Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

NOK vs A23

ungewöhnlicher Ort mit toller Aussicht

von Fischkopp     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 04.150' E 009° 19.038' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. April 2004
 Gelistet seit: 26. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 07. Januar 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC06B0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

109 gefunden
3 nicht gefunden
4 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
349 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache ist primär bei Geocaching.com unter (NOK vs A23) registriert.

Dies ist ein schneller Cache für Zwischendurch, er kann von allen Seiten gefahrlos erreicht werden, lediglich bei feuchtem Wetter ist griffiges Schuhwerk angebracht. Neben den zahlreichen vorbeifahrenden Schiffen kann man sich hier auch unser schönes Schleswig-Holstein mal von etwas weiter oben ansehen, da man sich ca. 30m über NN befindet.
Der Nord-Ostseekanal ist die meistbefahrende Wasserstraße der Welt und erspart den Schiffen die 410 Seemeilen lange Fahrt um Skagen (Dänemark). Er hat eine Länge von 99km und ist heute etwa 11m tief, 162m breit und hat eine Fahrtrinne von 90m Breite. Gebaut wurde der ursprüngliche Kaiser-Wilhelm-Kanals 1887-1895, zeitweise waren bis zu 9000 Arbeiter damit beschäftigt 80Mio Kubikmeter Erde auszuheben und notwendige Installationen aufzubauen.
Im Süden kann man die Hochdonner Eisenbahnbrücke sehen, mit einer Länge von 2.2km eine der längsten in Deutschland. Aufgrund fortschreitenden Alters, immerhin wurde sie bereits 1919 fertiggestellt, dürfen Züge auf ihr nur noch 20km/h schnell fahren. Sie dürfte somit die wohl die am langsamsten zu überfahrende Brücke der Welt sein  :-) Die insgesamt 14.600t Stahlträger ermöglichen Schiffen eine Durchfahrtshöhe von maximal 42m, bei besonders großen Schiffen müssen hin und wieder mal Antennen oder auch Schornsteine umgeklappt werden.
Auf der anderen Seite im NordOsten ist durch die umfangreichen Erdarbeiten beim Bau der Autobahnbrücke ein See entstanden. Dieser und das Randgebiet wurden zu einem kleinen aber schönen Naturschutzgebiet erklärt, in dem Tiere aller Art trotz der Nähe zur Autobahn ungestört leben können.

Inhalt: GC-Hinweis, Minilog, Ohrstöpsel, Sicherheitsnadel, blauer Anhänger, kleine Fotos

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für NOK vs A23    gefunden 109x nicht gefunden 3x Hinweis 4x

gefunden 03. September 2023, 15:43 eulen mit hund hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in den Urlaub haben wir hier Rast gemacht. Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 03. September 2023, 15:42 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Liebe/r Fischkopp,

gegen 15:42 Uhr habe ich Deinen Cache gefunden und geloggt. Begleitet wurde ich von Eulili und Eulen mit Hund.

Dem Cache geht es gut.

Viele Grüße, Dank fürs Verstecken, sagt Wolkenreich aus Leipzig.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

Hinweis 05. März 2023, 15:39 Dr. Henry Jones hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem Logbuch sollte mal geschaut werden.
   

gefunden 05. März 2023, 15:14 Dr. Henry Jones hat den Geocache gefunden

Es war mal wieder soweit, Büsum musste mal wieder von uns Besucht werden. Also ab in die Karre und los. Früher waren eir beim Dosen suchen aktiver. Heute gehen wir seltener los um "nur" zu suchen.
2021 haben wir uns dann ein Cachmobil 🚐 mit Bett und Herd zugelegt und in 2022 dazu noch ein 🏍 damit wird nun Europa erkundet. Wenn es die Zeit erlaubt und es schöne Caches gibt, geht es auch ab und zu wieder auf Suche. So war es auch diesmal. Vielen Dank an Fischkopp für das legen und pflegen.
Dies war unser Fund Nr. 38.



Bis bald im Wald🤠
Es grüßt

Dr. Henry Jones und Frau
Jäger der versteckten Schätze
aus dem Odenwald/ Hessen/🇩🇪


Out: Nix       In: Nix
   

gefunden 28. Oktober 2022, 13:53 Spinosaurus2017 hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise haben wir diesen Cache gut finden können.
Leider ist er in keinem guten Zustand
TftC