Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Auf Stolpersteinsafari in Sachsen

 Finde einen sächsischen Stolperstein

par Valar.Morghulis     Allemagne

N 55° 14.547' E 003° 01.307' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 06. mai 2017
 Publié le : 06. mai 2017
 Dernière mise à jour : 26. décembre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC13A73

19 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
2 Ignoré
120 Visites de la page
23 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Stolpersteine in Sachsen".

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in 1099 Orten Deutschlands und in zwanzig Ländern Europas. Eine Liste aller sächsischen Stolpersteine sowie weitere Informationen findest du hier 

 

Die Aufgabe:

1. Finde einen Stolperstein.
2. Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Stolperstein
Stolperstein

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Stolpersteinsafari in Sachsen    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 14. janvier 2022, 15:15 ANNO1999 trouvé la géocache

Da ich in Leipzig ein ähnliches Projekt aus der Taufe heben möchte wie der Owner in seiner Heimatstadt war ich heute mal wieder unterwegs um einige Stolpersteine zu besuchen. Lindenau habe ich mir dahingehend heute etwas genauer angeschaut und 2 Stolpersteine entdeckt welche auf das Schicksal unserer ehemaligen Mitbürger hinweist.

.Dieser hier befindet sich in der Erich-Köhn-Straße76.

KOORDINATEN: N 51 20.386 E 012 19.745

Selbstverständlich spreche ich dieser Stolperstein-Safari eine Empfehlung aus! 

DANKESCHÖN für diese "erinnernde" Safari sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger!

trouvé Recommandé 14. janvier 2022, 14:14 ANNO1999 trouvé la géocache

Da ich in Leipzig ein ähnliches Projekt aus der Taufe heben möchte wie der Owner in seiner Heimatstadt war ich heute mal wieder unterwegs um einige Stolpersteine zu besuchen. Lindenau habe ich mir dahingehend heute etwas genauer angeschaut und 2 Stolpersteine entdeckt welche auf das Schicksal unserer ehemaligen Mitbürger hinweist... 

Dieser hier befindet sich in der Demmeringstraße 58

KOORDINATEN: N 51 20.217 E 012 19.744

DANKESCHÖN für diese "erinnernde" Safari sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Les images pour ce log :
In Gedenken an die Familie GulkowitschIn Gedenken an die Familie Gulkowitsch

trouvé 24. décembre 2021, 13:05 ANNO1999 trouvé la géocache

Auf einer kleinen Radl-Tour zu Heiligabend stieß ich am Leipziger Stadthaus auch auf diesen Stolperstein. Eben jenen schenkte ich schon zweimal meine Beachtung, allerdings ohne das obligatorische Foto.. 😉. 

Diesen Stolpersteinen möchte ich mich in Zukunft im Zuge eines größeren Multi annehmen, mal schauen wann ich damit in die Puschen komme! 

KOORDINATEN: N 51 20.227 E 012 22.363

DANKESCHÖN für diese nachdenkliche Safari sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Owner! 

Les images pour ce log :
Gedenken am Burgplatz Leipzig Gedenken am Burgplatz Leipzig

trouvé 04. octobre 2020, 21:42 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe einen Stolperstein in Leipzig gefunden, und zwar in der Emilienstraße.

Koordinaten:     N51 19.886  E012 22.652

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches.

Gefunden am 4. Oktober 2020 um 10:39 h
# 139

Les images pour ce log :
gefundengefunden


Dernière modification le 22. octobre 2020

trouvé Recommandé 08. mai 2020, 15:00 Lipsiatrucker1 trouvé la géocache

Leipzig

N 51° 20.528 E 012° 22.325 

Die Stolpersteine Geschwister Loni Frieda und Gerhard Rudolf Deußing beide 1944 in Konzentrationslagern ermordert. Sie waren Sinti, allein das reichte aus, um hingerichtet zu werden.

 

Danke für den Cache und das Listing zu solchen Themen. Das kann man nicht empfehlen, dass muss man empfehlen...

Les images pour ce log :
Stolpersteine LeipzigStolpersteine Leipzig


Dernière modification le 29. mai 2020

trouvé 25. mars 2020 ToSN trouvé la géocache

Bei den wenigen Fußgängern zur Zeit, konnte ich auf meinem Arbeitsweg nun auch diese Stolpersteine fotografieren. Die 2 Stolpersteine sind Sigmund und Betty Fischer gewidmet. Sie befinden sich in Görlitz, Demianiplatz, Höhe Nr. 25.

 

Koordinaten: N 51° 09.190 E 014° 59.156 

 

Danke für diesen Safaricache!

Viele Grüße ToSN

Les images pour ce log :
Stolperstein Stolperstein

trouvé 26. avril 2019 ToSN trouvé la géocache

 

Ich habe einen Stolperstein in GÖRLITZ, Luisenstraße/ Ecke Demianiplatz "gefunden". Hier wohnte bis zu seiner Deportation 1942 Eugen Bass.

Koordinaten: N 51 09.221 E 014 59.053

 

Danke für diesen denkwürdigen Safaricache.

Viele Grüße ToSN

Les images pour ce log :
Stolperstein mit meiner HandStolperstein mit meiner Hand
Stolperstein Eugen Bass in GörlitzStolperstein Eugen Bass in Görlitz

trouvé 30. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 30. septembre 2018 halsbacher trouvé la géocache

N 50° 55.099 E 013° 20.143 - vier Stolpersteine an der Heinrich-Heine-Straße 12 in Freiberg

Die traurige Liste der Stolpersteine in Freiberg macht es leider möglich, gleich mehere Safaricaches zu diesem Thema zu loggen. Auf das niemals wieder spätere Generationen ähnliche Gedenkstätten anlegen müssen!

Les images pour ce log :
Vier StolpersteineVier Stolpersteine
Heinrich-Heine-Straße 12 in FreibergHeinrich-Heine-Straße 12 in Freiberg

trouvé 02. septembre 2018 Rose38 trouvé la géocache

Da wir im Vogtland wieder mal unterwegs waren bin ich doch glatt über den Stein gestolpert.

Er ist zu finden in Plauen N50° 29.650    E012° 08.178.

Die Stadt an sich ist gefällt mir gut...aber nicht wirklich ein Ausflugziel für länger.

Dfdc

Les images pour ce log :
in Plauenin Plauen

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. août 2018, 10:44 djti trouvé la géocache

Diese Safari habe ich schon lange auf meiner Liste. Nur wenn man nicht in Sachsen ist, dann kann man den Cache auch nicht loggen. Reingefallen Aber dieses Wochenende war es dann endlich soweit. Ein Besuch in Leipzig erlaubte es mir, diesen Cache zu loggen.

Es handelt sich um die Steine der Familie Berger und von S. Atzen in der Humboldtstraße.

Koordinaten: N51° 20.791' E12° 22.440'

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Stolpersteine Fam. BergerStolpersteine Fam. Berger

trouvé 13. mars 2018, 15:42 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Auf Stolpersteinsafari in Sachsen'.

Auf meinem heutigen Spaziergang in Leipzig 'stolperte' ich bei N51 20.336 E012 23.606 über den Stolperstein für Beate Cäcilie Kranz. Jetzt kann auch ich mich im Logbuch dieses Safari-Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Beate Cäcilie KranzBeate Cäcilie Kranz

trouvé 06. novembre 2017, 12:47 CapRekar trouvé la géocache

Berliner in Leipzig, da ließe sich ein treffliches Wortspiel daraus machen, wenn das Anliegen der Stolpersteine nicht so ernst wäre.
Fundort: N 51° 16.750 E 012° 22.155
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.

📟 39 📆 6. November 2017 🕤 12:47

Les images pour ce log :
RathausstraßeRathausstraße

trouvé 15. septembre 2017, 12:00 Wolkenreich trouvé la géocache

Hallo, ich habe heute einen Stolperstein an der Bernhard Göring Straße 52 besucht. Die Koordinaten sind: N 51 19.177 E 012 22.039 

Viele Grüße,
Wolkenreich. 

Les images pour ce log :
StolpersteineStolpersteine

trouvé 17. juin 2017 rosenthaler trouvé la géocache

Am Dresdener Zwinger habe ich diese beiden Stolpersteine gefunden. Der Rechte ist wie folgt beschriftet:

Hier arbeitete

Ernst Fritz Gottschling

Jahrgang 1903  Zeuge Jehovas

Verhaftet 1937

Buchenwald  Todesmarsch

Ermordet 21.4.1945

 

N 51° 03.116   E 013° 44.099

Les images pour ce log :
Die StolpersteineDie Stolpersteine
LogbeweisLogbeweis

trouvé 11. mai 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Während ekorren und ich von Dresden Klotzsche nach Radebeul gefahren sind, sind wir so umgestiegen dass wir bei N 51° 04.289' E 13° 45.039'  am Stoplperstein von Nathan Arthur Levi vorbeigekommen. Er wurde im Jahr 1894 geboren, verhaftet 1942 und etwas später mit ca. 48 am 17.10.1942 in Buchenwald ermordet. Wie es der Zufall will wurde Herr Levi einen Tag bevor mein Vater geboren wurde umgebracht. Das ist mir irgendwie erst beim Betrachten der Bilder richtig aufgefallen.

Les images pour ce log :
StolpersteinStolperstein
LogproofLogproof

trouvé 11. mai 2017 ekorren trouvé la géocache

Als die Safari veröffentlicht wurde, war Nelly 01 gerade für zwei Wochen in Dresden und ich bin ein paar Tage später auch noch hinterhergefahren. Also haben wir uns gesagt, wir sollten die Gelegenheit nutzen und haben uns ein paar Adressen rausgeschrieben.

Ich habe dann vor der Ziegelstraße 12 in Dresden ein Fünferpack Stolpersteine gefunden und wähle einfach mal den ersten von links: Josef Herzberg, geboren 1887, 1940 nach Lublin deportiert und Schicksal unbekannt.

N 51°03.186 E 13°45.265

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
FünferpackFünferpack

trouvé Recommandé 08. mai 2017 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Auf unserer kleinen Sonntagnachmittag-Tour haben wir für diesen Safaricache gleich mal bei den Stolpersteinen für die ermordete Familie Nussmann in Colditz vorbeigeschaut, bei

N 51°07.760' , E 12°48.333'

direkt  vor der dortigen Bäckerei.

Ein halbes Jahr nachdem diese Stolpersteine unter großer Anteilnahme der Colditzer Anwohner verlegt worden waren, haben Unbekannte versucht sie bei Nacht und Nebel wieder herauszureißen.

Aber der Herr Demmnig hat sie gut einzementiert, sie wurden dabei nur zerschrammt.

Ein klarer Beweis dass solche Erinnerungen auch 60 Jahre nach Hitler noch bitter nötig sind !

Vielen Dank für den Cache !

Les images pour ce log :
Colditz 1Colditz 1
Colditz 2Colditz 2

trouvé 08. mai 2017 WB Rack trouvé la géocache

Diese Stolpersteine habe ich bei N 51° 31.549 E 012° 20.417 gefunden

Les images pour ce log :
StoplersteinStoplerstein