Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Fliesen(der) Zeitzeuge an der Eutritzscher Parkbühne

by ANNO1999     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.298' E 012° 22.908' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 16 February 2021
 Published on: 16 February 2021
 Last update: 21 September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC168F5

23 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
121 Page visits
18 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Ein Spaziergang durch den Arthur-Bretschneider Park offenbarte mir neben dem Eingang zur Parkbühne des Geyser Hauses ein interessantes Objekt, welches mir auf eine besondere Art Neues bzw. Vergangenes über diesen Stadtteil präsentierte.


20210202-141148

 

 

Die Parkbühne GeyserHaus

 

…lässt sich nicht mit wenigen Worten beschreiben, sie ist so einzigartig, dass man sie unbedingt selbst besuchen sollte!
 Das Areal bietet ein großes Spektrum für die vielfältigsten Veranstaltungsmöglichkeiten.
 Die aufsteigend angeordneten Zuschauerbänke bieten über 500 Sitzmöglichkeiten und eröffnen den Blick auf die große Bühne mit dem Bühnengebäude als schöne Hintergrundkulisse.
 Da das gesamte Gelände in seiner natürlichen Form hangaufwärts beschaffen ist, ermöglicht es bei Großveranstaltungen bis zu ca. 2000 Besuchern gute Sicht. 
Für kleinere Veranstaltungsformen bietet eine nicht weniger attraktive Bühne im Offenen Treff eine beschauliche Atmosphäre.

Obendrein wird den Konzert- sowie den Tagesgästen auch gastronomisch einiges geboten.
 Der auf dem Gelände befindliche Kiosk mit Freisitz und Grill – umgeben von sattem Grün – erfüllt mit seinem Angebot viele kulinarische Wünsche (nur Barzahlung möglich).
 Geöffnet hat er bei schönem Wetter täglich von 15 bis 19 Uhr (saisonbedingt wetterabhängige Öffnungszeiten, im Winter geschlossen).
 Da das Gelände umzäunt ist und es eine Menge Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für jede Altersklasse gibt, ist das Gelände ein beliebtes Ziel von Spaziergängen von Familien mit Kindern. 
Ganz gleich ob zum Sommertheater, zu Konzerten, bunten Familiennachmittagen, Liederabenden am Lagerfeuer, zur Klassik oder zu anderen Veranstaltungen – die „Parkbühne GeyserHaus“ zieht jeden in ihren Bann.

Quelle: geyserhaus.de

 

Nun zu deiner Aufgabe. Schaue dir diese Skulptur bitte etwas genauer an. In der " Festschrift Heimatfest Eutritzsch 1932" ist von einem Objekt , bestehend aus 2 Wörtern, die Rede. Bitte setze jenes, genau in dieser Schreibweise, in das Passwortfeld ein.

Freuen würde ich mich über ein Foto von dir, deinem GPS/Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand vor diesem Zeitzeugen. Dies ist aber keine Logbedingung.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliche Rietzschke (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 06 September 2023, 10:32 Lmlms found the geocache

Ich war schon oft hier, aber diese spannende Skulptur ist mir noch nie aufgefallen. Vielen Dank für's Zeigen!

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 03 July 2023, 21:05 Dias2 found the geocache

Vor einem Termin im St. Georg hatte ich noch genug Zeit, 2 Tradis (erfolglos) anzusteuern und an diesem virtual zu informativen Zwecken zu verweilen.
Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Pictures for this log entry:
Bild 1: Mit mir 👍Bild 1: Mit mir 👍
Bild 2: Mit meinem Schatten. 🙃Bild 2: Mit meinem Schatten. 🙃

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 February 2023 Pumuckel&Kuno found the geocache

Zwischen einem Termin in Leipzig und der Ukraine-Demo war noch etwas Zeit, und da entschieden wir uns kurzerhand für diesen Cache. Ein imposantes künstlerisches Artefakt bekommt man hier gezeigt - sehr schön !

Danke für den interessanten Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Pictures for this log entry:
im Regenim Regen

Found 28 August 2022, 15:06 Lgsmartie found the geocache

Hier war grad Volksfest.
Da ist ein virtueller ganz praktisch:)
Danke für den Cache!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 26 August 2022 mäxchen56 found the geocache

Nach einem Arztbesuch in Eutritzsch haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour in dieser Gegend unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

 

Pictures for this log entry:
Fliesen(der) Zeitzeuge an der Eutritzscher Parkbühne - Bild vom 26.08.22Fliesen(der) Zeitzeuge an der Eutritzscher Parkbühne - Bild vom 26.08.22

Found 26 August 2022 hamstermuddy found the geocache

Nach einem Arztbesuch in Eutritzsch haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine kleine Cachertour in dieser Gegend unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Pictures for this log entry:
Fliesen(der) Zeitzeuge an der Eutritzscher Parkbühne - Bild vom 26.08.22 Fliesen(der) Zeitzeuge an der Eutritzscher Parkbühne - Bild vom 26.08.22

Found 15 August 2022, 09:16 EMIUti found the geocache

Da ich hier oft mit dem Kinderwagen lang gehe musste der heute auch mal gemacht werden. Hoffe habe das richtige Objekt erkannt. Tftc

Found 23 April 2022 Schnappa found the geocache

Bei schönstem Frühlings-Ausflugswetter machten wir uns auf zu einer Cacherunde Richtung Eutritzsch. Auch hier machten wir Station und wurden nach kurzer Suche nach dem Paßwort fündig. Anschließend gönnten wir uns noch ein Eis am Kiosk.

Danke fürs Herführen und Zeigen.

Pictures for this log entry:
Denkmal ParkbühneDenkmal Parkbühne

Found 12 April 2022 Kyrandia found the geocache

Während der Adventure Lab Runde im Arthur-Bretschneider-Park wurde diesmal der gesuchte Begriff doch noch gefunden. Bei meinem Besuch im letzten Jahr war das Objekt nicht von der benötigten Seite betrachtbar.

Found 23 January 2022, 22:14 Schnine1801 found the geocache

Bei unserer heutigen Tour durch Eutritzsch und Umgebung besuchten wir auch diesen virtuellen OC.
Ein interessantes Kunstwerk. Danke für's herführen 🙋🏻‍♀️

Found 23 January 2022, 21:59 MarQ0305 found the geocache

Mit Schnine on Tour auch diesen virtuellen besucht.

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 23 January 2022, 15:43 battuna24 found the geocache

Heute hat es mich in Eutritzsch zu einem Ort geführt, von dem ich vor meiner Cacherlaufbahn noch nie gehört hatte.

Gleich 3  Cachetypen hatten es mir hier angetan. Dabei habe ich dann sogar einen Tradi vergessen.

Ich komme wieder.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Pictures for this log entry:
battuna24 an der Parkbühnebattuna24 an der Parkbühne

Found 21 November 2021, 15:23 trassolix found the geocache

Ein ähnliches Objekt war mir schon in der Nähe aufgefallen. Hier am Cache schaute ich dann doch etwas genauer hin.

dfdc
Trassolix

Fund: 639

Pictures for this log entry:
Bunter ZugangBunter Zugang

Found 11 October 2021, 17:50 Cokemik found the geocache

Nach dem gefühlt hundertsten Spaziergang durch den Bretti ist mir heute zum ersten Mal diese Skulptur aufgefallen. Danke ANNO1999 für diesen Cache.

Pictures for this log entry:
Schmutzige Finger beim Erkunden geholtSchmutzige Finger beim Erkunden geholt

Found 11 September 2021, 01:00 CapRekar found the geocache

Hallo ANNO1999,
Schöne hat's möglich gemacht. Fast wie in alten Zeiten... "Vielleicht wird's nie wieder so schön." 😉
Dunkel war's (danach) am Objekt der Begierde, aber der Gerhard und seine Mannen hatten schöne Musik gemacht. Nun heimwärts gewandert durch die Nacht.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 11. September 2021 🕤 22:22 📟 208

Pictures for this log entry:
Fliesen(der) Finger-Zeig(er)Fliesen(der) Finger-Zeig(er)

Note The geocache is in good or acceptable condition. 14 August 2021 Schatzforscher wrote a note

Hier war ich nun heute mal vor der Parkbühne des Geyserhauses und durfte das wunderschöne Gelände bewundern und den Service des tolle Vorortteams genießen.

Das Kunstwerk ist wirklich Klasse.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Pictures for this log entry:
Logproof Logproof

Found 03 August 2021 Rose38 found the geocache

Sehr interesannt für uns gewesen und nebenbei das PW gefunden.

 

Dfdc und liebe Grüße an den OwnerZwinkernd

Found 29 July 2021, 16:18 undeins found the geocache

Interessanres Objekt

Found Recommended 11 July 2021, 16:30 Lipsiatrucker1 found the geocache

Nun dieses Kunstwerk steht ja in unserer Homezone und wir spazieren doch öfter durch den Park und haben sie schon mehrfach bewundert, allerdings nicht so intensiv, dafür ist ja dann Cachen da, sich intensiver mit Örtlichkeiten zu befassen 😉

Als wir ankamen, war gerade ein Konzert und die Ränge waren gut gefüllt - wie schön, Menschen wieder bei Kulturerlebnissen zu sehen.

 

Danke für den OC verbunden mit lieben Grüßen an den Owner sagen dieLipsiatrucker1 😊

Pictures for this log entry:
Lipsiatrucker1 rollt zur Parkbühne GeyserhausLipsiatrucker1 rollt zur Parkbühne Geyserhaus

Found 24 April 2021, 18:54 MKCacher79 found the geocache

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 111

18:54 Uhr   24. April 2021
🌊🌊🌊

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Note 16 April 2021 salmiaker wrote a note

PS: uff, gar nicht so leicht zu lesen, aber im 3. Anlauf wurde das Passwort akzeptiert ;-)

Found 16 April 2021 salmiaker found the geocache

Zwar hat mich schon der ein oder andere Cache in den Arthur-Bretschneider-Park geführt, aber dieses Objekt ist mir bisher nicht aufgefallen.

Und das obwohl ich sogar schon mal im Geyser-Haus war.

Mal wieder ein schönes Beispiel, welche interessanten Dinge man übers Geocaching kennen lernt, wo man sonst nur vorüber geht.

Vielen Dank und Grüße vom salmiaker!

Pictures for this log entry:
salmiakers Cachemobilsalmiakers Cachemobil

Found 13 April 2021 reSep found the geocache

Nachdem ich heute meinen Drahtesel zur Reparatur gebracht hatte, ging es zu Fuß Richtung Heimat. Natürlich machte ich dabei einen kleinen Umweg und kam an diesem VOC vorbei.

Das Passwort wurde notiert und ein Foto geschossen. Die Parkbühne kenne ich bisher nur von aussen, vielleicht ändert sich das irgendwann einmal.

Vielen Dank für den VOC und Grüße

reSep

Pictures for this log entry:
ParkbühneParkbühne


last modified on 15 April 2021

Found 08 March 2021, 12:26 Struppinetz34 found the geocache

Na das wurde doch Zeit.... endlich wieder Mal ein paar neue Caches.
Bleibt gesund und immer "negativ".

Found 19 February 2021, 14:21 Valar.Morghulis found the geocache

Vor dem heutigen Spätdienst wollte ich mir noch fix den FTF bei diesem virtuellen Neuling von ANNO1999 sichern. Das Geyserhaus habe ich erst vor einigen Monaten im Rahmen des Lab-Caches zum Brettschneiderpark besucht. Dabei ist mir diese Skulptur gar nicht so aufgefallen. Könnte auch sein, dass es einfach zu dunkel war. Heute habe ich dafür mal ganz genau hingesehen und konnte die gesuchte Information extrahieren.

Vielen Dank an den lieben ANNO1999 für den tollen Fliesen-Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Pictures for this log entry:
ZeitzeugeZeitzeuge