Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der Schatz der Wikinger

Ein alter Seebär erzählt...

von Angua33     Dänemark

N 54° 50.562' E 009° 30.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 31. Juli 2019
 Letzte Änderung: 29. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15022

6 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
211 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch

Der Schatz der Wikinger

Neulich traf ich am Strand einen alten, graubärtigen Seebären mit windzerzaustem Haar und einer verschlissenen Kapitänsmütze auf dem Kopf. Er erzählte mir von einem Wikingerschiff, das hier einst ganz in der Nähe in einem schrecklichen Sturm untergegangen sein soll. Die Legende sagt, dass es einen großartigen Schatz geladen hatte, der bei dem Unglück über Bord gegangen ist. Angeblich wurde der Schatz nie gefunden, aber der alte Käptn hatte vor einiger Zeit eine Scherbe mit alten, unbekannten Runen aus dem Strandgut gezogen. Ob das wohl ein Hinweis auf den Wikinger-Schatz sein könnte?

 

Runen

 

Geochecker

(03.04.2020: neuer GeoChecker, Lösung bleibt gleich)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyg: Uvagre qrz Züuyrafgrva.
Arh: Va qrz ubuyra Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz der Wikinger    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 4x

kann gesucht werden 29. Januar 2023 Angua33 hat den Geocache gewartet

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Am originalen Versteck wurde die natürliche Tarnung entfernt und ich habe die Dose ein paar Meter weiter in einem hohlen Baum gefunden. Da lasse ich sie auch, den Baum sieht man von den Zielkoordinaten aus.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2022, 14:00 arnera hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Nacht auf den Ochseninseln verbracht haben, sind wir noch etwas die Küste entlang spaziert.

Beim Suchen eines nahegelegenen Geocaches von geocaching.com, haben wir diese Dose durch Zufall entdeckt.

TFTC!

kann gesucht werden 09. Oktober 2021 Angua33 hat den Geocache gewartet

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

kann gesucht werden 21. Juni 2020 Angua33 hat den Geocache gewartet

Nachdem die Grenze für Schleswig-Holsteiner wieder auf ist, habe ich heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

Hinweis 12. April 2020 Angua33 hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben die Dose übernommen und hoffen, dass die Grenze bald wieder geöffnet wird.

Hinweis 03. April 2020 Der Windling hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache kann adoptiert werden!

Wenn Du Interesse an einer Adoption von Listing und Dose hast, schreib mir einfach eine Mail.

momentan nicht verfügbar 14. März 2020 Der Windling hat den Geocache deaktiviert

Das Final ist momentan von Deutschland aus nicht zugänglich, da Dänemark wegen des Corona-Virus die Grenzen geschlossen hat. 

Hinweis 23. November 2019 Der Windling hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem 6. OC-HQ-Event adoptiert von Der Windling.

gefunden 04. November 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnten wir relativ schnell lösen.

Vor Ort die Dose gut gefunden.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

gefunden 03. November 2019, 16:00 JG24 hat den Geocache gefunden

Auch dieses Rätsel konnte nach etwas überlegen recht schnell gelöst werden, aber aus zeitlichen Gründen kamen wir erst heute dazu hier her zu fahren. 

Kurz vor dem Ziel angekommen, haben wir erstmal überlegt ob wir hier überhaupt durch dürfen ( sah nach Privatweg aus) aber einen anderen Weg fanden wir nicht, also auf gings.

Die Dose konnte dank des Hints schnell gefunden werden und wir bekamen sogar noch eine Urkunde.

DfdC

Ps: Hoffentlich ist das Versteck mit dem Eigentümer abgesprochen.Stirnrunzelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. November 2019, 11:02 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Ich hab an ein sehr mysteriöses Rätsel geglaubt. Da lag ich doch sehr daneben. Einmal auf den richtigen Weg gestoßen, ließ sich dann schnell lösen und der begehrte Schatz konnte gehoben werden.

Vielen Dank für diesen Ausflug mit dem schönsten nordischen Regen und den dazugehörigen kalten Fingern, für das nette Rätsel, für's Herlocken, Legen und Pflegen.

Viele Grüße

FroschvomTal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Oktober 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Heute am arbeitsfreien Tag bei bestem Wetter in grenznahen Dänemark auf Jagd nach Dosen des 6. QC-HQ-Events.

Die unbekannten Runen waren schnell entziffert. Nach einem kleinen Fußmarsch durch den spannenden, herbstlichen Wald hatte ich die Schatzkiste bald erreicht und konnte sogar noch die STF-Urkunde an mich nehmen.

Schade, dass es nicht mehr Event-Teilnehmer aus dem Süden der Republik geschafft haben, diesen wunderschönen Teil der Innenförde zu genießen. Hier kann man immer wieder gut hin in diese hyggeligen, kleinen dänischen Örtchen........

Hinweis 09. September 2019, 07:46 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

Dieses Räzel habe ich als Vorbereitung zum Event gelöst. Leider lag dan die Dose aber zu weit weg von meinem Wegen. Ich speichere die Lösung mal :-)

Danke liebe Orga für den Cache!

D2.5 T1.5 SSmall

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 02. September 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Ein noch ungefundener Schatz der Wikinger? Das kann so nicht bleiben! Wer weiß, welche Schätze, Gold und Juwelen dort warteten? So machte ich mich auf die lange Reise, um das Kästchen zu bergen. Eine praktikable Abstellmöglichkeiten für die vierrädrige Kutsche war die größte Herausforderung, doch konnte ich nach einigen Hin und Her ein solches Plätzchen finden.

Der nun notwendige Fußmarsch war bald geschafft und voller Vorfreude zog ich das geheimnisvolle Kästchen aus seinem Versteck und stellte fest, dass ich tatsächlich der Erste war, der seit wer weiß wie langer Zeit den Schatz sehen durfte.

Besten Dank für die fette Beute! ;-)