Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

Auf den höchsten Berg Schleswig-Holsteins mit dem Fahrrad

par flint24220     Allemagne > Schleswig-Holstein > Ostholstein

N 54° 12.629' E 010° 43.453' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 4.0 km
 Caché en : 16. juillet 2018
 Publié le : 15. août 2018
 Dernière mise à jour : 02. septembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC149DE

3 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
6 Observateurs
0 Ignoré
90 Visites de la page
8 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Bungsberg (167,4 m), die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins. Auch dieser Gipfel ist fast mit dem Auto erreichbar. Lohnenswert ist aber eine ausgedehntere Fahrradtour, bei der man auch die Seen der Holsteinischen Schweiz erkunden kann. Malente-Gremsmühlen wäre ein geeigneter Ausgangspunkt. Nach der Umgestaltung ist der Gipfelbereich des Bungsberges als Ausflugsziel wieder sehr empfehlenswert. Es gibt wieder einen gastronomischen Betrieb und der Bereich am Parkplatz ist zum Erlebnis Bungsberg gestaltet worden mit Spielplätzen, einer Gletscherrinne und einem Stiftungsgebäude, in dem wechselnde Ausstellungen stattfinden. Der Gipfel selbst liegt etwas abseits und die letzten 50 m ab Waldrand sind eigentlich nur noch zu Fuß begehbar, da dort ein Gatter die Weiterfahrt mit dem Rad verhindert. Früher habe ich zum Zwecke eines passenden Gipfelfotos einmal das Rad übers Gatter gehoben. Das sollte aber nicht nachgemacht werden. Lasst das Rad am Gatter stehen, und geht die wenigen restlichen Meter zu Fuß. 

Für den Logeintrag macht bitte als Anwesenheitsbeweis ein Foto mit eurem Fahrrad an den Cachekoordinaten am Gatter mit Blick auf den Gipfel mit Granitpfeiler.

Für den richtigen Überblick über den Bungsberg kann man sich noch den Aufstieg auf die Aussichtsplattform des Fernmeldeturms gönnen. Auch der Elisabethturm von 1863/64 soll nach Renovierung 2017 wieder zugänglich sein. Ich stand hier allerdings bei meinem letzten Besuch vor verschlossener Tür.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Images

Gipfelfoto mit Fahrrad
Gipfelfoto mit Fahrrad
Blick von Westen auf den Gipfel des Bungsbergs
Blick von Westen auf den Gipfel des Bungsbergs

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Holsteinische Schweiz (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 21. août 2022, 17:16 FroschvomTal trouvé la géocache

Ein großes Projekt haben wir uns mit dieser Challenge vorgenommen. Nebenbei ließe sich unser Land ganz bequem näher kennenlernen. Denn zu so vielen Orten wäre man sonst nicht gefahren.

Dies ist also unser "Einstiegsberg". Netterweise ist er nicht hoch. In der Nähe gibt es auch noch einen Turm mit einer interessanten Geschichte zu besichtigen.

Vielen Dank für das Erstellen der Challenge

Frosch vom Tal

Les images pour ce log :
obenoben
InfotafelInfotafel

trouvé 21. août 2022, 17:15 Le Dompteur trouvé la géocache

#1/15
Weil wir in der Nähe einen begnadeten Mågen-Schrauber kennengelernt hatten, fuhren wir nach dem Anschrauben des Fahrrad-Trägers noch in der Gegend rum, die so viele OConly-Caches von Indianscout hat. Zwischendurch fiel der Bungsberg in's Auge - und Flints 15-Summit-Challenge in's Gedächtnis. "'kann man ja mal klein angehen/-radeln" gedacht, wurde dieses schnell zu einer schönen Gipfelstürmung.

DFDC und liebe Grüße an den geschätzten Owner.

Les images pour ce log :
15 Summits - Schleswig-Holstein OC149DE 1 15 Summits - Schleswig-Holstein OC149DE 1
15 Summits - Schleswig-Holstein OC149DE 215 Summits - Schleswig-Holstein OC149DE 2
15 Summits - Schleswig-Holstein OC149DE 3 15 Summits - Schleswig-Holstein OC149DE 3
15 Summits - Schleswig-Holstein OC149DE 415 Summits - Schleswig-Holstein OC149DE 4
15 Summits - Schleswig-Holstein 5 OC149DE 15 Summits - Schleswig-Holstein 5 OC149DE

trouvé 15. septembre 2020, 12:40 hundw trouvé la géocache

Bei schönstem Wetter heute wieder einmal auf dem Bungsberg gewesen. Diesmal mit Fahrrad. Das Gatter ist mittlerweile nicht mehr da, so ging es schnurstracks bis an den Gipfel. TftC

Les images pour ce log :
Bungsberg - GipfelBungsberg - Gipfel