Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Rätselcache
Danger!

von snyxra     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.486' E 011° 35.395' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 10. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 10. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 09. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15C79

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Es wird der Name einer Person gesucht, nach der eine Jenaer Schule benannt worden ist:

Geschichte des Gebäudes:

  • 1914 Gründung als Oberrealschule für etwa 800 Schüler
  • 1940 bis 1945 Lazarettbetrieb, kein Unterricht
  • 1945 bis 1947 Nutzung des Hauses als amerikanische, danach sowjetische Militärverwaltung
  • 1947 Wiederaufnahme des Schulbetriebes: im Gebäude sind eine Polytechnische und eine Erweiterte Oberschule untergebracht. Im Schulteil 2 wird erweiterter Russischunterricht (ab Klasse 3) angeboten
  • 1962 in Zusammenarbeit mit der HNO-Uniklinik Eröffnung spezieller Klassen für gehörgeschädigte Kinder
  • 1991 bis 2006 Staatliches Gymnasium
  • 2006 Gründung der Staatlichen Kooperativen Gesamtschule mit Schülern des Gymnasiums und der Ostschule
  • seit 2018 Staatliches Gymnasium unter dem gesuchten Namen

Die Person, nach der die Schule benannt wurde, lebte vom 3. Oktober 1898 bis zum 20. Oktober 1944.  Von 1925 bis 1929 war er Leiter der Volkshochschule Jena. Er war im Widerstand gegen die Nazis, wurde verraten, dadurch festgenommen und in Berlin hingerichtet.

 

Koordinaten: N50 5A.4BC E011 3D.EFG

 

A=2.Buchstabe des Nachnamens

B=1.Buchstabe des Vornamens

C=5.Buchstabe des Nachnamens

D=7. Buchstabe des Nachnamens

EFG=421+Quersumme aus Vor-und Nachname

 

Das Döschen für den Cache haben wir aus dem Chemieraum der betreffenden Schule.

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen wünschen Kim, Alina und Timea.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Danger!    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

momentan nicht verfügbar 09. Januar 2020 snyxra hat den Geocache deaktiviert

Hier muss ich erst die Dose austauschen

gefunden 17. Juli 2019 Kajaklexa hat den Geocache gefunden

Das kleine Rätsel war natürlich mit Leichtigkeit gelöst,

habe ich doch auch so einige Jahre auf dieser Schule verbracht.

Heute vor Ort konnte ich leider nur noch einen zerstörten Behälter bergen.Stirnrunzelnd

 

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
die Restedie Reste