Wegpunkt-Suche: 
 
Event-Geocache
7. opencaching.de HQ-Event in Leipzig

 Die Glückszahl 7 führt euch nach Leipzig

von HQE-Team-Leipzig     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

N 51° 19.230' E 012° 23.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Eventdatum: 19. September 2020
 Veröffentlicht am: 29. April 2020
 Letzte Änderung: 07. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15EC1

13 teilgenommen
26 möchte teilnehmen
11 Bemerkungen
16 Beobachter
0 Ignorierer
661 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Zum 7. Mal lädt das HQ von opencaching.de zum Treffen ein.

Vorbehaltlich aller eventuell noch kommenden oder noch eintretenden Einschränkungen.

Nehmt das Event auf eure Watchlist, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt.

Und hinterlasst für unsere Planung bitte ein "werde teilnehmen" mit Angaben zur teilnehmenden Personenanzahl.
Denn leider müssen wir das Event wegen der Räumlichkeiten auf 60 Personen beschränken.

Für das Event gelten natürlich die üblichen Corona-Schutzmaßnahmen. Die zur Zeit für Sachsen geltenden (Ablaufdatum 05.11.2020) findet ihr in der Corona-Verodnung Sachsen (Stand 25.08.2020).
Wir bitten die bekannten Sicherheitsmaßnahmen wie 1,5 Meter Abstand und tragen eines Mund- und Nasenschutzes auf unseren Events soweit wie möglich einzuhalten.
Bitte beachtet auch die speraten Hygienemaßnahmen innerhalb der INSPIRATA

banner_v2_500_190.png

Diesmal zu den, nicht zu unrecht, vielbesungenen (Jürgen Hart) Sachsen, in der von Dichtern (Johann Wolfgang von Goethe) hochgelobten Stadt Leipzig.

Warum Leipzig?

Nun ja, äh, weil ...

Weil, ach weil der Sachse im Allgemeinen und der Leipziger im Besonderen einfach gastfreundlich sind. Vielleicht auch einfach deshalb, weil Leipzig als alte Universitäts- und Messestadt mehr zu bieten hat als nur die touristischen Höhepunkte Auerbachs Keller und das Völkerschlachtdenkmal.

Und nein, wir leiden nicht an Selbstüberschätzung. Außerdem wurde der östliche Teil der Republik bisher im HQ-Event-Geschehen ein wenig vernachlässigt.

Da wir möglichst viele Teilnehmer erwarten, versprechen die Organisatoren aber nicht selber zu singen, sondern die Stadt mit vielen ihrer Facetten für sich sprechen zu lassen, unterstützt natürlich durch alte und neue OConly Caches.

Auch können wir am Event-Ort nicht mit einem Biergarten oder gar einem großen Stausee mit Wasserwerk dienen, dafür aber mit viel Geschichte gleich um die Ecke und inspirierendes für's Köpfchen direkt vor Ort.

Und so begrüßen wir alle die kommen wollen zu diesem besonderen Event. Denn es ist nicht nur eines von Opencachern für Opencacher, und solche die es werden wollen, sondern es bietet auch die Möglichkeit zumindest einen Teil der Menschen zu treffen, die hinter den OC-Kulissen alles am Laufen halten. Und das gibt euch die Möglichkeit auch mal Fragen zu stellen, die nicht zwingend in irgendwelche Foren gehören. Oder dort vielleicht nicht zur Genüge beantwortet werden können oder konnten.

Was erwartet euch?

  • Für alle Frühanreiser bieten wir mit OC15EC2 am 18. September ab 18:00 Uhr ein kleines Willkommens- und Kennenlern-Vorglüh-Event zum schon mal beschnuppern an.
  • Interessierte Geocacher treffen sich am Vormittag des 19. September von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr am „See der Tränen“ zu OC15EC3.
    Danach kann die einmalige Gelegenheit genutzt werden, das Völkerschlachtdenkmal im Rahmen einer Führung auch mal aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten – in den Katakomben.
  • Am Nachmittag des 19. September kann, wer Interesse hat, sich schon mal individuell in der Inspirata umschauen, oder sich zu einem kleinen Workshop zum Thema Kryptographie einfinden. (Bitte mit extra Log anmelden.)
    Dafür wird der reguläre Eintritt in Höhe von 5,- € fällig!
    Oder ihr geht einfach mal cachen.
  • Und natürlich erwarten wir euch ab 18:00 Uhr dann zum Hauptevent in der Inspirata.
    Achtung! Die Teilnehmerzahl muss leider auf 60 Personen beschränkt werden.
  • Am Sonntag um 10:00 winken wir alle nochmal im Rahmen von OC15F2B in die Webcam von Wolkenreich.
    Dazu gruppieren wir uns den Umständen angepasst an den im Webcamlisting angegebenen Koordinaten.
    Anschließend kann man von hier aus bequem die Innenstadt erkunden.
Was sonst noch wichtig ist findet ihr weiter unten und bei den jeweiligen Events.

Wo und wann genau?

Hauptevent

Am 19. September 2020 begrüßen wir euch ab 18:00 Uhr in der INSPIRATA.

In den Rämlichkeiten gibt es genug Platz für bis zu 60 Personen zum quatschen, diskutieren und das Hirn anstrengen.
(Ja, wir führen eine Strichliste  ;-) )
Für die Versorgung mit lebensnotwendigen Flüssigkeiten aller Art wird gesorgt sein (Kasse des Vertrauens). Für feste Nahrung gibt‘s im benachbarten Lebensmittelmarkt zum Beispiel das Mischpult zu plündern (Salat-Theke) oder ihr bittet einen Lieferservice eures geringsten Misstrauens um Pizza etc. direkt zum Event-Ort mit Blick aufs „Völki“.

Die Inspirata findet ihr am:
Deutscher Platz 4, 04103 Leipzig, Aufgang G, 3. Etage

INSPIRATA_80x81.jpg inspirata_haus_80x200.jpg

Parkplätze gibt es in der näheren Umgebung. Außerdem hat es hier auch Fahrradständer.
Wer lieber mit dem ÖPNV anreist tut dies mit:
Tram Linie 2, 16 oder Bus 74 bis Dt. Nationalbibliothek
oder
Tram Linie 2, 15 oder Bus 70, 74 bis Altes Messegelände
oder
S-Bahn Leipzig, Linie 1, 2, 3, 4, 5, 6 bis MDR
oder
S-Bahn Leipzig, Linie 1, 2, 3 bis Leipzig-Völkerschlachtdenkmal

Und noch eine wichtige Information:
Die Räumlichkeiten werden uns vom Trägerverein der Inspirata zur Verfügung gestellt. Daher wird es im Eingangsbereich einen "Hut" geben, der sich über jeden € freut.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 19.312'
E 012° 23.627'
Parkplatz an der Deutschen Nationalbibliothek, dann noch ca. 5 Minuten zu Fuß Richtung SO
interessanter Ort
N 51° 19.380'
E 012° 23.628'
Straßenbahnhaltestelle Deutsche Nationalbibliothek Linie 16
ca. 5 Minuten zu Fuß bis zur Inspirata, dann noch 80 Stufen
interessanter Ort
N 51° 19.263'
E 012° 24.262'
Straßenbahnhaltestelle Alte Messe Linie 2 und 15
Je nach Orientierungssinn zwischen 5 und 10 Minuten bis zu den 80 Stufen zur INSPIRATA
interessanter Ort
N 51° 19.125'
E 012° 24.377'
S-Bahnhof Völkerschlachtdenkmal S3
Mindestens 10 Gehminuten bis zur unteren Tür der INSPIRATA, es folgen noch 80 Stufen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 7. opencaching.de HQ-Event in Leipzig    teilgenommen 13x möchte teilnehmen 26x Hinweis 11x

Hinweis 21. September 2020 clanfamily hat eine Bemerkung geschrieben

Ein kurzes Feedback zum Log von Dirdi-LE:

Die Amazon Spendenseite ist uns bekannt. So einfach kommt man da als Empfänger jedoch nicht auf die Liste. Ich arbeite persönliche für die Integration von Amazon Payments und habe schon auf "Vitamin B" Basis nachgefragt. OC würde die Voraussetzung derzeit nicht erfüllen. Daher sind wir froh, dass wir zwei Personen - aka. "Zwanziger" und "Mic@" als dauer Donater haben, die mit Ihren Umsätzen bei Amazon zu 100%, den verdienten Kickback als Spende an Opencaching regelmäßig überweisen.

Wer sich zum Thema Spenden Informieren möchte, klickt einfach mal auf den Spenden Button in unserer Webseite. Man kann beim Amazon Shopping etwas gutes tun, per Überweisung und auch per Paypal - OC finanziell unterstützen.

Danke;) Clanfamily Mirco

teilgenommen 20. September 2020 Urbivan hat das Event besucht

Ein wunderbares Event hat uns hier erwartet. Auch die Keynote war sehr aufschlußreich. Danke an die Orga für diese tolle Veranstaltung. Grüße aus der Lausitz. Das gesamte Resüme gibts wie immer im Podcast. 

teilgenommen 19. September 2020 mic@ hat das Event besucht

DANKE, DANKE, DANKE für dieses schöne Wochenende: Das Wetter war klasse, die Strassenbahn fuhr gratis, das Völkerschlachtdenkmal war imposant, die Inspirata machte ihrem Namen alle Ehre und beim Workshop konnte ich nebenbei noch eine neue Verschlüsselungsart kennenlernen. Am meisten gespannt war ich auf Mircos Keynote gewesen, und die hat er richtig gut präsentiert... wirklich inspirierend Cool Nun hoffe ich, das das neue Design schnell auf dem Liveserver online geht, damit auch die Community etwas davon hat. Schönen Gruß an alle OC-ler aus nah und fern und insbesondere CapRekar, Golgafinch und den Rest des HQE-Team, die uns eine tolle Zeit in Leipzig beschert haben. Bis 2021 in München**, Mic@

**) Berchtesgaden wäre auch klasse gewesen, SCNR.

Bilder für diesen Logeintrag:
SpendentrichterSpendentrichter
Keynote I (Beginn)Keynote I (Beginn)
Keynote II (neues Design)Keynote II (neues Design)
Keynote III (Ausblick)Keynote III (Ausblick)
Globi zu BesuchGlobi zu Besuch

teilgenommen 19. September 2020 Slini11 hat das Event besucht

Nach dem tollen Vorevent am Freitagabend und dem Völkerschlachtevent am Samstag Morgen ging es am Samstag Abend mit dem Hauptevent des 7. OC-HQ-Event weiter. Bereits am Nachmittag des Samstags versuchten Jeronimo02 und Gina04, fraggel, Clanfamily und ich das Mathe-Ticker-Zimmer zu finden. Nach einigen abenteuerlichen Stunden in der Inspirata konnten wir dann auch erfolgreich das Finale finden. Im Anschluss ging es mit dem Hauptevent und der tollen Keynote von Mirco weiter, der einen neuen Schritt von Opencaching.de vorstellte. Wir können gespannt sein! Im Anschluss gab es eine leckere Pizza und nettes beisammensein und quatschen. Vielen Dank an das Orga-Team aus CapReka und Golgafinch für die Orga dieses tollen Events das sich mit den Events der anderen Jahre durchaus messen kann! Wirklich klasse!

Ich freue mich schon auf das nächste HQ-Event im nächsten Jahr in München.

Viele Grüße,

Slini11

teilgenommen 19. September 2020 Dirdi-LE hat das Event besucht

Da ich es wegen familiärer Verpflichtungen nicht geschafft habe, bei den Vorevents dabei zu sein, freute ich mich umso mehr, als sich am Abend ein Zeitfenster auftat, das Fahrrad startklar gemacht werden und über einen alkoholreichen versprochenen Umweg bei https://opencaching.de/OC16538 die INSPIRATA erreicht werden konnte.

Auf die mögliche Feierabendverpflegung verzichtete ich, konnte aber den dargereichten Getränken dann doch nicht widerstehen. Das Schweinchen hat's gefreut! Lachend

Ehrlicherweise hatten wir auf einen größeren Support einheimischer Cacher spekuliert und gehofft, als wir uns vor einiger Zeit zusammenfanden, um das HQ-Event zu besprechen. Aus dem WIR wurde in Persona von CapRekar zum Ende hin ein DU Verlegen, wofür ich mich HERZlich entschuldigen und ÜBERSCHWENGLICH und mit hochrotem Kopf BEDANKEN möchte. Was Du da mit Deinem INSPIRATA-Team auf die Beine gestellt hast, nötigt einen Riesenrespekt ab. Lächelnd

Die Keynote des Vereins hört sich prima an, ich kann die nur im Log geäußerte Kritik des Wald-Piraten so nicht nachvollziehen. Recht muss ich ihm insoweit geben, dass ein tolles Design und eine aktuelle Software auf der Homepage trotzdem noch keine Neumitglieder ziehen werden ... aber da müssen eben die aktiven OC'ler mit Mundpropaganda und tollen Caches versuchen, die Mauer in den Köpfen wegzureißen und Hemmungen abzubauen. Zwinkernd

Einen möglichen Weg, einen weiteren finanziellen Beitrag zu erhalten, bietet m.E. Amazon Smile. Dort können Amazon-Besteller ihren Account so einstellen, dass 0,5% des Wertes des Einkaufs an die vom Besteller ausgewählte Organisation gehen - ohne Extra Kosten für Besteller und Organisation. Ich wollte meinen Account umstellen, habe aber Opencaching Deutschland e.V. nicht gefunden.

Ich danke für Eure Mühen und das Durchhalten und Dir, lieber CapRekar, für Deinen Rieseneinsatz!

Dirdi-LE

teilgenommen Empfohlen 19. September 2020 TeamMB hat das Event besucht

Am Vormittag stand die Besichtigung des  Völkerschlachtdenkmals an. Es ist wirklich bombastisch, der Rundumblick auf Leipzig war super und die Führung war spannend und informativ zugleich gestaltet. Da könnte sich der so mancher Geschichtslehrer eine Scheibe abschneiden.      ;)
Am Abend gab es an einer gut gewählten Location eine interessante Präsentation des aktuellen Stands des Redesigns der Webseite und der optisch gewöhnungsbedürftigen Testseite, die Vorfreude auf alles kommende weckt. Bei einem netten Plausch mit bekannten und neuen Gesichtern klang der Abend dann gemütlich aus.
Danke für die tolle Organisation mit vielen liebevollen Details (wie Logo, Plan usw.), für die Urkunde für die weiteste Anreise im neuen Look (die bekommt einen Ehrenplatz!) und fürs Event Schachterl!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸

teilgenommen 19. September 2020 Ursus IV hat das Event besucht

Mit viel Neugier nahmen wir heute am OC Event teil. Ist OC wirklich eine Alternative zu GC? Das große Engagement des CEO hat uns beeindruckt. Nun muss sich zeigen, ob es auf Dauer hier in Sachsen mehr interessante OC geben wird.In der Community wird es sein wie immer, manche sprechen die gleiche Sprache, andere nicht...das Event jedenfalls war super organisiert.
Die Inspirata selbst hat uns natürlich auch fasziniert- ein herzliches Dankeschön deshalb nochmals an Kaprekar für die liebevolle Organisation und wir kommen gern wieder 👍
Viele Grüße Ursus IV

teilgenommen 19. September 2020 satellit hat das Event besucht

Danke für den interessanten Abend.
Das Interesse für ein OC- HQ-Event ist natürlich ein Riesenunterschied zu einem GC-HQ-Event.
Deshalb ist das Engagement der OC-Führung um so bemerkenswerter.

teilgenommen 19. September 2020 Jeronimo & Gina hat das Event besucht

Wir sagen recht herzlichen Dank für diesen  tollen Abend.

Erst das interessante Rätsel in der Gruppe zu lösen, anschließend der gute Vortrag von unserem 1. Vorsitzenden und anschließend noch die netten Gespräche.

Leider fehlten uns 30 km für die weiteste Anreise, aber immer noch den 2 Platz bekommen.Zwinkernd

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal Lächelnd

DfdE 

teilgenommen 19. September 2020 Der Wald-Pirat hat das Event besucht

Heute habe ich wieder einige Opencacher mehr kennengelernt.

Der Kuchen war lecker!

Ein Teil des Events nahm der Vortrag des Präsidenten ein.

Seine Vorstellungen der Weiterentwicklung sind teilweise gut, teilweise seltsam.

Cachesuche findet in der Natur statt, nicht auf Gruftie-Treffen. Grün wie Pflanzen, blau wie Himmel und Wasser, weiß wie Wolken ist daher genau die richtige Farbgebung, ein Dark Mode überflüssig. Auch Hochglanz-Urlaubswerbe-Fotos bringen nur einen oberflächlichen Effekt.

Wenn OC sich verbessern will, dann geht das nur, indem OC etwas liefert, was GC nicht tut, nämlich herausragende OCOnly-Caches. Die Empfehlungen müßten daher stark überarbeitet werden.

Schließlich gab es noch Gespräche mit anderen Cachern, diesmal auch aus Leipzig.

Danke vom Wald-Piraten!

teilgenommen Empfohlen 19. September 2020, 19:00 fraggle_DE hat das Event besucht

Der ganze Tag war echt super! Erst das Treffen am Völkerschlachtdenkmal mitsamt der Führung durch selbiges, anschließend Mittagsmampf und dann ab in die Inspirata. Ein ähnliches Museum kannte ich schon aus Gießen, aber es macht immer wieder Spaß, mit den Exponaten und Aufgaben rumzuspielen. Zwischendurch war natürlich eine Runde Cachen ins Mathe-Ticker-Labor angesagt, bevor es am Abend zum gemütlichen Teil überging. Auch da war für das Wohl der Gäste gesorgt (mit zusätzlichem leckeren Kuchen von Dogesu).

Vielen Dank für das tolle Wochenende in Leipzig und die Gelegenheit, Mitcacher kennenzulernen und mit ihnen zu plaudern! (und gemeinsam cachen zu gehen natürlich.. ;-)

teilgenommen 19. September 2020, 18:58 martl hat das Event besucht

Am 19. September 2020 um 18:58 als Cache 1327 gefunden. 

TFTC an HQE-Team-Leipzig :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

teilgenommen 19. September 2020, 18:00 Golgafinch hat das Event besucht

Ja, ich muss das jetzt schreiben.
Mir hat das Event gefallen.
Ich hatte bis zu meinem Eintreffen in der INSPIRATA so richtig Bammel vor den Reaktionen der Eventteilnehmer. So richtig wollte ich der Euphorie von CapRekar nicht folgen. Und das obwohl ich zwei der Caches und die Ausstellung bereits kannte.
Aber dann erlebte ich ein Wuseln durch die Räume, dass ich vorher nur bei den hier sonst anzutreffenden Kindern erlebt hatte.

Zur Keynote nur soviel. Ich bin gespannt wie und wann es wird. Und ob ich mich damit anfreunden kann. Ich bin nicht so der Darkmodefan und auch Spielereien brauch ich nicht. Wichtig für mich ist, dass ich alles was ich brauche intuitiv finde. Also macht es bitte besser als GC. Da weiß man nämlich warum man Zusatzprogramme einsetzt.

Danke an alle Teilnehmer und bis 2021 in München. Ich werd schon mal fleißg Masken horten. ;-)

teilgenommen 19. September 2020, 18:00 clanfamily hat das Event besucht

Liebe Opencacher!

Ein tolles Wochenende in Leipzig geht zuende. Zu erst möchte ich der "kleinen" aber feinen ORGA in Leipzig danken. Ich finde es höchst engagiert, dass (nicht mal Vereinsmitlieder) den Mut und die Kraft aufbringen - uns in Leipzig wilkommen zu heißen und zudem mit der Inspirata noch eine hoch interessante Location bereitzustellen. Wir haben uns seit Flensburg in nur wenigen Gesprächen über die Durchführung einigen können und insbesonder das engagement des CapRekar - seines Zeichen Ehrenamtlicher Mitarbeiter der INSPIRATA, der uns das alles überhaupt erst möglich gemacht hat.

Natürlich danken wir auch dem Vorstand des Trägervereins der INSPIRATA-Leipzig, der uns die Räumlichkeiten und vieles mehr bereitgestellt hat. An diesem Ort findet im Alltag "Schule 2.0" statt. Naturwissenschaftliche Experimente bringen von jung bis alt - Physik und Mathematik, unter ergeblich einfachen Dingen bei. Ebenfalls freut es uns, dass wir in der INSPIRATE nun drei Opencaches (OC Only) liegen haben, die von CapRekar dort gepflegt werden. Schaut euch als Besucher in Leipzig auf jedenfall die Caches an:

Mit viel Vorfreude habe ich mich auf diesen Tag vorbereitet, denn die #Keynote sollte ja auch in diesem besonderen Rahmen des #OCHQ7 Event auch einem besonderen Publikum vorgestellt werden. Nämlich Gästen, die Opencaching eine Chance geben, sich vorzustellen. Einige Leipziger waren also dabei, die mit OC vorher nicht viel "am Hut" hatten und sie merkten - ein HQ Event, ist durchaus anders als eine "Block Party" ;) Denn HQ - das ist für uns ein "Familien Treffen". Der Vorstand und viele Mitglieder, die es einrichten können, kommen in diesem Fall über 580km angefahren !NUR! um dabei zu sein. Eine solche Loyalität ist einen kleinen Preis wert und so bekam in diesem Jahr zum zweiten Mal "TeamMB" mit der Anreise aus Bertesgarden und 586km ein kleines Präsent. Nicht unbemerkt möhte ich auch den Flensburgern mit knapp 30km weniger für ihre wahnsinnige Anfahrt danken! Natürlic haber auch allen anderen, die ihren Weg zum HQ Events gefahren oder gelaufen sind :)

Die Keynote

Seit ungefähr 6 Monaten habe ich angefangen an der Keynote zu arbeiten. Viele Jahre dümpelte das Webdesign der OC Seite vor sich hin. Viel Spott und Häme mussten wir einstecken. Doch warum das alles so schleppend ist, welchen Aufwan des bedeutet und und und - kann kaum jemand einschätzen. Mir war bewusst, dass ich mit einem "Vortrag" von rund 1 Stunde ein echtes "Maximum" der Aufmerksamkeit herausgefordert habe. Aber hinterher wurde ich zum Glück von vielen Anwesenden genau mit Feedback bestätigt, das ich mir erhofft habe. Feedback ist Wichtig! (Das sagen wir in jedem Podcast "OC Talk") Denn Opencaching ist "Community driven". Als Vorstand regulieren wir den Betrieb, das Wachstum und die Weiterentwicklung. Geocaches legen müsst IHR, liebe Geocacher! Und wird erst attraktiv, wenn die Webseite auch nicht nur funktionell ist, sondern dem entspricht was man heute unter einer "modernen Webanwendung" erwartet. Auch für das neue OC 4 - werden wir Kritik erhalten. Dem einen gefällt der "Dark mode" nicht, der nächste verbindet das schwarz gelbe Design vielleilcht mit Fußball - und der Xte möchte lieber neue Funktionen statt funktionierendem Responsive Design. Aber damit es weiter voran geht, kümmern wir uns nun um "hübsch" und "praktisch". Danach kommen die vielen Wünsche - und JA - es wird eine Option zum Umschalten der Farbe von Dark-Mode auf Light-Mode geben. Aber so weit sind wir heute noch nicht.

Jeder Geocacher, der das neue Design sehen möchte ist eingeladen unseren Test Server zu besuchen:

https://test.opencaching.de

Der Server ist eine ältere Kopie des LIVE Systems und wir haben aus Gründen, die vorhandenen Accounts dort "neutralisiert". Es bestehen zwar die bekannten Usernamen aber keine eMail und kein Passwort ist mehr gesetzt. Wer die Funktionen testen möchte, die wir nach und nach erneuern, der kann sich gerne einen neuen Account erstellen - muss aber evtl seinen Usernamen abändern. Das Test System läuft auf einem deutliche kleineren Server und ist nicht unbedinngt der schnellste. Aber zum testen reicht es. Wir brauchen hier KEINE Meldungen, wenn etwas NICHT Funktioniert ;) Es sei denn wir Fragen explizit danach (im Forum).

Wer genauer Informationen zum neuen Design haben möchte, ein "Interview" wünscht oder sich bestensfalls mit einbringen möchte, kann sich gerne bei mir oder dem Team melden. Wir sind "Community driven" - wir brauchen euch.

Die Keynote wurde aufgezeichnet und wird auf unserem YouTube Kanal zu finden sein:

Jeder kann etwas für Opencaching tun - bestenfalls: Geocaches legen ;)

In diesem Sinne - "kurzlogs sind ***eiße" - #bleibtGesund und wir sehen uns #2021 in München zum #OCHQ8

Eurer Clanfamily - Mirco

Bilder für diesen Logeintrag:
OCHQ7 Keynote LeipzigOCHQ7 Keynote Leipzig
OC Version 4 - ALPHA ReleaseOC Version 4 - ALPHA Release
Völkerschlacht Monument LeipzigVölkerschlacht Monument Leipzig
Teilnehmer Gruppe VoreventTeilnehmer Gruppe Vorevent
Inspirata Leipzig LogfotoInspirata Leipzig Logfoto

Hinweis 18. September 2020 Schatzforscher hat eine Bemerkung geschrieben

Liebes Leipziger Event-Team,

es tut mir wirklich Leid. Aber ich werde leider nicht dabei sein.

Das ausgearbeitete Programm sieht echt gigantisch aus. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße und viel Spaß sendet der
Schatzforscher

möchte teilnehmen 17. September 2020, 14:55 satellit möchte das Event besuchen

Ich guck auch mal

möchte teilnehmen 15. September 2020 Dirdi-LE möchte das Event besuchen

Na da guck ich doch ma vorbei. Zwinkernd

Hinweis 14. September 2020 CapRekar hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe GeoCacherinnen und GeoCacher,

die Leipziger überraschen Euch an diesem besonderen Tag mit einer besonderen Aufmerksamkeit. Wir haben nicht geruht und keine Anstrengung unversucht gelassen, bis es heute veröffentlicht wurde Küssend:

Am Samstag, 19. September, fahren wir im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche" mit Bus, Bahn sowie der S-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe KOSTENFREI in der Tarifzone 110.

Ist das nicht ein schöner Zug?

Hinweis 11. September 2020 micha_de hat eine Bemerkung geschrieben

Ich bin schon in Leipzig.

Wer möchte mit mir Cachen gehen, die Stadt erkunden oder mir vielleicht sogar die eigene Stadt zeigen? Cool

Herzliche Grüße von einem Erlanger
Micha

Hinweis 10. September 2020 pferseeer hat eine Bemerkung geschrieben

Irgendwie laufe ich gerade immer der Zeit hinterher. Nachdem ich es dieses Jahr bis nach Flensburg geschafft habe, reicht es in der Summe wieder nicht für einen Besuch des diesjährigen HQ-Events in Leipzig. An euch liegts definitiv nicht! 

möchte teilnehmen 08. September 2020 Der Wald-Pirat möchte das Event besuchen

Ich besetze hiermit einen Platz.

Gibt es auch Kuchen?

Hinweis 07. September 2020 HQE-Team-Leipzig hat eine Bemerkung geschrieben

Heute noch ein paar kleine, aber aus Sicht der Orga wichtige Details in den Everntlistings ergänzt.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches und vor allem gesundes Erscheinen am Wochenende des 19.09.2020.

Hinweis 03. September 2020 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

Schweren Herzens müsen wir leider Absagen. Wir schaffn es nicht nach Leibzig.

Wir wünschen euch ein tolles und gemütliches Event!

möchte teilnehmen 02. September 2020, 16:17 ShiziNän möchte das Event besuchen

Bin zwar ein Newbie, aber bin gerne dabei.

Freu mich drauf

Gruß ShiziNän aus Leipzig

Hinweis 01. September 2020 Angua33 hat eine Bemerkung geschrieben

Wir können leider nicht kommen, meine Schwester heiratet.

Sehr schade, dass die Termine sich überschneiden, das 6. HQ-Event hat mir gut gefallen. Ich hoffe, dass alles wie geplant stattfinden kann.

Viel Spaß euch 

möchte teilnehmen 30. August 2020 Fearel möchte das Event besuchen

Ich bin dabei und freue mich auf einen schönen Abend!

Hinweis 30. August 2020 Kocherreiter hat eine Bemerkung geschrieben

Firmenanweisung:: Jeder der direkten Kundenkontakt hat muss „bis auf weiteres“ nach (Kurz)Reisen ins Ausland (mittlerweile egal ob Risikogebiet oder nicht) in eine „freiwillige und unbezahlte“ 14-Tages-Quarantäne gehen. Gleichzeitig wurde „nahegelegt“ vorerst auf Veranstaltungen mit mehr als 3 Haushalten zu verzichten. Da ich mich noch in der Probezeit befinde und meinen Arbeitsplatz nicht gefährden möchte, muss ich leider endgültig absagen :( Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß :))

Hinweis 12. August 2020 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Leider muss ich hier auch absagen, die zeitliche Lage in Verbindung mit der örtlichen verunmöglicht leider wegen eines Termins am nächsten Tag, dass ich hier vorbei schaue. Schade, aber vielleicht sieht es im nächsten Jahr ja besser aus.

Hinweis 23. Juli 2020 salmiaker hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry, ich muss leider doch absagen.

Familiäre Verpflichtungen... sehr schade :-/

möchte teilnehmen 20. Juli 2020 palk möchte das Event besuchen

auch hier eine +3 dabei bitte. :)

zuletzt geändert am 02. August 2020

möchte teilnehmen 18. Juli 2020 Jeronimo & Gina möchte das Event besuchen

Urlaub genehmigt, Hotel gebucht, Leipzig wir kommen mit 2 Personen.

Gruß Jeronimo & Gina aus Flensburg

Monika & Sven

zuletzt geändert am 20. Juli 2020

möchte teilnehmen 05. Juli 2020 Slini11 möchte das Event besuchen

Bin schon gespannt und werde auch dabei sein. Freu mich schon! *1*

Bzgl. des Workshops bin ich noch nicht sicher, melde mich aber nochmal, ob ich da teilnehmen werde.

möchte teilnehmen 02. Juli 2020 Danlex möchte das Event besuchen

In der Hoffnung, dass das Event stattfinden kann, melde ich hiermit auch mein Interesse an.

möchte teilnehmen 14. Juni 2020, 14:48 Wuschel200 möchte das Event besuchen

Hoffe, das es bei dem Termin bleibt und melde mich hier zu meinem  ersten OC-Event an. In die Katakomben wollte ich schon lange mal wieder:-), bis dahin, bleibt schön gesund, Wuschel200, +1

möchte teilnehmen 14. Juni 2020 Ursus IV möchte das Event besuchen

Gern nehmen wir zu 2. teil. Als gebürtige Leipziger sind wir auf dem See der Tränen schon oft Schlittschuh gelaufen. 

Da wir erst vor Kurzem OC wiederentdeckt haben, freuen wir uns auf dieses unser 1. OC-Event.

Danke für die Orga - Bitte auch 2 x Workshop👍

möchte teilnehmen 06. Juni 2020 micha_de möchte das Event besuchen

Das interessiert mich. Ich möchte gerne dabei sein.

Gruß aus Erlangen
Micha

möchte teilnehmen 29. Mai 2020 Lipsiatrucker1 möchte das Event besuchen

da würde ich gern mal ein paar OC er kennenlernen

möchte teilnehmen 25. Mai 2020 clanfamily möchte das Event besuchen

Liebe OC'ler,
Liebes Orga Team!

Ich bin hocherfreut, dass ich eurer engagement schon "von weiten sehen kann". Ich bin mir sicher, dass ihr ein perfektes Rahmenprogram bietet und wir uns in illustrer Runde zusammen treffen können. Noch mehr hoffe ich, dass wir bis dahin soweit es geht mit Lockerungen zur Corona Kriese hoffen können. Selbst wenn wir mit "60 Plätzen" für OC Verhältnisse schon ein großes Angebot haben, freue ich mich über jeden einzelnen den ich wiedersehe oder auch neu kennenlernen kann.

Um euch, die ihr schon zugesagt habt --- aber auch denen, die noch überlegen, nach Leipzig zu kommen --- einen besonderen Anreiz zu bieten, möchte ich an dieser Stelle etwas ankündigen.

In Leipzig werde ich eine besondere Keynote im Gepäck haben! Ein Thema, auf das ein Teil der OC und Außenwelt seit knapp 4 Jahren entgegen fiebert. Dieser Spoiler ist der bisher einzige und bleibt der einzige bis dato.

Ich habe jedenfalls meine Planung für Leipzig stehen und plane - so mich die Regierung und deren Regeln lässt - meine Anwesenheit. Ich bin jetzt schon aus dem Häuschen und freue mich wie bolle.

Es grüßt lieb und fein,

Clanfamily Mirco vom Niederrhein

1. Vorsitzender Opencaching Deutschland e.V.

möchte teilnehmen 15. Mai 2020 Tungmar möchte das Event besuchen

Das tönt ja wieder nach einem interessanten Event! Da versuchen wir auch wieder zu kommen. Vielen Dank für das Orgnisieren!

+1 mit Kryptographie und +1 ohne Kryptographie.

Tungmar & +plusM

möchte teilnehmen 14. Mai 2020 dogesu möchte das Event besuchen

Ich freue mich schon drauf und hoffentlich ist uns die Hl.Corona (Schutzheilige gegen Seuchen!) gewogen.

+2 (ergibt nach meiner Zählung 18)  + 1 Teilnahme am Krytographie-WS

möchte teilnehmen 14. Mai 2020 TeamMB möchte das Event besuchen

Wenn Pest und Corona (und sonstige Unwägbarkeiten) nicht dazwischen kommen, gfrei ma uns a schon aufs HQ-Hauptevent (ohne Kryptographieworkshop) im Nordosten  ;)

+2

möchte teilnehmen 05. Mai 2020 fraggle_DE möchte das Event besuchen

Nachdem alle anderen Events meinerseits schon zugesagt sind, will ich das natürlich auch beim Hauptevent machen. Vorerst mal noch ohne Kryptografieworkshop, den überlege ich noch.

+1

möchte teilnehmen 05. Mai 2020 martl möchte das Event besuchen

Plane zu kommen

möchte teilnehmen 03. Mai 2020 Schatzforscher möchte das Event besuchen

Hoffentlich klappt es. Ich drücke die Daumen und wäre total super gerne dabei.

Ich würde mich freue Euch alle bald (wieder) persönlcih zu sehen.

Viele Grüße aus München
Schatzforscher

möchte teilnehmen 03. Mai 2020 salmiaker möchte das Event besuchen

Ist notiert.

Ich freue mich drauf!

möchte teilnehmen 03. Mai 2020 mic@ möchte das Event besuchen

Beim 7. OC HQ bin ich gerne als 7. dabei  8)
So kann ich die OC Community endlich mal wieder live erleben!
Bis dann, Mic@

Nachtrag: +1 für den Kryptografie Workshop, das klingt sehr interessant!

zuletzt geändert am 15. Mai 2020

möchte teilnehmen 03. Mai 2020 rkschlotte möchte das Event besuchen

Ist notiert.  :D

rkschlotte

möchte teilnehmen 30. April 2020, 08:01 Schmunzelhaase möchte das Event besuchen

ich plane es mit ein. am kryptografie workshop würde ich auch teilnehmen.

möchte teilnehmen 29. April 2020 Golgafinch möchte das Event besuchen

Natürlich plane ich auch hier mein Erscheinen.
Ich drück mal alle Daumen, dass die Events stattfinden können.

möchte teilnehmen 29. April 2020 CapRekar möchte das Event besuchen

IN•SPI•RAT•…
·
INnendrin musst du sein und zur rechten Zeit.
· 
SPIelen kannst du dort auch!
· 
RATen führt manchmal zum Ziel - denke logisch!
Inspiration oder Transpiration - aber bitte ohne zu schwitzen ;-)

Die Teilnehmerzahl ist (sogar heute und hier) aus Kapazitätsgründen auf max. 60 Cacher begrenzt. Rechtzeitiges Erscheinen sichert also nicht nur die ausreichend vorhandenen Plätze, sondern es erwarten euch auch vergnügliche Stunden mit allerlei Abwechslung, Unterhaltung und Spaß ...

Kommt und lasst euch inspirieren!

Dafür setzt den Zylinder-Hut auf
der JuniorSenior CapRekar, der sich freut über viele interessierte GeoCacher und inspirierte Besucher und uns allen wünscht Fiel Fergnügen im MitMachMuseum.