Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Zu Besuch bei der Alexandra

 Ich bin das letzte seegehende Dampfschiff mit dem liebevollen Namem: "Alex"!

von Pinnie und Pueppie     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 47.429' E 009° 26.069' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 03. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2019
 Letzte Änderung: 15. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15610

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
107 Aufrufe
23 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 Erst einmal, Moin aus Flensburg
 Damit jeder weiß, wer ich bin, hier ein kleiner Steckbrief.

 Meine Crew besteht aus 7 Mann/Frau, die seemännisch und
 technisch versiert sind, sowie 6 weiteren Helfern, die für das
 leibliche Wohl meiner Gäste Sorge tragen.

 Also wie gesagt:
 Ich bin 111 Jahre alt und begann nach meinem Stapellauf den
 Liniendienst auf der Flensburger Förde.
 1914-1918 war ich Vorpostenboot im 1.Weltkrieg.
 1919-1934 durfte ich wieder den Liniendienst übernehmen.
 1936 war ich das Begleitschiff bei den Olympischen Spielen
 in der Kieler Förde.
 Ich war Lotsenversetzdampfer, Taucherfahrzeug und
 Torpedofangboot.
 1945 Zubringerschiff für die Wilhelm Gustloff und kehrte mit
 zahlreichen Verwundeten und Flüchtlingen in den Heimathafen
 zurück.
 1946-1975 hatte ich dann wieder Liniendienst.
 1972 wurde ich erneut zur Olympiade gerufen und war bei den
 Segel - Regatten begleitend dabei.
 Am 31.08.1975 wurde ich außer Dienst gestellt und dem Verfall
 preisgegeben.
 Zum 01.07.1979 wurde der "Verein zur Förderung
 dampfgetriebener Fördeschiffe e. V." gegründet.
 1980-1982 wurde ich instand gesetzt, wobei ich den Titel
 Kulturdenkmal bekam.

Als Schenkung (laut Gerücht für nur 1 DM) ging ich von der Fördereederei an den Verein über. Die Auflage der vollständigen Instandsetzung in Höhe der geschätzten 820.000 DM wurden durch den Bund, das Land  und dem Arbeitsamt bezuschusst.
1987 wurde die Sanierung des Rumpfes auf der Werft in Arnis vorgenommen, und damit war die Rückkehr am 18.12.1988 gesichert.

Nach einer TÜV Überprüfung in den 2000 Jahren wurde leider ein Mängel an meinem "Herzen" festgestellt. Also machte ich mich auf den Weg nach Husum und bekam einen neuen Kessel. Summa sumarum betragen laut Förderverein die Instandsetzung und Sanierung zur Zeit 880.000 Euro.

Heute erfreue ich mich bester Gesundheit, nehme jährlich am Himmelfahrtswochenende an der RumRegatta teil, den Dampfrundum begleite ich jedes 2. Jahr.  Die Apfelfahrt im Oktober ist für mich ein Muss bevor ich den letzten Törn der Saison fahre und ein Dankeschön sowie Tschüss bis zum nächsten Jahr verkünde... tuuuuuut.

   
 
 Eure Aufgabe:
 
 Besucht die "Alex" bei den Koordinaten und macht zum Loggen ein Foto
 mit einem persönlichen Gegenstand.

 Natürlich dürft ihr auch gerne eine Tour um die Ochseninseln machen.

 Über Bilder und  Informationen jeglicher Art würden wir uns sehr freuen.


 

Danke an Mo Cacher für die Adoption.
Ich, die "Alex", bleib das was ich immer war: eine SEHENSWÜRDIGKEIT!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Syrafohetre Vaarasöeqr, Fpuvssoeüpxxnv / Qnzcsreoeüpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zu Besuch bei der Alexandra    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 27. Oktober 2019, 15:56 flint24220 hat den Geocache gefunden

Auf meiner kleinen Cache-Runde vor dem 4. OC-Stammtisch kam ich auch hier vorbei. Ein Foto ist dann eines der leichtesten Übungen. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexandraAlexandra

gefunden 17. Oktober 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Die ALEX gehört zu Flensburg wie.........der flensfan. Um nicht noch ein Bild der ehrwürdigen alten Dame aus der gleichen Perspektive zu posten, habe ich eine verkleinerte Abbildung gewählt, die sich ca. 300 m südlich bei N 54 47.300 
E 9 26.202 an der Hafenspitze befindet. Auch eine schöne Ansicht........

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunstwerk ALEX (in der Nähe)Kunstwerk ALEX (in der Nähe)

gefunden 11. September 2019, 21:42 Flow17 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen !!

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 07. September 2019, 19:29 Tungmar hat den Geocache gefunden

Danke Pinnie und Pueppie fürs zeigen von und das erzählen über das schöne Schiff!

D1.0 T1.0 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 01. September 2019 mic@ hat den Geocache gefunden

Zuerst war ich abends nach dem HQ Event da... aber da war es schon zu dunkel für meine Kamera, und nur das Infoschild war gut zu erkennen. Daher am Abreisetag nochmal vorbeigekommen und Alexa äh Alexandra einen Abschiedsgruss geschickt. Danke für die Flensburger Gastfreundschaft, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof (nachts)Logproof (nachts)
Infoschild (nachts)Infoschild (nachts)
LogproofLogproof

gefunden 01. September 2019, 16:42 becherugi hat den Geocache gefunden

Das hier wollte ich mir nicht entgehen lassen. Besuch bei der Alexandra. Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei der Alexandra: Heute beim Spaziergang hier vorbei gekommen. Danke für die kleine Aufgabe.Bei der Alexandra: Heute beim Spaziergang hier vorbei gekommen. Danke für die kleine Aufgabe.

gefunden 31. August 2019 Slini11 hat den Geocache gefunden

Während des 6. HQ-Events waren wir am Hauptsamstag mit dem Boot von Flensburg nach Glücksburg unterwegs. Bevor wir in Flensburg ablegten, bot es sich an der Alexandra auch einen Besuch abzustatten und sich mit ihr ablichten zu lassen.

Danke fürs Aufmerksam machen auf dieses Schiff sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 vor der AlexandraSlini11 vor der Alexandra

gefunden 31. August 2019 Der Windling hat den Geocache gefunden

Vor der Bootsfahrt zum 6. OC-HQ-Event in Flensburg habe ich auch noch bei der Alexandra vorbeigeschaut und ein paar Erinnerungsfotos gemacht. Schön, dass es Leute gibt, die so ein fahrendes Kulturdenkmal erhalten.

Danke an Pinnie und Püppie für die Adoption (und Aufwertung) des Caches und die vielen Infos über das historische Schiff!

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof: AlexandraLogproof: Alexandra
Blick auf die OchseninselnBlick auf die Ochseninseln

gefunden 31. August 2019, 23:33 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Bevor wir selbst in See stachen, habe ich der Alexandra einen Besuch abgestattet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im HafenIm Hafen

gefunden 31. August 2019, 12:44 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum HQ-Event musste ich zwangsläufig auch an der Alexandra vorbei. Die hatte ich vorher zwar schon mal getroffen, aber das dortige Bild entspricht nicht den Koordinaten..
Daher machte ich an dieser Stelle ein weiteres Bild. Ob es sich nun, wie behauptet wird, um eine Vikingerente handelt, oder eher doch einer von Goethes Mephistopheles geküsste, überlasse ich jedem seiner eigenen Fantasie.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Entenpower ohne VolldampfEntenpower ohne Volldampf
das schönere Entenbilddas schönere Entenbild

gefunden 31. August 2019, 10:55 clanfamily hat den Geocache gefunden

Auf dem Wochendende zum OC HQ#6 Event wurden einige Caches gesammelt. Dieser hier gehörte dazu.B=0

Bilder für diesen Logeintrag:
Alex besuchtAlex besucht

gefunden 29. August 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach unserer Ankunft in der Ferienwohnung sind wir gleich mal zum Museumshafen und haben uns die Alexandra angeschaut.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
die Alexandradie Alexandra

gefunden 21. Juli 2019 Jeronimo & Gina hat den Geocache gefunden

Heute bin ich über den Fischmarkt gegangen und da legte die "Alexandra" gerade an und da nutzte ich die Gelegenheit um diese Safari zu machen.

DfdS 

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexAlex
Alex1Alex1

gefunden 21. Juli 2019 Gina 04 hat den Geocache gefunden

Als ur Flensburger lasse ich es mir nicht nehmen auch diese Safari zu loggen.

Heute bei angenehmen Wetter mal ne runde über den Fischmart geschlendert 

und gleich die Gelegenheit für ein paar Fotos ausgenutzt.

DfdS sagt Gina 04  Sven

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexAlex
Alex 1Alex 1
Alex 2Alex 2

gefunden 08. Juli 2019, 16:14 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 und Puky09 heute in Flensburg unterwegs. Natürlich sollten auch ein paar Döschen auf dem Weg besucht werden. So kamen wir zu diesen Cache. Jetzt erst sehe ich, dass er wieder neu ist und ich hier zweiter bin 😎👍

Vielen Dank an Pinnie und Pueppie für das Legen der Dose "Zu Besuch bei der Alexandra" und einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

Dies war Fund:
📟: 138
📅: 8. Juli 2019
⌚: 16:14

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
chemnitzer-stefan zu Besuch bei der Alexandrachemnitzer-stefan zu Besuch bei der Alexandra

gefunden 21. Juni 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Erst einmal Danke, dass ihr den Cache adoptiert habt und aus ihm etwas Vernünftiges gemacht habt.

Zum Vorowner:

Anwesenheitsbeweis ist gewünscht aber nicht gefordert, sehe ich anders, aber ok.

Aber so vollkommen ohne eine Info der Sehenswürdigkeit und mit immer dem gleichen Text wie in den anderen Caches, geht nicht!

 

Zum Cache:

Mit der Alex sind wir mehrfach gefahren, wenn das Wetter mal nicht so gut ist, setzt man sich nach unten, dort ist es schön warm.

Es ist auch Schade, dass Kapitän Weyhausen das Schiff nicht mehr führt, keiner konnte die Geschichte von den beiden Kirchtürmen von Broager so schön erzählen wie er.

Ruhen Sie in Frieden.

Bilder für diesen Logeintrag:
AlexAlex


zuletzt geändert am 22. Juni 2019

kann gesucht werden 15. Juni 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gewartet

Wie versprochen, die "Alex" im neuen Outfit.
L.G. und Happy Openhunting!

momentan nicht verfügbar 12. Juni 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache deaktiviert

Hinweis 08. Juni 2019 Pinnie und Pueppie hat eine Bemerkung geschrieben

Danke an Mo-Cacher der uns den Cache zur Adoption angeboten hat. Wie versprochen wird eine neue Version des Caches in nächster Zeit folgen.

Mfg, die Ps