Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

15-Summits-Bike-Challenge - Großer Beerberg

Auf den höchsten anfahrbaren Punkt Thüringens mit dem Fahrrad

par flint24220     Allemagne > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 39.399' E 010° 44.601' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 5 km
 Caché en : 11. juillet 2018
 Publié le : 22. août 2018
 Dernière mise à jour : 02. septembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC149E5

2 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
5 Observateurs
1 Ignoré
67 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Gr. Beerberg (983,0 m), die höchste Erhebung Thüringens. Der einzige der 15 Gipfel, der nicht mit dem Fahrrad erreichbar ist, weil der Gipfel aus Naturschutzgründen gesperrt ist. Also haltet Euch bitte daran. Der Aufstieg endet an Plänkners Aussicht (ca. 970 m) unterhalb des Gipfels an den Cachekoordinaten. Dort gilt jetzt der Gipfel als bestiegen. Ein Haken hat die Sache allerdings. Man befindet sich dann von der erreichten Höhe her noch unterhalb des zweithöchsten Gipfel, dem 978 m hohen Schneekopf, den wir dann natürlich noch anschließen müssen. Er liegt gut 2 km nordöstlich vom Gr. Beerberg.  

Für den Logeintrag macht bitte zwei Fotos mit eurem Fahrrad. Das erste an Plänkners Aussicht, das zweite am Gipfel des Schneekopfes.

Ohne diese beiden Fotos als Anwesenheitsbeweise muss ich einen Logeintrag leider wieder löschen.

Der Schneekopf weist als Besonderheit noch einen Aussichtsturm auf. Hier geht's natürlich nur zu Fuß hoch. An der Aussichtsplattform hat man dann auch schon die Höhe von 1000 m überschritten. Danach kann man sich in der Neuen Gehlberger Hütte stärken.

Die weiteren Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Finale
N 50° 39.977'
E 010° 45.817'
Das zweite Ziel ist der Gipfel des Schneekopfes
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Gr. Beerberg - Plänkners Aussicht
Gr. Beerberg - Plänkners Aussicht
Schneekopfturm
Schneekopfturm

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Beerbergmoor (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald (Infos), FFH-Gebiet Schneekopf - Schmücker Graben - Großer Beerberg (Infos), Vogelschutzgebiet Mittlerer Thüringer Wald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Note 13. septembre 2022, 11:20 FroschvomTal a écrit une note

Bild 2 vom Gipfelkreuz auf dem Schneekopf. Hier war nun wirklich eine weite Fernsicht zu genießen.
Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön
Frosch vom Tal

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 13. septembre 2022, 10:26 Le Dompteur trouvé la géocache

Nach einer ruhigen Nacht im Cachermobil am "Rennsteig" machten wir uns früh auf, den dritten Gipfel unserer Wunschliste zu erradeln. Zum Glück lesen wir Listings bis zum Ende Unschuldig. "Plänkers Aussicht" war ein harter Aufstieg weil es in der Nacht zuvor heftig geregnet hatte und der schlammige Weg die Reifen durchdrehen ließ. Die Aussicht entschädigte für die Anstrengung!

"Der Schneekopf" war im mittleren Gang gut zu erradeln und bot so manche nette Schnitzerei am Wegesrand. Logproof #2 gemacht. An der Südwand des Aussichts-/Fernmeldeturmes ist ein Freeclimber-Parcours angebracht, sodaß man, wenn man hochkletterte ca. 20 Meter höher stünde. Akademische Frage, was höher ist Verschlossen...

"Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam" sagt mit lieben Grüßen an den geschätzten Owner: DFDC.

Les images pour ce log :
15 Summits - Thüringen, Plänkers Aussicht15 Summits - Thüringen, Plänkers Aussicht
15 Summits - Thüringen, Plänkers Aussicht 215 Summits - Thüringen, Plänkers Aussicht 2
15 Summits - Thüringen, Schneekopf15 Summits - Thüringen, Schneekopf
15 Summits - Thüringen, Schneekopf 215 Summits - Thüringen, Schneekopf 2

trouvé 13. septembre 2022, 10:24 FroschvomTal trouvé la géocache

Einen schönen guten Morgen aus Thüringen. Ohne Nebel gäbe es hier bestimmt eine tolle Aussicht! Vielen Dank für diese außergewöhnliche Challenge.
Frosch vom Tal

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

Note 06. octobre 2018 flint24220 a écrit une note

Aus gegebenen Anlass weise ich darauf hin, dass es sich hier um eine Bike-Challenge handelt. Logs ohne das obligatorische Foto mit Rad kann ich leider nicht akzeptieren. Bei diesem Cache kommt erschwerend hinzu, dass zusätzlich auch ein Foto am Schneekopf gemacht werden muss. Für Nichtradfahrer gibt es an beiden Lokationen oder in deren Nähe andere Cacheziele.