Waypoint search: 
 
Auf Luises Spuren

by eccchen     Germany > Sachsen-Anhalt > Dessau, Krfr. St.

N 51° 50.867' E 012° 16.646' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 08 February 2004
 Listed since: 25 October 2005
 Last update: 16 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0660
Also listed at: geocaching.com 

45 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
416 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache führt Dich in eine wunderschöne, vom Hochwasser geprägte Elblandschaft.
Luise, die Frau von Fürst Franz, bekam das wunderschöne klassizistische Schloss im palladianischen Stil mit angegliederter Parklandschaft von ihrem Mann geschenkt. Sie umgab sich hier mit kreativen Zeitgenossen. Bemerkenswert sind die vielen Sichtachsen, die unter anderem den Blick zum Mausoleumsturm der Kirche in Waldersee, in dem das Fürstenpaar beigesetzt wurde, freigeben.
Parkmöglichkeiten findest Du bei 51° 50.867’ N und 12° 16.646’ E.
Bewege Dich dann in Richtung Schlangenhaus (51° 50.994’ N und 12° 16.577’ E). Dieses Haus wurde im Jahre IBSZ errichtet und im Jahre FNSR begann die Instandsetzung. Anschließend solltest Du Dich zum Schloss (51° 51.048’ N und 12° 16.310’ E) bewegen. Ein Besuch des Museums lohnt sich! Am Schloss findest Du den Zeitraum der Errichtung. Die Dauer des Baus sei J Jahre.
Bewege Dich nun zum Pegasusbrunnen (51° 50.972’ N und 12° 16.339’ E). Die Anzahl der Personen auf dem wunderschönen Relief sei A. Nun Berechne U=J-A und E=J+U.
In der Nähe des Brunnens befindet sich eine Steingrotte (51° 50.952’ N und 12° 16.378’ E) auf der einige Stufen nach oben auf ein Plateau führen. Zähle die Stufen, ihre Anzahl sei P. Nun kannst Du L=P/2 berechnen.
Die Koordinaten des Caches sind

N 51° LU,ISE und E 12° FR,ANZ

Additional hint   Decrypt

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu ibe qrz Ubpujnffre fvpure nhs rvarz Onhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Das Schloss - Aquarell
Das Schloss - Aquarell
Spoiler!
Spoiler!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auf Luises Spuren    Found 45x Not found 0x Note 0x

Found Recommended 04 November 2020 Admiral Rollmops found the geocache

eher zufällig wurde ich auf diesen multi und den park aufmerksam. gut, dass ich mir die zeit genommen habe. die anlage hat mir sehr gefallen. ich bin kein freund irgendwelcher adelsschichten, weder aus der vergangenheit noch von heute, aber das hatten sie drauf. sichtachsen, künstliche ruine, grotte... alles da, was man so braucht dank der stationen des caches kam ich gut rum und sah einige schöne ecken des parks. am ende ging es zu den errechneten finalkoordinaten, wo ich die dose schnell finden konnte. fav.punkt & TFTC!

Found 24 April 2017, 17:01 Schnucki977 found the geocache

Eine schöne Runde mit dem Rad gefahren und zum Schluss schon ins zweifeln gekommen und nochmal nachgerechnet, hat dann doch gestimmt.:-) TFTC

Found 11 March 2017 Jobär found the geocache

Im Rahmen eines Spaziergangs mit einer Muggelfreundin konnten minebine und ich die notwendigen Informationen für das Final sammeln. Eine schöne Runde durch einen schönen Park der gerade renoviert wird. Das Final war gut zugänglich und wir konnten uns im Logbuch eintragen. DFDC

Found 27 July 2014 eukalyptus found the geocache

Auf unserer Radtour durchs Gartenreich kamen wir auch hierher. Wir konnten alles gut finden und die Finalkoos ermitteln. Erst waren wir über die Entfernung etwas irritiert, aber nach kurzer Suche war die Dose gefunden. Danke für die interessante Tour im schönen Gartenreich.

Found 28 July 2013 Schmunzelhaase found the geocache

was für ein genialer park. wenn es nicht so heiss gewesen wäre, hätte ich mir hier sicher mehr zeit gelassen und alles erkundet. schade fand ich nur den ort des finals. es gibt doch auch viele andere schöne ecken ohne diese mückenplage. danke für den cache.