Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Tylenturm

 Historische Sehenswürdigkeit in Korbach

von Teufel+Hexe     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 16.295' E 008° 52.116' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. August 2021
 Veröffentlicht am: 05. August 2021
 Letzte Änderung: 05. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16DD3

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
11 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Tylenturm in Korbach ist ein mittelalterlicher Wehrturm der Stadtmauer.

Er ist um 1325 erbaut worden und damit eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Mit einer Gesamthöhe von etwa 31 Metern ist er eines der Wahrzeichen von Korbach. Der Turm wurde benannt nach dem Adelsgeschlecht von Tylen.
1996 wurden der Tylenturm mit der  Stadtmauer grundsaniert,  so dass er wieder bestiegen und als Aussichtsturm genutzt werden kann.

Weitere Informationen gibt es unter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tylenturm

 

Logbedingungen:

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor dem Turm.

Desweiteren benötigt Ihr ein Passwort zum Loggen: vor dem Turm steht der Grabstein von Wilhlem, wie hieß Wilhelm mit Nachnamen ?

Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht. Natürlich sind keine Fotokopien aus dem Internet erlaubt (das ist leider schon vorgekommen).

Wir freuen uns auf viele originelle Fotos von Euch.

Bilder

Tylenturm
Tylenturm
Tylenturm Beispiel
Tylenturm Beispiel
Tylenturm
Tylenturm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tylenturm    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. November 2021, 13:44 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Bei der Besichtigung der Reste alten  Stadtbefestigung kamen wir natürlich unweigerlich am imposanten Tylenturm vorbei.
DfdC #136

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. August 2021 Bergburschi hat den Geocache gefunden

-

Während einer Spurensuch um die Stadtmauern auch hier vorbeigeschau

und ein Foto geschossen

Vielen Dank

Bilder für diesen Logeintrag:
Tylenturm KorbachTylenturm Korbach