Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

der 8.Mai

der 8.Mai wurde als Tag der Befreiung gefeiert

par Spannehans     Allemagne > Sachsen > Döbeln

N 51° 07.896' E 013° 03.590' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 04. février 2018
 Publié le : 05. février 2018
 Dernière mise à jour : 09. février 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC144FA

21 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
1 Ignoré
268 Visites de la page
47 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Waypoints
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

In der DDR wurde der 8.Mai als Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus gefeiert. In den letzten Kriegstagen verloren viele Menschen Ihr Leben.

Dieser Cache soll sich deshalb besonders an die junge Generation der GeoCacher richten als Mahnung und gegen das Vergessen des sinnlosen Krieges.

Vieler Orts gibt es Soldatengräber. Dieser Cache soll sich auf sowjetische (russische) Gräberflächen beziehen, die heute teilweise vergessen, ungepflegt oder auch schön gestaltet sein können. Kaum jemand legt dort noch Blumensträuße ab.

Auf dem Friedhof Technitz bei Döbeln ist so ein Gräberfeld. Dort blühen zum Gedenken Wildblumen ! In diesem Fall Wiesenschaumkraut und sieht sehr, sehr schön aus.

Der Cache ist nicht an einen festen Ort gebunden. Logbedingung: Gebt bitte den Ort mit Koordinaten ein, fertigt drei Bilder von dieser Gräberstätte. Ein Gesamtfoto sowie 2 weitere Detailaufnahmen.

Images

Gesamtansicht
Gesamtansicht
1. Detailansicht
1. Detailansicht
2. Detailansicht
2. Detailansicht

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour der 8.Mai    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 06. février 2024 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Im Stadtpark Wurzen bei

N 51° 22.500  E 012° 43.945

befindet sich eine halbrunde Granitmauer mit 10 Grabplatten, in welche jeweils die Namen von 2 sowjetischen Gefallenen befinden, die dort auch tatsächlich begraben liegen. Im Mittelpunkt des Rondells steht die Statue mit dem Namen "Denkmal der DSF".

Die Grabstätte wird gepflegt von der Stadt Wurzen , auch wenn die Rote Armee Wurzen gar nicht befreit hat. Vertreter der Wurzener SPd, KPD und beider Kirchen gemeinsam mit dem Bürgermeister Armin Graebert haben am 24.April gegenüber dem 273.US-Infanterieregiment die Kapitulation der Stadt erklärt, und Wurzen somit vor der Zerstörung bewahrt. Das hier stationierte Wehrmachtskommando hatte dies eigentlich unter Androhung standrechtlicher Hinrichtungen verboten, ist aber dann vor der amerikanischen Übermacht geflohen.

Am 1.Juli 1945 übernahm die Sowjetarmee die seit 2 Monaten vom Faschismus befreite Stadt und richtete ein Verhörzentrum ein, welches für viele Menschen der Start in den Gulag bedeutete. Auch Bürgermeister Armin Gräbert, der im April mit der Erklärung der Kapitulation sein Leben riskiert hatte, wurde  von Stalins Geheimdienst NKWD verhaftet. Nach 1 Jahr Bautzen wurde er am 24. September 1946 in das NKWD-Lager Jamlitz verlegt (das ehemalige KZ Lieberose bei Cottbus)

Am 29. April 1948 – also drei Jahre nach der von Graebert initiierten kampflosen Übergabe Wurzens – setzte sich der „Antifaschistisch-Demokratische Block“ Wurzens in einem von Otto Abicht unterzeichneten Brief für die Freilassung ihres einstigen Oberbürgermeisters Graebert ein. Was den Briefschreibern nicht bekannt war: Armin Graebert war bereits mehr als ein Jahr zuvor – am 5. Februar 1947 – in der Haft in Jamlitz verstorben. Graeberts Familie erhielt erst im Jahr 1995, also nach 48 Jahren, die offizielle Todesnachricht.

Les images pour ce log :
Gesamtansicht mit unserem DosenspürhundGesamtansicht mit unserem Dosenspürhund
rückseitige Gesamtansichtrückseitige Gesamtansicht
Detail 1 Filipow Ilja Filipowitsch & unbekannter SowjetsoldatDetail 1 Filipow Ilja Filipowitsch & unbekannter Sowjetsoldat
Detail 2 Gardeleutnant Schewtschenko Timofejewitsch & Jegorow WassiliDetail 2 Gardeleutnant Schewtschenko Timofejewitsch & Jegorow Wassili

trouvé 20. novembre 2022, 12:01 MiriDeLuxe trouvé la géocache

Heute auf Sonntagstour gleich mal Glück gehabt und diesen Cache "gefunden".

N50 58.259 E013 07.644

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

trouvé 12. août 2021, 08:00 Mine/ trouvé la géocache

Schön das auf sowas hingewiesen wird!In Tragnitz steht auch ein Denkmal für die gefallenen,das wurde erst restauriert! Es steht bei N51 10 058 E12 55 222

Les images pour ce log :
GesamtGesamt
GedenkenGedenken
den Gefallenenden Gefallenen

trouvé 05. mars 2021, 20:34 DD_LL trouvé la géocache

⭕⭕⭕⭕

Wir haben uns für:


N 51° 03.030' E 012° 49.762'
Döhlen bei Rochlitz entschieden

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Spannehans

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

5. März 2021

Unser Cache Nummer: 160 ✅

⭕⭕⭕⭕

Les images pour ce log :
DD_LLDD_LL


Dernière modification le 06. mars 2021

trouvé 17. octobre 2020, 16:58 TeamMB trouvé la géocache

In Grödig bei N 47° 44.052' E 013° 03.100' befindet sich der Lagerfriedhof der Kriegsgefangenenlager aus den Weltkriegen. Interessant ist, dass im Lager (das sich dort befunden hat, wo heute die Autobahn ist) zu Spitzenzeiten mehr Menschen interniert waren als die benachbarte Stadt Salzburg zum damaligen Zeitpunkt Einwohner hatte. Viele der Gefangenen sind danach wieder gegangen, einige sind geblieben. Den ehemaligen Lagerfriedhof (der leider coronapolitikbedingt aktuell gesperrt ist) gibt's immer noch.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
📸📸
📸📸
📸📸
📸📸
📸📸
📸📸
📸📸

trouvé 09. juin 2020 RW71 trouvé la géocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.

Bei N51 51.210 E006 38.178
Wurden wir hier fündig.
Diesmal ein Soldatenfriedhof
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Les images pour ce log :
Russischer FriedhofRussischer Friedhof

trouvé 09. juin 2020 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Finde sowjetische Grabflächen

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Einen Friedhof mit rd. 2000 sowjetischen Kriegstoten haben wir 

 

bei : N 51 51.210 E 006 38.178

 

betrachten und ablichteten können. 

 

Hintergründe zur Entstehung des Russischen Friedhofes in Bocholt

Zwischen 1941 und 1945 gerieten in Deutschland weit über fünf Millionen sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft. 3,3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene kamen aufgrund menschenunwürdiger Inhaftierung um. In den Jahren 1941 bis 1945 wurden auf dem „Russischen Friedhof“ an der Vardingholter Straße in Bocholt verstorbene sowjetische Kriegsgefangene aus dem Kriegsgefangenenlager Stalag VI F beerdigt. Die tatsächliche Anzahl der verstorbenen und dort begrabenen Personen ist bis heute nicht bekannt; es wird von rund 2.000 Personen ausgegangen. Hiervon sind laut letzter Mitteilung der Russischen Botschaft Berlin vom 18. Januar 2018 mittlerweile 1.676 verstorbene Kriegsgefangene namentlich identifiziert.

 

Quellenangabe: 

https://www.bocholt.de/rathaus/kultur-und-bildung/erinnerungskultur/gedenkstaetten/der-sowjetische-friedhof/

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


 

Les images pour ce log :
Russischer Friedhof BOHRussischer Friedhof BOH


Dernière modification le 28. juin 2020

trouvé 03. août 2019, 15:41 wienja trouvé la géocache

Heute waren wir in Technitz und haben auch einen Rundgang auf dem Friedhof gemacht.
Eine ähnliche Kriegsgräberstätte, allerdings etwas kleiner gibt es in Wilsdruff bei N 51° 03.075' E 013° 32.519'
Danke fürs herführen sagt wienja.

Les images pour ce log :
KriegsgräberstättenKriegsgräberstätten

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 03. avril 2019 Mandarine Obstsalat trouvé la géocache

Ui, das ist mal eine wirklich schöne Gedenkstätte, sehr gut gepflegt.

Die Koordinaten: N51°07'53.7'' E13°03'35,7''

Les images pour ce log :
GesamteindruckGesamteindruck
Detail IDetail I
Detail IIDetail II

trouvé 11. février 2019 Dimer trouvé la géocache

War heute auf dem Waldfriedhof Lauheide. Der Waldfriedhof .Lauheide wurde von der Stadt Münster im zweiten Weltkrieg nach mehreren Bombenangriffe auf dem Stadtgebiete der Gemeinde Kirchspiel Telgte angelegt.

Der Waldfriedhof Lauheide ist der größte städtische Friedhof Münsters. Als er im Oktober 1942 offiziell eröffnet wurde, war er der erste städtische Friedhof für Münster. Der Waldfriedhof liegt vor den Toren der Stadt, eingebettet in einem Naherholungsgebiet direkt an der Ems zwischen Handorf, Westbevern und Telgte.
An dieser Stelle wurden bereits vor 4.000 Jahren Menschen bestattet. Heute sind rund 41.000 Gräber harmonisch in das Waldgebiet integriert. Hier werden Verstorbene aller Konfessionen aus Münster und Telgte beerdigt sowie mit der Stadt Münster verbundene Menschen.
Englische, polnische, russische und deutsche Ehrenfelder erinnern zudem an die im Krieg Gefallenen und bieten Raum für Besinnung und Stille. (Homepage Lauheide)

Mein Vater ist am 22.11.1945 in Ungarn nr. Miskloc durch russische Bomben ums Leben gekommen. Er wurde auf einen von der Deutschen Wehrmacht nahe einem Lazarett angelegten Deutschen Soldatenfriedhof beerdigt. Ein Kamerad meines Vaters hat nach der Beerdigung ein Foto vom Grab meines Vaters gemacht. So dass ich es bei meinem ersten Besuch im Sommer 1975 leicht finden konnte.
Neben dem Deutschen Sodatenfriedhof war auch ein Friedhof für russische und rumänische Soldaten von der Deutschen Wehrmacht angelegt worden. Während bis zur politischen Wende in Ungarn die russichen Gräber von der Stadtverwaltung von Putnok gepflegte wurden, sind die rumänischen Gräber eingeebnet worden.
Als ich im Sommer 1975 das erste mal das Grab meines Vaters besuchte, waren von den 122 deutschen Gräber nur noch mit Unkraut übersäte  Grabhügel vorhanden. Inzwischen sind die deutschen Soldaten auf einem zentrale Sodatenfreidhof westlich von Budapest umgebettet worden.

Koordinaten N52°00411 E007°!45.462

Les images pour ce log :
russischer Soldatenfriedhof auf Lauheide in Telgterussischer Soldatenfriedhof auf Lauheide in Telgte
BeweisBeweis
Lageplan von LauheideLageplan von Lauheide
russischen Gräber im Herbst (der Homepage Lasuheide entnommen)russischen Gräber im Herbst (der Homepage Lasuheide entnommen)

trouvé Recommandé 11. février 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 29. décembre 2018 DH5MM trouvé la géocache

Im Nordpark Magdeburg befindet sich ein sowjetischer Ehrenfriedhof mit 1652 Gräbern. Er war ursprünglich für die gefallenen sowjetischen Soldaten des Zweiten Weltkrieges gedacht, wurde aber bis 1966 auch für verstorbene Soldaten der Magdeburger Garnison genutzt.

N 52° 08.606 E 11° 38.770

Les images pour ce log :
Sowjet-MDSowjet-MD

trouvé 13. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 26. octobre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 26. octobre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 03. octobre 2018, 13:00 Spannehans trouvé la géocache

Am 3.10.2018 habe ich wieder einmal Weimar aufgesucht und das wunderschöne Schloß mit Parkanlage "Belvedere"aufgesucht. Es ist immer wieder schön und  für jeden Cacher ein Besuch wert.

Erstmalig bei diesem Besuch habe ich den sowjetischen Ehrenfriedhof gefunden. Es war auch eine sehr schöne, gepflegte Parkanlage, die jeder Cacher mal kennen lernen sollte.

Vor allem ist es ein Ort zum Innehalten und zum Nachdenken.

50°.57'1.3824"N  11°20'52.404"E

Les images pour ce log :
EingangstorEingangstor
SteeleSteele
Durchblick zu BelvedereDurchblick zu Belvedere
GrabtafelnGrabtafeln

trouvé 05. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 13. juin 2018 H.E.R.A. trouvé la géocache

Russenfriedhöfe gibt es östlich der Zschopau genug ... und so nehme ich den in Roßwein, um diesen Cache zu loggen.

Koordinaten N 51° 03.493' E 013° 11.144'

TFTC


Und gleichzeitig gibt es dort jetzt auch einen OC:

https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC14931

Les images pour ce log :
ÜbersichtÜbersicht
Detail1Detail1
Detail2Detail2

trouvé 14. avril 2018, 14:55 wauzischreck trouvé la géocache

Heide schdand bei Luzi un mir ma widdor die deeblnor Ack off dor Agenda - naja, ruhsches Randgebied, gemiedlich am Muldn- und Dschoobloof lang. Dafier haddn mir fleißich gerädsld, ECA versorschd un vorbereided. Muddi Luzi had sogor enn leggres Biggnigg vorbereided 

So schdordedn mir erschdma sehr deeblnnah, um uns dann genn Wesd vorzuorbeedn. Iebor Limmridz gäschnd orreichdn mir am friehn Nachmiddsch dann doch endlich ma Masdn un Dechnidz
Dabei fiel och noch diesor OC fier mich mid ab, da mir uns eh off dem dechdnidzor Friedhof rumdriem. Dabei hadde ich ne geschnalld, daß es schah hädde scheedor x-beliebischor Russnfriedhof hädd sein könn Brüllend Doch wenn mor schonma da sinn...

Also wurdn erschdma boor Bildschn geschossn un diesor leidor ofdmals längsdvergessnen Zeid gedachd. schön, daß Herr Schbannehans och ma die schüngre Generadschon mid diesm Gäsch wachzurüddln versuchd, wobei daß in mein Oochn och Einiche äldren Semesdors verdraahn könn. Nur wenn mor sowas nema selbor orlebd had un diese Zeid och nich nachvollziehn kann, schbieln sich solsche Verdiensde/Geschehnisse viel leichdor rundor un geradn in Vergessnheed. Da kammor nur saahn: bloß gudd, daß die, die hior leischn, das nich mehr midgrischn Weinend Besonnorsch draurich find ich off solschn Friedhöfn immor Greuze/Schdeene, wo kee Name droff schdidd Weinend "Unbekannt" in irschnd nem fremdn Land verscharrd sein un fier so ne Sache geschdorm zu sein... Möge solschor Greeßnwahn nie widdor offwalln!

Besdn Dank, liebor Spannehans, fier's orinnorn un das Offmergsam mach, off diesn scheen gebfleeschnd Friedhof.

Liem Gruß ausm fern Rußkams!

Les images pour ce log :
AnwesnheedsnachweisAnwesnheedsnachweis
GesamdansichdGesamdansichd
Dedeil 1Dedeil 1
Dedeil 2Dedeil 2

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. février 2018, 09:30 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Über eine Internetrecherche erhielt ich die Info, dass es auch auf dem Friedhof in Grimma einen Gedenkstein für gefallene russische Soldaten gibt.

Da ich heute dort in der Nähe war, habe ich mich auf dem hiesigen Friedhof mal auf Spurensuche begeben und wurde tatsächlich bei:

N 51° 14.071

E 012° 43.080

fündig.

Eine Erinnerungsplatte sowie diverse Holzkreuze sind hier den gefallenen russischen Soldaten gewidmet. Sowohl namentlich bekannten, als auch unbekannten Soldaten.

Vielen Dank für diese schöne Safari-Idee, die nochmals daran erinnert, dass unsere heutige Freiheit zu früheren Zeiten hart erkämpft werden musste, was manche vermutlich schon wieder vergessen haben.

 

Valar.Morghulis

26.Februar 2018 # 792

Les images pour ce log :
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
HolzkreuzeHolzkreuze
Gewidmet dem unbekannten SoldatenGewidmet dem unbekannten Soldaten
Holzkreuze 2Holzkreuze 2

trouvé 17. février 2018 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 41.345, E 011° 35.465

In der Stadt Pößneck gibt es den Sowjetischen Ehrenfriedhof für über 30 Opfer. Die Anlage wird gepflegt. Leider sind die Grabsteine z.T. stark verwittert.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck

Les images pour ce log :
Sowjetischer Ehrenfriedhof Pößneck 1Sowjetischer Ehrenfriedhof Pößneck 1
Sowjetischer Ehrenfriedhof Pößneck 2Sowjetischer Ehrenfriedhof Pößneck 2
Sowjetischer Ehrenfriedhof Pößneck 3Sowjetischer Ehrenfriedhof Pößneck 3