Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

O-Bus Schleife Ost

Geschichte am Ringelberg - die alte O-Bus Wendestelle

von hilderonny2019     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 59.504' E 011° 03.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 28. September 2019
 Veröffentlicht am: 28. September 2019
 Letzte Änderung: 28. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B3C

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Bevor die Straßenbahn in Erfurt ausgebaut wurde, gabe es ein Netz von Oberleitungsbussen (O-Bus). Diese fuhren auf normalen Straßen, waren jedoch Elektro-betriebene Busse.

So wie auch die Straßenbahnen erhielten die Busse ihren Strom aus Oberleitungen. Dadurch waren sie auf deren Streckenführung angewiesen. Die Busse konnten nicht einfach wenden, sondern brauchten Schleifen, um die Richtung zu wechseln.

Eine solche Schleife gab es einmal in der Nähe der Ringelbertreppe; genau dort, wo heute ein Fußweg ist.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva uvagre Mnharpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für O-Bus Schleife Ost    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2024, 17:08 Hrodberth hat den Geocache gefunden

Super!

gefunden 16. April 2024, 17:05 Hrodberth hat den Geocache gefunden

Super!

nicht gefunden 11. November 2021, 17:25 Cacherigel_Lh hat den Geocache nicht gefunden

Man man man, das Muggelaufkommen war heute hier leider sehr sehr groß! Wären die Muggels wenigstens vorbeigelaufen, aber stattdessen saßen 3 Muggels in den umherstehenden Autos und schauten uns blöde an! Also erstmal hinter den Mülltonnen versteckt und den Cache nochmal genau gecheckt.
Im besten Moment dann trotzdem im Busch verkrochen und im Entengang durchs hohe Laub in Richtung der Zaunecke gewadet, dort den einzigen, vielversprechenden Stein erspäht, diesen dann glückselig umgedreht uuuuuund...nix gefunden! :(
Also wieder raus ausm Gebüsch und mit @roboputze unauffällig weiter zur Ringeltreppe!

Ohne Laub geht's beim nächsten Mal vielleicht besser, aber dennoch vorerst nicht gefunden! 🙁

gefunden 09. September 2021 Luusches hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache gesucht.Interessante Story, Location aber nicht sehr einladend. Wollte schon aufgeben - eine größere Müllablagerung hätte ich nicht durchsucht. Dann doch in etwas Entfernung davon noch gefunden.

gefunden 03. Mai 2021, 12:21 Cat-one hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache!

gefunden 29. Januar 2021, 10:57 Kili2010 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Super Cache!!!!!!(:

gefunden 03. Mai 2020, 14:00 hasi2014 hat den Geocache gefunden

Cache gefunden und geloggt. Aber es macht wenig Spaß, einen Cache in einer Müllecke zu suchen. Die Dose ist etwas lädiert.

Danke an hilderonny2019 für die informative Beschreibung des Ortes.

hasi2014

gefunden 24. April 2020, 16:33 jiprott hat den Geocache gefunden

Diesmal hatte ich in Erfurt abermals den Ringelberg als Cache Gebiet ausgewählt. Ich besuchte heute diejenigen Caches, die am 17.04.2020 liegengeblieben waren. Dieser Cache war auch dabei.

In Weimar waren mir ehemalige O-Bus Wendeschleifen auch schon begegnet. Dass in Erfurt vor der Straßenbahn solche verkehrten, war mir bis heute neu, Danke für die Info!

Die Dose fand sich in einer etwas vermüllten Ecke, aber sie muss natürlich thematisch passend versteckt sein. Ich war der dritte im Logbuch...

Danke an hilderonny2019 für diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).

gefunden 10. Januar 2020, 19:30 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Heute Abend auf dem Rückweg von Kerspleben hier einen Stopp eingelegt und das Döschen gesucht.
Der Cachebehälter ist 👍.
Das 📖 ist ebenfalls 👌 und es besitzt noch genügend freie Stellen zum 📝.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks