Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Rheinfall

von dogesu     Schweiz > Ostschweiz > Schaffhausen

N 47° 40.695' E 008° 36.674' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. November 2018
 Veröffentlicht am: 25. November 2018
 Letzte Änderung: 02. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14E1B

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Du kannst gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über diese Suche



Der Rheinfall in Neuhausen (bei Schaffhausen) gehört zu den drei größten (Wasserdurchfluß) Wasserfällen in Europa. Je nach Jahreszeit schwankt der durchschnittliche Abfluß zwischen 250 und 600 Kubikmeter/Sekunde. Der Rheinfall hat eine Fallhöhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern. Die Tiefe des Beckens beträgt 13 Meter.

Die meisten Aussichtspunkte am Rheinfall (unterhalb von Schloß Laufen) kosten Eintritt und bieten dafür grandiose Blicke auf diese Naturgewalt. Es lohnt sich aber auch, vom Schloß Laufen zur Schiffsanlegestelle hinunterzuwandern und ein Stück am Rheinufer flußabwärts zu gehen.

Die Touristenparkplätze nahe der Listingkoords sind kostenpflichtig und relativ teuer. Wenn man aber sowieso Schloß Laufen aufsuchen möchte, empfiehlt es sich, dort zu parken, denn dort sind die Parkplätze kostenfrei (jedenfalls waren sie das bei meinem Besuch) und der kleine Rundgang/Spaziergang ist empfehlenswert.


Um diesen virtuellen Cache zu loggen, wäre es schön, wenn Du ein Bild von Dir/Deinem GPS Deinem Log anhängen würdest. Das nötige Passwort kannst Du folgendermaßen ermitteln: Auf der Infotafel bei der Touristeninformation (Koords) findest Du einen Lageplan. Zähle dort die Anzahl der Symbole unterhalb des Schriftzuges "Schlössli Wörth" = X. Die Anzahl der Symbole, die in der Reihe mit "P5" stehen (mit "P5"!) ist dann = Y. Auf dem Lageplan befindet sich neben dem Standort links noch ein Gebäude, dessen Bezeichnung "Wort Park" ist. Das Passwort setzt sich dann folgendermaßen zusammen: XWortY

(2.11.23: Die Tafel wurde offenbar ausgetauscht und die Angabe fürs Passwort ist nun angepasst. Danke an "Thai-TukTuk" fürs neue Bild.)



Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht Dir das SightSeeingVirtualCaches Team.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Rheinfall    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 31. Oktober 2023, 18:00 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Mit einer Gruppe den Rheinfall bei Nacht besucht. Auch schön!

Ich hatte Probleme bei der Lösung, vermutlich wurde die Tafel gewechselt. Die Eignerin musste mir helfen und hat dafür ein Foto meiner Tafel erhalten. 

Danke für die rasche Hilfe

Bilder für diesen Logeintrag:
Rheinfall mit VollmondRheinfall mit Vollmond
Thai-TukTuk war daThai-TukTuk war da

gefunden 19. Juli 2023 Dampfmieze hat den Geocache gefunden

Heute mit Muggelmann am Rheinfall. Vielen Dank für den Virtuellen :)

Bilder für diesen Logeintrag:
RheinfallRheinfall

gefunden 20. Mai 2023, 15:53 TnecnivRok hat den Geocache gefunden

Nach der Bootstour beim Rheinfall   konnte ich diesen kleinen Virtual lösen. Vielen Dank!

gefunden 18. Mai 2023, 23:14 Röder hat den Geocache gefunden

Der ersten Anlaufpunkt in der Schweiz war diese Sehenswürdigkeit. Das letzte Mal, dass ich hier war ist schon 36 Jahre her.Es hat sich vieles verändert, nur der Rhein ist noch der Rhein.

Vielen Dank an dogesu für das Legen und Pflegen von SSVC: Rheinfall!
Harzliche Grüße und Glück Auf!

18. Mai 2023 23:14 15

Dieser Logeintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar.3

gefunden 28. Januar 2023, 15:00 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute ein Ausflug gemacht und die Aussichten

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 29. August 2022, 17:51 lazialex hat den Geocache gefunden

Heute beruflich vor Ort. Ich nutze eine kleine Pause, um die Tafel zu studieren, wenn ich als Eingeborener schon mal (alleine) hier unten bin. Anfangs stolperte ich über eine Ungenauigkeit, die jedoch im Englischen Listing präzisiert war. Dank einem Hinweis der Ownerin schliesslich schlauer geworden. Merci für diesen OC-only!

Bilder für diesen Logeintrag:
Rheinfall_SafariRheinfall_Safari

gefunden 22. März 2022, 12:42 DieScouts hat den Geocache gefunden

Auf dem Urlaubsrückweg einen Abstecher hierhin gemacht und eine schöne Runde rund um den Rheinfall gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
DieScoutsDieScouts

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. März 2022, 16:00 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Tiffi Tequila, Eulili und Eulen mit Hund habe ich heute das 1. Mal den Rheinfall besucht. Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr heraus gekommen, sind die Treppen hoch und runter, haben Fotos gemacht, die vielen Fische bewundert  und die Sonne genossen. Diesen OC Only wollten wir natürlich nicht links liegen lassen. Danke fürs Legen und viele Grüße aus Leipzig.

gefunden 16. Oktober 2021, 19:08 nimiyama hat den Geocache gefunden

Merci gsait
TFTC sagt nimiyama
69

gefunden 02. August 2021, 11:02 Riedxela hat den Geocache gefunden

Kurzurlaub am Bodensee. Heute bin ich zum Abschluss des Urlaubs zum Rheinfall gefahren.  Es ist immer wieder beeindruckend an den verschiedenen Punkten zu stehen und das Wasser zu beobachten.

Vielen Dank für's auslegen sowie Grüße aus Südhessen sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
Riedxela@RheinfallRiedxela@Rheinfall

gefunden 29. Juli 2021, 13:26 Pudding Grabowski hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke hier!
Danke und Glückauf
PG

gefunden 11. April 2021, 17:04 Tungmar hat den Geocache gefunden

Als ich beim Schloss Laufen ankam habe ich eigentlich nur noch nach hause gewollt und nicht mehr hier runter in die Menschenmenge. Aber hey! Ein OConly kann ich ja nicht einfach so auslassen! So bin ich mit dem Strom der Menschen über die Brücke und den Rhein runter bis zum Anker des Virtuals. Kurz gelesen, ein wenig gerätzelt - mein erstes Passwort war tatsächlich falsch - und dan noch ein Foto geschossen. Fertig. :-)

Nun die Maske wieder auf und einen Weg durch die Massen zurück zum Banhof gebahnt - mit Unterbrechung für ein Foto um das ich gebeten wurde zu machen und noch 1-2 anderer Dosen :-D

Vielen Dank dogesu für das Sight-Seeing-Abenteuer!


T1.5 D1.5 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Da ist ja der Wasserfall! Da ist ja der Wasserfall!
Sicht zum fallenden Wasser + SchlossSicht zum fallenden Wasser + Schloss


zuletzt geändert am 13. April 2021

gefunden 05. April 2021, 15:03 Dechoch hat den Geocache gefunden

TFTC Super

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. Juli 2020, 12:14 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Hier war ich als Kind schon einmal. Damals sind wir mit dem Boot zum Felsen rübergefahren.
Heute war ich mit meinen Kids wieder hier. Wir haben auch nur diesen OC Cache gemacht, denn es war wetterbedingt sehr viel los und irgendwie war Abstand halten allen egal. Deshalb haben wir den Earthcache lieber sein gelassen.
Trotzdem hat uns das Naturspektakel sehr gut gefallen.
Dankeschön für den schönen OConly!

Bilder für diesen Logeintrag:
RheinfallRheinfall

gefunden 02. Oktober 2019, 10:09 allwissendes.schaf hat den Geocache gefunden

Mein erster virtueller Cache ist gefunden  :)

TFTC sagt allwissendes.schaf :)
2. Oktober 2019 10:09 # 29

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2019, 10:09 theblackrat hat den Geocache gefunden

Zusammen mit allwissendes.schaf ging es im Wohnmobil quer durch Europa. Caching sollte dabei natürlich nicht zu kurz kommen, deshalb lautete unsere persönliche Challenge auf dieser Tour: mindestens ein Cache pro Land. Als Bonus konnten so auch noch diverse Ländersouvenirs abgegriffen werden.
Unser Weg führte durch Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Monaco, San Marino, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Slowakai, Österreich und Tschechien zurück nach good old germany.

Vielen Dank an alle Owner für die interessanten Listings, die verschiedenen Versteckideen und die Arbeit die Caches zu pflegen Lächelnd

Viele Grüße aus Deutschland.

Entschuldigung für das sehr verspätete Logging. Manchmal merkt man erst nach knapp einem Jahr dass auf der Karte einige Smiles zu wenig lächeln Brüllend

---

Together with allwissendes.schaf (the all-knowing-sheep), we drove across Europe in the motorhome. Of course, caching shouldn't be neglected, so our personal challenge on this tour was: at least one cache per country. As a bonus we had also grabbed various country souvenirs. Our way led through Germany, Switzerland, Liechtenstein, Italy, France, Monaco, San Marino, Slovenia, Croatia, Hungary, Slovakia, Austria and the Czech Republic back to good old Germany.
Many thanks to all owners for their interesting listings, the various hiding spots and for maintaining the caches Lächelnd 
Greetings from Germany!
Sorry for the very late logging. Sometimes you only notice after almost a year that some smiles on the card are missing Brüllend

gefunden 21. Juli 2019 Superlooser hat den Geocache gefunden

8 Monate nach der Veröffentlichung kann ich hier noch einen FTF abstauben, unglaublich.


An unserem ersten Urlaubstag in Reichenau haben wir uns ins Schiff gesetzt und sind nach Schaffhausen geschippert. Neben dem Rheinfall gab es auch einige Caches zu besuchen.


Danke an dogesu für den Cache!
#11890

Bilder für diesen Logeintrag:
Superloooser am RheinfallSuperloooser am Rheinfall

gefunden 23. Juni 2019 Bullitt25 hat den Geocache gefunden

Gefunden !DFDC

{FTF} Der superlooser hat nicht recht!Unentschlossen

Ich war am 23.06.2019 da.

zuletzt geändert am 26. Februar 2021