Ricerca waypoint: 
 

Tierische Auensee-Runde

di ANNO1999     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.074' E 012° 19.279' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:45 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 17. marzo 2021
 Pubblicata il: 17. marzo 2021
 Ultimo aggiornamento: 03. ottobre 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16998
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
1 non trovata
1 Nota
5 Osservata
0 Ignorata
152 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
4 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

52d440c7-264c-4322-a7ed-5990a93d2295.jpgDer Auensee entstand Anfang des 20. Jahrhunderts durch Kiesabbau, vor allem für den Bau des Leipziger Hauptbahnhofs.
Er liegt zwischen der Weißen Elster und der Luppe, hat aber keine Zu- und Abflüsse, sondern wird durch Grundwasser gespeist.
Die mittlere Tiefe liegt bei 3 Metern, die tiefste Stelle beträgt 8 Meter.
Der See besitzt vorwiegend Steilufer mit verschiedenen Laubbäumen (Weiden-, Birken- und Buchengewächse). Lediglich das Ost- und Nordostufer sind flach und ohne Baumbestand.
Der Pflanzenbewuchs umfasst verschiedene Sumpf- und Wasserpflanzen, vor allem Laichkraut-, Rohrkolben- und Igelkolbengewächse sowie Süß- und Sauergräser.
Die Wasserqualität des Auensees war ab Ende der 1970er Jahren bedenklich, so dass 1979 sogar ein Badeverbot verhängt werden musste. Sie hat sich in den letzten Jahren zwar wieder verbessert, der See ist aber als hypertroph einzuschätzen, sein Zustand instabil und die Sichttiefe liegt unter einem Meter.
Der See beherbergt Karpfen, Hechte, Zander, Aale und verschiedene Weißfische.

Bitte beachte die Anweisungen zur Berechnung des Bonus!

Zum Cache. Dein Spaziergang beginnt am angegebenen Wegpunkt. Du bewegst dich im Uhrzeigersinn um den See, wirst dabei immer wieder an Schildern vorbeikommen auf denen verschiedene Tiere abgebildet sind. Zähle und notiere! dir bitte diese Schilder der Reihenfolge nach beginnend bei diesem Wegpunkt. Jenes Schild trägt die intere Nummer 1! Hast du diese Runde abgeschlossen solltest du dir 22 unterschiedliche Tiere notiert haben. Jetzt nur noch korrekt gerechnet, gegengecheckt und auf zum finalen Glück.

 

N51 (Plötze+Mücken-Karausche).(Teichfrosch+Komoran-Güster+Bleßhuhn)*Weichtiere*(Stichling-Rotfeder)

 

 

E012 (Hecht+Schleie). (Haubentaucher+Ukelei+Graureiher-Hecht)*(Zander+Gründling+Libellen)-(Barsch*(Stockente+Blei)) +Karausche

 


logo?wp=GC95FJC
Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.


Update vom 28.06.2023: Ich habe durch die erneut veränderten Gegebenheiten vor Ort das Listing aktualisiert!
1. Das Grundproblem, dessen ich mir bei der Erstellung des Multi bewusst war, ist unverändert. Der Anglerverband Leipzig ist für die Wartung bzw. den Ersatz der Schilder verantwortlich. Ich muss mich dem beugen und permanent mein Listing danach anpassen!

2. Auf dieser Runde, beginnend vom WP "Anfang" bis WP "Ende", wiederholen sich 2 Schilder!
BEACHTE: Der "Teichfrosch" und das "Bleßhuhn" NACH dem Bahnhof Auensee werden NICHT mitgezählt!

3. Es fehlen Stand heute 2 Schilder durch Vandalismus. Bis diese vom Angler Verband wieder ersetzt werden hier die benötigten Variablen: #9=Barsch und #10=Schuppenkarpfen 

 

 

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 51° 22.132'
E 012° 18.916'
Hier beginnt dein Weg im Uhrzeigersinn!
Punto di riferimento
N 51° 22.072'
E 012° 18.936'
Weg Ende, bitte ab hier berechnen!
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Tierische Auensee-Runde    trovata 18x non trovata 1x Nota 1x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 22. ottobre 2023, 12:00 Meph ha trovato la geocache

Nun mit aktualisierter Beschreibung klappts auch mit den Nachbarn, ähm, mit dem Cache.

Schöne Runde.

Nota 03. ottobre 2023 ANNO1999 ha scritto una nota

Vielen Dank an "Meph" für den Hinweis! 

Ich habe das OC-Listing an das GC-Listing angepasst, die Änderungen dort vergaß ich hier zu ändern. Entschuldigung! Jetzt sollte auch hier alles passen, weiterhin viel Spaß auf der bunteren Plattform! 

non trovata 02. ottobre 2023 Meph non ha trovato la geocache

Leider gibt es hier Schwierigkeiten. Schild 2 hängt nicht mehr am Pfosten, ist aber noch vorhanden. Schilder No. 9 und 10 fehlen. Schild 9 lässt sich über PokemonGo rekonstruieren, Schild 10 nicht, ist aber auch nicht für Ergebnis relevant. Schild 12 hat einen neuen Fisch bekommen, der alte ist aber über PokemonGo noch rekonstruierbar.

Auf die passenden Koordinaten komme ich so aktuell noch nicht.

Schade. Dabei macht die Schildersuche rund um den See viel Spaß!

Edit: es gibt eine neue Berechnungsformel. Der Sartpunkt scheint auch näher an das Ziel herangerückt worden sein, wodurch Bleßhuhn weiter nach vorn rückt und Stockente dazu kommt.

Die neue Formel lautet:

N51 (Plötze+Mücken-Karausche).(Teichfrosch+Komoran-Güster+Bleßhuhn)*Weichtiere*(Stichling-Rotfeder)

E012 (Hecht+Schleie). (Haubentaucher+Ukelei+Graureiher-Hecht)*(Zander+Gründling+Libellen)-(Barsch*(Stockente+Blei)) +Karausche

trovata 28. agosto 2022, 09:34 EMIUti ha trovato la geocache

Die Infos für die Lösung sammelt ich schon vor ca 4 Wochen bekam den Checker einfach nicht grün, trotz des Hinweises meines Vorloggers das schon wieder ein Schild fehlt und man deshalb nicht wie im update vom 19.4 Teichfrosch und Graureiher auszulassen sind, sondern zumindest zu meinen Zeitpunkt nur einer der beiden.
Naja am Ende war es dann ein einfacher rechenfehler meinerseits.

Heute ging es dann zum Finale. Und so schön die Info Sammlung mit Kinderwagen ist, ist das Finale dafür umso ungeeigneter. Auf der Karte führt zwar fast ein Waldweg bis zum Ziel und Realität leider nicht sowas ich außen über unwegsames Gelände müsste 😔

Vor Ort dann aber gut fündig geworden. Danke für diese schöne Reise. Tftc

trovata 08. agosto 2022, 11:36 Die-Trebulaner ha trovato la geocache

Heute unternahmen wir einen kleinen Spaziergang um den Auensee, um das schöne Wetter zu genießen. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit und sammelten auch noch ein/zwei Caches. ☺️
Den Final hatten wir schnell berechnet und da die Koordinaten nicht weit waren, sind wir direkt losmarschiert. An den Koordinaten angekommen waren wir uns dann zwar sehr sicher, dass wir richtig sind, haben dann aber doch nochmal kurz unsere Rechnung gecheckt, um das Logbuch zu bergen. 🙃
Danke an den Owner für's Legen, Hegen und Pflegen des Caches. ☺️