Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Auf Safari: Riesenbuchstaben in 3D

Finde Riesenbuchstaben in 3D

door Valar.Morghulis     Duitsland

N 56° 22.307' E 004° 38.174' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 14. juli 2017
 Published on: 14. juli 2017
 Laatste verandering: 23. maart 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13C8B

58 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
1 Negeerders
351 Bekeken
70 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

   

Cache lists

Nordsee-Safari door FlashCool

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Riesenbuchstaben in 3D". 


Während unserer diesjährigen Rundreise über die Halbinsel Yucatan begegneten sie uns immer wieder, diese riesigen Wörter, wie gemacht für Touristen sich davor zu fotografieren.

Genau dies dürfte auch ihr eigentlicher Zweck sein. In Deutschland ist mir sowas bislang noch nicht begegnet, was natürlich nicht heißt, dass es sowas hier nicht auch gibt.

Wollen wir es mit dieser Safari doch mal ergründen, wo überall Riesenbuchstaben in 3D stehen.

 

 

 

Die Aufgabe:

1. Finde Riesenbuchstaben in 3D.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jede Örtlichkeit nur ein Log (Ausnahme: Teamlogs)

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Afbeeldingen

Tulum
Tulum
Merida
Merida
Cozumel
Cozumel

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Auf Safari: Riesenbuchstaben in 3D    Gevonden 58x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 28. januari 2024, 14:14 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Also HIER war ich mir im Vorfeld sicher das DIESE Riesenbuchstaben schon "reserviert" sind. Zumal der liebe VM hier noch einen Virtual "drangepappt" hat, in dessen Cachetitel sogar noch die Bezeichnung dieser Safari eingebettet ist... 😄! 

Sei es drum, so sichert sich eben ein Leipziger diese XXL Buchstaben in der thüringischen Landeshauptstadt... 😃. 

KOORDINATEN: N 50° 58.648' E 011° 01.253

DANKESCHÖN für diese "übergroße" Safari sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Ohnor! 

Afbeeldingen voor deze log:
ANNO1999 vor den Erfurter Riesenbuchstaben ANNO1999 vor den Erfurter Riesenbuchstaben

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 09. oktober 2023 untitled1 heeft de cache gevonden

3D x Kölle Alaaf

Die Bedeutung des Begriffs Alaaf

Wenn wir in den Adam Wrede („Neuer kölnischer Sprachschatz“) als das Standardwerk der kölschen Sprache gucken, wird Alaaf als ein Ausruf- Lob- und Trinkspruch bezeichnet, ähnlich wie „Hoch“ oder „Hurra“. Soweit, so klar. Der Begriff ist entstanden durch all-ab, wobei aus dem b bei ab ein f und die zweite Silbe des Wortes besonders stark betont wurde.

Der Sinn des Wortes ist: Köln vorab oder vor allen. Der Ruf Alaaf ist also durchaus auch mit Stadtstolz verbunden. Das erklärt auch, warum man den Spruch Alaaf auch durchaus auf andere anwenden kann – und nicht stets Kölle am Anfang stehen muss.

Der Spruch ist laut Wrede erstmals 1733 als Wahlspruch („Allaff Collen“) nachweisbar, ist aber deutlich älter als diese Datierung. Erst im 19. Jahrhundert wurde er zum gebräuchlichen Spruch im Kölner Karneval. Bereits seit etwa 1550 ist Alaaf als Trinkspruch nachweisbar. 

Quelle https://verliebtinkoeln.com/koelle-alaaf/

Im September waren wir auf der "Schäl Sick" von Köln zum Cachen unterwegs. Dort entstand am Kennedy Ufer dieses Foto mit dem Trackable Rudi, den ich hab reisen lassen.

Danke für's Erstellen dieser Safari sagt untitled1

Afbeeldingen voor deze log:
Kölle Alaaf 3D SchriftzugKölle Alaaf 3D Schriftzug

Gevonden 01. augustus 2022 Angua33 heeft de cache gevonden

In Flensburg habe ich auf dem Campus folgende Buchstaben gefunden: D A N K E

Das passt!

Danke an alle die Dosen legen oder sich Safaris ausdenken!

 

N54° 46.522 E009° 27.197

Afbeeldingen voor deze log:
DankeDanke

Gevonden 28. juli 2022, 19:25 marcoli heeft de cache gevonden

N 52° 29.920' E 013° 22.756'

Diese Riesenbuchstaben stehen vor dem deutschen Technikmuseum in Berlin. Man betrachte auch mein Fahrrad zum Vergleich.

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Deutsches Technikmuseum in BerlinDeutsches Technikmuseum in Berlin

Gevonden 19. februari 2022, 13:13 battuna24 heeft de cache gevonden

 In Puttgarden am "BORDERSHOP"

auf Fehmarn gefunden. Die Juniorcacher haben gleich den Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens erstiegen.

 

N54° 30.234 E011° 13.499

 

Den Shop haben wir schon oft besucht die Buchstaben sind uns aber erst in den letzten Jahren aufgefallen.

 

battuna24 aus Nordsachsen

Afbeeldingen voor deze log:
Junior Team von battuna24 auf FehmarnJunior Team von battuna24 auf Fehmarn