Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Davidstern-Safari

 מגן דוד

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 47.939' E 002° 12.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2020
 Letzte Änderung: 10. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1611A

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
145 Aufrufe
36 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Davidsterne".

Der Davidstern zeigt zwei untrennbar miteinander verflochtene Dreiecke. Sie sind das Zeichen der Juden für ihre Verbundenheit mit Gott.


Das obere Dreieck steht für Gott. Die drei Ecken erinnern

  • an seine Schöpfung,
  • an seine Offenbarung
  • und an seine Erlösung.


Das untere Dreieck steht für den Menschen. Die Ecken dieses Dreiecks sind die Zeichen

  • für die Vergangenheit des Menschen, in der die Schöpfung stattfand,
  • für die Gegenwart des Menschen, in der sich Gott ihnen immer wieder zeigt
  • und für die Zukunft des Menschen, die ihn von allen schlimmen Dingen, auch seiner eigenen Schuld, erlöst

Quelle: www.religionen-entdecken.de


 

Die Aufgabe:

1. Finde einen Davidstern.
2. Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur ein Logeintrag.
5. Solltet ihr den Davidstern auf einem jüdischen Friedhof finden, gilt je Friedhof nur ein Log. 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Davidstern
Davidstern

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Davidstern-Safari    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. September 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Am Eingangstor zur KZ-Gedenkstätte Mauerstetten- Steinholz habe ich heute zwei Davidssterne gefunden.

Leider war das Tor verschlossen, innen hätte es sicher auch noch Exemplare gegeben.

N 47 54.090 E 010 39.480

Für diese bedrückende Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Tor zur KZ-Gedenkstätte SteinholzTor zur KZ-Gedenkstätte Steinholz
T.W.S am TorT.W.S am Tor

gefunden 23. Mai 2021 Isterax hat den Geocache gefunden

Hamburg-Harburg
N53 27.848 E009 58.413

Ich habe auf dem Jüdischen Friedhof in Harburg ein Ehremal für die Gefallenen Jüdischen Soldaten 1914-1918 entdeckt. Eine ungewöhnliche Stein gewordene Kombination eines deutschen Stahlhelms und eines Davidsterns.

Danke für den Safaricache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehrenmal für Gefallene Jüdische Soldaten des 1. WKEhrenmal für Gefallene Jüdische Soldaten des 1. WK
Ehrenmal-LogEhrenmal-Log

gefunden 16. Mai 2021 daister hat den Geocache gefunden

Stadtsafari in Eberswalde

Den Davidstern entdeckte ich am Tor zum Alten Jüdischen Friedhof Eberswalde. Der Friedhof befindet sich auf dem nicht öffentlichen Gelände der damaligen „Landesirrenanstalt“ (später Landesklinik Eberswalde, jetzt Gropius-Krankenhaus) und ist relativ versteckt gelegen. 

(N 52 50.565 E 013 49.418)

Danke für die Safari,

Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
In Eberswalde 1In Eberswalde 1
in Eberswalde 2in Eberswalde 2
In Eberswalde 3In Eberswalde 3

gefunden 11. Mai 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diesen Davidstern entdeckte ich auf dem Neuen Israelitischen Friedhof, auf welchem ich heute nach der Arbeit einen besinnlichen Spaziergang unternahm. Er befindet sich in diesem Fall auf dem Grabstein eines Jungen, welcher keine 2 Jahre alt wurde... 😞....

KOORDINATEN: N51 23.199   E012 22.815

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor einem Davidstern auf einem Grabstein ANNO1999 vor einem Davidstern auf einem Grabstein

gefunden 06. Februar 2021 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Tour.  

Während unseren gemeinsamen Touren sind wir auch in unserer Homezone bzw bein unseren Nachbarland die Niederlande an diesem Davidstern vorbei gekommen,und haben eine weitere Safari erfüllt.
Bei

N 51 55.523 E006 35.931


Haben wir den Davidstern gesichtet.

Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.  DFDC 😎😀🚵‍♂️

Bilder für diesen Logeintrag:
DavidsternDavidstern

gefunden 06. Februar 2021 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde einen Davidstern  מגן דוד

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Fiets-Tour  durch die heimischen Gefilde  konnten wir im Nachbarland 🇳🇱 bei

 

N 51 55.523 E 006 35.931

 

das gesuchte Objekt entdecken & ablichten.

 

 

  elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Jüdischer Friedhof Aalten 🇳🇱Jüdischer Friedhof Aalten 🇳🇱

gefunden 06. Dezember 2020 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ich war zum cachen in Brühl bei Köln/Bonn unterwegs und kam an der Gedänkstätte zur zerstörten Synagoge vorbei. Hab mich natürlich dort informiert und auch an diese Safari gedacht.

Koords: N 50° 49.896 E 6° 54.193

https://de.wikipedia.org/wiki/Synagoge_(Brühl)

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenkstätte mit CachemobilGedenkstätte mit Cachemobil
Gedenkstein mit ZwiebelturmGedenkstein mit Zwiebelturm

gefunden 06. Dezember 2020 LEMANIDA hat den Geocache gefunden

Gejoggt, geloggt. An diesem Davidstern laufe ich regelmäßig vorbei. Vielen Dank, hat die Strecke interessanter gemacht. N53 51.690 E008 39.748

Bilder für diesen Logeintrag:
Entlang der Strecke Entlang der Strecke

gefunden 07. November 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Kleine Samstags-Safari-Tour mit kaktus67, welcher auch die Safaris rausgesucht hatte - Danke dafür.

Am Basler Münster (Basel, Schweiz) waren wir nun schon für die verschiedensten Safaris und immer meinten wir, wir hätten nun alle Verlegen Aber dann entdeckt man immer wieder was Neues - Hier war es das Wissen meines Begleiters, welche diese Safari ermöglichte

Koordinaten: N 47° 33.380 E 007° 35.556


Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Basler Münster - DavidsternBasler Münster - Davidstern

gefunden 07. November 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull am Nachmittag auf Safari.

Am Basler Münster hat es wohl einen der grössten Davidssterne überhaupt. Es Ist Teil des grossen Fenster an der Ostseite.

https://www.baslermuenster.ch/bauwerk/rundgang/aussenbau/suedfassade/davidstern


Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.380 E7° 35.556

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Davidstern des Basler MünstersDer Davidstern des Basler Münsters

gefunden 31. Oktober 2020, 17:12 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe einen  Davidstern in München gefunden, und zwar auf einem Denkmal in der Maxburgstraße.

Koordinaten:
N 48 08.405   E 011 34.100

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 31. Oktober 2020 um 15:23 h

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden

gefunden 24. Oktober 2020, 13:05 KatiundJan hat den Geocache gefunden

Mitten in Schönebeck bei Magdeburg
N 52 01,306 E 011 44,254

In einem kleinen Park an der Brücke, kann man ein Stück Geschichte sehen und erlesen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Geschichte ist wichtig.Geschichte ist wichtig.

gefunden 20. Oktober 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

In Ulm wurde vor knapp 8 Jahren die neue Synagoge eröffnet, die nur wenige Meter entfernt von der alten Synagoge erbaut wurde. Die alte Synagoge wurde 1938 in der Reichsprogromnacht zerstört. Die Eröffnung der neuen Synagoge wurde von der Bevölkerung mit breitem Interesse aufgenommen. Alle angebotenen Führungen waren schnell ausgebucht, so dass ich sie leider nur von außen betrachten konnte.
An der südlichen und östlichen Fassade befindet sich ein großes "Fenster", gebildet aus vielen Davidssternen.
N 48 23.799 E 009 59.450

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Synagoge in UlmSynagoge in Ulm

gefunden 04. Oktober 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Dortmund auf dem Ostfriedhof und haben einen Davidstern entdeckt an den Koordinaten 

N 51 30.515 E 007 29.490

hier ist eine Gedenkstätte der jüdischen Gemeinde Dortmund 1933-45, es gibt 6 bearbeitete Steine, die mit Ketten verbunden sind und als Inschriften die Namen der Konzentrazionslager tragen, zu denen die Dortmunder Juden deportiert wurden,

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe und senden viele Grüße

Bilder für diesen Logeintrag:
Davidstern auf dem Ostfriedhof DortmundDavidstern auf dem Ostfriedhof Dortmund

gefunden 27. September 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Diesen Davidstern habe ich an einem Gedenkstein im Kemptner Stadtpark entdeckt.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Davidstern-Safari **
.....\_)......)../.....Koords:  N47° 43.642 E10° 18.728
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 16. August 2020 Jabi10 hat den Geocache gefunden

Am Freitag hat Ludo mich nochmal auf Opencaching aufmerksam gemacht. Eigentlich sind wir hier schon lange registriert, aber das loggen hier ist etwas in Vergessenheit geraten. Als ich mich jetzt hier etwas umgesehen habe sind mir die Safari-Caches ins Auge gefallen. Das ist genau mein Ding!!! Und somit ist dies der erste Safari-Cache den ich hier logge. Und für den Cache ist es der erste Standort im Saarland.

Gedenkstein für die Synagoge in Ottweiler/Saarland

N 49° 24.221 E 007° 09.688

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenkstein Synagoge OttweilerGedenkstein Synagoge Ottweiler
Reiseschlumpf am Gedenkstein für die Synagoge in OttweilerReiseschlumpf am Gedenkstein für die Synagoge in Ottweiler

gefunden 07. Juli 2020 Luna500 hat den Geocache gefunden

Davidstern auf Grabsteinen auf dem jüdischen Friedhof Bonn-Mehlem: N50°39320 E007°11.400

Leider ist der Friedhof nur sehr eingeschränkt zugänglich. - Heute war ich wegen eines anderen Caches dort.

Es dankt und grüßt Luna500

Bilder für diesen Logeintrag:
Ohne den Beweis dort gewesen zu sein, wäre das Foto schönerOhne den Beweis dort gewesen zu sein, wäre das Foto schöner

gefunden 16. Juni 2020, 21:20 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 38.592 E 015° 48.828

Auf der Suche nach einem Davidstern hätte ich vorrangig an bestehende oder ehemalige Synagogen gedacht bzw. deren Gedenkstätten.
In Eggenburg bin ich nun im offenen Eingangsbereich an einem Sgraffito vorbei gekommen, in dem der Juden gedacht wird, die von den Nazis vergast würden.
Mehr findet man unter
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stephanuskirche_(Eggenburg)

Hier ist auch ein Davidstern zu sehen.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SgraffitoSgraffito
Detail mit DavidsternDetail mit Davidstern
Tor zum FriedenTor zum Frieden

gefunden 10. Juni 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

This star of David is part of "Jüdische Friedhofshain Rosellen" between Grevenbroich and Dormagen, at N51 9.162 E6 43.902. The site lies in a small, quiet copse inbetween fields and took me by surprise when I first encountered it.

TFTC and
[ ] the scenery
[ ] the physical exercise
[ ] the unique cache box
[ ] the enthralling puzzle
[ ] these intriguing facts
[ ] the adrenaline
& greetings from Neukirchen, Grevenbroich, Düsseldorf/Cologne, Germany!

Find No. 9,000+ (GC & OC)

Thought for the moment:
"Every saint has a past, and every sinner has a future."
- Oscar Wilde

Bilder für diesen Logeintrag:
Star of DavidStar of David

gefunden 27. Mai 2020, 14:37 TeamMB hat den Geocache gefunden

Zählen künstlerische ✡ auch? Die Münchner Synagoge bei N 48 08.075 E 011 34.332 besteht aus einem Sockel, der die Jerusalemer Klagemauer repräsentieren soll, und einem darauf aufgesetzten Oberlicht aus Glas mit vielen stählernen, bronzefarbenen, ineinander verschachtelten Davidsternen.
Nett gmacht! Servus und danke  fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 13. Mai 2020 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.639, E 011° 35.392

Von hier in Richtung Westen stand einmal die Flanellfabrik von Fischer und Seige.

Im ehemalgen Bürogebäude werden heute Fahrräder verkauf und repariert.

Der Davidstern erinnert an alte Zeiten.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck.

Bilder für diesen Logeintrag:
DavidsternDavidstern

gefunden 09. Mai 2020 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Bernau, Brauerstraße 12, Gedenktafel an die "Kristallnacht" am Ort einer ehemaligen Synagoge mit Davidstern.

N 52° 40.733 E 013° 35.317

Vielen Dank für gedenkende und mahnende Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
DavidsternDavidstern
Fassade mit GPS Fassade mit GPS
Inschrift mit GPSInschrift mit GPS

gefunden 08. Mai 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

An der Pforte zum jüdischen Friedhof in Flensburg findet sich der Stern.

Gerade am heutigen Tag wichtig!

Hier wurde auch eine Stele im Andenken an die Shoa aufgestellt.

 

N 54° 46.411 E 009° 23.969

Bilder für diesen Logeintrag:
DavidDavid


zuletzt geändert am 10. Mai 2020

gefunden 09. Mai 2017 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Wald nahe Kronberg liegt einsam gelegen ein alter jüdischer Friedhof, der bei einer Tageswanderung im Taunus entdeckt wurde. Auf einem Gedenkstein befindet sich ein Davidstern...

Koordinaten: N 50° 11.827 E 008° 29.824

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Davidstern #1Davidstern #1
Davidstern #2Davidstern #2