Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Pilsumer Leuchtturm

 Leuchtturm mit eigenem Schlosspark

von mambofive     Deutschland > Niedersachsen

N 53° 29.883' E 007° 02.740' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. November 2017
 Veröffentlicht am: 09. November 2017
 Letzte Änderung: 09. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1414A

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
111 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


Der Pilsumer Leuchtturm wurde 1891 in Betrieb gestellt und war bis 1915 in Benutzung. Nach Jahren des Verfalls wurde er 1973 aufwändig saniert und bekam erstmalig seinen charakteristischen, geringelten rot-gelben Anstrich.

Durch verschiedene "Auftritte" in Werbespots und Filmen erlangte der Turm mittlerweile Kultstatus und ist zu einem Symbol der Region geworden.

Sogar einen eigenen "Schlosspark" hat der Turm mittlerweile bekommen.

Der Turm kann bei Führungen betreten werden, und es ist auch möglich, im "Turmzimmer" zu heiraten.

Um diesen Cache zu loggen, sucht an der Rückseite des Turmes nach drei übereinanderstehenden, in den Stahl geprägten zweistelligen Zahlen. Diese drei Zahlen, von oben nach unten hintereinandergeschrieben, ergeben das sechstellige Log-Passwort.

 


Hinweise für Rollstuhlfahrer oder Personen mit leichter Gehbehinderung:
Vom Parkplatz aus führt ein befestigter, rollstuhltauglicher Weg (ca. 500m) bis zum Leuchtturm. Auf dem Parkplatz gibt es keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze.
Zum Leuchtturm selbst gelangt man leider nur über Treppen. Wer die Treppen nicht bewältigen kann, kann gerne vom Weg aus ein Foto aufnehmen, das beweist, das er persönlich vor Ort war (persönlicher Gegenstand, GPSr etc. im Bild). Schreibt mich über mein oc-Profil an, dann sende ich das Log-Passwort per eMail. Das Beweis-Foto hängt dann mit an euer Online-Log.


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 30.049'
E 007° 03.070'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Pilsumer Leuchtturm
Pilsumer Leuchtturm
Schlosspark am Pilsumer Leuchtturm
Schlosspark am Pilsumer Leuchtturm

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Pilsumer Leuchtturm    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Januar 2020 Obercolt hat den Geocache gefunden

Obwohl das Wetter heute scheußlich war, ist hier ganz schön was los gewesen. Wir sind zu Fuß von Greetsiel aus gekommen und haben uns mal wieder den Turm angesehen. Der müsste mal wieder gestrichen werden. DfdC und viele Grüße aus Gütersloh

gefunden 01. Oktober 2019, 18:02 eknus hat den Geocache gefunden

Was sind das für Zahlen?
Der Leuchtturm liegt wirklich schön

TFTC EKNUS

Bilder für diesen Logeintrag:
der Leuchtturm der Leuchtturm

gefunden 28. August 2019, 14:00 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Im Urlaub an der Nordsee haben wir natürlich auch eine Radtour hierher zum Otto-Turm gemacht. Hier war einiges los am Turm. Aber wir hatten Glück und konnten sogar den Turm besteigen. Danach ging es über Greetsiel nach Norddeich. Leider hatten wir auf der Heimfahrt noch eine Reifenpanne, aber trotzdem war es ein schöner Tag. DfdC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Otto TurmOtto Turm

gefunden 17. April 2019, 14:14 Schlawatz hat den Geocache gefunden

Den Leuchtturm bei schönsten Wetter besucht.

DFDC

gefunden 16. April 2019 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Bei unserem Osterurlaub haben wir hier am Leuchtturm viele schöne Momente und Sonnenuntergänge erlebt.

Vielen Dank für den virtuellen Cache und die Informationen.

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
Pilsumer LeuchtturmPilsumer Leuchtturm