Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Das Geheime Mathe-Ticker-Labor

Mission: Finde das Geheime Labor des zerstreuten Mathe-Ticker-Professors Theo Rettich!

par CapRekar     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 19.217' E 012° 23.849' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : très grand
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h 
 Caché en : 29. mai 2018
 Publié le : 31. mai 2018
 Dernière mise à jour : 29. janvier 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC1487A

12 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
4 Logs d'entretien
5 Observateurs
0 Ignoré
282 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
8 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Général
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

„Da steh’ ich nun, ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor; ...“ [1]

Professor Dr. Dr. Theo Rettich ist ratlos. Er steht vor dem Eingang und weiß nicht, wohin er gehen soll. Er ist ein wenig verwirrt. Wie ist er nur hierher gekommen?

Da erinnert er sich: Er war auf dem Weg in sein Geheimes Mathe-Ticker-Labor. Ganz genau weiß er noch, wie er es für sich allein eingerichtet hat: Ein Tisch, ein Stuhl und eine besonders große Truhe für die Resultate seiner Forschungen in einer kleinen Kammer, in der er ohne störende Umwelteinflüsse oder ablenkende Erscheinungen in Ruhe arbeiten konnte. Wie war doch gleich noch mal die Adresse?

Professor Rettich ist nämlich seeeehr vergesslich. Stets und ständig sucht er etwas, das er verbummelt, verlegt oder verloren hat. Hilf ihm den Weg ins Mathe-Ticker-Labor wiederzufinden. Nach 80 Stufen aufwärts ab Straßenniveau bist du auf der richtigen Höhe.

Aber 8-ung! Bitte nimm die folgenden Hinweise ernst. Hier ist ein mathematisch-naturwissenschaftliches Zentrum entstanden, dessen Fortbestehen durch diese GeoCaching-Aktion unterstützt werden soll! Die Zerberusse gewähren dir nur Samstags zwischen 12 und 17 Uhr (für Labor-Sucher) Einlass gegen eine Spende in Höhe des Unkostenbeitrages (gegenwärtig 5 € für erwachsene GeoCacher, Kinder und Ermäßigungsberechtigte reduziert) – Sonderöffnungszeiten während der Ferien – siehe inspirata.de.

Du benötigst etwa zwei Stunden für den Rundgang, falls du dich nicht ablenken lässt von faszinierenden Exponaten, die für deine heutige Mission keinen Beitrag liefern. Zwölf Fragen und Aufträge warten auf dich, deren Antworten dir den Zugang zum geheimen Labor des Mathe-Ticker-Professors ermöglichen. Der Rundgang kann jedoch problemlos in zwei oder drei Abschnitten oder im Team durch geschicktes Aufteilen bewältigt werden. Alternativ dazu buchst du mit Gleichgesinnten nach telefonischer Anmeldung den Workshop Geheimnis GeoCaching.

Erforderliche Hilfsmittel? Aufmerksamer Blick, wacher Verstand, Stift und Papier sowie die übliche ECA: Schraubendreher, Spiegel und Taschenlampe sowie -rechner (soweit nicht im smarten Phone vorhanden), QR-Code-Reader, mobiles Internet etc. ...

Doch zuerst musst du (wo?) hinkommen. Den „Wegweiser ins Geheime Mathe-Ticker-Labor“ findest du in einer kleinen Garderobe. Fitze dich durch bis zum roten Punkt auf dem Grundriss. Falls dort die Tür verschlossen sein sollte, wende dich vertrauensvoll an einen der Zerberusse (Betreuer) am Eingang. Bitte um einen „WegWeiser zum Geheimen Mathe-Ticker-Labor“ – und gib dich damit als GeoCacher zu erkennen.

Viel Erfolg!

GrundRISS

[1] Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil. (Kapitel 4) Vers 358f.

Gesetz der Serie:  Zur Einstimmung zu diesem Cache [OC1487A] Das Geheime Mathe-Ticker-Labor gehören
[OC135F9] Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen

[OC14849] Mathe-Tickers Inspirations-Quelle
[OC148A1] Mathe-Tickers Lange-Weile

Images

Grund-RISS
Grund-RISS

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das Geheime Mathe-Ticker-Labor    trouvé 12x pas trouvé 1x Note 2x Entretien 4x

OC-Team archivé 29. janvier 2023 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 16. décembre 2021 CapRekar a désactivé la géocache

Die C-Pause wird genutzt zum Umbau der MitMachAusstellung.
Mal sehen wie es anschließend weiter geht ...

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 14. novembre 2021 muca2506 trouvé la géocache

eine herausragende und spannende Sache erwartet hier einen, der Rundgang wurde schon mal vor der C.. Zeit absolviert, das Final war damals so im Gedächtnis geblieben, dass wir es am Sonnabend gleich nochmal aufgesucht haben, die Schatzkiste ist immer noch randvoll mit zum Teil interessanten Büchern gepackt, auch ein Herr in Blau wartet hier.  Der Verschluss der Kiste war bei uns allerdings schon offen.  Mitunter kann man bestimmt auch verdutzte Gesichter sehen, wenn .... 

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 14. août 2021 Schatzforscher trouvé la géocache

Schon ein paar Tage vor dem Besuch in Leipzig war ich Austausch mit CapReka. Ziel war es nun endlich mal die tollen Cache der Inspirata zu besuchen. Am Samstag sind wir nun im kleinen Team bei der Inspirata angekommen und wurdne nach dem Zahlen des Eintritts von CapReka in Empfang genommen. Zunächst wurden wir in einem Raum geführt und mit weiteren Informationen und Unterlagen ausgestattet. Das war schon alles super cool gemacht. Natürlich hat uns auch interessiert, wie die Inspirata entstanden ist und wie sich die Inspirata finanziert. Aber das kann man dann auch an geeigneter Stelle nachlesen. Übrigens ist da auch ein super nettes Team von Kassierern und Museumshelfern am Werk, die wirklich sehr freundlich und immer hilfsbereit sind. Das fand ich zu Beginn unseres Besuches schon sehr bemerkenswert. Bei dem zweiten gefundenen Cache werde ich hierrauf auch nochmal zurück kommen. Auch die Ausstellung selbst war sehr bemerkenswert und wahrscheinlich ist sie in Deutschland so in Art und Weise nicht wieder zu finden. Auch wenn CapReka meinte, die Ausstellung in Deutschen Museum in München wäre vergleichbar. Aber da ich mehr als 20 Mal im Deutschen Museum war, kann ich sagen, dass das nicht so ist. Hier funktionieren nämlich alle Stationen, was im Deutschen Museum in der Regel nicht der Fall ist. Die Inspirata hat halt den Vorteil, dass man eigentlich alles selber machen und ausprobieren kann. Auf unserem Wunsch hin, hat CapReka sich die Zeit genommen und uns auch durch die Inspirata begleitet. Das war auch gut so, denn so ganz stark naturwissenschaftlich bewandert war und bin ich auch nicht. Das heißt aber auch nicht, dass man es nicht auch ohne Hilfe hätte lösen können. Es war einfach gut, etwas Sicherheit zu haben und noch etwas plaudern zu können.

Hier hat sich unser hervorragender Besuch vom ersten Inspirata-Cache (OC15DBB) mit zwei Unterschieden fortgesetzt. Die Unterschieden waren der Beginn und das Final (hinter den Kulissen) war noch großartiger als bei dem vorherigen Cache und ich habe mein Handy gesucht. Verflixt bei einer der vielen Stationen ist das ziemlich neue Handy einfach liegen geblieben. Erst dachte ich, ich hätte es im Auto gelassen. Also bin ich nach unterflitzt und habe es dort gesucht. Doch da war es nicht. Also bin ich wieder hoch und habe bereits die zahlreichen Stationen abgesucht, ob ich es da irgendwo gelassen habe. Aber es war weg. Und dann fiel mir die Suchfunktion in meiner Uhr ein. Also löste ich den Alarm aus. Schon hörte ich das Handy und kurze Zeit später überreichte mir eine nette Museum-Dame das Handy. Puh, war ich erleichtert. Nun konnten wir weiter machen. Zwischendurch wurde ich natürlich etwas mit meinem Handy aufgezogen. Aber da musste ich dann einfach durch. Das Final des Multis war ein wirklicher Hammer. Diese Art von Finals kann meiner Meinung nach in der OC-Welt (noch) gar nicht finden. Und auch bei anderen Plattformen würden man extra für so einen Cache anreisen. Aber mehr verrate ich hier nicht.

Ich kann nur eins sagen, dass schlechte Wetter in Leipzig kann kommen und auch bzw. hier insbesondere OC-Cacher wird man echt verzaubert und in einer Welt der Physik und Mathematik entführt.

Dieser Cache ist mein Topcache, Um so erstaunlicher finde ich, dass es hier nicht so großen Zuspruch von Seiten der lokalen OC-Szene gibt.

Vielen Dank für den großartigen Nachmittag und Deine Zeit CapReka.

P.S. Wir kommen wieder und werden auch das letzte Geheimnis der Inspirata lüften.

trouvé La description de géocache est ok. Recommandé 19. septembre 2020 dogesu trouvé la géocache

Einen der drei Indoor-Multis durfte ich schon testen und da am Nachmittag der Kryptographie-WS nur in abgespeckter Form stattgefunden hat, war noch Zeit, das "Geheime Mathe-Ticker-Labor" aufzuspüren und so habe ich mich noch schnell mic@ und micha_de angeschlossen. Das hat gemeinsam viel Spaß gemacht und jeder konnte seine "Stärken" einbringen. Das Mathe-Labor war dann der Hammer! Sooo große "Dosen" sieht man nicht so oft.

Danke für die kurzweilige Mathe-Beschäftigung, dogesu