu einen Bahntrassenradweg umgebaut.
Hier gibt es keinen Schienen mehr, aber einige Andreaskreuze sind stehengeblieben.
Die Koordinaten lauten :
N 51° 10.782 E 007° 14.999
Danke fürd den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Andreaskreuz mit LandschildkroeteAndreaskreuz mit Landschildkroete

gefunden 06. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute am toten Moor in Neustadt die Gleise für Feldbahnen zum Torfabbau abgelichtet.
Die Strecke über die Moorstraße ist totgelegt, aber die Andreaskreuze stehen immer noch.
Leider konnten keine anderen Daten in erfahrung gebracht werden.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 30.416 E 009° 23.567
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Andreaskreuz ohne Funktion mit LandschildkroeteAndreaskreuz ohne Funktion mit Landschildkroete
GleisendeGleisende
andere Seiteandere Seite

gefunden 03. August 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Bei Heddesheim (Nordbaden) habe ich mal eins fotografiert. Es gibt hier weder Gleise noch Züge:
N 49° 30.377 E 008° 37.339

D. f. d. SC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Keine Gleise, kein ZugKeine Gleise, kein Zug