Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

SSVC: Pilsumer Leuchtturm

Leuchtturm mit eigenem Schlosspark

by mambofive     Germany > Niedersachsen

N 53° 29.883' E 007° 02.740' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 06 November 2017
 Published on: 09 November 2017
 Last update: 09 November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1414A

39 Found
2 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
265 Page visits
19 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


Der Pilsumer Leuchtturm wurde 1891 in Betrieb gestellt und war bis 1915 in Benutzung. Nach Jahren des Verfalls wurde er 1973 aufwändig saniert und bekam erstmalig seinen charakteristischen, geringelten rot-gelben Anstrich.

Durch verschiedene "Auftritte" in Werbespots und Filmen erlangte der Turm mittlerweile Kultstatus und ist zu einem Symbol der Region geworden.

Sogar einen eigenen "Schlosspark" hat der Turm mittlerweile bekommen.

Der Turm kann bei Führungen betreten werden, und es ist auch möglich, im "Turmzimmer" zu heiraten.

Um diesen Cache zu loggen, sucht an der Rückseite des Turmes nach drei übereinanderstehenden, in den Stahl geprägten zweistelligen Zahlen. Diese drei Zahlen, von oben nach unten hintereinandergeschrieben, ergeben das sechstellige Log-Passwort.

 


Hinweise für Rollstuhlfahrer oder Personen mit leichter Gehbehinderung:
Vom Parkplatz aus führt ein befestigter, rollstuhltauglicher Weg (ca. 500m) bis zum Leuchtturm. Auf dem Parkplatz gibt es keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze.
Zum Leuchtturm selbst gelangt man leider nur über Treppen. Wer die Treppen nicht bewältigen kann, kann gerne vom Weg aus ein Foto aufnehmen, das beweist, das er persönlich vor Ort war (persönlicher Gegenstand, GPSr etc. im Bild). Schreibt mich über mein oc-Profil an, dann sende ich das Log-Passwort per eMail. Das Beweis-Foto hängt dann mit an euer Online-Log.


Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 53° 30.049'
E 007° 03.070'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Pilsumer Leuchtturm
Pilsumer Leuchtturm
Schlosspark am Pilsumer Leuchtturm
Schlosspark am Pilsumer Leuchtturm

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SSVC: Pilsumer Leuchtturm    Found 39x Not found 2x Note 0x

Found 03 April 2024, 13:24 chemnitzer-stefan found the geocache

> Lieber Geocaching-Owner mambofive,

>gemeinsam mit Doreen1981 und Puky09 bin ich heute auf einer wunderschönen Runde von Otto's Spuren gewesen und wir konnten dabei auch deinen Cache finden. Die Wanderung war herrlich und wir genossen die frische Luft und die schöne Umgebung. Der Weg zum Cache führte uns an einigen interessanten Punkten vorbei, die wir ohne das Geocaching vermutlich nie entdeckt hätten.

> Hier suchten wir sehr lange nach dem Code, doch leider vergeblich. Es waren auch viele Leute hier und so langsam fiel man dann doch auf🫣 Der neue Owner konnte uns jedoch weiter helfen und so hat es doch noch geklappt. Vielen Dank dafür!

Vielen Dank an mambofive für das Legen der Dose OC1414A "SSVC: Pilsumer Leuchtturm" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.0, einer Geländewertung von 1.5 und die Möglichkeit, die Umgebung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Es war eine tolle Erfahrung, den Virtuell zu finden und ein weiteres erfolgreiches Geocaching-Abenteuer für uns.

Wir hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan & Doreen1981

Pictures for this log entry:
Otto-TurmOtto-Turm

Found 29 October 2023, 12:05 MZXV found the geocache

Vielen Dank für's Legen und Pflegen sagt MZXV

Found 06 September 2023 froschgruen found the geocache

Ein sonniger Geburtstagscache Cool

DfdC

Found 01 September 2023, 13:42 Tarfeli found the geocache

Wie immer schön hier
Danke für den Cache

Found 15 June 2023, 12:29 maxmikrokosmos found the geocache

Viel los hier...
Netter Cache!