|
![]() |
||||
|
Waypoints |
![]() |
Estacionales |
![]() |
Listado |
![]() |
Necesita preparación |
![]() ![]() |
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
das
ist ein Safari Cache dieser Cache kann an vielen Orten geloggt werden
1. Findet eine Römische Zahl an einen festen Gegenstand
2. mach ein dort Foto von dir oder einem Gegenstand von dir
mit der römischen zahl Gerne auch mit dem GPS Gerät
Dekodiere
die Zahl vom Beispiel Bild
Das ist das Passwort zum logen
dekodiere die römische zahl auf dem festen gegenstand und schreibe sie bitte in den log
aber hier bitte keine Chronogramm loggen dafür gibt es ein extra cache dafür https://opencaching.de/OC1355E
Bonus wer will darf gerne zu dieser Zahl eine kleine
Geschichte erzählen
Loge mit dem ermittelten Koordinaten
hier
Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden
ausgenommen team loggs
das
Beispielbild wurde im Hafen von schönen Lindau aufgenommen
Viel
Spaß beim suchen von römischen Zahlen
Imagenes
Utilidades
Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por MDCCCLVI römische zahlen safari
37x
0x
0x
11. noviembre 2019, 16:30
hundw
ha encontrado el geocache
In Rottenburg an den Koordinaten
N 48 28.532 E 008 56.150
wurden wir fündig. An der Zehntscheuer gibt es ein Wappen mit dem Doppeladler und den Jahreszahlen in römisch: 1645 - 1910. 1645 ist die Zehntscheuer nach dem großen Stadtbrand 1644 wieder aufgebaut worden.
Danke für diesen interessanten Safari-Cache.
03. noviembre 2019
KW1977
ha encontrado el geocache
Als ich vor ein paar Tagen einen GC-Multi machte kam ich bei
N 49 22.285 E 011 19.596
vorbei. Hier befindet sich der Eingang zum Schloss Grünsberg und rechts neben dem Eingang eine Steintafel mit den Gefallenen im ersten Weltkrieg.
Grünsberg bei Altdorf im Nürnberger Land ist eine Burganlage, die noch auf das 13. Jahrhundert zurückgeht und seit dem 16. Jahrhundert durch verschiedene Nürnberger Patrizierfamilien zu einem repräsentativen Landsitz ausgebaut wurde.
Am unteren Rand befindet sich folgende römische Zahl: MDCCCCXXII
Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977
12. octubre 2019
Südstaatler
ha encontrado el geocache
Das ist ja schön, da mussten wir gar nicht lange überlegen und nur einen kleinen Spaziergang durch die Homezone machen.
Wir dürfen vorstellen, das Ravensburger Tor (auch Frauentor genannt) der wunderschönen großen Kreisstaddt Wangen im Allgäu. Das Tor trägt die römische Zahl "XXV Januar MDLXIII". Was nichts anderes als das Datum 25.01.1563 bedeutet.
Auf der Homepage der Stadt Wangen im Allgäu steht zu dem Tor geschrieben (Zitat):
Den markanten Abschluss der Herrenstraße bildet das Frauentor. Wann es gebaut wurde, ist nicht überliefert. Vermutlich besteht es seit der Stadtgründung im 12. Jahrhundert. In den Urkunden ist das Stadttor, das auch Ravensburger Tor genannt wird, erstmals 1472 erwähnt. Seine heutige Form erhielt es wie das Martinstor im Jahr 1608 und trägt seither die Handschrift der Renaissance. 1988 wurde es zuletzt außen renoviert.
Schönen Dank für die kleine Herausforderung, ach ja.... heute wollen wir noch nach Lindau.... ein paar kleine Dosen sammeln....
Hoppla. da haben wir doch beinahe die Koordinaten vergessen. Das Tor ist bei N 47 41.251 E 009 50.025.
Imagen para el log de entrada
07. octubre 2019, 17:01
weissaberkeinen
ha encontrado el geocache
Beim Urlaub in Südtirol sah ich die Inschrift auf der Rainkirche in Bruneck.
MDCCXXIV (1724)
renoviert MDCCCCVI (1906)
Die Koordinaten sind:
N 46 47.710 E 011 56.360
Vielen Dank für den Cache.
27. marzo 2019, 13:00
hjoe
ha encontrado el geocache
Das ist unser erster virtuelle f. römische Zahlen. Vielleicht gibt es auch ein Objekt in unserer Heimatstadt, mal sehen.
Na ja, der VCache ist ja hier zu Hause: Lindau, am Löwendenkmal, N 47° 32.596' E 009° 41.032'
02. marzo 2019, 21:03
tradijäger
ha encontrado el geocache
Gestern sind wir auf Fehmarn angekommen und heute konnte ich schon ein paar Safaris erledigen. Diese Römischen Zahlen entdeckte ich in Burg bei einem Spaziergang an einer Hauswand bei
N 54°26.3020 E 11°11.7873
Die Jahreszahl ist 1644.
11. febrero 2019
Elbschnatz
ha encontrado el geocache
Dieser schöne Marktbrunnen befindet sich auf dem Oschatzer Neumarkt.
N 51 17.851 E 013 06.565
Eine römische Jahreszahl ist auch dabei:
MCMXXXVII entspricht 1937
Dieser aus sächsischem Sandstein bestehende Brunnen wurde mehrfach restauriert. So auch 1937.
11. febrero 2019
Elbschnatz
ha encontrado el geocache
Diese römische Zahl befindet sich am Rathaus von Bischofswerda am Altmarkt.
N 51 07.680 E 014 10.756
26. enero 2019
hofarwaldfee
ha encontrado el geocache
Heute diese zahl an der evangelischen Kirche in Kaufbeuren gefunden. MDCCCCXI =1911
N 47 52.769 E 010 37.267
Danke sagt hofarwaldfee
Imagen para el log de entrada
16. diciembre 2018
Elbschnatz
ha encontrado el geocache
Gerade wegen der Schrifttafel geloggt und paßt auch hier:
In Dresden-Friedrichstadt steht auf dem Hohenthal-Platz das König-Anton-Denkmal.
N 51 03.520 E 013 42.882
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig-Anton-Denkmal
Die römischen Zahlenzeichen D: XXVII. DEC. MDCCCXXXV stehen für den 27.12.1835.
29. octubre 2018
Elbschnatz
ha encontrado el geocache
In Meißen in der Fleischergasse befindet sich ein Haus mit einer ganz eigenwilligen Darstellung römischer Zahlen.
N 51 09.735 E 013 28.270
MDCCLXXXXII soll sicher 1792 heißen. Korrekt wäre MDCCXCII. Oder irre ich mich?
Die lange Zeile macht vielleicht mehr her.
Imagen para el log de entrada
23. octubre 2018
Elbschnatz
ha encontrado el geocache
Im Hof des St. Afra Gymnasium Meißen, der früheren Fürstenschule befindet sich in Richtung Afrakirche dieses Portal.
N 51 09.844 E 013 28.065
Die römische Jahreszahl MDCLXXV bedeutet 1675.
Imagen para el log de entrada
22. octubre 2018
Elbschnatz
ha encontrado el geocache
Am Meißner Stadttheater befindet sich an der Ostseite dieses Wappen mit der römischen Jahreszahl MDXLV, was 1545 bedeutet. Es ist das Wappen der Wettiner Landesfürsten zum Zeichen ihrer Herrschaft auch über die Stadt Meißen, die dann noch ihr Stadtwappen darunter anbrachte.
N 51 09.883 E 013 28.354
In diesem Jahr wurde der Vorgängerbau des Gewandhauses durch einen "modernen" Neubau ersetzt. Nach vielen anderweitigen Nutzungen begann im Jahre 1851 die Benutzung eines Teiles des Hauses als Stadttheater, bis später das ganze Gebäude zur Verfügung stand.
Imagen para el log de entrada
01. octubre 2018, 14:41
Le Dompteur
ha encontrado el geocache
Gefunden bei N 48° 22.054 E 010° 53.741 in Augsburg.
Vermeintlich eine einfache Aufgabe, glaubt man. Solche Zahlen hat man schon oft gesehen, oder...? In meiner Homezone habe ich lange und vergeblich gesucht. Erst 1000 km weiter südlich kam die Erlösung. Weil es eine alte Römerstadt ist, geizt man hier auch nicht mit den gesuchten Zahlen.
Mein Fund ist aus dem Jahre 1977.
DFDS
20. septiembre 2018
Der Schrat
ha encontrado el geocache
Datumstein der Kreuzkirche in Braunschweig- Lehndorf mit römischer Ziffer
Gefunden bei N 52° 16.179' E 010° 29.049'
Der Datumstein befindet sich an den obigen Koordinaten außen in der Südmauer des Kirchenschiffs der Kreuzkirche. Die eingemeißelte römische Ziffer des Datums lautet MCCCXL. Das entspricht dem Jahr 1440, in dem ein Umbau der Kirche mit Renovierung stattfand, bei dem der Datumstein eingesetzt wurde. Die vollständige lateinische Inschrift in Minuskel-Schrift lautet:
anno domini mccccxl renovata est
Danke für den Safari-Cache!
Imagen para el log de entrada
last modified on 22. septiembre 2018
29. julio 2018
Elbschnatz
ha encontrado el geocache
An der Westseite des Turmes der Frauenkirche Meißen befindet sich diese Römische Zahl: MDCCCLXXXIII. Stelle der römischen Zahl und des Aufschlagpunktes: N 51 09.756 E 013 28.187 (Höhen unterschiedlich)
Eine ungewöhnlich lange römische Zahl. Wie gut hatten es dagegen die Steinmetze, die im Jahre 1000 die Jahreszahl einzupickern hatten. Die machten nur ein "M", Schluß-aus-Feieramd.
1883 sah das eben ganz anders aus. Als die Kirche renoviert wurde, mußte man das ja auch verewigen in der historischen Darstellungsart.
Aber schaut mal den Turm an. In einer Höhe von 68 Metern, dort wo der Turmumgang ist, war früher die Türmerwohnung. Die Türmer waren bis 1907 für die Feuerwache in der Stadt zuständig und wohnten mit ihren Familien dort oben. Das Essen wurde täglich im Körbchen per Seil hochgezogen. Die Abortgrube aber war ein Faß, das abgeseilt werden mußte, wenn es voll war.
Zur Zeit als Schmiedecke Türmer war, gab es in Meißen ein bemerkenswertes Ereignis, auf das sich heute alle Redakteure und Youtube-Filmer gestürzt hätten. Ein Herr Paul Paff aus Baden-Baden hat das in seiner Alt-Meißner Idylle festgehalten:
Es ist so still! Altmeißen liegt
Im warmen Mittagssonnenstrahle.
Ein hitzematter Vogel fliegt
Vom Meisa- nach dem Triebischtale.
Die Frauenkirche brütet breit.
Döst wie ein Huhn, das abgerackert.
Als Küchlein Häuser angereit.
Mich würd's nicht wundern, wenn es gackert.
Der Dohlen Schar, sie hockt verstört
Auf Turmes Spitze hoch da droben,
Weil man zum Fenster, unerhört,
'nen Balken hat herausgeschoben.
Am Balken hängt ein Faß so schwer.
Der Türmer siehts und lächelt friedlich.
Der Inhalt? - Fragt mich nicht, denn der,
Ihr Freunde, - ist nicht appetitlich.
Die Nachbarschaft eilt nun herbei,
Der Kirchendiener, Vincenz Richter,
Man steht herum in bunter Reih
Und sieht nur fragende Gesichter
Nun geht es los! Und ganz entsetzt
Die Blicke all nach oben eilen.
Von dort herab beginnt man jetzt
Das Faß ganz sachte abzuseilen.
Da reißt das Seil! Es war zu schwach!
Das Faß kommt an wie Ungewitter,
schlägt furchtbar auf mit Donnerkrach,
und weit im Umkreis fliegen Splitter.
Sie trafen alles! Kirchendiener
Und brave Bürger auch selbander.
Die Immobilien, Tauben, Hühner
Und Vincenz Richters Oleander.
Das Vöglein, das zum Triebischtal
Mit müdem Fluge war gezogen,
erlebte auch der Donnerstrahl
und macht seitdem 'nen großen Bogen.
Ich tu das auch! Wenn ich zeitweis
Der Gegend mich mal angenommen,
Dann überläufts mich kalt und heiß!
- - - Ich hatte auch was abbekommen!!
last modified on 30. julio 2018
10. junio 2018
Pinnie und Pueppie
ha encontrado el geocache
Wer hätte gedacht das ich heute in Glücksburg, Kreis Schleswig Flensburg, diese Safari finde.
Nahe am 'Limes Balticus' in der Bahnhof Str. zwischen einer Nähstube und einem Steinmetz
bei den Koordinaten: N54° 50.002' E009° 32.961',
lächelten mir diese 2 'Buchstaben' zu.
DfdS
24. mayo 2018
writzlpfrimpft
ha encontrado el geocache
An der Außenmauer der Burgruine Baden in Badenweiler ist diese römische Zahl eingebracht. Sie lautet mE MCMVIii, also 1908. was damals gewesen sein soll und ob das überhaupt so stimmt, könnte ich vor Ort nicht sicher heraus bekommen.
Die Zahl befindet sich bei
N 47° 48.167 E 007° 40.088
Die Plakette befindet sich an der rot markierten Stelle.
13. abril 2018
anmj
ha encontrado el geocache
Wir haben eine Römische Tahl auf der Konstitutionssäule an der Koordinate N 49° 53.872 E 010° 13.450 bei Gaibach/Volkach gefunden.
MDCCCXXVIII = 1828
DfdC sagen ANMJ
Imagen para el log de entrada
21. febrero 2018
bubblezone
ha encontrado el geocache
In der Wiener Innenstadt steht an der Ecke Opernring/Goethegasse, gleich neben dem Eingang zum Burggarten, das bekannte 5,55 m hohe Denkmal zu Ehren von Johann Wolfgang von Goethe. Entworfen von Edmund von Hellmer, wurde es am 15. Dezember 1900 enthüllt und diese Jahreszahl steht (lateinisch) auch auf der Rückseite des Denkmals: MDCCCC. Goethe blickt hier in entspannter Sitzhaltung (auf einem bronzenen Prunksessel, der auf einem dreistufigen Podest steht) genau auf seinen Kollegen Friedrich Schiller, dessen Denkmal auf der gegenüberliegenden Strassenseite steht. Der Sockel des Denkmals besteht aus italienischem Granit und ist uranhältig - wenn ihr mit einem Geigerzähler vorbeikommt, werdet ihr feststellen, dass es hier erhöhte Strahlung gibt. Diesem "strahlenden" Denkmal ist übrigens auch ein eigener Mystery gewidmet (OC721B - GAMMA-EMMITTING LITERATE).
Coords: N48° 12.201 E16° 21.965
30. diciembre 2017
MikroKosmos
ha encontrado el geocache
MDCCLXXVII = 1777, Koordinaten: N48° 10.809 E016° 18.964
Mein Fund befindet sich am Obelisken im Garten des Schlosses Schönbrunn in Wien.
Danke für die Safari von µKosmos
02. noviembre 2017, 19:59
helmut#
ha encontrado el geocache
Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Diese Relief mit römischen Zahlen befindet sich an einer kleinen Gaststätte in Stolberg/Harz
MDCCLXII
N51°34.413 E10°57.316
Viele Grüße helmut#
26. octubre 2017
Rabarba
ha encontrado el geocache
Berlin, Am Lustgarten, Altes Museum, Inschrift unter dem Dach mit der Zahl MDCCCXXVIII: "Friedrich Wilhelm der III. hat zum Studium der Altertümer jeder Art sowie der freien Künste 1828 dieses Museum gestiftet."
N 52° 31.133 E 013° 23.964
Vielen Dank für die römische Safari!
Imagen para el log de entrada
last modified on 27. octubre 2017
14. octubre 2017
pingo21
ha encontrado el geocache
Die Bauten der Bundesfestung Ulm (Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut) haben alle römische Zahlen. Viele Reste gibt es, sie werden von Freiwilligen gepflegt und z.T. wieder benutzt. Ab und zu werden sie zur Besichtigung geöffnet. An der Donau steht bei N48° 24.006 E10° 0.348 der Untere Donauturm, ein ehemaliger Geschützturm. Heute wird er als Jugend- und Kulturplattform benutzt. Er hat die Nummer XXV. Danke für diese Aufgabe.
Imagen para el log de entrada
21. septiembre 2017
Seebaer777
ha encontrado el geocache
In Köln Neuehrenfeld in der Eichendorffstraße fand ich ein schönes altes Haus, dass wohl 1910 erbaut wurde, wenn mich mein großes Latinum nicht täuscht.
Koords: N 50 57.403 E 6 55.251
Imagen para el log de entrada
15. septiembre 2017, 19:15
flint24220
ha encontrado el geocache
N 54 19.346 E 010 07.994
Kiel
Das Kieler Rathaus wurde von 1907 bis 1911 erbaut. Dementsprechend prangt dort am Gebäude der Bauzeitraum in großen goldenen römischen Zahlen: MCMVII - MCMXI. DfdC
06. septiembre 2017
Schapabande
ha encontrado el geocache
Beim Studieren der Karte ist dieser Cache ins Auge gestochen. Und das passende Bild dazu auch.
Vielen Dank für diese Möglichkeit.
Imagen para el log de entrada
06. agosto 2017
weltengreif
ha encontrado el geocache
On an early morning trip around Katinger Watt, I spotted this somewhat oversized sundial with Roman numbers on it, at N 54° 17.370 E 008° 51.939, right next to a cache so old it still had the term "stash" in its name. Due to their nature, the numbers on the dial ranged from 1 to 12.
TFTC & greets from "Blade City" Solingen!
Cache #197 (approx.)
Found on 5. August 2017 at 07:00
+++++++++++++++++++++++
Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.
14. julio 2017
dogesu
ha encontrado el geocache
Am Ulmer Weinhofberg übernachtete in der Nacht vom 29. auf den 30. Mai im Jahre MCCXXX (1630) General Albrecht Wallenstein im "Schad'schen Haus".
N 48 23.808 E 009 59.417
Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu
Imagen para el log de entrada
27. junio 2017, 13:15
Bierfilz
ha encontrado el geocache
In Dürnstein an der Donau, Wachau, die Zahl MDCXXX = 1630 am Eingangstor zum früheren Schloss entdeckt.
Das Schloss ist heute ein 5 Sterne Hotel.
N48°23.794 E015°31.133
Auf der ehemaligen Burg in Dürnstein (heute eine Ruine) war 1192/93 der englische Prinz Richard Löwenherz gefangen.
"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.
18. junio 2017
Riedxela
ha encontrado el geocache
In Frankfurt am Main gibt es an der Fassade des alten Rathaus am Paulsplatz ein Wappen aus Buntsandstein mit lateinischer Inschrift. Die Jahreszahl am Textende: MDCCXXXI ; decodiert:1731
In Wikipedia ist zu dieser Tafel auch ein Satz zu finden "Daher erneuerte man bis Ende 1731 auch noch die gesamte, zum heutigen Paulsplatz gewandte Fassade im Stil der Zeit (vgl. Bild), in dem sie sich im Wesentlichen, einschließlich einer auf jenes Jahr datierenden Inschrifttafel, bis heute erhalten hat."
Die Tafel mit der römischen Zahl ist hier zu finden: N 50° 06.647 E 008° 40.874
Danke für die interessante Safari-Idee!
Imagen para el log de entrada
16. junio 2017
Landschildkroete
ha encontrado el geocache
Heute einen kleinen Abstecher zur Johannes-Glocke gemacht.
Im Hof des Heimatmuseum in Alt Marl befindet sich diese frei zugängliche Glockenstuhl mit römischen Zahlen.
Die Mühlenradfreunde vom Heimatverein haben diesen 2007 dort aufgestellt.
Diesmal nur mit Finger da die Landschildkroete nicht zur Hand war.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 38.754 E 007° 04.857
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten
16. junio 2017, 10:40
Valar.Morghulis
ha encontrado el geocache
Am Augustinergymnasium in Grimma entdeckte ich heute die römische Zahl MDCCCXCI, was übersetzt 1891 bedeutet.
Das hat den einfachen Hintergrund, dass das heutige Schulgebäude vom 23. bis 25. September 1891 feierlich eingeweiht wurde. Es ist im Jahr 2016 also 125 Jahre alt geworden.
Man findet das Gebäude bei:
N 51 14.150
E 012 43.841
Vielen Dank für diese schöne Safari-Aufgabe an den Konstanzer.
Valar.Morghulis
16. Juni 2017 # 578
05. junio 2017, 14:18
djti
ha encontrado el geocache
In Darmstadt befindet sich an der katholischen Hauptkirche St. Ludwig eine lateinische Inschrift. Darunter befindet sich die Übersetzung, sodass ich nicht einmal die Jahreszahl dekodieren musste. Aber immerhin musste ich die im Listing übersetzen!
römische Jahreszahl: MDCCCXXVII
dekodiert: 1827
Koordinaten: N49° 52.123' E8° 39.123'
DfdS.
Imagen para el log de entrada